Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Variable Länge - Teile vervielfältigen (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Variable Länge - Teile vervielfältigen (7026 mal gelesen)
micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 13. Mai. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe folgende Situation:
Bei uns gibt es ein Produkt, welches als kleinste Variante mit ca. 200mm Länge angeboten wird.
Weiters gibt es dieses dann immer in 100mm-Schritte länger, sprich mit 300mm, 400mm bis zu einer max.-Länge von 2000mm.
Dabei Ändert sich vom Gehäuse nur die Länge, und das "Innenleben" wird dementsprechend öfters hintereinander gesetzt.

Gibt es eine Möglichkeit, diese verschiedenen Produktlängen automatisch in SE ST6 (zB. durch eine Auswahltabelle, o.ä) darzustellen?

Die Länge des Gehäuses könnte ich soweit mit einer Variablen-Tabelle definieren, dass genau die gewünschten Längen zur Verfügung stehen.
Aber ist es möglich, dass bestimmte *.PART je nach Länge wiederholt hintereinander eingefügt/vervielfältig werden?

LG

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 13. Mai. 2014 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Variableneditor gibts die diskrete Liste, wo du mit Semikolon nur die gültigen Werte eingibst.
Der Rest ist vermutlich mit Muster zu lösen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 13. Mai. 2014 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike.

Das Gehäuse als Teilefamilie anlegen.
Die Baugruppe, so habe ich das verstanden, mit dem Innenleben entweder als Baugruppenfamilie anlegen oder jede Länge für sich.
Die Familie hat halt den Vorteil, dass beim Teile ersetzen direkt die Liste der anderen Familienmitglieder erscheint.
Wenn du in der Baugruppe ein Muster des Innenlebens erstellst, dass sich auf das Gehäuse bezieht, wird die Anzahl automatisch erhöht.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 20. Mai. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit!

Danke soweit mal für die Antworten.
Allerdings habe ich Schwierigkeiten bei der Umsetzung, da die Enden abgerundet sind (Bruchkanten von Biegeteil). Wenn ich nun einfach diese Teile mehrmals hintereinadern setzte habe ich immer diese Rundungen im Bauteil, was falsch ist, da die Rundungen nur am Anfang und Ende des gesamten Bauteils richtig sind.

Gibt es außerdem eine Möglichkeit, ein Muster INNERHALB eines Part oder Psm variabel zu gestalten. Es geht darum, dass es einen Ausschnitt gibt und um so länger das Bauteil ist, desto öfters kommt dieser vor.

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 20. Mai. 2014 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

entweder denke ich gerade falsch, aber das, was Du beschreibst, sollte mit einem normalen Muster (Füllmuster) machbar sein.
Ist das Teil länger wird durch das Muster die Anzahl entsprechend höher, ist es kürzer dann eben kleiner.

Etwas verwirrend klingt die Bezeichnung "Innenleben".
Ist es nun eine Baugruppe oder nur ein Teil? Brauchst DU eine Stückliste oder bleibt es ein Teil, usw.

Im Teilefall kannst Du ja noch einen Mehrkörperpart anlegen. da kann ich dann wieder Körper mustern - und wir sind wieder beim Anfangsthema: Mustern!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Mai. 2014 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann nur raten, daher wäre es besser, du lädst dein Teil mal hoch oder machst ein paar Snapshots.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 21. Mai. 2014 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke noch mal für den Denkanstoß mit dem "Füllen-Muster".
Jetzt hat es so geklappt, wie ich mir das vorgestellt habe, habe eine Maßdefiniton falsch gesetzt. 

Jetzt muss ich noch versuchen, wie die Teilekopien automtatisch hinzugefügt werden, wenn die Länge vergrößter wird.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, wie man alle verfügbaren Länger über eine Liste/Menü auswehlen könnte, ohne dass man extra das Maß des jeweiligen Teiles manuell im Part ändern muss?

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Mai. 2014 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,


also das Füllmuster sollte die Anzahl der Teile entsprechend der vorhandenen Länge ändern.
Ist eine Frage der Definition.

Und was genau meinst Du mit Liste/Menü?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 21. Mai. 2014 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend!

Okey, das mit dem Muster usw. habe ich alles geschafft. Danke soweit. 
Ist das richtig, dass ich ein *.asm, welches sich bereits schon in einem *.asm befindet nicht eigens für ein Muster verwenden kann, sondern dass ich dazu das übergordnete *.asm beutzen muss?

Naja, ich hätte gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt, dass man schnell zwischen den einzelnen Längen herumschalten kann, ohne dass man immer ein Part öffnet, dort dann die Länge ändert usw.

Oder geht das wieder nur mit einer Baugruppenfamilie?

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 22. Mai. 2014 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst Dir ja in Deinem ASM selber ein eigenes Muster anlegen und dieses dann verwenden.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 25. Mai. 2014 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre nicht gegangen, weil ich das Objekt, welches das Muster enthält nicht dabei gehabt habe.
Habe es aber in der ZWischenzeit geschafft, in dem ich den Aufbau etwas verändert habe.

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Mai. 2014 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,


Du kannst doch in einer ASM Skizze ein Muster alleine erzeugen und dann verwenden!

Es ist nicht notwendig, ein Teil mit Muster zu haben.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 12. Nov. 2014 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profil.par


Profil_variabel.asm

 
Hallo!
Eine etwas späte Rückmeldung, allerdings hatte ich jetzt mal eine andere Baustelle....
Also das mit den Mustern habe ich soweit hinbekommen, danke!

Allerdings schaffe ich es nach wie vor nicht, dass ich mein Profil in unterschiedlichen Längen vorliegen haben (mit einer alternativen Baugruppe).

1.) Ich habe das Profil (Profil.par) als "Anpassbares Teil" im Part selbst deklariert und die Länge des Profils als Variable "Profil_length" benannt und "Offenlengen" aktiviert und dann "Wie eine Feder anpassen" gewählt
2.) Baugruppe erstellt und unter Profil_variabel.asm gespeichert
3.) das Profil eingegefügt (Starr platzieren), da sich die Position nicht ändern darf, sondern nur die Länge
4.) Dann habe ich eine alternative Baugruppe erstellt (Baugruppenfamilie, "Version 1" und "Version 2")

Und wie muss ich jetzt weiter machen, damit ich sagen kann Variante 1 =  100mm, Variante 2 = 200mm?

Könntet ihr mir dabei helfen? Damit es leichter wird, habe ich die beiden Files (Profil.par und Profil_variabel.asm) hochgeladen.

LG Mike

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 13. Nov. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,


Warum probierst Du nicht eine Rahmenkonstruktion dafür?

Der Profilpart definiert nur mehr Deinen Querschnitt, der Rest läuft im ASM.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 13. Nov. 2014 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich


AnpassbaresProfil.wmv

 
Hallo Mike,

erstmal muss ich Wolfgang's Frage wieder holen, warum keine Rahmenkonstruktion!??

Ansonsten habe ich mal ein kleines Video angehängt wie es funktionieren könnte.

Definiere eine Variable in der Baugruppe und weise diese dem anpassbaren Teil zu. In der Tabelle der Baugruppenfamilie kannst Du dann diese Variable verwenden.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 13. Nov. 2014 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend!

Okey, meine Frage dazu, wo liegt der Unterschied/Vorteiteil zum Rahmenprofil?

Aber besten Dank für das gute Video! Perfekt, jetzt klappt es. 

LG Mike

------------------
LG Mike

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 13. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 14. Nov. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt habe ich allerdings noch eine Sache (ist leider das erste Mal, dass ich mit dieser Funktion in SE zu tun habe):

Ich habe ein ASM, welches wiederum ASM enhält. Jetzt möchte ich allerdings, dass ich diese "Längenänderung" in den eingefügten ASM druchführen kann (bei zwei verschiedenen ASM notwendig). Dies geht aber nur, in dem ich das gesamte eingefügte ASM als "bewegliche Baugruppe" definiere. Wenn ich das mache werden allerdings alle meine Teile, die in diesem ASM enthalten sind als unterdefiniert angezeigt.
Habe ich da etwas falsch gemacht oder ist das "normal"? Kann man das irgendwie umgehen oder beheben?

Und noch etwas:
Ich habe ein Muster definiert, das sich nach der Länge nach diesem Profil richtet. Ändere ich allerdings jetzt die Länge dieses Profils mit durch aktivieren einer Variante, verändert sich das Muster nicht.
Wenn ich allerdings im PART die Länge anpasse, wird das Muster angepasst.
Woran liegt das?

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Nov. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,


ich komme immer mehr zu meiner bereits alten Aussage:

Nimm doch die Rahmenkonstruktion!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 14. Nov. 2014 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okey, Rahmenkonstruktion. Nur wo liegt bei dieser der große Vorteil?

LG Mike

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 14. Nov. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike,


dass Du Dich nicht um die einzelnen Längen kümmern musst.
Das "Masterteil" definiert einfach nur das Profil, der Rest erfolgt mit einem einfachen Kurvenzug und wird von alleine angepasst.

Damit kannst Du beliebige Längen ein und des selben Profils einfachst erzeugen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 25. Nov. 2014 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend!
Da mir nahe gelegt wurde, mich mit einer Rahmenkonstruktion zu beschäftigen, habe ich dies gemacht. Vorweg, theoretisch geht es wirklich um einiges einfacher.

ABER:
1.) Ich hätte jetzt ein Part als Profilvorlage verwendet (Länge= 180mm, ist ein etwas komplizierter Querschnitt, daher für eine Skizze ungeeignet, da viele Einzelschritte beim Erstellen). Die Länge wird zwar angepasst, allerdings wird der Querschnitt nur als volles Rechteck dargestellt. Hat somit, bis auf die Länge, nichts mit meinem Profil zu tun. Ich habe probeweise eine Skizze erstellt, diese wird 1:1 so dargestellt.
Das Teil wird allerdings nicht als Vereinfachtes Teil dargestellt, habe ich bereits kontrolliert.

2.) Mein derzeitiger CAD-Aufbau sieht so aus, dass jede Baugruppe ein eigenes ASM darstellt. Die anpassbaren Teile sind jedoch in unterschiedlichen ASM. Wenn ich jetzt diese varible Länge mit der Rahmenkonstruktion löse, kann ich diesen Aufbau über die Häuser schmeißen, da ich ja jedes variable Teil in die Rahmenkonstruktion ziehen muss. Somit befinden sich die variablen Teile ja nicht mehr in der jeweiligen Baugruppe, wo sie hingehören, sondern in einem eigenen Reiter. Oder?

3.) Das Profil bzw. ein anderes variables Teil enthält Bohrungen quer zur Längsachse (in Vorlagen-Part enthalten) bzw. längenabhängige Muster. Diese kann ich ja mit einer Rahmenbedingung nicht definieren. Ich sehe zwar die Option "Bohrungsposition - Aus Querschnittskomponenten abrufen". Verwende ich das, kommt allerdings nur eine Fehlermeldung: "Es wurden keine Konstruktionsflächen für die Bohrungspositionen der Querschnittkomponentendatei gefunden. Überprüfen Sie, ob die gewählte Datei solche enthält." 

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Nov. 2014 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

In den älteren Versionen (ST7 weiß ich noch nicht) hat leider immer nur die erste Skizze als Querschnitt des Rahmens genommen.

D. h. du mußt dein Profil in die erste SKizze setzen. Ich würde dir auch den Seque. Modus für das Profil empfehlen ....

Ein Tip dazu: wenn du dein Profil fertig hast mach eine DFT vom Querchnitt, kopier dir diesen Querschnitt ins 3D in ein neues PRT und bemaße da erneut .... ist zwar ein Schritt mehr aber ist leichter zu machen als neu zu erstellen. Mit diesem Querschnitt kannst du dann weiterarbeiten

Dein Muster kannst du im ASM definieren, bei Füllmuster und Bemassung an den AUssenenden ändert sich mit der Länge auch die Anzahl der Bohrungen ....

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 25. Nov. 2014 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, ich bin jetzt doch wieder auf die Variante mit Variablen (ohne Rahmenkonstruktion), da ich die Baugruppen benötig und nicht Komponenten für die Rahmenkonstruktion herausreißen kann.
Dazu jedoch noch noch eine Frage: In einem "Unter - ASM" hätte ich ein Muster. Dieses sollte sich verändern, wenn die Länge des Bauteils geändert wird sollen mehr (idente) Bauteile eingefügt werden (füllen). Die Länge dieses Teiles wird jedoch über die alternative Baugruppe gesteuert. Somit funktioniert das Muster leider nicht. Muss ich dazu wieder irgend eine Variable setzen oder geht das einfach nicht?

EDIT 1:Ich habe es geschafft, dass die Bauteile soweit definiert bleiben, in dem ich die Bauteile "als Feder anpassen" (o.s.ä) ausgewählt habe.

EDIT 2: OK, ich habe es soweit geschafft, dass je Länge die richtige Anzahl an Komponenten zu sehen sind. Ich habe dazu ein Muster mit der größten Länge des Teils erstellt. Jetzt blende ich einfach bei jeder Variante die Bauteile, die zu viel sind aus. Soweit so gut. Nur sollte ich mal eine Stückliste für die Variante X brauchen, wird mir dann die Stückzahl vermutlich falsch angegeben da die Teile theoretisch ja noch vorhanden sind, oder?
Ich hätte auch versucht die überschüssigen Bauteile aus dem Muster zu löschen, damit dann die tatsächliche Stückzahl vorhanden sind. Dazu bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung: "Die gewählten Elemente können nicht gelöscht werden, da sie Komponenten eine Unterbaugruppe, Geomtrie innerhalb einer Teildatei oder Basisreferenzen sind."

------------------
LG Mike

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 25. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 25. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Nov. 2014 00:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Micky,

könntest du nochmal genauer dein Problem/Aufgabe beschreiben .... du hast mittlerwiele viel Möglichkeiten getestet, bist aber offensichtlich nicht wirklich zufrieden .... ich denke die meisten der Forenmitgleider kennen auch nicht alle Möglichkeiten, vor allem haben noch nicht alle Möglichkeiten durchgetestet und verglivchen

Insbesondere ist wichtig welche Teile du nachher als Einzelteil brauchst, welche Teile nur als Länge definiert werden sollen, welche Bearbeitung am ASM noch gemacht wird und was du für Varianten und unter welchen Bedingungen diese Varianten laufen sollen.


Auch die (möglichen) Veränderungen deiner Modelle haben einen Einfluß, brauchst du ein Modell temporär? oder willst du darauf ET Listen etc aufbauen.


VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Nov. 2014 06:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,

sag mal,  Du arbeitest aber auch zu sehr später Stunde!
0:36

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Nov. 2014 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

du weißt was Selbstständig bedeutet?

SELBST UND STÄNDIG ...

Spaß beiseite, ich bin von einem Geburtstag gekommen .... habe aber selber noch ne Stunde am SE gesessen ....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 26. Nov. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Zur Aufgabe:

Ich habe ein Profil, welches als Gehäuse dient. Dieses gibt es in div. Längen. In diesem Profil befindet sich ein Blech, welches sich der Länge des Profils anpasst - ist das Profil verlängert, wird auch das Blech länger usw. Auf diesem Blech befinden sich nu eine weitere Baugruppe, die je nach Blechlänge mehrmals hintereinander angeordnet wird.

Aufbau:

Profil = ASM 1 (enthält variable Teile)
Blech = ASM 2 (enthält variable Teile + Muster mit ASM 3)
Baugruppe auf Blech = ASM 3

Momentanzustand:

Zur Zeit habe ich einfach genau die benötigte Länge im Profil als Abmaß eingetragen. Das ist zum einen sehr aufwendig, wenn ständig neue Längen benötigt werden und zum anderen stimmen div. Ableitungen nicht mehr, wenn die Abmaße ständig geändert werden.

Ziel:
Jetzt würde ich gerne alternative Baugruppen erstellen - für jede Länge eine Baugruppe.
Hierzu habe ich zum einen die Versuche mit einer Rahmenkonstuktion gemacht. Allerdings muss ich dazu Bauteile, die von der Länge variabel sind, aus der jeweiligen Baugruppe entfernen und zur Rahmenkonstruktion hinzufügen. Dadurch wird mein gesamter Modellaufbau zerstört --> fällt weg.

Weiters habe ich die Längenänderungen mittels Variabeln gemacht (wie es in dem Video aus diesem Thread gezeigt wird). Nach langem herumprobieren hat dies soweit für alle ASM geklappt.
D.h. ich habe ein ASM_Zusammenbau erstellt. In dieses habe ich ASM 1 hineingezogen, dieses als "anpassbare Baugruppe" definiert und das Profil soweit mit Variablen und Werte-Tabelle verknüpft --> passt.
Dann habe ich ASM 2 in das ASM_Zusammenbau hinzugefügt --> dieses als "anpassbare Baugruppe" definiert und das Blechsoweit mit Variablen und Werte-Tabelle verknüpft --> passt auch.
NUR: Leider passt sich mit diesem Aufbau das Muster aus ASM 2 mit der Längenänderung des Bleches nicht automatisch an!
Darum habe ich jetzt das größt möglcihe Muster in ASM 2 erstellt und blende dann bei jeder alternativen Baugruppe nur die ASM 3 ein, die gerade zu sehen sein dürfen. Dadurch wird jedoch dann später die Stückliste nicht stimmen, da ja bei jeder alternativen Baugruppe immer alle ASM 3 angezeigt werden.

Was wird (später) benötigt:
Zusammenstellungszeichnung der einzelnen Baugruppe (darum ist die Rahmenkonstruktion nicht möglich)
Zusammenstellungszeichnungen inkl. Stücklisten
Zeichnungsdarstellungen für Dokumentation

Ich hoffe, ich konnte meine Situation und mein Problem verständlich erläutern.

LG Micky

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 26. Nov. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo micky240688,

kannst du mal ein Bild oder noch besser deine bisherige Erungenschaft hochladen!
Ich würde dir gerne helfen, aber ich steige noch immer nicht dahinter was du da vorhast...

Ich glaube, dass da verschiedene Wege zum Ziel führen!

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 03. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 26. Nov. 2014 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Projekt.zip

 
Abend!
So, ich habe soweit schnell ein vereinfachtes Projekt erstellt, welches genau mein Problem darstellt.
Die Längen lassen sich alle anpassen, wie gewünscht. Nur das Muster aus Blech.asm wird bei der Längenänderung nicht angepasst.

Ich hoffe, dass es jetzt klarer wird. 

Lg Micky

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 01. Dez. 2014 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend!
Ich wollte mich einmal erkundigen, ob ev. wer eine Lösung für mein Problem gefunden hat?

LG Mike

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 01. Dez. 2014 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab vergessen vlt. komm ich morgen dazu...

------------------
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Dez. 2014 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich


Parametrik.zip

 
Hallo micky,

ich habe Dir ein Video mit meiner Lösung hochgeladen!

Ich hoffe das ich deine Anforderungen so richtig verstanden habe? 

Bitte um Feedback ob es so ist wie du es dir vorgestellt hast...

------------------
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 02. Dez. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


VariableLange.wmv

 
Hallo und einen schönen Vormittag!

Danke für das Video!
Ich denke aber, dass wir noch aneinander vorbei reden, außer ich habe in dem Video etwas übersehne.

Also dass mehr Bohrungen inkl. den Bolzen hinzukommen, wenn das Blech verlängert wird, funktioniert bei mir ja grundsätzlich auch. Die passt allerdings jetzt nur, wenn ich die Länge des Bleches (oder anderes Bezugsteil) manuell in der Zeichnung ändere.
Ich steuere die Länge des Bleches allerdings nicht über die Zeichnung, sondern über die alternative Baugruppe.

Ist immer schwer soetwas zu erklären. Aber wird es nun klarer?
Ansonsten kann auch ich (später) mal ein Video hochladen.

Welches Programm verwendet ihr für diese Videos?

EDIT: So, ich habe jetzt mal schnell ein Video gemacht, wo genau mein Problem ist:

Wie man sieht, funktioniert ja soweit das längenabhängige Muster. (Das ist ja auch das, was du oben gezeigt hast, oder?)
Aber leider passt sich das Muster nicht an, wenn ich die Länge des Bleches über die alternative Baugruppe steuere.

LG Mike

------------------
LG Mike

[Diese Nachricht wurde von micky240688 am 02. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Dez. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du nach der Längenänderung schon mal die Tastenkombination "alt+U" versucht (aktualisieren) versucht?

------------------
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 02. Dez. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, mit alt+U bzw. über das Icon. Hat leider beides nichts genützt.

LG

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Dez. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich


Variable_Laenge.zip

 
Noch eine Frage,

warum muss es denn eigentlich eine alternative Baugruppe sein?? 

Ich habe dein Beispiel mit einer diskreten Liste in den Variablen nachgebildet und komme auf dasselbe Ergebnis wie du, nur das ich halt keine Alternative Baugruppe verwendet habe... siehe Anhang

Vielleicht hast du etwas zwischen den Teilen der BG verknüpft? -> Denn beim erstellen einer alternativen BG sagt SE, dass alle Interpartverknüpfungen entfernt werden!? 

------------------
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 02. Dez. 2014 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ist zum erten mal, dass ich SE für so eine Anwendung benutzte und war somit für mich das naheliegenste.

Warum eine alt. Baugruppe:
Damit ich alle Längen immer schnell zur Verfügung habe, schnell zwischen den Längen herumschalten kann und ich später im Draft auch alle Längen zur Verfügung habe (Stückliste mit unterschiedlichen Längen,...)

Soweit sollten keine Verknüpfungen vorhanden sein. Seltsamerweise kommt diese Meldung bei mir nicht.   

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 03. Dez. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe irgendwie deinen Anhang übersehen gestern. 
Gut, das mit der diskreten Liste würde mir soweit auch ganz gut gefallen. Allerdings hätte ich dazu noch zwei Fragen:
1.) Wie werden dann die verschiedenen Längen im Draft verwaltet? Sind die dann als Tabelle verfügbar, oder muss ich für jede Länge ein eigenes Blatt machen, usw.?
2.) Wie funktioniert dass dann, wenn ich zB. zwei Bauteile habe, die unterschiedliche Längen habe, mit 100mm und 120mm? Muss ich dann einfach eine Variable Länge als diskrete Liste anlegen und die zweite Länge als Funktion in Abhängigkeit von der anderen Länge definieren?

LG Mike

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 12. Jan. 2015 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abend!
Und nocheinmal muss ich dieses Thema vorkramen.
Ich habe mich nun entschieden, die Variante mit der diskreten Liste zu machen. Danke mal soweit für diese Idee.
Wenn ich jedtzt der Profillänge allerdings eine diskrete Liste zuweise, ist diese anschließend nicht im ASM verfügbar. 

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jan. 2015 00:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auch nicht über PEER-Variablen!?

------------------
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Nein, auch hier ist die Variable nicht verfügbar. In den Peer-Variablen sind nur jene, die die Positions-Beziehungen steuern verfügbar... 

Nebenbei noch: Ist es möglich, die Länge eines Bauteiles aus einem ASM für eine Formel zu verwenden, die dann die Länge eines Bauteiles in einem anderem ASM steuert?

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jan. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hier der Beweis (siehe Video im Anhang):
Ein Teil bei dem die Länge mit einer diskreten Liste gesteuert wird, kann schon über die PEER-Variablen gesteuert werden!

Kleiner Tipp:
In den PEER-Variblen auf "Filter" klicken und dann die "Bemaßungen" freischalten und zwar von "Beiden", dann sollte die Länge auch erscheinen??

------------------
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jan. 2015 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich


PEER_Variablen_mit_diskreter_Liste.zip

 
Ups, Video vergessen!

------------------
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jan. 2015 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich


Verknupfungen.zip

 
Zitat:
Original erstellt von micky240688:

Nebenbei noch: Ist es möglich, die Länge eines Bauteiles aus einem ASM für eine Formel zu verwenden, die dann die Länge eines Bauteiles in einem anderem ASM steuert?


Zu deiner zweiten Frage:

Siehe Video im Anhang! 

------------------
Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeitbeisser!

Du bist mein Held, klasse, es klappt!
Danke!

In meiner Peer-Variablen-Liste stehen allerdings unzählige Variablen (vermutlich alles Beziehungsvariablen), kann man die irgendwie ausblenden oder einfach rauslöschen?

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jan. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mickey,

freut mich und ich bin gerne Held! 

Zitat:
Original erstellt von micky240688:

In meiner Peer-Variablen-Liste stehen allerdings unzählige Variablen (vermutlich alles Beziehungsvariablen), kann man die irgendwie ausblenden oder einfach rauslöschen?

Irgenwie komisch den im meinen Peer-Variablen habe ich keine Einträge von Beziehungen zwischen den Teilen (wenn man auf ein "TEIL" klickt)!

Schick doch mal einen Screenshot von deiner PEER-Variablenliste, damit ich sehen kann was du siehst!



------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2015 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Peer-Var.jpg

 
Mahlzeit!

Anbei der Screen-Shot.

Ist es normal, dass die Variable, die die Länge steuert immer wieder verschwindet, nachdem man die Peer-Variablentabelle geschlossen hat?
Ich muss jedes mal beim öffnen der Peer-Tabelle auf das ASM klicken, damit ich wieder zu meiner diskreten Liste komme.

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jan. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

Hab gerade bemerkt das die Beziehungen nicht von den Bemaßungen unterschieden werden können in der Variablentabelle, beide haben Längenangaben drinnen und werden als "DIM" (was für Dimension steht) bezeichnet!

Prinzipiell ist dazu zu sagen das wenn du mit gewählten Befehl "Peer-Variablen" auf ein Part klickst dann bekommst du die Teilvariablen und wenn du auf eine ASM klickst bekommst du die Beziehungsvariablen... es liegt also rein daran was du angezeigt bekommen willst!

Also wegen deiner zweiten Frage:
Bei mir ist es so, dass wenn ich einen Filter in den Peer-Variblen setze dann merkt sich SE diese Filtereinstellung, ergo, wenn ich das nächste mal wieder auf das Teil klicke bekomme ich dasselbe Ergebnis angezeigt! 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wieder, kurz und pregnant, aber zu 100% zufriedenstellend.

Allerdings ist jetzt noch etwas...

Wenn ich jetzt dieses ASM in ein Draft einfüge, habe ich ja jetzt eine definierte Länge im ASM vorgegeben.
Sobald ich jetzt die Länge im ASM ändere, ändern sich ja jedes mal die Abmaße und ich muss jedes mal das Draft aktualisieren.
Kann ich das nicht irgendwie machen, dass ich einfach im Draft die größte Länge verwende, diese dann fixiere und für die unterschiedlichen Längen eine Variable bei der Bemaßung verwende?

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jan. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du könntest deine Baugruppe ableiten und alle Bemaßungen die mit der (flexiblen) Länge zusammenhängen manuell überschreiben.

Achtung: Das sollte man normalerweise nicht tun das man absichtlich die Assoziativität zerstört, das ist gefährlich da Änderungen unentdeckt bleiben können!

Solche Lösungen muss man sich immer im Detail anschauen, denn was ist wenn sich mit Änderung der Gesamtlänge diverse Bauteile nicht immer gleich verhalten z.B. ein Muster wiederholt sich alle 100mm, die Gesamtlängen gibt es mit 200mm, 400mm und 450mm... Das gemusterte Feature wird sich bei der Gesamtlänge 450mm wahrscheinlich abgeschnitten...

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz