Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Variable Länge - Teile vervielfältigen (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Variable Länge - Teile vervielfältigen (7017 mal gelesen)
micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, okey, das verkompliziert die Ableitungen natürlich etwas.
Denn bei einer Alternativen Baugruppe wird ja explizit gefragt, welche Variante (in meinem Fall die Länge)im Draft eingefügt werden soll und wäre dann immer vorhanden egal, welche Länge man gerade im ASM geöffnet hat.
Ansonsten müsste man schaun, dass immer die eine Länge im ASM eingestellt ist, mit der man das Draft erstellt hat, damit sich div. Abmaße usw. nicht ändern...

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jan. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich


Die_Loesung.zip

 
Hallo Mickey,

und damit wären wir wieder am Anfang angekommen! 

Aber mir ist da gerade eine Idee (habe ich gerade auch erfolgreich getestet) gekommen die zwar etwas Abstrakt ist aber deine Anforderungen erfüllt!

1: Ich habe ein Dummyteil erzeugt das einen Ausschnitt besitzt der somit am Ende 2 Teilfächen besitzt. Den Dummyteil habe ich dann eimal abgespeichert als Teil1 mit der Länge 200mm und einmal abgespeichert als Teil2 mit 400mm.

2: Ich habe mit 2 "anpassbare Teile" erzeugt bei den die Länge variabel ist (Teil3 und Teil4).

3: Ich habe den Dummyteil (Teil1) in eine Baugruppe eingefügt und dann die beiden anpassbaren Teile (Teil3 und Teil4) so eingebaut, dass die Längen der anpassbaren Teile auf die Teilflächen des Dummyteils (Teil1) referenziert sind.

4: Ich habe eine Anpassbare Baugruppe erzeugt und in deren Menü dann beim Member 1 den ersten Dummyteil (Teil1) drinnen und beim Member2 habe ich den Dummyteil1 (Teil1) mit dem Dummyteil2 Teil2 ersetzt.

Das Ergebnis ist wie gewünscht eine Anpassbare Baugruppe mit der sich die gewünschten Teile steuern lassen und auch ableiten lassen! Die jeweiligen Dummyteile (Teil1 und Teil2) blende ich in der Baugruppe sowie in der Draft einfach aus (damit diese nicht in der Stückliste berücksichtigt werden! Siehe Video im Anhang... 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jan. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich


Die_Loesung.zip

 
Hallo Mickey,

ich glaube ich habe eine Lösung gefunden die alle deine Anliegen abdeckt!

Folgendermaßen gehst du dafür vor:

1: Du erzeugst dir einen Dummyteil (Teil1) z.B. mit Länge 100mm der mit Auschnitten so versehen ist, so dass er alle gewünschten Längen der später folgenden Teile beinhaltet! Diesen Dummyteil tust du dann mit "speichern unter" als eine Kopie unter dem Namen Teil2 speichern und gibst dem die zweite benötigte Länge z.B. 200mm.

2: Dann erzeugst du 2 Anpassbare Teile (Teil3 und Teil4), diese sind dann deine gewünschten Teile die du später ableiten willst! Deren Länge soll anpassbar sein!

3: Du baust den ersten Dummyteil (Teil1) in eine Baugruppe ein (als ersten Teil damit er positioniert ist) und dann baust du die beiden "echten" Teile ein. Die echten Teile sind ja anpassbar und werden auf die dementsprechenden Teilflächen des Dummyteils (Teil1) referenziert!

4: Der letzte Schritt ist, dass du die Baugruppe als alternative Baugruppe definierst (Baugruppenfamilie) und den verbauten Dummyteil (Teil1) in Member1 so belässt und in Member2 mit dem zweiten Dummyteil (Teil2) ersetzt! Die Dummyteile tust du aus visuellen Zwecken dann einfach in jedem Member ausblenden und voila, fertig ist dein parametrische Baugruppe!

Diese Baugruppe kannst du dann wie gewohnt in der Draft ableiten und deine Möglichen Varianten aussuchen, die Dummyteil darin tust du einfach in der Stückliste sowie in der Ableitungsansicht ebenfalls ausblenden bzw. in der Süli nicht berücksichtigen... Siehe erklärendes Video im Anhang! 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aller klar, habe verstanden auf was Sie hinauswollen.
Allerding ist hier eben wieder das Problem, mit dem Muster, wie auch oben eineml erwähnt.
Aber gut, jetzt habe ich zwei tolle Lösungswege, die beide Vor- und Nachteile haben.
Werde mir das nochmal gut überlegen, abwegen und mich dann für einen entscheiden.

Einen "Ich-gebe-dir-ein-Kühles-Blondes-aus"-Button gibts hier leider nicht, darum sagen ich einfach noch mal vielen Dank!

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jan. 2015 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich


Die_LOESUNG.zip

 
Hallo nochmal,

ich muss Dir da ein unrecht geben! Es funktioniert auch mit Mustern... (siehe Video im Anhang)! 

Ein echtes Bierchen wär mir lieber als ein Button... 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

micky240688
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von micky240688 an!   Senden Sie eine Private Message an micky240688  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für micky240688

Beiträge: 224
Registriert: 11.08.2010

Solid Edge ST10/MP07
Win 10/64-bit

erstellt am: 13. Jan. 2015 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm, okey, das muss ich mir dann nocheinmal ansehen, ob das mit dem Muster bei mir auch funktioniert.
Sieht bei mir eben ein bisschen anders aus, da Muster & Co in verschieden ASM verschachtelt sind usw.
Mal schauen, ob ich erfolgreich bin.

...kann ich verstehen. 

------------------
LG Mike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Jan. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann wünsch ich dir noch viel Erfolg bei der Umsetzung deines Vorhabens... 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz