Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Steuerkurve

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Steuerkurve (1883 mal gelesen)
guy incognito
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von guy incognito an!   Senden Sie eine Private Message an guy incognito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guy incognito

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2013

erstellt am: 29. Apr. 2014 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an Alle,

ich habe die Aufgabe eine Steuerkurve in einem Hohlzylinder zu modellieren.
D.h. in den Hohlzylinder wird entlang der Rotationsachse ein Langloch gefräst.
Beim Fräsen dreht sich der Hohlzylinder um seine Rotationsachse.

Zur Zeit habe ich mir mit einem geführten Muster eines Kreisausschnittes (mit Fräserdurchmesser) auf einer abgewickelten Skizze beholfen.

Geht das bei der ST6 auch eleganter?

[Diese Nachricht wurde von guy incognito am 29. Apr. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2014 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guy incognito:
Hallo an Alle,

ich habe die Aufgabe eine Steuerkurve in einem Hohlzylinder zu modellieren.
D.h. in den Hohlzylinder wird entlang der Rotationsachse ein Langloch gefräst.
Beim Fräsen dreht sich der Hohlzylinder um seine Rotationsachse.

Zur Zeit habe ich mir mit einem geführten Muster eines Kreisausschnittes (mit Fräserdurchmesser) auf einer abgewickelten Skizze beholfen.

Geht das bei der ST6 auch eleganter?


Hallo,

da ich aus Deiner Bescheibung nicht ganz so klar verstehe, wie Du es gerade machst, lässt sich die Antwort auf Deine Frage, ob es leichter geht nur schwer geben.

Das Teil oder zumindest Bilder würden helfen.

Mit der ST6 hat dies IMHO weniger zu tun, denn ich selber habe für diese Art von Aufgabenstellung bereits vor Jahren eine einfache, gute und praktikable Lösung erzeugt.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guy incognito
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von guy incognito an!   Senden Sie eine Private Message an guy incognito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guy incognito

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2013

erstellt am: 29. Apr. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

zur Zeit habe ich die zu erzeugende Kurve auf eine tangentiale Ebene zur Mantelfläche des Hohlzylinders gezeichnet. Anschließend wird sie mit den Befehl Skizze abwickeln auf die Mantelfläche des Hohlzylinders übertragen (Fräserbahn der Steuerkurve).

Folgend habe ich am Startpunkt der abgewickelten Skizze einen Kreis mit Fräserdurchmesser erzeugt.
Diesen Kreis habe ich dann als Ausschnitt (Bohrung) in den Hohlzylinder extrudiert.

Anschließend wird dieses Formelement (Bohrung) sehr oft auf der abgewickelten Skizze (Fräserbahn)wiederholt, was den Eindruck einer Fräsung entstehen lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guy incognito
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von guy incognito an!   Senden Sie eine Private Message an guy incognito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guy incognito

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2013

erstellt am: 29. Apr. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag,

ich hatte versuch den Befehl geführten Ausschnitt an der abgewickelten Skizze (Fräserbahn) anzuwenden, was mit Fehlermeldungen endete.

Ich gehe davon aus, das die Führung des Profils auf der Mittelachse des Hohlzylinders liegen muss.
Die Drehung sollte mit diesem Befehl ebenfalls möglich sein?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2014 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guy,


bis hin zur Skizze ist es einmal gut.
Nur hab eich in der Skizze auch bereits die Breite skizziert (sym. Offset) und erzeuge anschließend einen senkrechten Ausschnitt aus dieser Kontur.
Achtung: dabei stehen die Seitenwände des Ausschnitts senkrecht zum Zylinder also nicht parallel.
Willst Du das haben, dann musst Du im inneren eine 2. Skizze abwickeln (Breite des Offsets ist die selbe, nur die seitliche Auslenkung muss anders sein) und zwischen diesen beiden dann eine Verbindungsfläche oder BlueSurf erzeugen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guy incognito
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von guy incognito an!   Senden Sie eine Private Message an guy incognito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guy incognito

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2013

erstellt am: 29. Apr. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

vielen Dank...Diesen Ansatz hatte ich zuerst auch, habe das aber wegen der Parallelität wieder verworfen.

Welchen Schnittbefehl benötige ich am Ende, wenn ich die Fläche mit der inneren Skizze erzeugt habe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Guy
(Name wäre doch nett oder)


keinen Schnittbefehl mehr, sondern ich erzeuge einen Flächenkörper aus diesen beiden Kurven, welchen ich anschließend abziehe.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2014 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

PS.:

Seit der ST5 gibt es ja auch noch die Mehrkörperlösung im Part, da brauchst Du dann überhaupt nur mehr Zylinder in einem Körper und Ausschnitt im anderen modellieren und anschließend subtrahieren.

D.h. muss gar nicht mehr über Flächen/Konstruktionselement gehen


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guy incognito
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von guy incognito an!   Senden Sie eine Private Message an guy incognito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guy incognito

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2013

erstellt am: 29. Apr. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

könntest Du die Mehrkörperlösung im Part näher erläutern?

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2014 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas (klingt doch besser als Guy oder),

also seit der ST5 kannst Du in einem Part oder PSM mehrere Körper erzeugen (unabhängige Teilevolumen).
Und genau das würde ich im vorliegenden Fall auch machen.

Ein Körper als Zylinderwelle, einer als Nut, die Du ausschneiden möchtest.
Der Vorteil dabei liegt in der Tatsache, dass Formelemente nur auf dem aktiven Körper greifen, außerdem alle Funktionen anwendbar sind und Du außerdem noch mehr Übersicht in Deiner Konstruktion hast.

Im finalen Schritt wirst du natürlich den Ausschnitt (Nut) von der Welle subtrahieren (Boolsches Formelement).

Einfach einmal die Hilfe zu Mehrkörper ansehen, oder Was ist Neu in der ST5, da sollte einiges dazu erklärt sein.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guy incognito
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von guy incognito an!   Senden Sie eine Private Message an guy incognito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guy incognito

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2013

erstellt am: 29. Apr. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, aber habe ich dann nicht wieder das Problem,
dass sich die Nutgeometrie als einzelner Körper recht schwierig erzeugen lässt?

Könnte ich nicht auch den Fräser als Rechteckprofil darstellen, welches dann auf der Mittelachse des Hohlzylinders geführt wird.

Bei dem Befehl "Ausschnitt geführt" lässt sich doch auch eine zusätzliche Rotation bestimmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Apr. 2014 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guy incognito 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,


Nut als Einzelkörper schwierig, finde ich nicht so.

Ich weiß nur noch, dass die geführte Lösung in den Ecken leider nicht das gewünschte Resultat geliefert hat.
Außerdem haben sich die Seitenflächen dann verzogen.
Die Kurvern/Flächenlösung lieferte hingegen genau das gewünschte Resultat und war eigentlich in 3 Schritten erledigt, also nicht wirklich aufwendig.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guy incognito
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von guy incognito an!   Senden Sie eine Private Message an guy incognito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guy incognito

Beiträge: 19
Registriert: 23.05.2013

erstellt am: 29. Apr. 2014 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich versuche deine Lösung heute Abend.
Bis dahin bedanke ich mich recht herzlich für deine Hilfe.
Wenn morgen noch Unklarheiten da sind, schreibe ich noch einmal...

Danke...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz