Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  eigenschaftstext formatieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  eigenschaftstext formatieren (2563 mal gelesen)
CADZigeuner
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADZigeuner an!   Senden Sie eine Private Message an CADZigeuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZigeuner

Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2002

Windows 7 SE ST6 64bit

erstellt am: 11. Apr. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Solid Edger!

Wie kann man benutzerdefinerten Eigenschaftstext so formatieren, das er beispielsweise statt 10 Zeichen nur die ersten 2 Zeichen anzeigt?

Es handelt sich dabei m die Anzeige von benutzerdfinierten Eigenschaften (keine Zahlen oder Datum)

Danke für Eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solid Edge 2022 (und weitere CAD's)
WIN10X64

erstellt am: 02. Feb. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZigeuner 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Forum,
die Antwort würde mich auch interessieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Feb. 2015 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZigeuner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADZigeuner,

wo willst das den genau angezeigt bekommen, bitte Screenshot!

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADZigeuner
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADZigeuner an!   Senden Sie eine Private Message an CADZigeuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZigeuner

Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2002

Windows 7 SE ST6 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2015 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Beispielsweise in der Stückliste

LG CADZigeuner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 03. Feb. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZigeuner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADZigeuner:
Wie kann man benutzerdefinerten Eigenschaftstext so formatieren, das er beispielsweise statt 10 Zeichen nur die ersten 2 Zeichen anzeigt?

Es handelt sich dabei m die Anzeige von benutzerdfinierten Eigenschaften (keine Zahlen oder Datum)


Hallo nochmal,

ich hab mir das angeschaut und denke, dass es hier keine Lösung gibt!

Solid Edge intern gibt es zum Formatieren eigentlich nur die Möglichkeit des "Formatcodes", da dieser aber keine Möglichkeiten beinhaltet um einen String bzw. Textzeichenketten zu bearbeiten, gibt es hier keine Möglichkeit dein vorhaben so umzusetzen...

Aber mal eine andere Frage zu was willst du eigentlich in der Stückliste solche manipulationen durchführen? Den wenn du Informationen sozusagen unterdrückst wird das ganze ja irgenwann mal alles unübersichtlich und kaum mehr nachvollziehbar!

Könnte sein das die SE-Entwicklung ja absichtlich keine Strinoperationen erlaubt... 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADZigeuner
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADZigeuner an!   Senden Sie eine Private Message an CADZigeuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZigeuner

Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2002

Windows 7 SE ST6 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich habe beispielsweise folgende Syntax einer Eigenschaft

xxxx_yyyy

xxxx (=Baugruppennummer)yyyy (=Baugruppenbenennung)

Jetzt möchte ich in der Stückliste aber nur die Baugruppennummer und nicht auch die Baugruppenbenennung eintragen.

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist:

%{Eigenschaftsname/CP/NU|G}
Der Zusatz NU ergibt das nur die Zahlen angezeigt werden.

Das funktioniert soweit ja ganz gut. PRoblem ist das zwischen den Zahlen und den Buchstaben in der Eigenschaft ein "_" ist und der wird auch angezeigt, bzw. wenn im Namen Zahlen sind werden diese auch angezeigt.

Es ist ja auch möglich ein Datum zu formatieren, aber leider nicht möglich nur 2 oder mehrere Stellen anzuzeigen

LG CADZigeuner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 03. Feb. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZigeuner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADZigeuner:
Ich habe beispielsweise folgende Syntax einer Eigenschaft

xxxx_yyyy

xxxx (=Baugruppennummer)yyyy (=Baugruppenbenennung)

Jetzt möchte ich in der Stückliste aber nur die Baugruppennummer und nicht auch die Baugruppenbenennung eintragen.


Hallo nochmal,

ich denke, dass deine Anforderung am leichtesten Umzusetzen ist wenn du in den benutzdefinierten Eigenschaften (Part, Blech oder ASM) für jede deiner gebräuchlichen Nummer oder Zahlen ein EIGENES Attribut anlegst!

Vorteile dadurch sind:
- du kannst das gewünschte Attribut jeweils seperat in der Stückliste aufrufen (ohne das du die Strings manipulieren musst).
- es können (langfristig) keine Aktualisierungsfehler auftreten (z.B. wenn sich eine Bezeichnung ändert und plötzlich statt 4 Ziffern, 5 Ziffern verwendet werden und durch die Stringmanipulation in der Stückliste die neue Ziffer UNABSICHTLICH weggeschnitten wird).

Nachteile:
- Keine?! 


------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADZigeuner
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von CADZigeuner an!   Senden Sie eine Private Message an CADZigeuner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADZigeuner

Beiträge: 49
Registriert: 07.12.2002

Windows 7 SE ST6 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja das weiß ich. Problem ist nur das diese Eigenschaft mit einem ERP Synchronisiert wird und von dort so kommt.

Trotzdem Danke für deine Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 03. Feb. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZigeuner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADZigeuner:
Problem ist nur das diese Eigenschaft mit einem ERP Synchronisiert wird und von dort so kommt.

Trotzdem Danke für deine Hilfe


Jo gerne, nichts zu danken!

Da sehe ich 2 Schritte die man setzen könnten:
1) Man bringt dem ERP "manieren" bei und setzt sich mit dem Hersteller auseinander, der sich natürlich sofort daran macht die Kundenwünsche umzusetzen! 

2) Man läßt sich ein Makro schreiben, dass die gewünschte Information aus dem PDM aufsplittet und dorthin schreibt wo es hingehört und wie es Solid Edge "sinnvoll" verarbeiten kann!

Ich denke die 2te Möglichkeit geht (wahrscheinlich) schneller...

PS: Eine Dauerlösung wäre es ja auch nicht bei jeder Stückliste mit Formatcodes herum zu eiern... 

Schönen Tag noch! 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solid Edge 2022 (und weitere CAD's)
WIN10X64

erstellt am: 03. Feb. 2015 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZigeuner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hoi,
ich hatte ebenfalls gehofft das man den Eigenschaftentext "gefiltert" ausgeben kann, zb. die ersten und letzten 4 Zeichen weglassen.
Mein Wunsch reslutierte daher das ich keine neuen Eigenschaften definieren möchte da dieses neue Attribut dann bei den Altdaten nicht vorhanden ist.
Somit muss eine andere Lösung gefunden werden.

Ich habe sowieso das Problem aus 10- und mehrjährigen Daten mit Attributwildwüchsen mir jetzt eine saubere konsistente Vor- und Vergabe zu überlegen die dann möglichst auch auf die Altdaten übertragen werden kann.
Ist wahrscheinlich ohne Einsatz von PDM gar nicht möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 03. Feb. 2015 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZigeuner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OlafW:
Ich habe sowieso das Problem aus 10- und mehrjährigen Daten mit Attributwildwüchsen mir jetzt eine saubere konsistente Vor- und Vergabe zu überlegen die dann möglichst auch auf die Altdaten übertragen werden kann.

Hallo,

Wildwüchse und die damit einhergehende Bereinigung der Datenvielfalt ist oft ein Thema, spätestens dann wenn es in Richtung PDM geht...

Attribute auf Altdaten zurückzuschreiben macht wenig Sinn (ausser es ist ein Leertext), denn diese Eigenschaften sind doch unique, oder??

Prinzipiell kann ich mir schon vorstellen, dass sich Attribute zurückschreiben lassen, aber in welchem Ausmaß das Sinn macht ist stark von den spezifischen Anforderungen abhängig... 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OlafW
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von OlafW an!   Senden Sie eine Private Message an OlafW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OlafW

Beiträge: 70
Registriert: 06.01.2004

Solid Edge 2022 (und weitere CAD's)
WIN10X64

erstellt am: 03. Feb. 2015 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZigeuner 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ja, hier wurden im Lauf der Jahre (und unterschiedlichster Kollegen) in Ermangelung verbindlicher Vorgaben (und der Einsicht in solche?) verschiedenste Attribute für die gleiche Information verwendet wie zb. "Art.Nr." = "Artikelnummer" = "Dokumentnummer" = "Dokumentennummer" oder "Index" = "<Index>" = "Änderungsindex" = "Revision" = "Revisionsnummer" oder "Datum geändert" = "Änderungsdatum" oder "Gewicht" = "Masse" oder "Titel" = "Benennung1" oder ...

Wenn ich jetzt neue Templates definiere und dort Eigenschaften anziehe gibt es bei der Änderung einer alten Zeichnung (mit Modell) das Problem das die neuen Attribute nicht vorhanden sind. Im Eigenschaftenmanager werden mir die alten Eigenschaften nicht angezeigt da diese Spalten nicht vorhanden sind (und ich möchte auch nicht immer alle denkbaren Altdaten-Spalten sichtbar haben).

Der einzig mir einfallende Workaround wäre die alten Attribute (in der geöffneten Zeichnung) suchen und manuell umtragen.
Und wenn wir mal ein PDM erhalten dürfen gibt es das nächste Kopfzerbrechen wie wir hier vorgehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 03. Feb. 2015 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADZigeuner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OlafW:

Der einzig mir einfallende Workaround wäre die alten Attribute (in der geöffneten Zeichnung) suchen und manuell umtragen.
Und wenn wir mal ein PDM erhalten dürfen gibt es das nächste Kopfzerbrechen wie wir hier vorgehen.


So oder so wird es bei eurer Konstellation noch viel zu tun geben um die Daten auf einen PDM-würdigen Stand zu bringen!
Wenn alles so durcheinander ist, läßt sich auch kaum ein Algorithmus für ein Makro finden lassen der das automatisch macht... 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz