Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wandstärkenanalyse für SolidEdge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wandstärkenanalyse für SolidEdge (3086 mal gelesen)
masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass man mit SolidEdge die Wandstärken des Bauteils überprüfen kann und ggf. auch eine Mindestwandstärke angeben kann und bei unterschreiten wird der Bereich irgendwie gekennzeichnet?
Der dynamische Schnitt (Darstellungsebene) ist mir hier zu wenig aussagefähig und was anderes in der Richtung habe ich noch nicht gefunden.

Oder gibt es ein Zusatztool oder ein anderes Programm, dass dies kann? (Gerne kostenlos, ist aber nicht Bedingung).

mfg masls

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 10. Mrz. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo masls,
ist mir nicht bekannt, dass das mit SE gehen würde. Kennst du dieses Tool?
http://www.3d-tool.de/de_cad-viewer-funktionen.htm
Wandstärkenanalyse geht da mit der Freeware.

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 10. Mrz. 2014 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

nein, kannte ich bis dato nicht. Danke für den Tipp, werden wir probieren.
Hatte zwar gehofft, dass SE sowas auch kann und nur ich unwissend bin.... 

mfg masls

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Mrz. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß jetzt nicht, was dieses tool zu tun hat mit dem Messen von Wandstärken.
SE kann a) mit Ebene bestimmen (Darstellungsebene, unter Optionen muß das auch erst aktiviert werden)
so etwas ähnliches (allerdings nur über die gesamte Ansicht)
b)mit Schnitt
sehr differenziert, allerdings nicht so schnell, dafür aber dann auch in weiteren Kombinationen.
Beide "Schnitte" schneiden die Teile nicht wirklich. Fürs Messen braucht man aber genau das, dh. du kommst mit einem
c)Baugruppenformelement - Ausschnitt erst zu einer bemaßbaren Wanstärkemessung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 10. Mrz. 2014 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
es geht ja meist nicht um eine quantitative Aussage der Wandstärke, die kann man mit SE natürlich messen. Viel mehr geht es um eine qualitative Aussage der Wandstärke über das gesamte Bauteil. Gerade im Formenbau liefert diese Analyse einiges an Infos über das Bauteil.

Deine Methode muss ich aber auch mal testen, momentan kann ich mir darunter noch nicht viel vorstellen.

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 10. Mrz. 2014 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider wird bei Installation von SE diese Option nicht aktiviert (frag mich nicht warum), schau einfach mal bei einer geöffneteten Baugruppe in den Solid Edge Optionen bei Ansicht unten die Darstellungsebene und mach einen Haken rein bei Dyn. Darstellungstiefe.
Ich hab mir angewöhnt Ebene 1 grün, Ebene 2 rot einzustellen (vorne grün, hinten rot) und auf 80% Transparenz einzustellen.

Jetzt in SE bei Ansicht - Ebene bestimmen eine globale Referenzebene selektieren (yz) zbsp. und dann im Menu oben Abstand 0 eingeben 0 und die Maus nach hinten schwenken und du hast Deine Baugruppe halbiert.

Jetzt kannst du jede Ebene im Menue oben, die grüne oder die hintere rote anklicken und frei verschieben und kriegst blitzschnell einen Überblick über deine Wandstärken und siehst vielleicht auch Kollisionen, und das auch während du die Baugruppe mit dem Spacenavigator im Raum drehst. Äusserst praktische Funktion.
Natürlich kannst du jede Ebene als Basisebene nehmen, ich nehm nur zuerst meist die Mitte.

Mit  Strg-D abschalten und wieder einschalten.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 10. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2014 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

das Tool hat mein Kollege sich heruntergeladen, so ganz zurecht kommen wir momentan noch nicht damit. Aber wir probieren weiter.

@kmw, die dynamische Darstellungstiefe haben wir auch benutzt. Es handelt sich konkret um ein Gussteil, das von Haus aus schon ziemlich filigran ist. Nun haben wir eine Stelle, an der uns das Material durchgebrochen ist. Wenn man diese Stelle mit der dynamischen durchfährt, schaut es i.O. aus, da der Schnitt nicht genau senkrecht durch die Stelle geht.
Da es mehrere solcher Stellen in dem Bauteil gibt, ist es beinahe unmöglich, alle diese Stelle nochmals mit der dynamischen Darstellungstiefe zu prüfen, da man jedesmal eine Ebene suchen muss, die dann genau senkrecht steht.

Ich hoffe, ich habe das Problem verdeutlicht. Falls noch jemand Bordeigene Ideen hat, gerne her damit 

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

[Diese Nachricht wurde von masls am 12. Mrz. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 12. Mrz. 2014 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich


140312b.JPG


140312a.JPG

 
Bordeigene Mittel sind mir nicht bekannt. Ich verwende dafür auch das 3D-Tool.

Wandstärke bedeutet senkrecht auf jedem Punkt der Bauteiloberfläche die Materialdicke zu ermitteln.
Dazu musst du die Oberfläche mit einem Netz versehen und anhand dieser Netzstruktur die Dicke ermitteln. Das benötigt Rechenzeit, die insbesondere von der Auflösung der Vernetzung abhängt.

3D-Tool benötigt auf meinem Rechner für das in den Bildern dargestellte Bauteil 3 Sekunden (geringe Auflösung) bzw. 5 Minuten (hohe Auflösung).
Die Aussagekraft der Ergebnisee steigt mit der Größe der Auflösung.

Je nachdem wie komplex dein Bauteil ist, möchte das Tool auch gern mal den ganzen Tag daran herumrechnen.

Anmerkung: Die Free-Version kann nur das hausinterne DDD-Format und STL-Dateien lesen. Für STEP, Iges und andere musst du doch das Portmonnaie öffnen. Aber zum Testen reicht auch STL, wenn du nicht zu grob exportierst.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 12. Mrz. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karsten,

habe es eben selber nochmals versucht und das Ergebnis war ein komplett anderes. Beim Kollegen dauerte die Berechnung mit geringer Auflösung ca. 10 Sekunden, bei mir dann ca. eine halbe Stunde. Dafür war das Ergebnis aber auch realistisch bzw. man konnte was herauslesen.

Der Unterschied war, dass ich die STL Datei in mm exportiert hatte und der Kollege in Inch.

mfg masls

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Mrz. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich


20140312_1400.GIF

 
Hallo Leute,


ich glaube ich habe - zumindest hier für mich - einen gangbaren Weg mit Solid Edge Bordmitteln gefunden.

Ansatz: ich verwende den Sensor in der Baugruppe. Dieser erlaubt den Mindestabstand zwischen 2 Körpern ständig zu überwachen.
Nun habe ich den Innenkörper meines Parts als Teil 1 und die Aussenhaut als Teil 2 modelliert.
Ist seit der ST5 kein Problem mehr, da ich im Part selber die Mehrkörperfunktionalität genutzt habe.

Überprüft man in der BG mit Messen den Mindestabstand, zeigt Dir Se auch genau, wo dieser liegt.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Mrz. 2014 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

noch ein Nachtrag: Hier denke ich, wäre es toll, wenn beim Mindestabstabdssensor im Part auch die Auswahl Körper dabei wäre!

Wurde anscheinend bei den Programmieren in der ST5 und ST6 übersehen, als sie die Mehrkörpermodellierung im Part einführten.

Dann kann man sich den Weg ins Assembly ersparen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz