Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Import von SolidEdge Modellen in Inventor Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Import von SolidEdge Modellen in Inventor Problem (1636 mal gelesen)
Algor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Algor an!   Senden Sie eine Private Message an Algor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Algor

Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2014

erstellt am: 03. Mrz. 2014 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wir haben SolidEdge Modelle in .stp Dateien bekommen und wollen diese in Inventor importieren.
Allerdings ist es eine Baugruppe und ich kann nach dem Import nichts an den jeweiligen Bauteilen ändern, sondern er sieht es als ein erstelltes Modell an. Gibts es im SolidEdge ein Format, welches man in Inventor importieren kann, in welchem diese Eigenschaften erhalten bleiben, sodass ich das Modell ggf. im Inventor modifizieren kann?


Vielen Dank im Voraus und viele Grüße 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 03. Mrz. 2014 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Algor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn inventor jetzt nicht, aber hab mal gelesen, das es auch dort so etwas wie direct editing gibt.
Wie auch immer, neutrale Schnittstellen wie step, parasolid, acis oder auch 3d iges bieten nach dem Import immer nur dumme Geometrie an, ohne Historie.
Erst neue Technologien, wie sync oder direct editing erlauben jetzt trotzdem die Veränderung der einzelen Feature.
Oder du hast so etwas wie einen Feature Recognizer, der künstlich solche dummen Modelle generisch aufarbeitet.


Oder hast du nur ein sogenannten durch Vereinfachung entstandenen Flächenklumpatsch der (wahrscheinlich gewollt) in einem Part importiert wird, ganz ohne Baugruppenstruktur und quasi nicht bearbeitbar ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Algor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Algor an!   Senden Sie eine Private Message an Algor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Algor

Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2014

erstellt am: 03. Mrz. 2014 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die Antwort. Es ist eine zusammengesetzte Baugruppe von einem Überspannugsableiter in einer .stp datei.
Wenn ich diese in Inventor importiere, dann sieht IV dies als ein einziges Bauteil an und ich kann nichts editieren.
Auf einem Testrechner habe ich SolidEdge ST6 als Testversion installiert. Dort habe ich die Datei geöffnet und es hat automatisch eine Baugruppe erkannt. Diese habe ich dann als .asm gespeichert und wieder versucht im Inventor zu importieren. Nach dem Import sieht IV dies aber wieder als ein einzelnes unveränderliches Bauteil an, was auch explizit im Importbericht angegeben wird, somit weiß ich nicht, wie ich es umgehen könnte, sodass ich die komplette Baugruppe importieren kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 03. Mrz. 2014 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Algor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn der Re-Import der Stepdatei das gewünschte Ergebnis bringt, dann ist davon auszugehen, dass der Stepfile i.O. ist.

Du solltest die Frage vielleicht mal paralell im Inventor-Forum stellen, evtl. gibt es da etwas an den Import-Einstellungen zu beachten.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Algor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Algor an!   Senden Sie eine Private Message an Algor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Algor

Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2014

erstellt am: 03. Mrz. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm ok ich habe nochmal parallel einen Thread dort aufgemacht. Ich wüsste aber auch nicht, woran es liegt... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 03. Mrz. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Algor 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute mal, dass in deiner Step-Datei nur ein Körper und keine Baugruppe definiert ist und dass der Ersteller das auch so beabsichtigt hat.
SE kann dir eine Step-Datei sowohl mit der Part- als auch der Assembly-Vorlage öffnen. In der Baugruppe liegt dann aber lediglich ein Teil.
Ich weiß gar nicht, ob das Step-Format zwischen Teilen und Baugruppen unterscheiden kann. Gegebenenfalls erkennt erst das importierende Programm, ob ein oder mehrere Körper in der Step-Datei definiert sind. Und möglicherweise lässt sich SE in diesem Fall dazu verleiten anzunehmen, dass es sich um eine Baugruppe handelt und will die Assembly-Vorlage benutzen.

Was passiert, wenn du mit der Part-Vorlage öffnest und was findest du dann im Pathfinder (Teilkopie(n) oder Körperformelement)?
Ach ja, und dann sind da noch die zahlreichen Importoptionen, die das Ergebnis beeinflussen.
Ohne die Step-Datei zu kennen, müssen wir uns wieder im Kaffeesatzlesen betätigen...

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Algor
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Algor an!   Senden Sie eine Private Message an Algor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Algor

Beiträge: 15
Registriert: 31.01.2014

erstellt am: 04. Mrz. 2014 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Karsten,
wie oben beschrieben, wenn ich die Step Datei mit SE öffne, dann erkennt er es als Baugruppe und schlägt direkt vor diese als .asm umzuspeichern. Ich kann die einzelnen Elemente auch anwählen, ausblenden, editieren etc. Wenn ich dann z.B. die umgespeicherte .asm Datei in Inventor importieren will, dann sagt bereits das Import Protokoll von IV, dass es dies als ein unveränderliches einzelnes Bauteil sieht. Ebenso die Step Datei. Ich weiß nicht, wie man dies beeinflussen kann. Es soll wohl eine Import Option bei IV geben, wurde mir im IV Forum gesagt. Wir probieren dies morgen an der Arbeit mal nochmal aus und ich melde mich.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 05. Mrz. 2014 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Algor 10 Unities + Antwort hilfreich


BaugruppeoderEinzelteil.JPG

 
Hallo,
sucht ihr vielleicht das hier?.
Beim IV kann man eine Step Baugruppe auch als Einzelteil importieren, oder nicht.
Dazu gibt es hier die Einstellungen.
Gruß
Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz