Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Excel - Materialtabelle Performance (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Excel - Materialtabelle Performance (5020 mal gelesen)
focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab gedacht, dass ich die Materialtabelle so langsam im Griff habe - Jetzt das:

Wenn ich den Material Dialog öffne,kommt immer die Windowsmeldung: Server ist ausgelastet...


Wenn ich dann im Task nachsehe, sind zwei Excel Sessions offen! Offnebar noch von zuvor...

Wenn ich dann aus der Tabelle herausgehe, sind die immernoch da.

Auch wenn ich die Excel Sessions im Task beende, gibt es die Fehlermeldung wieder wenn ich den material Dialog öffne.

Excel wird nach der Bearbeitung wiederholt nicht richtig beendet.
Gibt es da was , das man ändern kann?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Feb. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, nicht mit Excel Verlinkungen arbeiten.
Hört sich jetzt hart an ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Allerdings, hart ist gar kein Ausdruck.

Ich muss die Tabelle anlegen weil es nichts brauchbares von Siemens gibt!

Die Formeln ISO.pzl und DIN.pzl sind für mich viel zu ungenau!

Deshalb haben wir hier Versuche gefahren und Tabellen so angelegt, dass die Abwicklungen passen.

Jetzt darf ich das nicht benutzen?

Wie kann man denn in SE gute Biegungen hinbekommen?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Feb. 2014 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


Du kannst doch für die ISO beliebige Einträge in der Tabelle ergänzen!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy7534
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Andy7534 an!   Senden Sie eine Private Message an Andy7534  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy7534

Beiträge: 104
Registriert: 25.03.2009

Windows 10
Solid Edge 2022 (SE wird immer Schlechter)
Rule Designer
HP Z420

erstellt am: 07. Feb. 2014 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Laser Dir einen Blechstreifen z.B. 100x50.
Kante ihn genau in der Mitte, so das du gleiche Schenkellängen hast.
Zeichne das Teil in der PSM und leite die Zeichnung ab.
Öffne  Werte in der Materialtabelle.
Trage in die Blechtafel UW, OW, Material und Dicke ein.
verändere den Neutralfaktor so lange, bis auf der abgeleiteten Zeichnung die Maße der Schenkel mit den gemessenen übereinstimmen.
Bibliothek aktualisieren.
Die Werte sind jetzt fest gespeichert und du kannst sie entsprechend bei der nächsten Konstruktion anwenden

Gruß Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Welche Tabelle?

Ist das auch eine Excel Tabelle?

Kann ich da auch Blechtafeln pflegen?

Ich habe jetzt das textfeld der Blechtafel im Schriftkopf als Material damit die Matritzen/Schwert/Materialkombination mit gedruckt wird.

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Soweit ich mich erinnere, kann man für diese Formeln immer nur einen Korrekturwert pro Blechstärke und Biegeradius angeben.

Ich kann auch mit nur einem Biegeradius pro Blechstärke leben.

Aber zwingend erforderlich ist die Korrekturmöglichkeit in Abhängigkeit des Biegewinkels.
Die Verschiebung der neutralen Faser verändert sich mit dem Biegewinkel. Das geben die Formeln nicht her.

Deshalb muss ich diese ungeliebte Excel Tabelle benutzen.

Die Alternative ist dann nur noch: SE deinstallieren weil unbrauchbar!

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Feb. 2014 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Soweit ich mich erinnere, kann man für diese Formeln immer nur [..]

Nein, es gibt auch DLLs, die Tabellen nutzen. Die heißen dann table.txt.
Zwischenwerte werden, soweit ich entsinne, interpoliert.
Im Custom-Verzeichnis bei der Installaiton unter SheetMetal zu finden.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich das ausprobieren?

Wie lassen sich dann die Werkzeugkonfigurationen mitführen?

Ich habe für z.B. ein Blech mit 1mm Dicke 3 verschiedene Matritzen.
Dafür habe ich je Matritze eigene Biegewerte.

Für Materialien Stahl, Aluminim und Edelstahl gebt es jeweils eigene Korrekturwerte für die Winkel 30,60,90,120 und 150 Grad.

Kann man das damit abbilden?

Das wäre die Rettung! Hoffentlich sind die Werte identisch mit meinen...

Mal sehen, wie kann ich das ausprobieren?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Feb. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Aktuell sind da Matreialstärke, Biegeradius, Biegewinkel und gestreckte Länge drin.
Verschieden Ansätze:
- über Materialstärke im 100stel Bereich unterschiedliche Werkzeige/Maschinen realisieren
- verschiedene Tabellen regiistrieren
- selber umprogrammieren

Es gibt auch fertige Tools.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Aktuell sind da Matreialstärke, Biegeradius, Biegewinkel und gestreckte Länge drin.

...

Es gibt auch fertige Tools.


Ich hab noch nicht verstanden wo ich die anschalten muss um dan auszuprobieren.
Ich habe mal nach der table.txt gesucht aber keine gefunden.
Es gibt einen Ordner unter C:\Program Files\Solid Edge ST5\Custom\sheetmetal
Da finde ich aber keine Tabelle inm ASCI Format.

Wie kann man das ausprobieren?
Steht da irgendwo etwas geschrieben?
Wir sind nicht im Wartungsvertrag, ist vor kurzem ausgelaufen.
Als ich seinerzeit das mit der hotline versucht hatte hat der mir die DIN.pzl angemacht. Dafür war er in der registry und hat da irgendwelche Daten eingetippt.

Wie schalte ich so ein Programm an? Welche Knöpfe muss man drehen?


Wenn esw fertige Tools gibt, woher kommen die? Wer verkauft das?

------------------
Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 07. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Feb. 2014 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ist eine Readme dabei.

Fertige Tools:
Unitec hat was
oder Ascodata

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 07. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Readme Datei verstehe ich nicht.

Wie geht das? Hat das schon mal jemend gemacht?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Feb. 2014 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab bevor das .NET war mal die DLLs getestet. Das ging.
Oder doch was kaufen?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was muss man denn bei SE noch alles kaufen?

SE steht bei uns hier heftig in der Kritik. Die Wartung wurde nicht weiter verlänfgert. Das hat Gründe.
Ich bin in gutem Glauben daran bei dieser Firma angetreten dass SE brauchbar ist.

Leider muss ich an allen Ecken feststellen, daß SE mangelhaft ist.

Ich hatte das hinbekommen. Nach und Nach immer mal wieder Werte ermittelt.
Auch dass war schon richtig abenteuerlich. Durch ausprobieren in den Excel Tabellen hab ich mich dem richtigen Ergebnis angenähert.
Die Vorgehensweise ist ja schon lachhhaft, aber zumindest zielführend.

Da ist bestimmt eine Woche Arbeit drin!

Und jetzt plötzlich und unerwaret läuft das nicht mehr!

Auch Normteile muss man sich alle selber bei Traceparts laden, die Eintragungen richtig stellen, das Material pflegen usw. Dann kann man das einbauen. Das ist doch ein Witz!
Sowas gehört einfach untrennbar zum CAD System!

Genauso die Lasche. Welche Laschenlänge wird denn genommen? Der nimmt tatsächlich den angenommenen Schnittpunkt von der Blech Oberseite bis zum ende der Lasche wenn der Biegewinkel größer als 90° ist. Das vollkommener Unsinn. Deshalb arbeite ich nur mit der Konturlasche. Das sowas einfaches nicht funktioniert, lächerlich.

Oder Interparts. Mega instabil. Bei jeder geringsten Änderung fliegt mir die Skizze um die Ohren.
Da wird in der Schulung schon abgeraten Interparts zu verwenden. Aber ohnem dem ist es unsinnig.
Ich müsste in jedem Teil die Skizzen mitführen mit denen ich so plane. Das muss aber auch gepflegt werden....

Ich bin frustriert.

Wie soll ich das meinen Chef verkaufen?

Der schaltet SE komplett ab!
Wahrscheinlich hat er danmit sogar das beste gemacht was er tun kann.

Das würde für mich bedeuten, dass ich mir einen anderen job suchen muss. Damit hab ich kein Problem, aber nach 6 Monaten SE festzustellen dass es nicht funktioniert ist Sch....

------------------
Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 07. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Feb. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Leider muss ich an allen Ecken feststellen, daß SE mangelhaft ist.

Irgendwie gibt es eine ganze Menge Kunden, die wegen SheetMetal mit SE arbeiten. Vielleicht liegt es an was anderem?
Vielleicht war die Schulung zu kurz?
Ihr könntet ja auch die SE-Normteile nutzen.
Oder das Abmaß beim Lappen auf Innenkante stellen, falls das das Problem löst.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 07. Feb. 2014 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


psm_mm.txt

 
Zitat:
Original erstellt von focko:
Was muss man denn bei SE noch alles kaufen?

Auf der Inoffiziellen Solid Edge Hilfeseite gibt es ein Makro Blech.exe, das sollte das machen was du brauchst. Es hat zwar schon fast 12 Jahre auf dem Buckel und schaut dementsprechend aus, aber mit der beiliegenden Textdatei, den Hinweisen in der ReadMe.txt und ein bisserl herumspielen sollte es das machen was du brauchst.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Feb. 2014 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Focko,


für die ISO.pzl existiert garantiert die table.txt
Und das ist eine ganz einfache Textdatei, die Du ganz einfach erweitern kannst.

Und Normteile hast Du im SE auch dabei. Braucht halt die Classic Lizenz oder höher.
Wenn du nicht vorhanden ist, frage ich mich, was ihr bei der Ermittlung der notwendigen Lizenz  angegeben habt.

Dein Gejammer zur Lasche kann ich jetzt auf die Schnelle gar nicht verstehen, vielleicht will ich es am Freitag Abend auch gar nicht mehr.

Es gibt im SE sicher genug Verbesserungspotential, wie in jeder Software, nur Dein ständiges Schlechtreden ist IMHO langsam zu viel.
Ev. Liegt es mehr an Dir, an Deiner Erwartung, an Deinem Weg dieses Werkzeug zu nutzen.
SE ist eben SE und nicht Inventor und nicht SW und nicht sonst irgend etwas.
Vielleicht solltest Du das mal in Deinen Gedanken mit einbeziehen.

Schönes Wochenende


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Feb. 2014 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

InterPart-Kopien sind durchaus Leitungsfähig. Man muss aber wissen, wo man sie einsetzt, wie man sie einsetzt und was passiert, wenn sich Geometrie ändert.

Das muss man sich entweder selber Beibringen und Erschließen, oder man sollte zu dem Thema eine extra Workshop besuchen. Ersteres wäre aber wohl besser.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Irgendwie gibt es eine ganze Menge Kunden, die wegen SheetMetal mit SE arbeiten. Vielleicht liegt es an was anderem?
Vielleicht war die Schulung zu kurz?
Ihr könntet ja auch die SE-Normteile nutzen.
Oder das Abmaß beim Lappen auf Innenkante stellen, falls das das Problem löst.




- Die Schulung war gewiss zu kurz.
- Naja SE Normteile hab ich nicht, sind nicht im Paket.
- Das Abmaß des Lappens umstellen funktioniert nur bei Biegewinkel < 90°. Das ist mir sogar in der Schulung aufgefallen. Der Lehrer hat dann den Lappen mit PSI Bemaßt und den Winkel verändert zur Demonstration. War ganz lustig weil er dann ein langes Gesicht machen musste als er erkannte das der Lappen nicht so funktioniert.

Das sind aber alles Dinge von denen ich nicht begeistert bin, wo es aber alternativen gibt, den Konturlappen, Normteile selber bauen uaw. ist ja nicht ewig so, irgendwann hat man alle Teile.

Was aber richtig doof ist, ist die Sache mit den Biegewerten.

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pablo:

... Makro Blech.exe, das sollte das machen was du brauchst...
pablo


Danke Pablo,

weißt Du das ob ich für die unterschiedlichen Biegewinkel verschiedene Faktoren speichern kann?

Beispiel ein Blech mit vielen verschiedenen Biegungen. Kann ich da dafür jede Biegung einen eigenen Faktor speichern?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hi Focko,
für die ISO.pzl existiert garantiert die table.txt
Und das ist eine ganz einfache Textdatei, die Du ganz einfach erweitern kannst.

Ich hab die nicht. Windows Suche nach "table.txt" hat da nichts gefunden, auf der ganzen Platte nicht!
Auf mauell in dem Programmordner ist nichts.

Kann man das installieren? Wie geht das? Muss ich dann einen neuen Lizenzschlüssel haben?

Mir wäre auch eine SE eigene Lösung die liebste. Sonst müsste ich bei jedem Release Wechsel auch die Spezialsoftware updaten. Ich hab fest damit gerechnet dass das SE sowas kann.

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Feb. 2014 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,


gehe bitte mal in den Solid Edge Ordner (normalerweise C:\Programme\Solid Edge STx), dort sollte ein Unterordner Custom sein, in diesem wieder ein Verzeichnis Sheetmetal und dort ein Ordner ISO Table.

Und hier sollte eine Textdatei table.txt sein.
Zumindest ist das bei allen mir bekannten SE Installationen so.


Hier mal der Beginn de Datei:

# Table.txt - Bend table example data file
# Start comment and blank lines with #
# All units are in millimeters and degrees for this example
#
# The format for a table entry is:
# Material Thickness, Bend Radius, Bend Angle, Length of bend in the flat
# Each each value must be seperated by a comma.
#
# Add/define all values for a one thickness before adding values for a new thickness.
#
# NOTE1: These values are for example use only. Supply your own values as needed.
#
# NOTE2: You can have as many thickness tables as you need but the maximum number of
#        table entries per thickness is 25. To change this limit you will need to edit
#        the VB program example.
#
# NOTE3: The decimal symbol character must be a point (.) character.
#        Regional settings for the computer are not supported for this file.
#
0.50, 0.75, 90, 1.437
0.50, 1.00, 90, 1.830
0.50, 1.50, 90, 2.615
0.50, 2.00, 90, 3.401
#
0.75, 0.75, 90, 1.570
0.75, 1.00, 90, 1.960
0.75, 1.50, 90, 2.745
0.75, 2.00, 90, 3.530
#
1.00, 0.75, 90, 1.696
1.00, 1.00, 90, 2.089
1.00, 1.50, 90, 2.875
1.00, 2.00, 90, 3.660
#

Und mit der Erklärung, was in welchen Spalten steht dürfte es kein Problem mehr sein.
Ach ja, um auf die PZLs zugreifen zu können, müssen diese einmal nach der SE Installation registriert werden (Admin)


Und wenn Ihr keine Normteile habt, weil die falsche Lizenz genommen wurde, ist nicht Solid Edge daran schuld.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 07. Feb. 2014 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:

Beispiel ein Blech mit vielen verschiedenen Biegungen. Kann ich da dafür jede Biegung einen eigenen Faktor speichern?


Nein, das geht nicht.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Danke für die ausführliche Antwort. Kann ich so eine table.txt nicht auch selbst schreiben mit dem Editor? Ich hab sie definitiv sicher nicht. Weder Windows noch von Hand gesucht wurde die Datei gefunden. Liegt vielleicht ja auch an der billig unbrauchbar Version die mein Vorgänger angeschafft hat.

BTW ich habe st 6 als DVD noch bekommen. Macht es vielleicht Sinn die zu installieren?
Durch Inventor bin ich geprägt was neue Releases anbelangt. Immer erst mal warten ist da besser gewesen. Inventor ist auch fehlerhaft, insbesondere neue Versionen. Ich hatte den Eindruck, dass Autodesk die Software beim Kunden testet.

Zurück zur iso table.txt. Da steht dass man mit Visual Basic das Programm ändern kann. Wo ist denn der Vb Code abgelegt? Ist der offen zugänglich? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein den anzupassen dass man mehr als 25 Einträge machen kann.

Wahrscheinlich wird in dem Programm die in der psm. Datei eingegebene Blechstärke mit den Werten in der table.txt verglichen und dann die Korrekturen in der Abw. Vorgenommen. Genau da liegt der Hase im Pfeffer, ich habe bei einer Blechstärke verschiedene Matritzen und Biegeradien und damit auch Abwicklungen bzw. Korrekturen.
Arne hat ja schon einen Vorschlag mit der Blechstärke mit einem Hundertstel Abweichung gemacht. Ich würde aber eher auf tausendstel Millimeter gehen damit ich die Bemassung auf zwei Nachkommastellen stellen kann.

Aber erst Versuch ich es mal mit Visual Basic.
Wo gibt es den Vb Code?
Ist Vb. Bei SE eingebaut wie bei excel?
Wie kann ich Vb starten?
Gibt es irgend eine Anleitung? In der Hilfe steht das sicher nicht.


------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 07. Feb. 2014 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pablo:

Nein, das geht nicht.

pablo


Danke für die Antwort. Meistens wird es eher ruhig wenn es dann dich nicht geht. So sparst Du mir einen Holzweg. Danke.

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Feb. 2014 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Manuell geht es. Sequentiell kann jedes Formelement einen eigenen Neutralfaktor haben.

Die Table.txt ist im Ordner c:\Programme\Solid Edge xx\Custom\SHeetMetal\IsoTable\
Oder es schickt Dir jemand.

Wenn Ihr keine Normteile habt, dann habt Ihr Design&Drafting. Das ist die Sparversion. Da ist die API für 3D-Module meines Wissens zu. Man kann also keine Programme laufen lassen.


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 07. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pablo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von pablo an!   Senden Sie eine Private Message an pablo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pablo

Beiträge: 453
Registriert: 23.01.2002

Win10
Office 365
SE 2019

erstellt am: 07. Feb. 2014 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Verschieden Ansätze:
- über Materialstärke im 100stel Bereich unterschiedliche Werkzeige/Maschinen realisieren
- verschiedene Tabellen regiistrieren
- selber umprogrammieren

Ein weiterer Ansatz:
- Für jede Blechstärke, jedes Material und jede Matrize ein eigenes Sheetmetal-Template erstellen. Die Werte für Neutralfaktor und Biegeradius für die unterschiedlichen Winkel in die Variablentabelle kopieren (NF-30, BR_30, NF_60 ...) und bei Biegewinkeln <> 90° die Verknüpfung korrigieren (Aus Excel lassen sich mehrere Zeilen auf einmal einfügen).

Wenn du schon beim Programmieren bist kannst du dir die bearing.xls aus ...\Solid Edge ...\Custom\Bearing vornehmen und die Werte mit VBA ändern, dann kommst du wieder mit einer Vorlage aus.

pablo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Feb. 2014 00:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Manuell geht es. Sequentiell kann jedes Formelement einen eigenen Neutralfaktor haben.


Damit kann ich leben, wenn ich den Standard in die Tabelle gebe und spezielle Sachen manuell mache, nicht schön aber zielführend. Allerdings haben wir viele Teile mit unterschiedlichen biegewinkeln und damit auch korrektufaktoren.
Wie muss man sich das vorstellen, kann man die Biegung selbst selektieren und editieren? Oder wie muss man sich das vorstellen?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Feb. 2014 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von pablo:

Ein weiterer Ansatz:
- Für jede Blechstärke, jedes Material und jede Matrize ein eigenes Sheetmetal-Template erstellen.
pablo


Ja, hab ich auch so gedacht, aber ist der Haken nicht weit Weg. Was mach ich wenn ich zu Beginn gar nicht weiß wie dick das Blech werden soll? Ich kann das eigentlich erst sagen wenn ich das ganze sehe, also das Gestell etc. Dann weiß ich wo welche Kräfte wirken und welche Festigkeit oder steifigkeit ich wo brauche.

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Feb. 2014 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Falls Ihr SE Design & Drfting habt, befürchte ich, musst Du zu Fuß arbeiten und manuell anpassen. Die Automation per Programm scheint da im 3D-Bereich ist da wohl deaktiviert.

Vielleicht doch nochmal mit der Excel-Tabelle arbeiten. Vielleicht findet sich ja da eine Lösung.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Feb. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

das hatte mir ja auch der Schulungslehrer geraten. Darauf hin hab ich das ja erst angefangen.
Es hat ja auch ein paar Wochen funktioniert, nach gewissen Anfangsproblemen. Sonst hätte ich ja nicht die ganze Arbeit in diese doofen Faktoren investiert.

Das hat schon immer ca. 20s gedauert bis nach dem klick auf den anderen Reiter (Biegewerte oder Blechtafel oder so ähnlich) unter Material geklickt habe. Danach aber waren alle eingegebenen Blechtafeln selektierbar.
Zur Optimierung hätte man da auch mit verschiedenen psm Vorlagen arbeiten können, z.B. eine für Edelstahl eine für Aluminium und eine für Stahl. Dann hätte ich ja in jeder Vorlage nur noch die Blechstärke die ich am meißten brauche eingestellt und fertig.
Ich bräuchte dann nur noch bei Änderung des Materials oder der Blechdicke den Dialog aufrufen. Damit hätte ich leben können. Nicht optimal aber es funktioniert (kaum zu glauben, daß man sein Ansprüche soweit herunter schraubt).

Ich hab in der Excel-Mappe 3 Tabellen. Aluminium, Stahl und Edelstahl.
Jede Tabelle hat z.B. solche Blöcke:

Name: 1mm [V6;r0,6;88°] - Bedeutet: 1mm dick,
                          Matrize 6mm V-Form,
                          88° Matrizenwinkel

Danach kommen die üblichen Werte: Ausklinkungsbreite, Radius usw.

Dann der Faktorblock:

Winkel  Faktor

1°      0,48
30°      0,40
60°      0,35
90°      0,31
92°      0,31

Wenn ich dann in dem Blechteil eine Biegung mache die 120° Biegewinkel, also 30° eingeschlossener Winkel ist, gibt es einen Hinweis das die Werte nicht stimmen. So ist sichergestellt dass ich das richtige Werkzeug nehme.

Auf dem Schriftfeld der Zeichnung habe ich dann das Feld der Tafel angezogen. Ging zwar nicht direkt aber mit einem benutzerdefinierten Textfeld "Feld_2_Name" oder so ähnlich. Damit das Feld jetzt mir der Blechtafel gefüllt wird habe ich ein Programm installiert: SheetMetal.exe. Das erzeugt aus der Abwicklung dxf-Daten und füllt das Feld "Feld_2_Name".

Abgesehen dass das SheetMetall.exe manchmal einfach nicht die Daten exportiert , hat das funktioniert.


Und jetzt von jetzt auf gleich: "Der Server ist ausgelastet"


Ich habe auch schon versucht eine andere Exceldatei anzuhängen, also meine woanders hingespeichert und die original Datei wieder zurückgeschrieben - ohne Erfolg!

Jetzt geht nichts mehr!

Wenn ich auf die Meldung "der Server ist ausgelastet" nur oft genug auf "Wiederholen" klicke, geht es irgendwann kurz.

Kann es sein, daß es auch noch an Windows oder dem Rechner liegt?

Ich habe ja schon immer so meine Probleme mit der Geschwindigkeit gehabt.
Da hab ich geglaubt das der Grafiktreibe der als zertifizierter Treiber gelistet ist die Probleme beseitigt. ein paar Tage hatte ich das Gefühl das es besser ging, aber jetzt ist das auch nicht mehr so.


Was nun?

Bringt St6 was?

Brauche ich einen neue Lizenzschlüssel? Ich habe mir sagen lassen dass Siemens die nur gegen eine stattliche Bearbeitungsgebühr an Kunden herausgibt die nicht in der Wartung sind. Eigentlich ist das unseriös. Wenn mir mal die Festplatte abbrennt, muss ich auch noch bezahlen damit ich die Software die ich bereits bezahlt habe überhaupt ans laufen bekomme?!

Das wäre dann endgültig das aus. Das könnte ich keinem mehr erklären.

Was kann ich tun?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 08. Feb. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SEVersionen.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Falls Ihr SE Design & Drfting habt, befürchte ich, musst Du zu Fuß arbeiten ..

Ich hab mal bei Siemens nachgesehen. Da steht bei Design und Drafting kein Blechmodul. Das Blechmodul habe ich aber. Also müsste ich mindestens Foundation haben.

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 08. Feb. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hast Du wohl Recht. Es würde bei Hilfe unter "Info" stehen oder auch in der Lizenzdatei. Ich hab aber auch keinen präzisen Überblick, da ich mit Vertrieb nix zu tun  habe.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 09. Feb. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn es die table.txt nicht gibt - und wir wollen das mal glauben - dann könnte bei der Installation etwas schief gelaufen sein.
Zu wenig rechte UAC usw.

Hier würde ich mal das Ganze komplett löschen und neu aufsetzen.
Und wenn schon neu aufsetzen, dann vermutlich gleich die ST6.
Läuft mittlerweile stabil und mit MP4 auch recht gut und einigermaßen fehlerfrei.

Bei Dir, bzw.  bei Deinem System scheint mehr "verhaut" zu sein.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Feb. 2014 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo,
Hier würde ich mal das Ganze komplett löschen und neu aufsetzen.
Und wenn schon neu aufsetzen, dann vermutlich gleich die ST6.

Brauche ich einen neue Lizenzschlüssel?
Ich habe mir sagen lassen dass Siemens die nur gegen eine stattliche Bearbeitungsgebühr an Kunden herausgibt die nicht in der Wartung sind. Eigentlich ist das unseriös. Wenn mir mal die Festplatte abbrennt, muss ich auch noch bezahlen damit ich die Software die ich bereits bezahlt habe überhaupt ans laufen bekomme?!

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 09. Feb. 2014 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Man sollte sich die Lizenzbedingungen VOR Vertragsabschluß ansehen, oder nimmst du deine Aufträge auch erst an und schaust dann ins Kleingedruckte

Du bekommst sicher Unterstützung ... aber langsam machts für mich auch Sinn ... kein Geld für Wartung und Service aber den Meckern ....

Hardware in Ordnung bringen, Treiber aktualisieren, Software sauber installieren .... Schulung machen, mit eigenen Dateien!!! und dann läuft das Ding auch ...

Fang mal mit kleinen Schritten an, zunächst mal eine Tabelle, dann die erweitern, ne neue Vorlage, Step by Step und nicht gleich ne ganze Serie die überall denselben Fehler hat ... Ihr baut doch auch erst nen Proto, dann Nullserie und erst nach den Anchbesserungen die Serie .... so mußt du das auch machen

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, so hab ich das doch gemacht:

Erst nur eine Blechtafel gepflegt, getestet, für ausreichend befunden.

Dann nach und nach weitere Blechtafel eingegeben.

Hab ich jetzt vielleicht zu viele Tafeln?

Derzeit sind es 39 verschiedene Kombinationen Material-Werkzeug-Blechdicke.

Ist das zu viel?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab das Gefühl daß die excel Datei etwas groß ist.
Ich habe da jetzt 39 Blöcke drin. Für jedes Material 13 Stück

Kann man die Gagetable.xls auch aufteilen? Also nicht in Tabellen innerhalb der Excel Mappe sondern in drei verschiedene Excel Dateien die ich dann je nach Bedarf an das Teil anhänge?

Dann würde ich für jedes Material eine Mappe machen. die wäre dann wesentlich kleiner.


Geht das? Wenn ich versuche einen andere Mappe als die gagetable dranzuhängen kann ich es nicht. Der Name Gagatable.xls ist nicht veränderbar!
Gibt es da noch einen Trick?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 10. Feb. 2014 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist wohl so. Die Datei wird in der Dateiablage für SE zugewiesen. Da kann sie heißen wie sie will. Aber es gibt eben nur eine.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 10. Feb. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo focko.

Dann müsstest Du wahrscheinlich unter den SolidEdge Optionen, Dateiablage die andere Gagetable eintragen, wie Arne schon sagt.
Bei uns kann das manuell nicht verändert werden, da die Option.xml das überschreiben verbietet. Sonst sollte das wohl gehen.
Ob es dann auch funktioniert, dass für jedes Material eine eigene Vorlage erstellt wird, in der die Gagetable richtig drinsteht, weiß ich nicht.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


version_se.PNG

 
Also, erstmal solltest du uns jetzt mitteilen, welche Lizenz du nun hast.
Siehe Bild.

Sollte die .txt Datei bzw. der Ordner bei dir nicht vorhanden sein, würde ich erstmal schauen, eine saubere Solid Edge Installation zu erstellen.
ST5 oder ST6 ist dabei erstmal egal.
Sonst kann man sich zwar über die dollsten Verhaltensweisen von SE wundern, bringt aber nix.

Solltest du ST6 installieren, kommst du selbst, wenn Du eine gültige Lizenz für ST6 hast, ohne Wartungsvertrag nicht an neue Servicepacks.
Ergo, würde ich, wenn du nicht wieder unter Wartung gehen möchtest, die ST5 mit letztem Servicepack (MP10) installieren, das ihr hoffentlich habt.

Aber erstmal, welche Version hast du?

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lizenz.JPG

 
Wo steht da die Lizenz?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich


version_se_2.PNG

 
Also bei mir sieht das so aus. 

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was heißt das jetzt?

Eine Versionsnummer sehe ich auf beiden Bilden nicht?!

Da gibt es doch bestimmt ein Dialogkästchen oder?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sieht man bei meinem Screenshot nicht? Da steht doch Solid Edge Classic, folglich habe ich die Solid Edge Classic Version... 
Schau mal was in deiner SElicense.dat steht. Da sollte es auch drin stehen.
Zu finden unter ...\Solid Edge ST5\Program

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

# LICENSE PRODUCT  QTY  DESCRIPTION            QTY  FEATURE NAME

# --------------- ----- --------------------  ----- ---------------------------
# SE350-GER          1 Solid Edge Foundatio      1 solidedge

Das heißt wohl Foundation.

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, somit sollte auch die API Schnittstelle nutzbar sein.
Bleibt noch die saubere SE Installation.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

und durch die NUmmer wissen wir nun auch, dass Du eine node locked Lizenz der Foundation hast, sprich rechnergebunden (nicht gut)

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 10. Feb. 2014 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wird nicht besser?!

Das es sowas gibt. Heißt das, ich darf SE nur auf diesem Rechner betreiben?

Dann stellt sich mir die Frage ob ich Teile reparieren darf.
Wenn ich Teile reparieren darf dann die nächste frage wie viele, und welche Teile darf ich reparieren?

Muss lediglich ein Teil noch das Original sein?
Das Gehäuse oder so?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz