Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Dateieigenschaften

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Dateieigenschaften (2687 mal gelesen)
focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 29. Jan. 2014 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe leider kein pdm weil es sehr teuer ist.

Deshalb muss ich die Stücklisteneinträge selbst konfigurieren.

In der Datei unter Dateieigenschaften werden die Daten gepflegt wie "Zeichnungsnummer" oder "Material" etc.

Ich habe derzeit folgende Felder gepflegt.

Unter Info - Titel = Bezeichnung z.B. Schraube usw.
Unter Info - Autor = name (wird der Benutzer von Windows genommen
Unter Info - Firma = Lieferant z.B. Würth, Reyer usw.

Dann hab ich noch Benutzerdefiniert

das Feld Feld_1_Name drin. Das wurde durch ein Makro angelegt welches aus der verwendeten Blechtafel in der Excel Biegetabelle den Text übernimmt. So kann ich das zu verwendene Werkzeug pflegen.

In der Draft in der Stückliste greife ich die Werte ab.

Da wird als Zeichnungsnummer die Dateieigenschaft "Dateiname ohne Endung" verwendet. (Ich speicher alles unter Zng. Nummer weg)

Leider hab ich jetzt das Problem das die Kaufteile, die ich in Unterordner nach Lieferant sortiert weggespeichert habe, auch als dateiname in der Stückliste auftauchen. Diese Name sind viel länger als meine Zng. Nr.! Das ist doof.

Kann man das besser machen?

Wie macht ihr das so?

Ich habe kein pdm - alles von Hand!

Da ich am Anfang bin, möchte ich natürlich gleich den richtigen Weg einschlagen....

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Jan. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Focko,

alle Solid Edge Dateien haben unter den Eigenschaften - Projekt, die Dokumentnummer. Und diese würde ich als Nummerneigenschaft nehmen, pflegen und in der Stücklisten ausgeben.

Den Dateinamen würde ich nicht unbedingt als Eintrag in einer STKL hernehmen.

IMHO ergibt es nur Sinn, Eigenschaften als solche zu verwenden und nicht Dateinamen.
Natürlich kann sich im Dateinamen die eine oder sogar mehrere Eigenschaften wiederspiegeln, aber definiert sollte eine Eigenschaft immer in den Props selber sein.

Und je nachdem, wie viele Arbeitsplätze Ihr habt, es gibt auch günstige PDM Lösungen für Solid Edge, falls sie wirklich gebraucht werden.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 29. Jan. 2014 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war bei Inventor auch so.

Da wurde der Dateiname beim speichern der Einzelteildatei in den Dokumentnamen kopiert.
Den konnte man bei Bedarf dann ändern. War auch suboptimal wenn man ohne pdm gearbeitet hat weil ich in der Entwurfsphase mir keinen Kopf um Nummern der Teile machen will und die Teile in Klartext wegspeicher.

Kann man die Dokumentnummer mit dem Dateinamen ohne Endung verknüpfen?

Ich könnte dann mit zwei verschiedenen Vorlagen Kaufteil und Eigenfertigung arbeiten. In dem einen ist die Dokumentnummer verknüpft, in dem anderen nicht und editierbar.

Wie kann man sowas anstellen?

------------------
Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 29. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matthias Leemann
Mitglied
Masch. Ing HTL


Sehen Sie sich das Profil von Matthias Leemann an!   Senden Sie eine Private Message an Matthias Leemann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matthias Leemann

Beiträge: 393
Registriert: 03.10.2003

Windows 11 Pro
Solid Edge 2022

erstellt am: 29. Jan. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen
zum Dateieigenschaften pflegen habe ich das Tool SePropManager geschrieben. Du kannst es von meiner Homepage (kostenlos) herunterladen. Dort kannst du für verschiedene Dokumentarten Schemas anlegen. Siehe auch Beschreibung dazu.
Gruss Matthias

------------------
SE ST4
SePropManager.NET und SeDimPro2 von
www.leemann-software.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 29. Jan. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey vielen Dank Matthias,

das ist toll dass Du sowas zum freien Download anbietest.

Ich finde es nur immer etwas riskant sich auf einen Mann verlassen zu müssen. Was mach ich wenn die nächste Version von SE kommt? Vielleicht bist Du dann schon umgestiegen auf Catia.

Es ist immer riskant. Mir gefällt auch das Blechtafen benennungstool sehr gut, aber auch da bin ich abhängig...


Gibt es für so etwas banales nichts von SE?
Das muss doch im Grundpaket enthalten sein. Es ist ja schon übel daß nicht mal Normteile drin sind.

Kann man das mit Bordmitteln erschlagen?


------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Jan. 2014 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du kannst ja den Eigenschaftsmanager von Solid Edge probieren.
So schlecht ist der auch nicht.
Dann noch die Propseed.txt pflegen und schon geht es los.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 29. Jan. 2014 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja danke,

den hab ich auch gerade gefunden.
Klappt wohl einigermaßen.

Danke!

Was meinst Du mit der Propseed.txt?

------------------
Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Jan. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


in den Dateiablagen findest Du einen Hinweis auf die "Eigenschafts-Seed-Datei" die default eben Propseed.txt heißt.

Dies ist eine Textdatei, in der Du für Deine Properties (Eigenschaften) Auswahllisten und vorbesetzte Werte definieren kannst.
Damit wird die Definition und die Eingabe Deiner Eigenschaften enorm erleichtert und automatisiert.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz