Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Problem mit O-Ring

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Problem mit O-Ring (2935 mal gelesen)
neumiy0
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von neumiy0 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy0

Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2014

erstellt am: 21. Jan. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum-Bemasung.jpg


Forum-Festlagerseite.jpg


Forum-Loslagerseite.jpg

 
Hallo 
ich bin neu hier im Forum und habe mich extra dafür angemeldet, dass ich euch diese Frage stellen kann.
Ich studiere an der TU Berlin und habe dort einen CAD Grundlagenkurs belegt, ohne dass ich schon Konstruktion 1 habe.
Als Hausaufgabe muss ich hierbei eine Lagereinheit modellieren und das hat bisher auch ziemlich gut geklappt. Doch nun habe ich quasi auf der Zielgeraden ein Problem mit den Dichtungen. Die Lagereinheit besteht im Groben aus einm Gehäuse und zwei Deckeln (Loslager- und Festlager) zwischen denen jeweils mit einem O-Ring abgedichtet werden soll (das Spaltmaß beträgt jeweils 1mm). Im Anhang sind die Ursprünglichen Maße der O-Ringe angegeben, allerdings sollen sie so modelliert werden, dass sie so zu sagen bereichts ausgedehnt sind. Ich bin leider allein nicht in der Lage die Form und Ausdehnung zu berechnen und hoffe daher auf eure Hilfe.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus 

Mfg, Neumiy0

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

SE2022 aktuelles MP
Win 10
EdgePLM COMPACT
EdgePLM Smart Variants

erstellt am: 21. Jan. 2014 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es wäre gut, wenn Du die von Dir genutzte Version von Solid Edge angeben würdest, dann könnte man wissen in welcher Form man Dir ein Beispiel bereit stellen könnte.

Gruß Markus

Edit: In den Bildern ist es nur schwer zu erkennen, da steht ST4 in der Titelleiste
------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 21. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neumiy0
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von neumiy0 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy0

Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2014

erstellt am: 21. Jan. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja es ist ST4.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 21. Jan. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Neumiy0,
O-Ringe richtig gequetscht modellieren macht normalerweise "kein Mensch". Ich gehe folgendermassen vor:
- O-Ring rotationssymmetrisch aufbauen, mit Innenø und Schnurø. Koordinatensystem genau in der Mitte.
- nun beidseitig den O-Ring abflachen, bis er auf der richtigen Dicke ist. => Daraus lässt sich auch gut ein Normteil erstellen.
-> richtige Dicke zum entsprechenden O-Ring findest du im Netz bei den jeweiligen Herstellern genügend.
-> weiter ist normalerweise zur Herstellung noch die Nut wo der O-Ring eingebaut wird, relevant. Auch diese Infos findest du im Netz. Ich komme aus dem Werkzeug-/Formenbau, da ist diese Seite für mich eine gute Anlaufstelle:
http://ecom.meusburger.com/e/index.asp?id=229&eg=0
Da kannst du die O-Ringe auch gleich runterladen, wenn du willst.

Gruss, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckunkel72
Mitglied
CAD Konstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ckunkel72 an!   Senden Sie eine Private Message an ckunkel72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckunkel72

Beiträge: 183
Registriert: 20.02.2013

Windows 10 Pro x64
SolidEdge ST9 MP5
Visual Studio Community 2017

erstellt am: 21. Jan. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neumiy0 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Neumiy0,

ich kann Dir diese Seite empfehlen: O-Ring-Einbaumaße
Und auch diese Broschüre COG O-Ring 1x1

Zum Modellieren kann ich nur sagen, das ich die O-Ringe immer unverformt zeichne (solange die Nut rotationssymertrisch ist). Dann sehe ich wo der O-Ring die Nut wie weit überdeckt. Ausserdem kann ich den O-Ring immer wieder verwenden.

Ein richtiger Name von Dir wäre ganz nett.

Gruß Christian

------------------
Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert.

http://c-k-m.info

[Diese Nachricht wurde von ckunkel72 am 21. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur / Konstrukteur / Techniker Maschinenbau (m?/?w?/?d) im Bereich Sondermaschinenbau

Seit mehr als 70 Jahren ist die Stelter Zahnradfabrik GmbH Inbegriff für Zahnräder und Antriebselemente in Spitzenqualität. Heute produziert das Familienunternehmen mit Sitz in Bassum bei Bremen Hightech-Zahnräder in Groß- und Kleinserien für namhafte Hersteller aus den Bereichen Automotive, klassische Industrie sowie Wind- und Bahnindustrie. Über 400 motivierte Mitarbeiter und der Einsatz hochautomatisierter Fertigungsprozesse sorgen auf ca....

Anzeige ansehenMaschinenbau
neumiy0
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von neumiy0 an!   Senden Sie eine Private Message an neumiy0  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neumiy0

Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2014

erstellt am: 21. Jan. 2014 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mich heute nochmal intensiv damit auseinandersetzen.

Gruß, Niklas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz