Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Nut in vorhandene Welle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Nut in vorhandene Welle (4734 mal gelesen)
poeddl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poeddl an!   Senden Sie eine Private Message an poeddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poeddl

Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2013

erstellt am: 27. Dez. 2013 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine ganz doofe Frage, die mich langsam echt verzweifeln lässt.
Ich sitze nun schon stundenlang daran und komme auch mittels Google und der SE Hilfe einfach nicht weiter.

Ich habe eine Welle gegeben und mochte nun an einem Absatz eine Nut haben (die einmal um die Rotationsachse der Welle verläuft).
Aber ich bekomme es einfach nicht hin! Sowohl mit Rotationsausschnitt, als auch mit der Ausschnitt-Funktion.

Im Nachhinein dachte ich mir, gut, ich zeichne die eine Hälfte der Welle mit der Nut und mache dann einen Rotationskörper draus und gut ist. Aber irgendwie muss ich die Nut doch auch im Nachhinein noch hinbekommen, wenn ich schon eine Welle vorliegen habe - nur wie?  

Wer von euch schlauen Köpfen kann mir weiterhelfen?

Gruß und besten Dank vorab
poeddl

PS: Es handelt sich um Solid Edge ST4

[Diese Nachricht wurde von poeddl am 27. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Dez. 2013 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast die Welle importiert? oder liegt die Welle "sauber" im Korodinatenursprung.

Imzweiten Fall legst du auf eine Ebene in der Welle die Skizze des Ausschnittes/Rotationsausschnitt, zusätzlich mußt du die Mittellinie als solche Kennzeichnen, dazu gibts nen Symbol ...

Im ersten Fall solltest du zusätzlich eine Ebene in die Mitte der Welle legen ....

Ich würde im Sequ. arbeiten

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poeddl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poeddl an!   Senden Sie eine Private Message an poeddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poeddl

Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2013

erstellt am: 27. Dez. 2013 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mein Problem ist es die Rotationsachse zu kennzeichnen. Wie genau muss ich dort vorgehen, bzw. wo finde ich den Button?

Viele Grüße und schon mal besten Dank!

P.S: Der zweite Fall liegt vor, sprich die Welle liegt im Koordinatenursprung.

[Diese Nachricht wurde von poeddl am 27. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Dez. 2013 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich


Rotation.JPG

 
Moin,

Skizzenumgebung 3D, Rotataionsausschnitt, Home - Zeichnen - rechts oben ....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poeddl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poeddl an!   Senden Sie eine Private Message an poeddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poeddl

Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2013

erstellt am: 28. Dez. 2013 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Anhang2.jpg

 
Hallo,

leider funktioniert das nicht - oder ich stelle mich zu doof an.
Wenn ich eine Skizze erstelle mit den Maßen der Nut und dann auf Rotationsschnitt gehe kann ich die Skizze auswählen. Als Rotationsachse kann ich jedoch nur Kanten der Skizze auswählen, nicht aber die "globalen Achsen".

Im Anhang ein Bild.

Wo liegt mein Denkfehler oder was mache ich falsch?
Vielen Dank für deine Geduld und deine Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Dez. 2013 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich

Geh mal bitte einmal anders vor; vergiss deine Skizze ...

Geh direkt auf Rotationsausschnitt, dann such eine Ebene, am besten Deine Refenrenzebene aus, Skizzieren und dort die Rotationsachse auswählen .... fertig stellen und OK ...

Im Rotationssausschnitt bleibt deine Ebene auf der Skizzierebene, dein Bild ist aus der Ebene gedreht, das erschwert die Übersicht.

Du kannst auch irgendwie ne Linie zeichnen und die als Rotationsachse kennzeichnen.

Hoffe es klappt jetzt ... wenn nicht, nochmal melden.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poeddl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poeddl an!   Senden Sie eine Private Message an poeddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poeddl

Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2013

erstellt am: 28. Dez. 2013 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


anhang3.jpg

 
Hallo,

ich habe es nun so probiert, wie du es vorgeschlagen hast:

Rotationsschnitt angeklickt, mittels "Koinzidente Ebene über Achse" die Ebene ausgewählt, die Nut skizziert und dann wollte ich auf Skizze schließen klicken.

Allerdings bekomme ich dann immer nur die folgende Fehlermeldung.
Ich kann also gar nicht erst eine Rotationsachse auswählen.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Dez. 2013 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist ganz kruz davor .... vor dem Fertig stellen hast du bei dir im Zeichnen Menü den Befehl für die Rotationsachse rechts oben ..... zeichne eine Linie auf der Mittelebene, dann klick den Button Rotationsachse an und klick dann auf die gezeichnete Linie .... nun Fertig stellen .... jetzt sollte es klappen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 28. Dez. 2013 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso, nimm mal nur die koinzidente Ebene .....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Dez. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ev. einmal das Lernprogramm für Drehteile durchmachen!
Und auch mal die synchrone Lösung versuchen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poeddl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poeddl an!   Senden Sie eine Private Message an poeddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poeddl

Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2013

erstellt am: 28. Dez. 2013 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Du bist ganz kruz davor .... vor dem Fertig stellen hast du bei dir im Zeichnen Menü den Befehl für die Rotationsachse rechts oben ..... zeichne eine Linie auf der Mittelebene, dann klick den Button Rotationsachse an und klick dann auf die gezeichnete Linie .... nun Fertig stellen .... jetzt sollte es klappen

VG

Bernd


Vielen Dank!
Du bist mein Held 

Es hat geklappt und war eigentlich so einfach...
Ich habe den Button einfach nicht gefunden, aber jetzt habe ich wieder etwas gelernt, auch wenn es mich dafür etliche Stunden Zeit gekostet hat. Aber den Fehler werde ich jetzt zumindest nicht mehr machen!

Ich wünsche noch einen schönen Abend und einen guten Rutsch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 30. Dez. 2013 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den Lernprogrammen spart dir viel Zeit 
Mach die mal...

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Jan. 2014 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für poeddl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich führ das hier aus, weil ich auch des öfteren genau das gleiche gefragt werde:


http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/training/se/de/sespt.cfm?var=s  espt

Seite 13 von 39 Konstruieren von Basisformelementen mit sync

oder einfach F1 drücken bei Rotationsausprägung und dann auf
so wirds gemacht klicken
Rotation, Befehl
oder siehe auch, so wirds gemacht:
So konstruieren sie eine Rotationsausprägung
So konstruieren sie eine Rotationsachse


___in der Hilfe steht dann:

Zeichnen Sie ein lineares Element, um die Rotationsachse zu definieren.

Wählen Sie Registerkarte Home→Gruppe Zeichnen→Befehl Rotationsachse.

Klicken Sie auf das lineare Element, das die Rotationsachse definiert.

Tipp:

Für ein Profil gibt es immer nur eine Rotationsachse.

Das Profil und die Rotationsachse dürfen sich nicht schneiden. Sie können aber eine zu einem Profilsegment kollinear verlaufende Rotationsachse zeichnen.


Also alles da, RTFM. Dann klappts auch und man spart sich viel Zeit.
Dh. über die Online Hilfe kommt man tatsächlich meist zum Ziel.
Über die Lernprogramme lernt man tatsächlich die meisten wichtigen Sachen.
Über die Selbstlernprogramme lernt man weitere nützliche Dinge.

Das kostet zwar einmal viel Zeit, sich da durchzu ackern, aber die Zeit holt man später locker wieder rein und man ist sicherer im allgemeinen beim arbeiten mit Solid Edge. Es lohnt sich wirklich das alles mal durch zu arbeiten.
Das gilt für die allermeisten Befehle in Solid Edge.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 07. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

poeddl
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von poeddl an!   Senden Sie eine Private Message an poeddl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für poeddl

Beiträge: 17
Registriert: 22.12.2013

erstellt am: 14. Jan. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

euch nochmals herzlichen Dank!
Habe mich inzwischen schon ein wenig durch die Hilfe gearbeitet und einiges gelernt.
Ist wirklich gar nicht mal so schlecht.

Vielen Dank nochmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz