Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Makro Bauteil laden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Makro Bauteil laden (1977 mal gelesen)
sabbel232
Mitglied
Konstrukteur/Tech.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von sabbel232 an!   Senden Sie eine Private Message an sabbel232  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabbel232

Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2013

Solid Edge St4

erstellt am: 30. Nov. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin Techn. Zeichner und mache hier und da kleine Änderungen an Teilen in 3D selber. Ich muss mehrfach immer wieder kleine Distantzstücke in vorhandenen Baugruppen einfügen. Diese liegen an einer festen Adresse auf dem Server. Nun möchte ich wenn es geht ein kleines Makro schreiben das folgendermaßen funktionieren soll.
Ich klick auf ein Button, es geht ein kleines Fenster auf, darin gebe ich eine Nummer ein (= Name des Bauteils) und es wird dieses Teil in meiner Baugruppe geladen und ich brauche es nur noch zu positionieren. Da immer wieder ein neues Distanzstück dazu kommt würde ich es eben gerne über ein Makro realisieren.
Nun zu meinem Problem - ich kann keine Makros schreiben d.h. nicht ganz. Ich habe vor längerer zeit mal mit VB rumgespielt und möchte darauf wieder aufbauen. Ich habe bei mir VB Express installiert und werde nun wieder fast von vorne anfangen.
Meine große bitte wäre an jemanden für den VB ein Kinderspiel ist dieses Makro zu schreiben. Ohne viel darüber nach gedacht zu haben, stelle ich mir dieses nicht so kompliziert vor. Ein kleines Fenster mit einer Eingabemöglichkeit und diese Eingabe mit einem festen Pfad verknüpfen und dieses Teil dann laden.
Ich würde dieses Programm dann zum lernen hernehmen (damit tue ich mich einfach leichter) und dieses dann so nach und nach erweitern.

Hoffendlich verlange ich hier nicht zu viel - wenn ja Entschuldigung ich tue es erst wieder nach dem ich beim erweitern nicht weiter komme. :-)

------------------
Danke sabbel232

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 30. Nov. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabbel232 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabbel,

zunächst mal herzlich wilkommen im SE Forum ..

Hast du auch einen Namen?

Mum zu deinem Anliegen:

Bei Distanzstücken gehe ich von einem Prifil aus. Ein Profil in unterschiedlichen Länegn würde ich in einem Rahmen zeichnen. Du kannst hinterher die Rahmenprofile als Einzelteil ablegen oder in der Zeichnung die Länge abrufen.
Du mußt also nur ein einziges Mal dein Profil zeichnen, die Länge und den Verschnitt an den angrenzenden Flächen macht SE für dich
Damit ersparst du dir viel Arbeit.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest du per Makro in ein Verzeichnis springen.
Da wird sicherlich gehen, ist aber a. m. S. mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Mach Dir nen Explorer auf und zieh die betreffenden Dateien einfach in Dein ASM, noch drei Bezeihungen setzen und Du bist fertig ...

Den Explorer lässt du offen und klickst beim nächsten Mal unten in der Taskleiste auf den Explorer .... Datei anfassen, in dein Modell ziehen, der Explorer geht in den Hintergund und du positionierst ...

Bei Faregn nur zu

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabbel232
Mitglied
Konstrukteur/Tech.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von sabbel232 an!   Senden Sie eine Private Message an sabbel232  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabbel232

Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2013

Solid Edge St4

erstellt am: 30. Nov. 2013 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

Danke für deine Erklärung, aber ganz so einfach ist es nicht. Diese Distanzstücke haben sehr wenig gemeinsames und haben unterschiedliche Ident-Nr. eingestanzt.
Meine Idee ist es das sich nach dem klick auf einen Button ein kleines Eingabefenster öffent, ich in diesem Fenster eine Nummer bzw. Identnummer eingebe und nach dem bestätigen dieses Teil in meine akt. Baugruppe geladen wird. Ich möchte nicht selber das Teil suchen.
Mit dem Explorer ist OK, so mache ich es aktuell, ist aber nicht das was ich dauerhaft machen möchte, da ich ohnehin schon sehr viel zusammen suchen muß und ich ständig das Verzeichnisse wechsle- darum das Makro.

------------------
Danke Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 30. Nov. 2013 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabbel232 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hast du die IdentNr und damit die Teilenummer?

Geh doch einfach in dein oberstes Verzeichnis und gib im Suchfenster vom Explorer die Nummer ein ...

Da die Distanzstücke ja schon Nummern haben, sollte es doch kein Problem sein die zu finden ... woher weißt du denn die Nummern?

So richtig kann ich mir dein Problem noch nicht vorstellen, denn woher soll das Makro wissen wo es das Teil herbekommt?

Liegen eure Teile alle irgendwie durcheinander? Da muß doch ein Ordner System hinterstehen?

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabbel232
Mitglied
Konstrukteur/Tech.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von sabbel232 an!   Senden Sie eine Private Message an sabbel232  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabbel232

Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2013

Solid Edge St4

erstellt am: 01. Dez. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nix für ungut Bernd aber lese doch mal was ich schreibe: Ich möchte es nicht mehr über den Explorer machen ! 

Nochmal folgende Situation:
die Teile liegen fest auf g:\blabla\distanzstuecke\
alle haben einen Namen z.b. 1212-B-001.par

In SolidEdge klick ich auf einen Button, Fenster geht auf. Ich gebe 1212-B-001 ein und das Makro macht daraus g:\blabla\distanzstuecke\1212-B-001.par und lädt mir dieses Teil in meine aktuelle Baugruppe. Den Pfad "g:\blabla\distanzstuecke\" kann ich somit fest im Makro setzen.

Ich hoffe mal das ich es jetzt richtig erklärt habe was ich möchte.

------------------
Danke Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 01. Dez. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabbel232 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann erklär doch mal was aus deiner Sicht der Unterschied zwischen einem Makro und diesem Weg über den Explorer ist

Nochmal zum Verständnis:

Explorer auf die Distanzstuecke Dateiebene
Dateinamen eingeben (oben rechts im Suchfenster)
Datei auswählen und reinziehen.

Kostet nix, ist schnell, umkompliziert UND macht genau das was du vom Makro erwartest, den Mauswisch zum Reinziehen in die ASM wirst du wohl noch hinbekommen ...
Ich glaube du kannst sogar von SE den Explorer direkt über nen Link (Makro) aufrufen .... dann fehlt zu deinem Glück nur noch das Einfügen   

Übrigens nutze ich dieses System zum Einfügen von geteachten Normteilen, das ist deutlich schneller als die Komplettverschraubung, zumal ja meist die Schraublängen bekannt sind ....

Wozu einfach wenns kompliziert geht!    ein Makro mußt du übrigens umprogrammieren wenn du die Verzeichnisse änderst.

Sollte das Makro der Startpunkt für eine weitergehende Entwicklung sein, ist das natürlich etwas anderes.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 01. Dez. 2013 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabbel232 10 Unities + Antwort hilfreich

Das wäre schnell programmiert.
Im Moment schaffe ich das nicht so nebenbei.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Dez. 2013 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabbel232 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,


schau Dir doch mal die SELibrary im Custom Verzeichnis Deiner SE Installation an.

Die macht genau das, was Du suchst, brauchst im Grunde genommen gar nichts mehr umprogrammieren und wenn Du doch etwas anderes möchtest, dann hast Du da den Ausgangspunkt all Deiner VB Codes dazu.

Dies "uralten" SE Beispiele sind IMHO noch immer ein recht gutes Tool, auch wenn es in der Zwischenzeit schon viele andere "Normteilepakete" usw. gibt.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabbel232
Mitglied
Konstrukteur/Tech.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von sabbel232 an!   Senden Sie eine Private Message an sabbel232  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabbel232

Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2013

Solid Edge St4

erstellt am: 02. Dez. 2013 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Sollte das Makro der Startpunkt für eine weitergehende Entwicklung sein, ist das natürlich etwas anderes. 

VG

Bernd

[/B]



Jetzt kommen wir der Sache schon näher 

Hallo Arne, vielleicht kommst du noch dazu  bzw. ich schaue mir mal das Beispiel an das Wolfgang genannt hat.

Danke Wolfgang, schaue ich mir heute Abend gleich mal an !

------------------
Danke Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabbel232
Mitglied
Konstrukteur/Tech.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von sabbel232 an!   Senden Sie eine Private Message an sabbel232  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabbel232

Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2013

Solid Edge St4

erstellt am: 03. Dez. 2013 20:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, ich habe mir da Makro angeschaut und muss sagen das dieses ein ganzes Stück weiter geht als ich wollte. Ich glaube auch nicht das ich dieses Makro soweit verstehe das ich Änderungen machen könnte. Da muß ich erst noch eine Menge üben.
Arne wenn du ein einfacheres Beispiel aufsetzen könntest wenn Zeit dafür ist wäre ich dankbar.

------------------
Danke Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 04. Dez. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabbel232 10 Unities + Antwort hilfreich

... das ganze riecht schon ziemlich nach einem Verwaltungssystem (Datenbank).
Denn es wird ja nicht nur 5 Distanzstücke betreffen sondern eine unzählige Zahl von Daten, die Du immo alle händisch einpflegen möchtest in ein Script?

------------------
Markus Birzite
mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

[Diese Nachricht wurde von mad-gapun am 04. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 04. Dez. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabbel232 10 Unities + Antwort hilfreich


Suchen.jpg

 
Hallo Hans.

Schau doch mal unter Teilbibliothek und dann unter Suchen.
In dem Bild ist zu sehen, das der Pfad eingestellt werden kann, so wie Du willst.
Bei den Kriterien den Dateinamen als Eigneschaft auswählen.
Nun kannst Du unter Kriterien ja die Teilenummer oder Teile davon eingeben, Sternchen nicht vergessen. Dann Suchen drücken und Du hast eine Trefferliste.
Mit doppelklick auf die entsprechende Datei, wird diese sofort in der Baugruppe platziert.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sabbel232
Mitglied
Konstrukteur/Tech.Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von sabbel232 an!   Senden Sie eine Private Message an sabbel232  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sabbel232

Beiträge: 6
Registriert: 30.11.2013

Solid Edge St4

erstellt am: 07. Dez. 2013 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rainer , Danke für deinen Vorschlag aber ich möchte wegen dieser Tele keine so große Aktion machen. Ich kenne den Namen des Bauteils und meine Idee ist es nun mal das ein makro den Pfad kenn und ich nur noch den namen eingeben muss und mein Bauteil wird mir in meine Baugruppe geladen.

@Markus - keine Datenbank

------------------
Danke Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 09. Dez. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sabbel232 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.
Ein Großer Aufwand ist das ja nicht.
Den einmal eingestellten Pfad merkt er sich ja.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz