Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge mit PDM System

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge mit PDM System (3409 mal gelesen)
apresski
Mitglied
industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von apresski an!   Senden Sie eine Private Message an apresski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apresski

Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2012

solid edge / Fast Finder
SE2019

erstellt am: 20. Nov. 2013 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ich bräuchte mal Hilfe von Usern die ebenfalls S.E. benutzen und ein PDM System  ( Teamcenter, Keytech , Profile) im Einsatz haben.
Wie sind die Erfahrungen? Welches Programm passt am besten zu einem Kleinen Unternehmen mit 2 CAD Plätzen. Wir möchten uns eines der drei genannten Programme anschaffen. Welches ist eurer Meinung nach am einfachsten zu erlernen, bedienen und am schnellsten zu bedienen in der täglichen Arbeit?

Ziel ist es Wiederholteile einfacher zu finden, Verwendungsnachweis, Revisionen, Stücklisten zu führen. 
Wie sind die Erfahrungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Nov. 2013 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von apresski:
... Teamcenter, Keytech , Profile ...
Welches Programm passt am besten zu einem Kleinen Unternehmen mit 2 CAD Plätzen.


Meiner Meinung nach keines!
Alle drei sind sicher gute Systeme, aber für zwei CAD Arbeitsplätze halte ich es für mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Mein Favorit und da mache ich auch keinen Hehl draus ist Insight.
Deine Anforderungen:
  • WiederholTeile einfacher finden
  • Verwendungsnachweis
  • Lebenszyklus (Revisionen)
  • Stücklisten

Deckt es allemal ab.
Wenn Du das Solid Edge Classic Paket hast sind die Lizenzen für Insight auch schon mit dabei.
Infos findest Du u.a. hier.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5102
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

MoinZ

wenn ihr euch ernsthaft mit dem Thema beschäftigen wollt, kommt ihr IMHO nicht darum herum zuerst einmal ALLE eure Anforderungen festzuhalten.
Und dabei auch auf vermeintliche unwichtige Details achten.
Wir haben Tc zusammen mit NX und SE im Einsatz. Und SE zusammen mit TC hat z.Bsp. die Einschränkung, das es nicht möglich ist, verschiedene Revisionsstände einer Komponente in einer BG oder Zeichnung zu verwenden. Mit NX ist dsa überhaupt kein Problem.
Jetzt kann man natürlich darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist verschiedene Revisionsstände einer Komponente in einer BG oder DWG zu verwenden. Wir benötigen es aber aus reinen Dokumentationszwecken.

Was ich damit sagen möchte: die meisten Standardaufgaben wie Sie Markus erwähnt hat, sollten die Systeme von Haus aus beherschen. Wenn ihr aber eine vom Standard abweichende Anforderung habt, ist es gut vorher zu wissen ob es geht oder nicht. Und wenn das halt nur von einem System abgedeckt wird und das alle anderen Anforderungen ebenfalls abdeckt, dann ist das euer System der Wahl, auch wenn es möglicherweise deutlich teurer ist.
Und sich darauf zu verlassen das Abläufe und Arbeitsweisen dann dem PDM System angepasst werden halte ich für grob fahrlässig.


------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo apresski.
Ich denke auch, dass das zu viel ist.
Wir haben erst seit Mitte 2010 ein PDM System (proAlpha mit CALink).
Bis dahin haben wir 8 Jahre mit ca. 20 - 25 Usern im Filesystem gearbeitet. Dort wurden unsere CAD Daten verwaltet.
Da unsere Teile alle eine Teilenummer haben, wurden sie entsprechend in Ordnern abgespeichert, welche die ersten 4 Stellen der Teilenummer als Ordnername hatten.
Revisionen gab es nicht wirklich. Wenn die Zeichnung fertig war, wurde sie ausgedruckt und vertifft. Heute würde man das wahrscheinlich als PDF speichern.

Für die Stücklisten hatten wir allerdings ein PDM-System. Dort wurden neue Teilenummern angelegt und Stücklisten verwaltet.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aldaris
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Aldaris an!   Senden Sie eine Private Message an Aldaris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aldaris

Beiträge: 29
Registriert: 05.09.2011

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Für zwei Arbeitsplätze würde ich auch zu Insight tendieren. Alles andere ist zu viel des guten. Wir selbst haben TC, allerdings mit weltweiten Standorten und 150 Arbeitsplätzen.

[Diese Nachricht wurde von Aldaris am 21. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Nov. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen.

Bei 2 CAD Arbeitsplätzen ist IMHO jedes server- und datenbanklastige PDM System ein Overkill.

Auch - Markus verzeih - Insight.
Denn auch hier muss ein Sharepoint Server aufgesetzt und eingerichtet werden.
Und meines Wissens nach, ist im normalen Insight der Revisiongedanke nicht so gut abgebildet, erst im Insight XT kommen die Verwaltungsfeatures besser zum tragen.

Es hängt daher ganz stark davon ab, wie Eure Serverarchitektur aussieht, wie und wer diese verwaltet bzw. verwalten kann.

Es gibt auch Lösungen, die ohne Server und ohne explizierter Datenbank auskommen, die Daten und Dokumente aber dennoch sauber, gut und einfach verwalten und freigeben,
und die mit einem Bruchteil der Implementierungsarbeit herkömmlicher Systeme verbunden sind.
Ich würde hier mal in diese Richtung suchen und mir Lösungen ansehen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 21. Nov. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:

Es gibt auch Lösungen, die ohne Server und ohne explizierter Datenbank auskommen, die Daten und Dokumente aber dennoch sauber, gut und einfach verwalten und freigeben,
und die mit einem Bruchteil der Implementierungsarbeit herkömmlicher Systeme verbunden sind.
Ich würde hier mal in diese Richtung suchen und mir Lösungen ansehen.


Kannst du ein Beispiel von solch einer Lösung nennen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 21. Nov. 2013 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo,
kann mich hier nur meinen Vorrednern anschließen.

Bei 2 CAD Arbeitsplätzen ist IMHO jedes server- und datenbanklastige PDM System ein Overkill.

Auch - Markus verzeih - Insight.
Denn auch hier muss ein Sharepoint Server aufgesetzt und eingerichtet werden.


ich wollte das in ähnlichen Worten gestern schon schreiben, aber ich wiederhole mich. Insight ist für mich eine Mogelpackung, weil zum Funktionieren severseitig zuviel Voraussetzungen erfüllt sein müssen, die gerade bei kleinen Firmen, die nur 1-2 SE-Lizenzen im Einsatz haben, kaum gegeben sind.
"Wie viele MA habt ihr, und wie viele PCs sind im Netz? Vier? Ok, dann reicht die SBE-Version..." und schon stehe ich aussen vor...


Zitat:
Original erstellt von wolha:

Es gibt auch Lösungen, die ohne Server und ohne explizierter Datenbank auskommen, die Daten und Dokumente aber dennoch sauber, gut und einfach verwalten und freigeben,
und die mit einem Bruchteil der Implementierungsarbeit herkömmlicher Systeme verbunden sind.

Genau, da bin ich auch schon angekommen. PrimusPDM scheint sich da ja anzubieten  Ich werde mich da wohl mal melden.

Was mich aber grundsätzlich nervt: die Technologie, wie man ein einfaches, gut funktionierendes PDM-System in ein CAD integriert, ist bei Siemens vorhanden. I-DEAS brachte das mit. Aber die Technologie wird ausgemustert und man verweist auf Insight und Teamcenter...

Grüsse, Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 21. Nov. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich sehe ein PDM für 2 MA als absolut überzogen an ....

Letzlich zwingt Euch ein PDM nur dazu alle wichtigen Angaben konsequent auszufüllen.

Wenn Ihr konsequent sauber arbeitet, die Datei Infos nutzt, evtl. noch ein PDF Drucker im Hintergrund (wie von wolha oder Hitteam) installiert, legt Ihr eure Revisionen sauber ab, spart aber enorm viel Kosten .... ich vermute das bei PDM/Insight einer von Euch Beiden zu 25 % seiner Arbeitszeit mit der Verwaltung und Anpassung beschäftigt sein wird ....

Ein PDM nimmt euch auch kein sauberes Arbeiten und strukturiertes Ablegen der Dateien und strukturiertes Aufbauen der ASM NICHT ab, das müßt Ihr weiterhin selber machen. Habt aber beim Änderns ungleich mehr Aufwand.

Habt Iht denn schon ein Ablage/Nummernsystem?

Wo/Wie legt Ihr Normteile ab,

Ein Rechner der nur als Datenserver fungiert, seine Daten auf eine/mehrere externe Speicher ablegt um damit die Daten mehrfach zu sichern, sollte bei Euch locker ausreichen ...

VG

Bernd

PS: habe bereits mit einem PDM gearbeitet, das PDM hat alle Modelle auseinander gerissen und im eigenen System in einem "Container" abgelegt => ohne PDM waren die Modelle nicht mehr zusammen zu bekommen und dasmit wertlos => das wußte auch der Hersteller vom PDM und hat seine Preise jährlich fast verdoppelt, weil der Betreuungsaufwand und die Fehlfunktiuonen vom PDM exorbitant hoch waren. Selbst die "normalenm" Konstrukteure haben mehr auf das PDM gewartet und Fehler gesucht als konstruktiv gearbeitet. Wenn dann Fehkler auftraten, hats der Hersteller vom PDM auf die CAD geschoben und umgekehrt .... lass Dir alle Funktionen und Sicherheiten schriftlich garantieren .... auch Ausfallsicherheit und Verfügbarkeit

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Nov. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

@apresski: Du weißt aber schon das Du zu diesem Thema letztes Jahr schon einmal gefragt hattest?
Zum Thema Insight hatte ich damals auch etwas ausführlicher geschrieben.

@wolha & kaetho:Leider ist ohne Datenbankunterstützung ein Verwendungsnachweis, wie gefordert, kaum zu realisieren. Was die Unternehmensgrößen anbetrifft, so habe ich in meinem Kundenkreis eine Spanne von einem Konstruktionsbüro mit einem Arbeitsplatz bis zu einem Unternehmen mit 60 Solid Edge Lizenzen alles dabei. Hier in Deutschland sind mir Installationen mit über 100 Solid Edge Lizenzen und mindestens der doppelten Anwenderanzahl bekannt.

Zitat:
... erst im Insight XT kommen die Verwaltungsfeatures besser zum tragen.

Das mag sein, aber nach meiner Erfahrung ist manchen Anwendern das was Insight mitbringt schon zuviel.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 21. Nov. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt schon öfter für verschiedene Firmen pdm Systeme eingeführt und führe auch grad bei uns ein PDM System ein.

Bei 2 Arbeitsplätzen brauchst du kein pdm.
Solid Edge mit Bordmittel reicht völlig. Du solltest wissen, wie man mit dem Revisionmanager arbeitet, keine sprechenden Dateinamen benutzen, eineindeutige Dateinamen verwenden, Redundanz vermeiden und viel mit benutzerdefinierten Eigenschaften arbeiten.

Wenn aber unbedingt gewollt und das ist keine schlechte Entscheidung:
Es gibt kleine Lösungen, ich kenne da zbsp. Fastfinder, activ.Pdm und es gibt möglicherweise auch noch weitere, die ohne aufwändige Serverinstallationen auskommen.

http://www.cfcomputer.de/home/fastfinder.html
http://www.pbu-cad.com/pro-pdm-fastfinder.html
http://hitteam.de/activePDM.html

andere sind schon deutlich aufwändiger, bei 2 Arbeitsplätzen ist das allerdings schon Kanonen auf Spatzen schiessen:
http://www.isap.de/plm/edgeplm-series/compact/
http://www.procad.de/ (Profile)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Nov. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

@Markus - man kann das Ding nun taufen wie man möchte, aber im zBsp. oben genannten PRIMUS findest Du auch alle Revisions- und Verwaltungsfunktionen wieder, OHNE dass ich einen eigenen Server oder eine Datenbank benötige.
Die Dateien bleiben auf Filesystem, werden also nie und nicht irgendwo versteckt, sodass sie dann nie wieder herauszubekommen sind, und trotzdem habe ich alle Funktionen, die ich mir von einem PDM System - von mir aus auch von einem "einfachen" PDM System erwarte.
Und das in kürzester Zeit.

Wer mehr wissen will kann einfach googeln bzw. bei mir auf der HP nachsehen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 21. Nov. 2013 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Die Dateien bleiben auf Filesystem, werden also nie und nicht irgendwo versteckt, sodass sie dann nie wieder herauszubekommen sind, ...


Hallo Wolfgang,
das ist auch ein entscheidender Hinweis den man bei der Auswahl des PDM Systems berücksichtigen sollte, andernfalls nimmt der PDM Anbieter die Daten als Geiseln und erpresst quasi laufende Wartungs- und Updatezahlungen.
Zu Primus selbst kann ich nichts sagen, aber ich denke apresski sollte es sich auf jeden Fall mal ansehen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 21. Nov. 2013 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
Hallo apreski,

Ja, ich denke auch, dass ein Blick auf dieses Tool auf alle Fälle nicht schlecht wäre.
Ein paar - sogar sehr gute - Erfahrungen konnte ich selber schon damit machen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 21. Nov. 2013 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei zwei oder drei Anwendern sollte es doch etwas sein, was man selber einigermaßen überblickt und das man selber Pflegen kann. Oder etwas, was zumindest mit wenig Wartung auskommt.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apresski
Mitglied
industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von apresski an!   Senden Sie eine Private Message an apresski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apresski

Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2012

solid edge / Fast Finder
SE2019

erstellt am: 25. Nov. 2013 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke erstmal für die zahlreichen Antworten ! Vlt. Habt ihr recht das es bei 2 Arbeitsplätzen übertrieben ist ein PDM anzuschaffen. Wir haben aber echt Probleme bei über 30 versch. Produkten und jedes Prod. Hat wieder zahlreiche Varianten uns zurecht zufinden. Ich hab zB keinen Überblick mehr wie oft ein bestimmter hydr. Zylinder verbaut ist. Obwohl wir schon ne saubere Ordnerstrucktur haben auch für Kauf und Normteile. Hinzukommt die vielen Dokumente bei Projekten wie Angebote , Ab's , Rahmenverträge etc . Ich bin echt so viel am suchen und meiner Meinung nach komme ich mit Programmen wie fast findet etc. Nicht weit. Außerdem möchte ich für die Zukunft Vordenkern und nicht in 5 Jahren wieder von vorne anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Nov. 2013 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hydraulikzylinder:

In einem Ordner "HZ" ablegen, die relevanten Dateieeígenschaften ausfüllen, die Dateieigenschaften kann man sich im Explorer anzeigen lassen ... klickst du eine Datei an, erscheint unten im Explorer die Beschreibung aller Daten, rechts im Explorer eine Vorschau.

Nimmst du den RevManager kannst du einen Verwendungsnachweis fahren .... was willst du mehr und schneller?

Bedenke das eine PDM Software umfangreiche Admin Arbeit erfordert, du bindest also deine Ressourcen in der Verwaltung der Software statt in der Verwaltung der Daten .... ich vermute das eine PDM Software ca. 25% deiner jetzigen Arbeitszeit bindet ... zunächst mit dem Einrichten und dann mit dem Nacharbeiten und Korrigieren mit falsch eingestellten/einsortierten Daten und Modellen, denn das scheint Euer Problem zu sein

Wenn du bei 30 Projekten sooooo viele verschiedene HZ hast, sollte man evtl. mal darüber nachdenken mehr auf Standardteile zu setzen ...

Schau dir mal HitTeam genauer an ... ganz wichtig ist bei PDM SOftware die Erhaltung der internen Datenstruktur!! Du bist sonst dem PDM Hersteller gnadenlos ausgeliefert

Konfigs: die Konfigurationen bieten umfangreiche Möglichkeiten, schau dir die mal gensauer an, damit stellst du relativ schnell eine Kundenspezifisches Projekt aus vorhandenen Teilen auf die beine

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 25. Nov. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von apresski:
Vlt. Habt ihr recht das es bei 2 Arbeitsplätzen übertrieben ist ein PDM anzuschaffen.

Hi apresski,
es ist absoluter Stumpfsinn, ein PDM-System von der Anzahl Arbeitsplätzen abhängig zu machen. Bereits eine Einzelplatzinstallation kann von einem PDM profitieren, wie du ja treffend beschrieben hast.

Tatsache ist aber, dass die Kosten dann halt nur auf einen Arbeitsplatz abgewälzt werden können. Da ist der Knackpunkt; es muss sich rechnen lassen.


Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Bedenke das eine PDM Software umfangreiche Admin Arbeit erfordert, du bindest also deine Ressourcen in der Verwaltung der Software statt in der Verwaltung der Daten .... ich vermute das eine PDM Software ca. 25% deiner jetzigen Arbeitszeit bindet ... zunächst mit dem Einrichten und dann mit dem Nacharbeiten und Korrigieren mit falsch eingestellten/einsortierten Daten und Modellen, denn das scheint Euer Problem zu sein


Wenn du 25% der Arbeitszeit für die Pflege eines PDM brauchst, dann machst du dev. ewtas falsch. Meine Erfahrung: pro Woche max. 4h Aufwand, bei einem Team mit 10 CAD-Stationen. Dieser Aufwand wird sich bei Einzelplatzsystemen gegen 0 bewegen, wenn man sauber und richtig damit arbeitet.


Gruss, Thomas

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 25. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Nov. 2013 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich vermute, dass eine Firma mit 1 odr 2 Arbeitsplätzen auch von Flexibilität lebt. Davon kann je nach PDM ein großer Teil verloren gehen. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 25. Nov. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann Kaetho hier nur voll zustimmen.

Es geht hier auch darum, welche Funktionen und Aufgaben ich rund um die primäre CAD Arbeit noch zu erledigen habe, wie ich die unter Umständen manchmal doch kompexen Verbindungen und Verknüpfungen von 3D CAD Systemen (Part, ASM, Draft) Verwendungsnachweise (micht über Rev.Man und Filesystem) leichter erledigen möchte.
Neue Rev. anlegen, Kopien vorhandener Gruppen inkl. aller beteiligter Dokumente, usw.

Daneben auch die Hilfe beim Ordnen meiner Filestrukturen. Autom. Anlagen von Projektordnern mit standardisierten Strukturen und Eigenschaften von Oben herab.
Z.Bsp. Vergabe einer Projekteigenschaft die autom. nach unten weitergegeben wird und in jeder SE Datei drinnen steht.
Definition von Pflichtfeldern, die einfach immer ausgefüllt sein müssen.
Nutzen von Zählern, die mir automatisch die nächst freie Nummer zur Verfügung stellen (noch immer arbeiten viele mit fortlaufenden Nummersystemen - und nicht nur für die CAD Dokumente sondern zBsp. Angebote, Aufträge, Bestellungen usw.)

Hierin ist der gesamte Nutzen zu suchen und kann auch gefunden werden.

Und IMHO ganz wichtig, speziell bei kleineren Unternehmen:
Ich möchte - zumindest wenn ich die Befugnis dazu habe - immer auf meine Daten zugreifen können, also kein Verstecken in irgendwelchen Vaults, Tresoren, Datenbanken usw., vielleicht sogar noch mit einer selbstständigen Umbenennung auf irgendwelche kryptischen Dateinamen, als Draufgabe noch mit einem Verschlüsselungssystem, auf das ich keinen Zugriff habe.
Wir wissen alle nicht, was in 5, 10 oder 15 Jahren sein wird.
Und ich hätte da gerne noch immer meine Daten für mich.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2003

ST9, Insight mit SharePoint 2013
iso.EDGE, ExpressFinder

erstellt am: 25. Nov. 2013 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Und IMHO ganz wichtig, speziell bei kleineren Unternehmen:
Ich möchte - zumindest wenn ich die Befugnis dazu habe - immer auf meine Daten zugreifen können, also kein Verstecken in irgendwelchen Vaults, Tresoren, Datenbanken usw., vielleicht sogar noch mit einer selbstständigen Umbenennung auf irgendwelche kryptischen Dateinamen, als Draufgabe noch mit einem Verschlüsselungssystem, auf das ich keinen Zugriff habe.
Wir wissen alle nicht, was in 5, 10 oder 15 Jahren sein wird.
Und ich hätte da gerne noch immer meine Daten für mich.

Das ist genau das was häufig nicht beachtet wird. Die Daten, die ja mir gehören, geraten in "Geiselhaft" des PDM-Systems da ich nicht mehr so einfach rankomme.
Bei der SharePoint/Insight Lösung kann auf die Daten per normalen Dateiexplorer zugegriffen werden und wenn man will kann der Anwender diese ganz einfach per Copy&Paste aus dem System ziehen und wieder im Filesystem ablegen.
Ohne Extrakosten oder -aufwand - damit bleibe ich auf alle Fälle flexibel!

Gruß
cadsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Nov. 2013 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Also bleibt mal ernsthaft. Daten in Geiselhaft, was ist das für ein Unsinn.

Ich kenn kein pdm System, wo man nicht die Daten auch ganz einfach aus der Datenbank wieder herausholen und exportieren kann, so das sie ganz normal wieder im Filesystem zur Verfügung stehen, falls das gewünscht ist.
Grad das man die Daten vom unsicheren Filesystem in einen verwalteten Bereich schiebt, erhöht die Datensicherheit, macht das verwalten dieser Daten schnell und übersichtlich.
Und sind Daten erstmal in einem guten verwaltetem Zustand, dann kann man sie auch relativ leicht und unkompliziert auf ein neues anderes verwaltetes System überführen.
Was bei einem händisch verwaltetem Chaos Filesystem, wo es viele broken links und doppelte Dateileichen uvm. viel mehr Arbeit und eher Probleme macht.
Es gibt nichts angenehmeres als in einer verwalteten Umgebung zu arbeiten, auch nur mit einem einzelnen Arbeitsplatz, wo man einen ständigen Verwendungsnachweis hat, ohne lange Wartezeiten und wo man nicht alles händisch mit dem Revisionmanager abarbeiten muss. Das wird bei vielen Daten und großer Variantenvielfalt auf Dauer eine echte Qual. Wenigstens eine simple Dokumentenverwaltung, wo Parts wissen, wo sie verbaut sind und Parts und Baugruppen wissen, in welchen Zeichnungen sie abgeleitet wurden, das ist schon extrem hilfreich.
Hat man dann noch ein Statussystem für Revisionen dann ist man schon ganz weit vorne. Es muß gar nicht kompliziert sein und der Wartungsaufwand für solch ein kleines PDM/Dokumentenverwaltungssystem ist auch minimal. Man muss nicht gleich die große Lösung anstreben.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Nov. 2013 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Ich kenn kein pdm System, wo man nicht die Daten auch ganz einfach aus der Datenbank wieder herausholen und exportieren kann, so das sie ganz normal wieder im Filesystem zur Verfügung stehen, falls das gewünscht ist.

Solange man dann nicht 100.000 durchnumerierte Dateien in einem Ordner hat. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 25. Nov. 2013 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Grad das man die Daten vom unsicheren Filesystem in einen verwalteten Bereich schiebt, erhöht die Datensicherheit, macht das verwalten dieser Daten schnell und übersichtlich.

Hörte ich doch grade letzte Woche von jemandem, dass es wenig helfe, wenn man mit Sync schneller arbeitet, da die ganze Revisionierung und Verwaltung im PDM-System die meiste Zeit benötigt.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Nov. 2013 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mit SMurks für eine Firma gearbeitet die Alpha irgendwas im Einsatz hatte, alle Dateien wurden in einen Container geschoben, die Modelle OHNE PDM liessen sich nicht aufbauen .... gut exportieren ging, aber ich bin inzwischen zu oft von Software vera..... worden um dem Glauebn zu schenken.

Irgendwann kommt nen UpDate und danach zahlst du  nur noch .... wenns wirklich so gut ist, warum sind dann in SE immer noch soviele Fehler? Meint Ihn ne andere Software hat weniger Fehler? Und dann schieben sich PDM und CAD Software Supporter gegenseitig die Schuld zu und du stehst als Kunde dazwischen. Als Unternehmen mit eigener IT Abteilung und Rechtsabtewilung zu stemmen, als Einzelkämpfer/KMU fast unmöglich

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apresski
Mitglied
industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von apresski an!   Senden Sie eine Private Message an apresski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apresski

Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2012

solid edge / Fast Finder
SE2019

erstellt am: 25. Nov. 2013 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen, sicherlich kann man mit kleineren Programmen noch vieles vereinfachen und wir haben ja extra Ordner für zB hydr Zylinder trotzdem schleichen sich aber Doppelte Zylinder und Leichen ein. Zg. Nummern führen wir über Excel hier stört mich halt das Nr doppelt vergeben werden können und auch immer nur einer das excel Doc öffnen kann. Dann denk ich halt das stüli im Lemma einfacher gepflegt werden können auch wenn nicht alle Teile im CAD sind wie zB hydr Schläuche. Und man wird auch zu einer gew. Disziplin gezwungen und die Daten werden mit der Zeit immer besser oder?  Also wenn ich Euch richtig verstanden habe würdet Ihr mir eher zu einem CAD unabhängigem Anbieter wie Profile raten. Solch kleinere Firmen sind bestimmt auch flexibler Zwecks Erp Anbindung .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Nov. 2013 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
extra Ordner für zB hydr Zylinder trotzdem schleichen sich aber Doppelte Zylinder und Leichen ein.

Meinst du ein PDM nimmt dir das Denken ab? Im Ernst, wie/woher soll ein PDM erkennen das dieser eine HZ, den du jetzt neu anlegst, bereits verwandt wird? Du mußt nur eine einzige Angabe anders machen als beim vorhandenen, ein Komma anders setzen etc.

Wenn eure Nummern zu voll werden, solltet Ihr über kleinere strukturierte Ordner und eine anderes Nummernsystem nachdenken. Das kommt aber mit der Einführung vom PDM sowieso ....

Ein PDM zwingt dich zum "sauberen" Arbeiten, wenn du als Admin aber irgendwelche Beschränkungen rausnimmst weils nervt, hilft das auch nicht weiter.

Das konsequente Arbeiten mußt du selber wollen .... egal ob mit oder ohne PDM

Ich denke Ihr braucht kein PDM sondern mal nen Berater der euch die Augen öffnet, euch Wege zeigt, Vorschläge zur Dateiablage macht etc.

Wenn Ihr ein sauberes Nummernsystem in Verzeichnissen führt, lassen sich doppelte Nummern gar nicht erst anlegen weil beim Speichern der Hinweis kommt das der Name bereist vergeben ist.

So etwas lässt sich jetzt aber nicht mehr so ohne weiteres und ohne Umbau vorhandener Konstruktionen und Strukturen ändern .... das PDM packt entweder alle Dateien in einen Container und macht die Ordnung für dich, dann sind alle Daten ohne PDM verloren.

Oder du setzt ein PDM auf euer System auf, dann hilft das PDM beim Verwalten aber du hast weiterhin volle Verfügungshoheit über Daten, Namen etc mit dem Zwang selber konsequent zu arbeiten.

Überleg dir wie nach Einführung eines PDM dein Dateisystem aussehen soll, dannn überleg ob du so etwas nicht manuell machen kannst, ein PDM ist nur so schlau wie die, die es benutzen.

Entschuldige die offenen Worte, ich möchte dich nicht persönlich angehen ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 26. Nov. 2013 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo apresski.

In Excel gibt es aber einen Schalter, um den Zugriff für mehrere Anwender zuzulassen.
Heißt im Excel 2010 "Arbeitsmappe freigeben". Steht im Reiter Überprüfen unter Änderungen.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 26. Nov. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Lwr:
Hallo apresski.

In Excel gibt es aber einen Schalter, um den Zugriff für mehrere Anwender zuzulassen.
Heißt im Excel 2010 "Arbeitsmappe freigeben". Steht im Reiter Überprüfen unter Änderungen.


Oder eine simple Access-Tabelle bei der der Primärschlüssel genutzt wird, oder ein anderer eindeutiger Schlüssel hinzugefügt wird. Dann können mehrere gleichzeitig in der Datenbank arbeiten.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 26. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 26. Nov. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

... oder ein Tool nutzen, welches die normalen Abgelegten Daten einfach Datenbanktechnisch mit Verwaltet.

Das die Dateien und Verknüpfungen erfasst, sich den Ablageort merkt, Den Verwendungsnachweis, umbenennen, kopieren und verschieben über eine Datenbank steuert, dabei alle Verknüpfung repariert und welches die Möglichkeit bietet in fast Echtzeit auch nach den Dateieigenschaften zu suchen, welcher auch Klassen zugewiesen werden können, um Vewandte Teile zu Katalogisieren oder um sie seinen Projekten zuzuordnen.

Ohne das die gewohnte Arbeitsweise beeinträchtigt wird (außer man bestimmt Pflichtfelder für die Dateieigenschaften) und mit dem man Datenblätter, Dokumente und Tabellen einem CAD-Dokument zuordnen kann.

Eine einfache Datenbankunterstützung zum Filesystem halt...

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 26. Nov. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau. Es geht auch einfacher.

Und tatsächlich, kleinere Systemhäuser haben günstigere Systeme, die auch besser funktionieren als die ganz großen Dinosaurier, die extrem viel kosten, und vielleicht auch eine ganze Menge Sachen können, die gar nicht benötigt werden.

Ich hab erst jetzt grade einen großen Vergleich gemacht, wo wir 6 gängige bekannte Systeme über einen sehr langen Punktekatalog bewertet haben.

Herausgekommen ist dabei, das die 3 großen teuren Systeme nicht so gut abgeschnitten haben und eines der kleineren Systemhäuser bei uns in die engste Auswahl gekommen ist.
Ich kann nur empfehlen ganz genau hinzuschauen und eine möglicherweise umfangreiche Bewertung zu machen, das lohnt sich und ja, tatsächlich ich war überrascht, was manch einer bietet an Leistung, wo die ganz großen teuren Systeme sich sehr schwer tun.

Bei Bedarf Exportieren ins Filesystem kann man über Muster, also man schreibt statt der langen eineindeutigen Datenbank-Nummer so etwas wie:
Klassifikation-Dokumentnummer-Revision.dft oder ähnliches. Somit werden die Dateinamen wieder "sprechend". Solche Dateien lassen sich leicht in jedes andere verwaltete System migrieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

apresski
Mitglied
industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von apresski an!   Senden Sie eine Private Message an apresski  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für apresski

Beiträge: 19
Registriert: 05.02.2012

solid edge / Fast Finder
SE2019

erstellt am: 26. Nov. 2013 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd, danke für deine direkten Antworten, kennst du Berater wie du geschrieben hast ? Bisher wollten mir alle ein Osmanen verkaufen . Sollte es einen Weg geben ohne wäre ich auch nicht abgeneigt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 27. Nov. 2013 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo apresski,

wenn es nur darum geht bei den Kauteilen den Überblick zu behalten, dann kannst Du die Teile auch einfach in die Standard Parts Bibliothek aufnehmen. Wenn Du Dir im Vorfeld ein paar Gedanken machst mit welchen Merkmalen Du die jeweiligen Teile unterscheiden willst, bei einer Schraube reichen die Gewindegröße und die Länge, dann sollte auch die Wiederverwendung kein Problem sein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 04. Dez. 2013 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von apresski:
Hallo ich bräuchte mal Hilfe von Usern die ebenfalls S.E. benutzen und ein PDM System  ( Teamcenter, Keytech , Profile) im Einsatz haben.
Wie sind die Erfahrungen? Welches Programm passt am besten zu einem Kleinen Unternehmen mit 2 CAD Plätzen. Wir möchten uns eines der drei genannten Programme anschaffen. Welches ist eurer Meinung nach am einfachsten zu erlernen, bedienen und am schnellsten zu bedienen in der täglichen Arbeit?

Ziel ist es Wiederholteile einfacher zu finden, Verwendungsnachweis, Revisionen, Stücklisten zu führen. 
Wie sind die Erfahrungen?


Hallo zusammen,

ich möchte hier noch mal das erwähnte EdgePLM COMPACT der Fa. ISAP erwähnen. Es ist ja in diesem Thread schon aufgetaucht aber nur als Lösung für größere Installationen.
Seite einiger Zeit wird das EdgePLM COMPACT auch als Express-Version angeboten und wird derzeit schon von mehreren Unternehmen eingesetzt.
Voraussetzung hierfür ist lediglich die frei verfügbare Version des SQL Servers von Microsoft von Nöten.

Was die "Geiselhaft" der Daten angeht liegt es u.a. auch an den Funktionen und teilweise ist es auch gewünscht von Unternehmen, damit keiner Zugriff auf die Daten ohne PDM hat.
Sollten Daten wieder aus dem PDM herausgeholt werden gibt es hier auch Export-Funktionen die im PDM integriert sind wie z.B. beim EdegPLM COMPACT, auf Wunsch sogar mit Abbildung der gesamten Struktur eines Projektes im Filesystem.

Damit wollte ich nur sagen, das PDM nicht nur etwas für große Unternehmen ist sondern das es auch kleinere Lösungen für kleinere Unternehmen.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 04. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BerndB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von BerndB an!   Senden Sie eine Private Message an BerndB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BerndB

Beiträge: 611
Registriert: 28.09.2001

erstellt am: 04. Dez. 2013 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo apre(s) ski Fahrer
hier meine Werbebotschaft zu:

Wir suchen eine Lösung die im Alltag nicht zu kompliziert ist und für den Anwender schnell erlernbar.

Empfehlung wenn TC dann nicht "nackte Vollversion"

TCX (Express) oder
PLMEasy mit TC oder
das neue TcX V10 mit Namen RapidStart

alternativ für SolidEdge gibt es auch DBWORKS/DBSolidEdge...

Infos in den Foren der Produkte oder vom Händler deines Vertrauens

Gruß

Bernd
(seit 15 Jahre DBWorks Anpasser/Programmierer)

------------------
Complaining about the way wheels never worked properly however often you laid them flat and pushed them.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Dez. 2013 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

TCX gibt es doch garnicht mehr.
Guck Dir doch auch mal Insight an.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 05. Dez. 2013 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für apresski 10 Unities + Antwort hilfreich

... und vielleicht hier im Forum auch mal in die PM schauen (Nachrichten)

------------------
Markus Birzite
mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz