Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Verknüpfung in Unterbaugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Verknüpfung in Unterbaugruppe (3313 mal gelesen)
NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 213
Registriert: 25.02.2004

SolidWorks 2011x64 SP2.0
SolidEdge ST5
Catia V5 R19
NX 2 SP2

erstellt am: 05. Nov. 2013 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


verknupfung.jpg

 
Hallo @ all,

ich möchte in meiner Baugruppe ein Schnittmesser aus einer Unterbaugruppe mit dem Gestell in der Hauptbaugruppe verknüpfen.
Wie mache ich das am besten.
Die Komponenten sind zum Teil schräg in der Baugruppe, deshalb ist eine Verknüpfung über Referenzebenen sehr aufwendig.

Dank im Vorraus


Nils

------------------
N.K.
"... muss es funktionieren, oder darf es etwas von SIEMENS sein?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Nov. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/training/se/de/ST5/spse01670/book.html

Interparts, Übungsbeispiel Modellieren in einer Baugruppe. Es spielt keine Rolle, du kannst ein Part einer Unterbaugruppe mit einem anderen Part einer anderen Unterbaugruppe verknüpfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 213
Registriert: 25.02.2004

SolidWorks 2011x64 SP2.0
SolidEdge ST5
Catia V5 R19
NX 2 SP2

erstellt am: 12. Dez. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-12-12_12h54_41.jpg

 
Hallo @ All,

so ganz ohne Schwierigkeiten geht es nicht.
Bezug ist die angehängte Skizze.
Ich habe aus der Asm Heber1 den Körper H1 mit dem Messer 1 vollständig bestimmt.
Wenn ich nun die Asm Heber 2 mit dem Messer 2 verknüpfen will, erscheint die Fehlermeldung
"Die Beziehung ist ungültig, und kann daher nicht plaziert werden"

In der Datei "Anfertigungsteile" sind die Asm HeberX nich bestimmt (= frei beweglich).

Wie bokomme ich die Heberbaugruppen bestimmt?

Grüße
Nils

------------------
N.K.
"... muss es funktionieren, oder darf es etwas von SIEMENS sein?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Dez. 2013 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wie bokomme ich die Heberbaugruppen bestimmt?

indem die Abstände der Teile zueinander passen .... du hast irgendwo eine Beziehung die SE nicht erfüllen kann

Um das zu lösen muß man dein Teil sehen, setz doch deine Beziehungen so wie sie Draussen auch entstehen .... dann klappts auch

Beziehungen kannst du grundsätzlich quer über alle ASM etc setzen ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 213
Registriert: 25.02.2004

SolidWorks 2011x64 SP2.0
SolidEdge ST5
Catia V5 R19
NX 2 SP2

erstellt am: 13. Dez. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2013-12-13_09h40_41.jpg

 
Guten Morgen,


ich kann im Augenblich nur feststellen, das es bei mir im ST 5 nicht funktioniert.
Im Beziehungen,die ich im ST 2 gesetzt hatte, sind in der BG (in diesem Fall "..Oberteil") grau hinterlegt.
Daher ist mein Verdacht, das irgend eine Einstellung nicht korrekt ist.

Nils

------------------
N.K.
"... muss es funktionieren, oder darf es etwas von SIEMENS sein?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Dez. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Das scheint überbestimmt zu sein, nimm mal schrittweise Beziehungen (unterdrücken) raus

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 13. Dez. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NilsArmstrong:
Guten Morgen,


ich kann im Augenblich nur feststellen, das es bei mir im ST 5 nicht funktioniert.
Im Beziehungen,die ich im ST 2 gesetzt hatte, sind in der BG (in diesem Fall "..Oberteil") grau hinterlegt.
Daher ist mein Verdacht, das irgend eine Einstellung nicht korrekt ist.

Nils


Kann es sein das du mit Anpassbaren Baugruppen gearbeitet hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 213
Registriert: 25.02.2004

SolidWorks 2011x64 SP2.0
SolidEdge ST5
Catia V5 R19
NX 2 SP2

erstellt am: 13. Dez. 2013 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solidworm,


was sind "anpassbare Baugruppen"?
Kann ich das irgendwo umstellen?

Sorry, aber ich hatte nur 1 Stunde Einweisung von unserem Admin nach der Installation vom ST5.
Und unser Admin ist im Mo nicht erreichbar.

Grüße
Nils

------------------
N.K.
"... muss es funktionieren, oder darf es etwas von SIEMENS sein?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 13. Dez. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nils,

wenn ich mir das Bild ansehe fällt mir folgendes auf:

Die Baugruppe *_Activteile ist starr. Damit kannst du die beiden Messer nicht aus der Oberbaugruppe heraus gegeneinander verschieben.
Das geht nur bei einer "Anpassbaren Baugruppe".

Wenn du auf "Anpassbare Baugruppe" wechselst, werden die Beziehungen zur gesamtbaugruppe "ungültig" und grau hinterlegt. Dann musst du zwingend zu den einzelteilen bzw. Unterbaugruppen positionieren.

Wechselst du zurück auf die "Starre Baugruppe" ist es mit den Beziehungen umgekehrt. Das ist whrscheinlich was du mit inaktiven Verknüpfungen meinst.

Hier noch ein Link zu lernprogrammen von Siemens:

http://support.industrysoftware.automation.siemens.com/training/se/de/sespt.cfm?var=sespt

spse01686 - Anpassbare Teile und Baugruppen wäre vielleicht was für dich.


Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 13. Dez. 2013 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für NilsArmstrong 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von NilsArmstrong:
Hallo Solidworm,


was sind "anpassbare Baugruppen"?
Kann ich das irgendwo umstellen?

Sorry, aber ich hatte nur 1 Stunde Einweisung von unserem Admin nach der Installation vom ST5.
Und unser Admin ist im Mo nicht erreichbar.

Grüße
Nils



In der Hilfe kannst du kurz nachlesen was der Unterschied zwischen anpassbarer und starrer Baugruppe ist.

Grundsätzlich geht es darum das Unterbaugruppen die sich bewegen lassen, wie z.B. ein Wagen auf eine Führung, sich auch bewegen.

Umgestellt wird es in der Top Baugruppe, indem du mit der Rechten Maustaste auf der Unterbaugruppe von starr auf anpassbar wechselst.

Die Beziehung verhalten sich anders je nachdem ob du eine anpassbare oder starre Baugruppe verknüpfst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NilsArmstrong
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von NilsArmstrong an!   Senden Sie eine Private Message an NilsArmstrong  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NilsArmstrong

Beiträge: 213
Registriert: 25.02.2004

SolidWorks 2011x64 SP2.0
SolidEdge ST5
Catia V5 R19
NX 2 SP2

erstellt am: 13. Dez. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten,


genau das war mein Problem.
Ich habe es mit Hilfer der Anleitung nun hin bekommen.

THX
Nils

------------------
N.K.
"... muss es funktionieren, oder darf es etwas von SIEMENS sein?"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz