Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Fehler beim Erstellen der Schnittansicht / Wie sucht man hier richtig?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Fehler beim Erstellen der Schnittansicht / Wie sucht man hier richtig? (2364 mal gelesen)
astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich trau mich mal, zwei Sachen auf Einmal zu fragen:

Nr. 1:

Bei der Zeichnungsableitung lege ich einen Schnittverlauf so, dass er genau mit einer Kante oder dem Rand einer Bohrung fluchtet. Es kommt beim Erstellen der Schnittansicht "Fehler beim Erstellen der Schnittansicht" und meisstens zeigt er die Geometrie nicht wunschgemäß an. Wie löst Ihr denn im Allgemeinen dieses Problem?

und Nr. 2:

Weil ich genau weiß, dass dieses Thema schonmal diskutiert worden ist, wollte ich im Forum suchen. Wie macht man das denn aber richtig? Wenn ich zum Beispiel eingebe

"Fehler beim Erstellen"

sucht er mit alles raus, wo "Fehler", "beim" oder "Erstellen" drin steht. In den meisten Fällen kommt aber "Zu viele Suchergebnisse, konkretisieren Sie ihre Suchanfrage" oder eben "keine Treffer".

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie man die Suche richtig benutzt? Ich habe in der Hilfe dazu nichts gefunden.

Ratlose Grüße,
Markus.

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

zu 1. Keine Schnitte, die tangential an gekrümmten Flächen verlaufen.

zu 2. Die Suche im Formum ist einfach schlecht. Frag einfach, falls die Suche nichts oder 1000 Beiträge bringt. Hier bei SE sind die meisten nicht so empfindlich. 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 29. Okt. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werd ich machen. Wüsst nur nicht, ob es da geheime Tricks gibt... ;-)

In meinem Fall ist es nichtmal eine tangentiale Berührung. Ich habe ein Blech vier mal gekantet, damit es dann an der Stoßkante lasergeschweißt werden kann. Dort geht unglücklicherweise mein Schnitt durch. Aber die Konstruktion ändern, nur damit die Zeichnungsableitung funktioniert, kann doch auch nicht das mittel der Wahl sein, oder?

Hab jetzt meinen Schnitt 1µm neben den Bereich gelegt, damit wird alles korrekt dargestellt, aber ich find die Lösung nicht sauber. Ich frag mich grad, ob die Gewindedarstellung korrekt funktionieren würde, wenn ich in dieser Flucht auchnoch solche Bohrungen hätte...

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Okt. 2013 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für astromarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von astromarkus:
[...]Ich frag mich grad, ob die Gewindedarstellung korrekt funktionieren würde, wenn ich in dieser Flucht auchnoch solche Bohrungen hätte...

Nö.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz