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Autor Thema:  Schneckenradgetriebe (2824 mal gelesen)
CAD-RA
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erstellt am: 17. Okt. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneckenrad.JPG

 
Hallo Teilnehmer,

ich habe fogendes Problem. Ich wollte das Schneckenradgetriebe mit zwei Motoren antrieben. Der ertse Motor bewegt das Schneckenrad und der zweite Motor die Schnecke. Wenn ich den zweiten Motor zuschalte fängt das Getriebe an zu ruckeln.
Vielleicht habt ihr einen Tip.

Gruß Andreas

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erstellt am: 17. Okt. 2013 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Eine Lösung wäre, die Schnecke axial beweglich zu machen und mit einer Feder immer an einer Zahnflanke anliegen zu lassen.
Das verbessert zwar nicht den ohnehin schlechten Wirkungsgrad, aber dafür verliert es nicht den Kontakt zur Flanke.


CAD-RA
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erstellt am: 17. Okt. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Julian,

Ich habe die axiale Abhängigkeit weggenommen und mit gleitend, Bereich und fixiert herumexperimentiert. Es hat leider nichts gebracht.

Gruß Andreas

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erstellt am: 17. Okt. 2013 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Weil das Schneckengetriebe selbsthemmend ist, läuft der 2. Motor, wenn er etwas schneller ist, gegen eine Wand.
Das ist das Problem.

wolha
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erstellt am: 17. Okt. 2013 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-RA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,


geht es darum, das Ganze in SE zu simulieren?
Dann nimm doch einfach eine Getriebebeziehung zwischen Schnecke und Rad.

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Wolfgang Hackl
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erstellt am: 18. Okt. 2013 06:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schneckenrad.JPG

 
Hallo Wolfgang,

leider dreht sich jetzt gar nichts mehr.

Gruß Andreas

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erstellt am: 18. Okt. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von wolha:

... das Ganze in SE zu simulieren? ...


Sorry. Das Wort "simulieren" hat mir gefehlt. 
Ich war in der Realität.

wolha
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Hallo Andreas,

Du hast aber schon den 2. Motor (Schneckenrad) rausgenommen?

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mfg

Wolfgang Hackl
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Hallo Wolfgang,

ich habe den zweiten Motor raus genommen und habe es über eine Getriebebeziehung versucht. Leider ohne Ergebniss, es dreht sich überhaupt nichts mehr.

Gruß Andreas

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CAD-RA
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Hallo Wolfgang,

ich habe den 2.Motor rausgenommen und über eine Getriebebeziehung es versucht. Leider ohnen Erfolg, es dreht sich überhaupt nichts mehr.

Gruß Andreas

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Rüben-Rudi
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SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Okt. 2013 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CAD-RA 10 Unities + Antwort hilfreich

Was willst du damit bezwecken?

Diese Animationen sind etwas fürs Marketing, aber nicht für den Konstrukteur. In Zeiten sehr kurzer Durchlaufzeiten für Konstruktionen erachte ich solche Spielereien als unnötig.

Gerade in knappen Zeiten sind saubere Konstruktionen und das beherrschen der Grundlagen wichtiger als animierte Bilder ....

Als Dozent machst du sicher Schulungen/Unterricht .... das Ausfüllen der Optionen, damit automatisches Erstellen der StüLis, sauberes Anzeigen, Positionieren das es so bleibt, auch bei umfangreichen Änderungen wie gewünscht, ist für Anfänger sehr viel wichtiger.

Wenn ich dir jetzt damit auf die Füsse trete, schreib mir dann lösche ich es wieder

Wenn du, so vermute ich, über die Schnecke eine Hebel antreiben willst, würde ich eine Winkelbeziehung auf den Hebel setzen und gut ist .... die Übersetzung muss sowieso einmal manuell kalkuliert werden. Gleichzeitig ersparst du dir viel Fehlerpotential. Bedenke bitte auch, das du durch solche Konstruktionen auch nach einem Jahr noch voll durchsteigen mußt ...

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

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wolha
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Hallo Andreas,

kann es sein, dass Du in der Simulation die physikalische Bewegung eingeschalten hast und in Deiner Geometrie irgendwo eine Hemmung eingebaut ist?

Und Bernd:  ich denke so von der Hand zu weisen ist das Darstellung der Bewegung auch wieder nicht.
Und im Grunde genommen keine wirkliche Mehrarbeit. Denn Du musst nur den Motor definieren, Aufwand von ca. 20 Sekunden.

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mfg

Wolfgang Hackl
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