Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Abstandsbemaßung funktioniert nicht immer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Abstandsbemaßung funktioniert nicht immer (1715 mal gelesen)
JuWiNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JuWiNo an!   Senden Sie eine Private Message an JuWiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuWiNo

Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2013

erstellt am: 29. Sep. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe ein Problem mit Solid Edge:
Und zwar funktioniert bei mit die Abstandsbemaßung zwischen 2 Elementen nicht immer--> ich kann die entsprechenden Punkte oder Linien nicht auswählen... Also wenn ich ganz normal Abstandsbemaßung anklicke und dann z.B. auf eine Kante gehe wird diese nicht orange markiert
Ich bin recht neu in dem Programm und habe mir bisher alles selber beigebracht via learning by doing, es kann also sein, das ich einen ganz dummen Fehler begehe
Ich verwende die gratis Studentenversion von Solid Edge ST5

grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Sep. 2013 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuWiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,

kannst Du ein Bild oder das Dokument hochladen?

In welcher Umgebung bist Du bzw. klappt die Bemaßung nicht?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Professor Hastig
Mitglied
Hardware dev.

Sehen Sie sich das Profil von Professor Hastig an!   Senden Sie eine Private Message an Professor Hastig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Professor Hastig

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2013

ST5 academic<P>Windoof 7

erstellt am: 29. Sep. 2013 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuWiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe hier seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem. Bei mir taucht das Problem bei einigen Assemblys auf. In der Part Umgebung geht's immer.

Zusätzlich habe ich hier noch folgendes Problem: Wenn ich bei der besagten Baugruupe (Assembly)ein neues Teil hin zu füge, kann ich keine neue Beziehung setzen, weil ich (genau wie bei der Bemaßung) bei den bereits zusammen gesetzten Teilen nichts mehr selektieren kann. Ich schätze, das ich mir irgendwie das Assembly zerschossen habe und noch mal von vorn anfangen darf.

Gruß Chris

[Diese Nachricht wurde von Professor Hastig am 29. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Professor Hastig
Mitglied
Hardware dev.

Sehen Sie sich das Profil von Professor Hastig an!   Senden Sie eine Private Message an Professor Hastig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Professor Hastig

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2013

ST5 academic<P>Windoof 7

erstellt am: 29. Sep. 2013 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuWiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

So, bei mir gehts wieder 

Irgendwie waren bei mir scheinbar einige Parts im Assembly "ungültig" Diese waren dann im PathFinder ausgegraut. Ich habe dann jedes Teil im Pathfinder neu geladen ( rechte Maustaste auf betreffendes Teil, dann auf "Mehr" dann "Teil ersetzen"). Ich habe dann das gleiche Teil einfach noch einmal geladen). Das habe ich mit allen ausgegrauten Teilen gemacht. Danach sind die Teile dann wieder farbig und alles geht wieder :-) Vielleicht hilft das ja auch bei Dir..

Gruß Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 29. Sep. 2013 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuWiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

"ausegegraut"
das sind nicht aktivierte Bauteile
beim öffnen der ASM "alle Teile aktivieren" (rechts unten) anklicken.

..viel Spass...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Professor Hastig
Mitglied
Hardware dev.

Sehen Sie sich das Profil von Professor Hastig an!   Senden Sie eine Private Message an Professor Hastig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Professor Hastig

Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2013

ST5 academic<P>Windoof 7

erstellt am: 29. Sep. 2013 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuWiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ahhhhh inaktiv......Okay jetzt hab ich's....

jaja, immer diese Anfänger ;-)


DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 30. Sep. 2013 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuWiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

"jaja, immer diese Anfänger"

...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

denn dafür gibt´s CAD.de

...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuWiNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JuWiNo an!   Senden Sie eine Private Message an JuWiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuWiNo

Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2013

erstellt am: 30. Sep. 2013 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2013-09-30um11.49.23.png

 
Also nochmal zu meinem Problem: es ist schwierig davon einen Schrenshot zu machen, da ich Solid Edge quasi auf einem MacBook laufen lasse, worauf Windows 7 als 2. Betriebssystem über Parallels Desktop läuft 
und bei den Screanshots unter Mac OS X sieht man den Mauszeiger nicht... aber ich lade mal das Bild hoch... der Mauszeiger ist auf der Bohrung unter dem markierten großen Loch... und normal müsste man dann ja so einen braunen kreis und eine orangene Umrandung sehen...

grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Sep. 2013 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuWiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,


ist natürlich nicht leicht hier etwas zu erkennen und festzustellen.
Ev. würde der Part selber noch helfen.

Aber, es schaut fast so aus, als ob Du die Perspektive aktiviert hast.
Da leidet manchmal die Grafik und die Darstellung. Vielleicht ist das der Grund..
Denn der Mittelpunkt Deiner markierten Bohrung wird als solcher ja angezeigt.

Ggf. die Perspektive mal ausschalten und nochmal probieren.

Wenn das nicht hilft, dann den Part hochladen, damit wir selber testen können.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuWiNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JuWiNo an!   Senden Sie eine Private Message an JuWiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuWiNo

Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2013

erstellt am: 30. Sep. 2013 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ich werde mal schauen sonst lade ich das mal hoch...
Kann jemand anders das überhaupt öffnen da ich die Studentenversion habe...?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Sep. 2013 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuWiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,


ja ich kann deine academic öffnen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuWiNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JuWiNo an!   Senden Sie eine Private Message an JuWiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuWiNo

Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2013

erstellt am: 30. Sep. 2013 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Sep. 2013 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuWiNo 10 Unities + Antwort hilfreich


201309301458a.GIF


201309301459a.GIF

 
Hallo Julian,


also die erste schlechte Nachricht lautet:
Hier bei mir kann ich damit ganz normal ein Abstandsmaß von der großen Bohrung ausgehend machen.

Nach dem Öffnen ist eine Perspektive eingeschalten.
Aber außer, dass das Maß extrem großen Text bekommt passiert nicht wirklich etwas.

Ich kann jetzt wirklich nur davon ausgehen, dass Deine MAC Installation hier etwas mitspielt und die Grafik nicht ganz rüber bringt.

Ev. einmal das Benutzerprofil Solid Edge in der Registry löschen und neu starten.
Und wie gesagt einfach mal die Perspektive abschalten.


PS.: Ganz abgesehen davon, dass ich das was Du hier baust eher als Baugruppe definieren würde und nicht in einem Part.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuWiNo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von JuWiNo an!   Senden Sie eine Private Message an JuWiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuWiNo

Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2013

erstellt am: 30. Sep. 2013 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke für die Antwort
Im Grunde genommen lauft bei mir ja ganz normal Windows. .. es konnte an der höheren Auflösung des retina Displays liegen..
Ok das mit dem Part und Baugruppe wusste ich nicht... wieder mal ein Beispiel für learning by doing...

Danke für die Hilfe

Grüße
Julian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Sep. 2013 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuWiNo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Julian,


die Frage lautet ja jetzt nur: "Geht es nun?"

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz