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Autor Thema:  STL-Zeichnungsableitung?!? (5093 mal gelesen)
Stuttgarter
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erstellt am: 24. Sep. 2013 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in meiner Firma steht die Neuanschaffung von Solid Edge ST5 bzw ST6 an.
Eine finale Frage habe ich noch und konnte auch nirgends Infos dazu finden: Ist es möglich, eine Zeichnungsableitung von .stl Dateien zu erstellen?

Danke!

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kmw
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erstellt am: 24. Sep. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuttgarter 10 Unities + Antwort hilfreich

Kurz gesagt: Nein. (soweit ich weiß).

Facettenkörper können zwar geöffnet werden und sogar im Assembly verbaut werden, aber nicht in Zeichnungen abgeleitet werden.
Jedenfalls soweit ich weiß.
Sie erscheinen dort einfach nicht, haben dann ein rotes Ausrufezeichen vor dem "Volumenkörper" und können nicht eingeblendet werden.
Was ich wohl gemacht habe, ist mit anderer Software diese STL Daten wieder in Solids umgewandelt, aber dann erhält man einen datentechnisch extrem aufgeblähten Körper mit dem man nicht wirklich viel vernünftiges anfangen kann, aber dann kann man ihn auch ableiten und vielleicht als Basis für eine Neumodellierung benutzen.
Sowas wie zbsp. in rhino3d "mesh to nurbs" gibts in SE nicht, also das Umwandeln von Facettengeometrie in Solids.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 24. Sep. 2013 editiert.]

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 24. Sep. 2013 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuttgarter 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell mal ne STL Datei rein, da SE STL standardmässig öffnen kann, sollte ein Zg Ableitung möglich sein.

Spätestens dann, wenn du die Datei als PRT oder ASM speicherst. Um Import Dateien zu ver/bearbeiten ist der Import notwendig. Damit entstehen SE eigene Formate mit allen Möglichkleiten.

Also, lass es uns probieren.

VG

Bernd

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mad-gapun
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erstellt am: 24. Sep. 2013 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuttgarter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kannst Du auch schnell selber machen. Einfach ein Part als STL speichern, wieder reimportieren und Zack... geht keine Zeichnungsableitung mehr.
Und auch das Exportieren in andere Formate (jedenfalls in Parasolid) wird mit einer kleinen Fehlermeldung abgebrochen.

------------------
Markus Birzite
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kmw
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erstellt am: 24. Sep. 2013 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuttgarter 10 Unities + Antwort hilfreich

Rudi, du bist also auch drauf reingefallen das es gehen könnte ? Das nennt man geschickten Vertrieb, zu suggerieren, das es etwas geht, den Umstand, das es nicht geht mit keinem Wort zu erwähnen mit dem Ergebnis, das selbst erfahrene Anwender glauben, das wird schon gehen. Pustekuchen !

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mad-gapun
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erstellt am: 24. Sep. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuttgarter 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine erste Reaktion war auch Kopfschütteln und einen Klugsch... Post alá... "Da musst Du nur...".
Zum Glück hab ich es vorher aber nochmal ausprobiert ;-)

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kmw
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erstellt am: 24. Sep. 2013 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuttgarter 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mich schon damals furchtbar drüber geärgert, weil wenn man vorhat mit einem 3d Printer Modelle zu erstellen, dann will man direkt am stl Modell Änderungen einpflegen. Das geht quasi nicht.
Übrigens gilt das auch für andere Dateiformate, zbsp. das neue Mobileformat sev.
Hier kann man nichtmal optisch kontrollieren, ob die Daten überhaupt richtig rausgegangen sind, man kann das nur durch import in ein tablet abchecken.

Aber das ist ein typischer Konflikt, die andere 3d Welt arbeitet halt mit meshes, Dreiecksflächen .. und SE kann mit solchen Datenformaten grundsätzlich nichts anfangen. Das gilt für 3ds/3dm, jt, sev, stl, 3d pdf usw.
Die Daten können exportiert werden, ein reimport ist nicht möglich.
Immerhin, du kannst stl sichten und sogar begrenzt verbauen, das ist schon mal was.
Ich finde nur, man sollte in der Dokumentation wenigstens drauf hinweisen, denn jeder fällt erstmal drauf rein und erwartet mehr.

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Rewad
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erstellt am: 24. Sep. 2013 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuttgarter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mad-gapun:
Meine erste Reaktion war auch Kopfschütteln und einen Klugsch... Post alá... "Da musst Du nur...".
Zum Glück hab ich es vorher aber nochmal ausprobiert ;-)


Hihi, das ging mir genauso!  

Bin auch jetzt noch erstaunt das dies nicht geht. Eigentlich müsste es doch relativ einfach sein eine 3D-Polygonmodel, oder Facettengeometrie wie es SE nennt, zu importieren und automatisch ein Volumenmodell daraus zu generieren.
Synchronous wär doch geradzu für solche Daten geeignet?  

[Diese Nachricht wurde von Rewad am 24. Sep. 2013 editiert.]

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Meinolf Droste
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erstellt am: 25. Sep. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuttgarter 10 Unities + Antwort hilfreich


stl_draw.PNG

 
Zitat:
Original erstellt von Rewad:

Eigentlich müsste es doch relativ einfach sein eine 3D-Polygonmodel, oder Facettengeometrie wie es SE nennt, zu importieren und automatisch ein Volumenmodell daraus zu generieren.

Uuuppppssss

hats du ne Idee wovon du sprichst?
Du darfst nicht davon ausgehen das STL Modelle imer ein wasserdichtes Volumen egeben. Das ist vielleicht der Fall wenn du aus einem Volumenmodell ein STL Modell exportierst.
Häufig genug STL Modelle jedoch durch 3D Scannen auf Basis einer Punktewolke erstellt, wie z.B. mit GOM.
Diese Modelle sind in aller Regel nicht wasserdicht, weil das Scanergebnis extrem von der Aufbereitung der echten Teile und auch von der Geometrie abhängt. Tiefe schlanke Taschen z.B. lassen sich schlecht scannnen.

Abgesehen davon, die Datenmengen eines solchen Modells wären extrem groß. Wir arbeiten häufig mit STL Daten, und mehrere 100MB sind da normnal. Ich habe vor einiger Zeit versucht, in NX ein STL Modell mithilfe eine Tools in ein Volumenmodell bestehend aus den einzelnen Dreicksflächen zu konvertieren. Bei ca. 100.000 STL Facetten habe ich dann nach mehreren Stunden abgebrochen.

Dann noch was: habt ihr euch schon Gedanken gemacht wie eine solche Zeichnung aussehen würde? Für jede Facette würden ja 3 Körperkanten entstehen, die dann in der Zeichnung auftauchen...

Das Pic ist mit NX gemacht, NX kann STL Daten als Zeichung darstellen, Bemassen etc. geht aber auch nicht.
Und wie gesagt ich halte das für nen Witz in Tüten.

------------------
Grüße Meinolf

Ich steh auf flotte Dreier

I know I was born and I know that I'll die but the in between is mine - Pearl Jam

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kmw
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erstellt am: 25. Sep. 2013 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stuttgarter 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, also es gibt Hybrid Modeller, ich benutze da immer rhino. Dort kann auch von Meshes Zeichnungen machen.

Ich würde es als Erweiterungswunsch sehen für zukünftige Versionen, so das man stl-Daten auch bearbeiten kann und generell die andere Welt der Meshes auch in SE verwenden kann.

Ich sehe das zbsp. in rhino viel getan wurde, zbsp. was Parametrikm Solids und Historie angeht, genauso wünsche ich mir in ST das sich was tut. Ich würde mir dann Millionen von vorhanden Mesh Daten erschliessen, die ich im Moment nicht gut nutzen kann.

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