Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Farbeinstellungen sichern ST5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Farbeinstellungen sichern ST5 (2509 mal gelesen)
elta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von elta an!   Senden Sie eine Private Message an elta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elta

Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2013

erstellt am: 27. Jul. 2013 00:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle ST5-Gurus,

mein Kollege ist Farbblind und benötigt daher ganz spezielle Farbeinstellungen für eine effiziente Arbeit. Solange er mit eigenen Modellen arbeitet, sind die Farbeinstellungen so, wie er diese voreingestellt hat. Sobald ein "fremdes" Bauteil geöffnet wird, kommen die Farben der "fremden" Vorlage ins Spiel.

Besteht vllt. die Möglichkeit unabhängig von der Vorlage immer eigene Farbeinstellungen für jedes Dokument zu laden? Die Info, die ich bisher besitze, spricht eher dagegen. Über eigenes Profil werden nur Radialmenüeinstellungen, Multifunk.-Leiste etc. gespeichert.

Vielen Dank im Voraus!

D.K.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Jul. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, elta,


soweit ich das nachvollziehen konnte, sind die Farbeinstellungen (Solid Edge - Optionen - Farben) in der Registry des Benutzers gespeichert.
Und zwar unter:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 105\Part\Preferences\Options-Color]

Die ändern sich bei mir nicht, auch dann wenn ich in ein anderes Dokument einsteige.


Kann man auch aus der REG exportieren und auf anderen Rechnern oder Benutzeraccounts wieder einlesen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 29. Jul. 2013 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elta 10 Unities + Antwort hilfreich

@Wolfgang

Ich denke es geht auch um die farbe des Hintergrundes.
Diese wird ja z.B. im Tel gespeichert, wie auch die Teilflächenfarben.

Ich habe hierfür allerdings keinen Lösungsansatz.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 29. Jul. 2013 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


wenn es um mehr als die Linienfarben, geht, dann hilft nur ein kleines Makro, dass alle gewünschten Farben so einstellt wie gewünscht.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 29. Jul. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elta 10 Unities + Antwort hilfreich


Farbton_verschiebung.JPG

 
Alt-Shift-Druck
hilft das nicht schon weiter ?
Das findet man im Center für erleichterte Bedienung und stellt das ganze Windows um.
Man könnte auch direkt dié Farben direkt über die Desktop-Farbeinstellungen ändern, da gibts einen Schieberegler für Farbton, dort kann man komplett den Farbbereich ändern, schon mal probiert ?

Zitat von jemandem mit Rot-Grün-Blindheit:
"In der NVIDIA Systemsteuerung gibts ne Option beiAnzeige - Desktop Farbeinstellungen ändernNVIDIA Einstellungen verwenden______Farbton______wenn ich den Schieberegler auf 47° setze entsteht eine recht ansehnliche "Farbenverdrehung"welche ROT in Ockertöneund GRÜN in Dunkelblau verwandelt. bei diesem Prozess gehen auch keine Farben als individuell verloren, da sich wie gesagt, alles Farbtonmäßig "weiterdreht"

[Diese Nachricht wurde von kmw am 29. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 29. Jul. 2013 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für elta 10 Unities + Antwort hilfreich

Dabei ändert sich aber nicht das Aussehen der Ribbon bar.
Und bei mir stellt sich die Hintergrundfarbe auf schwarz,
sodass schwarze Linien usw. nicht mehr zu sehen sind.

------------------
Gruß
René

[Diese Nachricht wurde von Dragonbeat am 29. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von elta an!   Senden Sie eine Private Message an elta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elta

Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2013

erstellt am: 29. Jul. 2013 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo,


wenn es um mehr als die Linienfarben, geht, dann hilft nur ein kleines Makro, dass alle gewünschten Farben so einstellt wie gewünscht.



Vielen Dank an alle für die Beiträge. Am sinnvollsten erscheint mir der Lösungsansatz mir dem Makro. Über die Farbeinstellungen riskiert man bei einer "fremden" Vorlage bestimmte Farben gar nicht mehr mitzubekommen. Wir arbeiten jedoch ständig mit den Daten, die von anderen angelegt sind.

Hat SE auch eine eingebaute VBA Oberfläche? Was wäre die Vorhergehensweise bei dem Makro?

Vielen Dank im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elta
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von elta an!   Senden Sie eine Private Message an elta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elta

Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2013

erstellt am: 29. Jul. 2013 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo, elta,


soweit ich das nachvollziehen konnte, sind die Farbeinstellungen (Solid Edge - Optionen - Farben) in der Registry des Benutzers gespeichert.
Und zwar unter:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 105\Part\Preferences\Options-Color]

Die ändern sich bei mir nicht, auch dann wenn ich in ein anderes Dokument einsteige.


Kann man auch aus der REG exportieren und auf anderen Rechnern oder Benutzeraccounts wieder einlesen.


Vielen Dank! Das testen wir aus! Somit bleiben zumindest die Linienfarben etc. erhalten. Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz