Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Simulation (3470 mal gelesen)
H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von H. Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an H. Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Gruber

Beiträge: 35
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 22. Jul. 2013 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich probiere gerade an einer Welle, wie mit dem Simulationswerkzeug die Spannungen in der Welle zu ermitteln sind, ich arbeite mit Solid Edge ST5.
Die Welle soll statisch als Träger auf zwei Stützen untersucht werden, die Stützlagerung sollen zwei Pendelkugel/Pendelrollenlager sein. Ich möchte, wenn möglich, das ganze als Part modellieren, d.h. die Lager sollen auf der Welle Formelemente sein, die erlauben, die Freiheitsgrade der genannten Lager einzustellen - die Durchbiegung der Welle sollen die Freiheitsgrade der Welle nicht verhindern!
Ich habe an der Welle dort, wo die Lager sitzen eine Kugel hin modelliert, finde aber keine Lösung für eine Fixierung, die keine Fehler verursacht bzw. so funktioniert, wie ich will.
Die Welle wird zwischen den Lagern mit Kräften in einer Ebene beaufschlagt, außerdem soll auf einer Seite der Welle ein Drehmoment eingeleitet werden.

Vielleicht könnte mir jemand ein paar Tipps geben, wie ich zum Ziel komme!
Besten Dank im Voraus!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Jul. 2013 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage, benutzt Du Simulation oder Simulation Express?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von H. Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an H. Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Gruber

Beiträge: 35
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 22. Jul. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
ich benutze Simulation.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von H. Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an H. Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Gruber

Beiträge: 35
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 24. Jul. 2013 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
kann es sein, dass zu meinem Simulationsproblem niemand einen Lösungsansatz parat hat - oder dass es vielleicht gar keinen gibt??!!
Mein beschriebenes Problem ist doch eigentlich eine Standardabarbeitung, wenn Achsen und Wellen untersucht werden.
Leider bin ich nicht fit auf dieser Simulationssoftware, da ich Solid Edge nicht täglich brauche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 24. Jul. 2013 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

als erstes benutzen die wenigsten Simulation weils ein Zusatzmodul ist und damit ZUSATZ € kostet.

Wenns, wie du beschreibst eine Standardsanwendung ist, haben viel Anwender Erfahrungswerte und Faustzahlen wie solche Konstruktionen dimensioniert werden müssen. Das Problem in der SimSoftware ist halt, das du nicht alle Bedingungen die draussen auftreten erfassen kannst.

Du mußt dann schon täglich damit arbeiten um ein Gefühl für die Auslegung und die tatsächlichen Verhältnisse zu bekommen.

VG

Bernd

PS: ich weiß das ich hier keinen Tip für dich hinterlassen habe, aber zumindest eine Erklärung

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von H. Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an H. Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Gruber

Beiträge: 35
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 24. Jul. 2013 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rüben-Rudi,
zunächst mal danke für Deinen Beitrag!
Zu meinem Problem noch mal folgendes: Ich habe mein tatsächliches Problem hier im Forum auf das Wesentliche reduziert. Natürlich kann ich Achsen und Wellen an jeder Stelle auch ohne FEM dimensionieren, die "Welle" ist im speziellen Fall aber gar keine Welle sondern eine komplizierte Schweißkonstruktion, die nur wie eine Welle gelagert ist. Die FEM-Untersuchung mit festen Einspannungen an den Lagerstellen funktioniert, nur die Simulation eines Pendelkugel/Rollenlagers mit den gegebenen Freiheitsgraden (Winkelverstellung wegen der Wellendurchbiegung) bring ich nicht hin. Wenn so eine Standardaufgabe mit Solid Edge Simulation nicht zu lösen wäre, wäre das echt schwach!!
Ich hoffe deshalb immer noch sehr auf Lösungsvorschläge!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 24. Jul. 2013 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, die meisten setzen keine Sim ein .... und erfahrungsgemäß sitzt das größte Problem vor dem Monitor 

Ruf deinen Reseller an, die haben bestimmt nen Spezialisten der bei solchen Fragen weiter weiß, zumindest meiner kann mir bei sowas helfen.

Ich hatte Sim getestet. aber aus verschiedenen Gründen (u. a. wegen der Komplexität) nicht gekauft.

Mach doch ne Step Datei, importier die Step in ein Sync Part und nimm nur für die Durchbiegung Sim Express ....

Vom Gefühl aus der Landtechnik kann ich nur sagen, wenn du nicht sicher bist das die Lager die Durchbiegung aufnehmen können, solltest du die Wellen stärker dimensionieren ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 14. Aug. 2013 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde die Frage mal in den einschlägigen FEM-Foren stellen, da das Problem meiner Meinung nach nicht in der verwendeten Software begründet ist, sondern ein Problem der Modelbildung ist.

Ich habe mal drüber nachgedacht, wie ich das in Ansys (DesignSpace, Professional NLS, Structural oder Mechanical) machen würde: Ich bin auf keine Vernünftige Lösung gekommen. Ein Einfacher Ansatz wäre: die Welle in der Mitte (Ebene der Punkte die sich durch die Durchbiegung nicht seitlich bewegen) festhalten und auf jedes Ende die entsprechende Lagerkraft aufbringen (Kräfte verhindern in aller Regel nicht das Verschieben der einzelnen in beliebige Richtungen, also auch nicht seitlich).

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 14. Aug. 2013 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von H. Gruber:
[...]die Durchbiegung der Welle sollen die Freiheitsgrade der Welle nicht verhindern!

Ein Festlager ist m.E. erforderlich.
Das wäre eine Kurve oder Kante, die man fixiert.
Auf vorhandenen Flächen bekommt man die mit Fläche Teilen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H. Gruber
Mitglied
Dipl.Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von H. Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an H. Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H. Gruber

Beiträge: 35
Registriert: 24.05.2002

erstellt am: 14. Aug. 2013 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne, hallo Jürgen,
ich hab das Problem mittlerweile folgendermaßen gelöst:
Auf der Festlagerseite habe ich die Welle genau in der Lagermitte enden lassen und auf der Stirnseite der Welle fest fixiert,
auf der Loslagerseite habe ich die Welle auch genau in Lagermitte enden lassen aber die Welle stirnseitig satteldachartig zulaufen lassen, so dass eine Linie am "First" entstanden ist - die Firstlinie läuft senkrecht zu den Lasten auf die Welle. An dieser Linie habe ich eine Fixierung vorgenommen.
Die Verformung der Konstruktion verhält sich genauso, wie das bei einem Fest- und Loslager zu erwarten wäre!
Trotzdem besten Dank für eure Hinweise!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 14. Aug. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für H. Gruber 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nach der Rechnung sollte man dringend noch an den Lagerstellen die Reaktionen auswerten. es sollten sich nur Kräfte ergeben und keine Momente. Wenn Reaktionsmomente auftreten würde das nicht der gewünschten Situation mit einer möglichen freien Schrägstellung der Welle in den Lagern entsprechen.

Wichtig: es sollte auch noch die Schrägstellung der Welle in den Lagern mit den Lagerdaten verglichen werden, nicht das zwar die Biegung der Welle kein Problem ist, diese Biegung aber den Lagern schadet.

Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 14. Aug. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Niesner am 14. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz