Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge Viewer für Android

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge Viewer für Android (5232 mal gelesen)
wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Jul. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,

anscheinend gibt es den Viewer für Android Tablets nun doch früher als angekündigt.
Ist im Google Play Store bereits zum Download verfügbar.

Hier der Link:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.siemens.solidedge.viewer&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5zaWVtZW5zLnNvbGlkZWRnZS52aWV3ZXIiXQ..

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Jul. 2013 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse!
Jetzt muß man nur noch die Konstrukteure überreden, kein Format A0 mehr zu verwenden....

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Jul. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

da man in der Regel mit dem Viewer ohnehin eher die 3D Dokumente ansieht ist die Papiergröße oder der Maßstab nicht mehr die so wichtige Frage.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Jul. 2013 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Klasse!
Jetzt muß man nur noch die Konstrukteure überreden, kein Format A0 mehr zu verwenden....


Du brauchst halt die richtige Hardware : 21,5" Android tablet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Jul. 2013 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Ding schaut ja richtig praktisch aus,
und lässt sich auch so leicht überall hin mitnehmen ...

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 19. Jul. 2013 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst auch die nächste Generation von höchstauflösenden Displays nehmen und als Zubehör schon mal solch eine Brille ordern.:

20 Diptrien

Oder du zoomst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 19. Jul. 2013 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einzige Kommentar dazu lässt mich stutzen....

Vielleicht ist es sinnvoller die PDF Dateien der Zeichnungen einfach aufs Tablet zu laden. 

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Jul. 2013 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir damals den Viewer auf dem Ipad angeschaut und unserem Vertrieb vorgeführt.
Allerdings habe ich das wieder aus den Augen verloren.

Mich würde mal interessieren, wer das im Unternehmen nutzt und vor allem wofür.( Vertrieb, Montage, Fertigung,...)

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 22. Jul. 2013 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab beim Kunden gesehen, dass dort mit dem Ipad im Vertrieb gearbeitet wurde... und zwar zur Präsentation für den Kunden.

Der Grund war einfach, dass es innovativer aussieht wenn jemand das Modell mit dem Ipad präsentiert und das auf dem Beamer anzeigen lässt ;-)... ein bisschen Show gehört dazu und ist auch verkaufsfördernd ;-).

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Aug. 2013 03:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich


Screenshot_2013-08-06-03-18-561.png


Screenshot_2013-08-06-03-08-202.png


Screenshot_2013-08-06-03-07-081.png

 
Ich hab mir die app auch mal auf mein android smartphone installiert. Soweit so gut, ich weiß nur nicht, wie man jetzt irgend ein Verzeichnis selektiert, wo meine SE-Dateien liegen.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Soviele Buttons gibts ja eigentlich nicht.
Und da gibts auch einen, der ist mit Dateien auswählen beschriftet. Nur der ist bei mir funktionslos.

Die Beispieldaten liegen scheinbar im Verzeichnis: file:///android_asset/samples/
Ich find dieses Verzeichnis auf meinem smartphone allerdings nicht.
Oder anders gesagt, wie selektiere ich Daten, die ich zbsp. unter Downloads oder in einem x-beliebigen anderen Verzeichnis auf meinem Smartphone abgelegt habe ?
(Die beiliegenden Snapshots zbsp. konnte ich direkt von meinem phone hier hochladen, soweit geht das bei mir schon).

[Diese Nachricht wurde von kmw am 06. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Aug. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KMW,


das Problem hatte ich auch am Anfang.

Die Lösung lautet:
Der Android Viewer zeigt Dir alle *.sev Dateien die im Download Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis davon  liegen!

Einfach die gewünschten Dateien dorthin kopieren und dann werden sie in der Dateiauswahl (wie die Beispiele) angezeigt.

Dieses "...\asset" Verzeichnis habe  ich vergeblich auf meinem Tablett gesucht.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 06. Aug. 2013 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

hat jemand von Euch diese App auf einem Samsung GT-I9300 (Galaxy S3) laufen ?
ich bekomme die Meldung, daß meins dafür nicht geeignet ist ...

@kmw: auf welchen SmartPhone läufts bei Dir ?

lg,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Aug. 2013 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab ein S4 GT-I9505 mit Android 4.2.2.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Aug. 2013 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,


welche Android Version?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 06. Aug. 2013 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal so nebenher. Für den Vertrieb reichen doch auch 3D-PDF Dateien. Die dürften auf dem Tablet ja auch funktionieren und zum Zeigen reicht es ja.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Aug. 2013 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab leider noch keine app gefunden, die 3d pdf Dateien darstellen kann, oder kennst du eine ?

Was natürlich immer geht, ist eine pdf-Datei zu erzeugen (also eine 2d pdf Datei) von einem Bild oder einer Zeichnung. Das ist nichts besonders und läuft auf so gut wie jedem ebook-reader, egal ob android oder iphone oder billig uralt device.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lb-racer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von lb-racer an!   Senden Sie eine Private Message an lb-racer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lb-racer

Beiträge: 450
Registriert: 13.12.2005

System: ST10 MP12 auf Win10 Pro x64
CPU: i7-10750H
Grafik: RTX 3080 16GB Laptop
RAM: 32GB

erstellt am: 06. Aug. 2013 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
welche Android Version?

Version 4.1.1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 06. Aug. 2013 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm gut das habe ich nicht bedacht

Dachte das läuft wie aufm PC ab...

So jetzt aber Feierabend! 

TSCHÖÖÖ!

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Aug. 2013 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,


also laut der App Info sollte das dann gehen.
Erforderlich Android 4.0 oder höher steht da.

Ich kann mich nur erinnern, dass ich beim Download selber ein paar Probleme hatte, letztendlich klappte es aber dann doch.
Allerdings halt auf einem Tablett und nicht auf einem Phone.
Aber darf das einen Unterschied machen?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Aug. 2013 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich


Zeichnung_2d_pdf.png


mobile_viewer_Baugruppe.png

 
Also, ich habs grad getestet. Es funktioniert einwandfrei, wenn man die Daten ins Downloadverzeichnis des smartphones kopiert, erscheinen sie auch sofort in der Liste. Vielen Dank für den Tipp, wolha. Hab grad mal ein paar Testdaten und dann gleich mal eine Monsterbaugruppe mit mehreren tausend Teilen als Tabletdateien abgespeichert und rüberkopiert, die klaglos und nahezu lag-frei auf dem android Gerät geladen und dargestellt werden. Baugruppengröße: 154Mb, 5712 Teile mit 341 Unterbaugruppen, *.sev Tabletdatei: 6.5 Mb.

Soweit funktioniert tatsächlich alles einwandfrei.
Es tut genau was es soll und auch so, wie es auch beschrieben wurde.

Das ist ein erster Schritt. Eine brauchbare nützliche Anwendung kann ich für mich leider noch nicht entdecken. Es mehr eine Spielerei, für eine kleine Show geeignet.
Die Bedienung und das was man zum Arbeiten mit 3d Baugruppen wirklich benötigt liefert diese App noch nicht. Auch wenn sich das jetzt negativ anhört, mir fehlen doch wesentliche Funktionen.
Ich kann zbsp. ein Teil anklicken und nur dieses einblenden. Gut. Wenn ich jetzt drehen möchte und es liegt weit vom globalen Nullpunkt entfernt, dann dreht sich das Teil auch um diesen, dh. beim Drehen huscht das Teil immer aus dem Bild.

Meßfunktionen und die Baugruppenstruktur (so wie beim jt-viewer gewohnt oder noch viel besser beim 3d pdf) fehlen ganz. Man kann aber Teile und den Hintergrund einfärben, klasse.

Ich müsste jetzt auch am besten jedes part, jede baugruppe usw. einzeln als *.sev Datei ablegen und im Moment fehlt mir noch eine vernünftige Vorgehensweise, wie ich das mit dieser app realisieren könnte, ich würde sonst nur das Downloadverzeichnis meines smartphone überschwemmen.

Es ist also mehr eine ganz rudimentäre Lösung um mal ein paar SE-Dateien auf einem Tablett zu zeigen. Ein erster Schritt.
Aber, hey, es funktioniert ! Und es kostet nichts.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, mit einer passenden Datenbank, ein bisschen Zusatzsoftware und entsprechende Datenserver usw. auf die man die Daten geschickt ablegt, das ich dann von unterwegs schnell mal Zugriff bekomme auf meine SE-Dateien.
Damit könnte man dann was anfangen. Warten wir also ab, was da noch kommt.

Jetzt werde ich mal ein paar Daten aufs Handy beamen und Leute damit beeindrucken und mächtig Eindruck schinden. Guck mal: Solid Edge auf dem Smartphone, super was ?      

/edit:
<---- gleich mal meine Liste da links updaten     
2 snapshots anbei, die pdf Datei hab ich mit dem android pdf acrobat reader dargestellt, funktioniert auch gut. Beachtet auch die Auflösung: 1,080px × 1,920px.. ich hab nur mein Lupe verlegt ...
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.siemens.solidedge.viewer&hl=de

[Diese Nachricht wurde von kmw am 06. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 06. Aug. 2013 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KMW,

feut mich, dass ich helfen konnte.
Ja, der Viewer zeigt sich wirklich relativ flott in der Handhabung, ähnlich der Ipad Version.
Natürlich fehlen wesentliche Funktionen wie Messen, usw., allerdings gibt es die auch nicht im Standard Viewer der Desktop Version von SE.
Also warum sollten die Entwickler das dann in die Tablett Versionen einbauen.
Nur weil wir Anwender das wollen? 

Aber so wie Du sagst, es ist ein guter erster Schritt.
oft will man wirklich nur Konzepte usw. zeigen und dafür ist das Ding auf alle Fälle schon mal geeignet.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 06. Aug. 2013 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Es fehlt bei diesem Tool wirklich noch ein bisschen Dokumentation. Es ist gar nicht so einfach, alles nötige herauszufinden, obwohl vieles da ist. Wenn ich mit der App jetzt rumspiele, stell ich zbsp. fest, ich kann durchaus nur "dieses Teil einblenden" und dann mit einem Doppelklick das Teil zentrieren und dann sauber drehen.
Auch die Möglichkeiten, die mir Linux bietet mit symbolischen Links Verzeichnisse umzuleiten werde ich noch ausprobieren, so das ich damit leben kann, das alles in Downloadverzeichnis landen muss ... das ist nur eine Frage wie gut man das Betriebssystem von Android kennt und dann die offensichtlichen Einschränkungen geschickt unterwandert.

Wer Probleme mit der Installation hat, soll sich tools besorgen, wie zbsp. Google Market Helper. Auch kann man sein vielleicht schon älteres Gerät updaten, es vielleicht auch vorher rooten und mit einem besseren Cyanogenmod Betriebssystem "upgraden".

Überhaupt ist es total nervig mit Android umzugehen, die Art und Weise, wie man ständig genötigt wird Nutzerdaten zur Verfügung zu stellen und sich zu registrieren, zusammen mit dem Umstand, das man IMHO nur dann vernünftig mit so einem Android Device arbeiten kann, wenn man es mindestens rootet und die vorinstallierte Bloatware deinstalliert. Auch das viele Apps "nach Hause telefonieren" macht mich krank.

Aber gut, dafür kann Siemens SE-Mobile Viewer app ja nichts, das ist ein generelles Problem.
Ich kann nur jedem raten sich etwas intensiver mit Android zu beschäftigen und vor allem kritisch mit seinem Smartdevice umzugehen.
Es gibt durchaus tools und Hilfen, selbst wenn man sich nicht mit Unix auskennt, dies alles zu blocken, freizuschalten und auch nächträglich seine Apps vernünftig in ihrer Redseligkeit einzuschränken.

Ich guck mir jetzt grad Möglichkeiten an, über wifi Solid Edge Daten auf mein Telefon zu kopieren. Dann makros in Solid Edge zu ergänzen, die mir auf Knopfdruck automatisch auch *.sev Daten erzeugen, so wie ich jetzt schon pdf oder jt-Daten erzeugen kann. Das ist alles grundsätzlich gar kein Problem.
Auch die Möglichkeit einer Verschlüsselung der 3d Daten mit pgp (Pretty Good Privacy) bevor man sie einfach so per email verschickt, sollte jeder überdenken.
Denn wir wissen ja jetzt zweifelsfrei, unsere "amerikanischen Freunde" lesen mit !  

Wer mehr wissen will, was man alles mit seinem Android Device anstellen kann (allerdings muss man sich dann wirklich damit beschäftigen), der schaut mal zu
https://www.xda-developers.com/ installiert sich dann die SDK Developer Umgebung, besorgt sich passende Treiber und "redet" dann über adb oder Odin mit seinem Gerät und verlässt den eingeschränkten Dumm-User Weg, der einem von den Herstellern und Google usw. vorgegeben wird und macht mit seiner Hardware, was er für richtig hält. Das geht schon, setzt aber Wissen  voraus und den Willen sich ernsthaft damit auseinander zu setzen. Und das bekommt man nur, wenn man sich informiert oder mit Freunden austauscht. Oder einen guten Admin im Haus hat, der das alles übernimmt, wenn man selbst keine Zeit dafür aufbringen will. All die guten Sachen sind übrigens grundsätzlich kostenfrei und auch völlig legal. Man verliert möglicherweise seine Garantie, wenn man sein Gerät "brickt" und es dann nicht mehr in seinen Ursprungszustand zurückbringt. No Risk no fun.


[Diese Nachricht wurde von kmw am 06. Aug. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHackbarth
Mitglied
Konstruktionsleitung


Sehen Sie sich das Profil von HHackbarth an!   Senden Sie eine Private Message an HHackbarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHackbarth

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2003

Tarox ...
W10 Prof, SE 2022 MP12

erstellt am: 12. Aug. 2013 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

wie hast Du die App installiert?
Ich habe auch das S4 und im Playstore wird gesagt, dass die App nicht kompatibel mit dem S4 ist.

Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckunkel72
Mitglied
CAD Konstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ckunkel72 an!   Senden Sie eine Private Message an ckunkel72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckunkel72

Beiträge: 183
Registriert: 20.02.2013

Windows 10 Pro x64
SolidEdge ST9 MP5
Visual Studio Community 2017

erstellt am: 26. Sep. 2013 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt seit dem 24.09.2013 eine neue Version im Playstore!
Die ist jetzt endlich auch mit meinem Galaxy S3 kompatibel und ich konnte Sie einfach installieren.
Läuft gut.

Gruß Christian


------------------
Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert.

http://c-k-m.info

[Diese Nachricht wurde von ckunkel72 am 26. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz