Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Neues Buch in Deutsch zur ST5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Neues Buch in Deutsch zur ST5 (5518 mal gelesen)
wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jun. 2013 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,


vielleicht ein kleiner HInweis zu einem neuen deutschen Buch über die ST5.
"Synchrone Modellierung mit Solid Edge ST5" von Sabine Adams.

Auch wenn ich nicht in allen Punkten und Erklärungen vollkommen mit Fr. Adams übereinstimme, ihr die eine oder andere neue Funktion der ST5 noch nicht bekannt sein dürfte, so stellt IMHO dieses Buch doch einen wunderbaren Einstieg in das Gedankengut der Synchronen Modelliertechnik in Solid Edge dar, und macht Gusto auf mehr und vor allem darauf, es selber auszuprobieren.

Für alle Amazon Benutzer hier ein direkter Link
http://www.amazon.de/gp/product/3935340745/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Jul. 2013 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich


Spanneisen.jpg

 
Ich hab mir das Buch auch mal reingezogen. Die Bemerkung, nicht in allen Punkten und Erklärungen ist wirklich sehr diplomatisch.
Ich hab schon auf den ersten 15 Seiten einen dicken Hals bekommen.
Und muß das deshalb direkt mal hier loswerden.

In dem Buch wird meiner Meinung nach auf eine plumpe einseitige Art und Weise die sequentielle Arbeitsweise als veraltet, unflexibel und anwenderunfreundlich dargestellt und die sync-Arbeitsweise als intuitiv, industriedesignerorientiert und einfach erlernbar dargestellt. Und das an einem simplen Beispiel, was auch noch sehr ungeschickt sequentiell modelliert wurde, ich will da nicht mal eine Absicht unterstellen.

Ich hab mal parallel in wenigen Sekunden das erste Beispiel auf meinem Rechner modelliert und bin auf auf ein ganz anderes Ergebnis gekommen. Anbei ein Bild, ich schick auch gerne mein Modell jedem zu.
Dabei hab ich nur so gearbeitet, wie ich es schon immer mache, mit simplen Regeln, wie zbsp. Skizzen in einem Extra Schritt abzusetzen, änderungsfreundlich zu bemassen, Rundungen und Fasen erst zuletzt an zubringen usw. und mein Ergebnis ist deutlich anders, als das im Buch illustrierte ... wobei es klar viele Wege gibt, ein Teil zu modellieren, auch ungeschickte. Aber sowas würde ich dann nicht in einem Buch verbreiten.
Und ich bin sehr zuversichtlich, das meine Art und Weise dieses Spanneisen zu ändern deutlich änderungsfreundlicher ist und vor allem für jemanden, der später mit diesem Teil arbeiten will aufgrund der Skizzen, die jederzeit nachträglich dynamisch bearbeitet werden können auch leichter nachvollziehbar in den Änderungen ist.
Ausserdem gibt es für schnelle Änderungen auch im sequentiellen Bereich Befehle, die nachträgliche Änderungen von Importieren Schnittstellendaten ermöglichen, wie alle Befehle fürs Direct Editing, also Teilflächen verschieben, drehen, Durchmesser ändern, Rundung ändern usw. dh. sync hat hier gar nicht den ultimativen Vorteil.

Also ganz ehrlich, ich bereue wirklich, das Geld fürs Buch ausgegeben zu haben, da werden simple Spielzeugbaugruppen dargestellt, die grade noch so mit sync sauber funktionieren. Auf die Problematik das man bei hochkomplexen Teilen mit Sync möglicherweise unweigerlich in eine Sackgasse geraten kann und nicht mehr zurück kann wird erst gar nicht eingegangen.
Keins der im Buch gezeigten Beispiele ist ein wirkliches Designerteil, so wie ich Designerteile kenne. Da gibt es Abzugskonizitäten, viele Rundungen an schrägen komplexen Flächen. Ich habe schon viele Kunststoffspritzteile konstruiert und hab immer wieder mal probiert, solche Teile mit sync zu bearbeiten und selbst mit meiner wirklich guten Hardware habe ich größte Probleme bekommen mit sync. Und es liegt nicht am Anwender sondern am Sync.

Wirkliche Industriedesignermodelle können mit Solid Edge nicht wirklich gut modelliert werden, da benutzt man besser andere Programme, ich hab da früher mit NX oder auch viel mit rhino gearbeitet. Damit geht wirklich was.

Ich habe mich wirklich ernsthaft von Anfang an mit sync befasst, seit es mit ST1 auf dem Markt ist, Schulungen besucht und immer wieder geschaut, was es so neues gibt.
Und ich kann nur jedem raten, sich besser mit der sequentiellen Umgebung von Solid Edge intensiv zu beschäftigen und die Finger von der sync Umgebung zu lassen.
Sicherlich, bei einfachen Beispielen ist sync schnell und mitlerweile auch viel besser geworden. Aber nur wenn man sich wirklich gut damit auskennt.
Intuitiv ist die sync Umgebung keinesfalls. Ganz im Gegenteil, man muß höllich aufpassen keinen Fehler zu machen, sonst hat man schnell seine Arbeit verloren und muss mit dem  Modell nochmal von vorne anfangen.

Selbst das Mischen von sync und sequentieller Umgebung muss mit äusserster Vorsicht behandelt werden. Hier gibts nach meiner Erfahrung viele Fallen, in die man unbedarft fällt.

Also Leute, Meinung hin- oder her. Jeder so wie er mag. Ich kenne viele Firmen mit vielen Arbeitsplätzen und jede davon arbeitet NICHT mit sync, soweit ich weiß. Daher Finger weg, hier kann man viel Zeit kaputt machen. Und das Buch stelle ich heute wieder bei Amazon als gebraucht rein. Schade ums Geld und um die Zeit.

Jedenfalls werde ich den Eindruck nicht los, das ST-sync massiv gepuscht wird. Warum nur ? Weils keiner haben will ?

Den wirklich traditionellen sequentiellen Teil von Solid Edge so schlecht zu reden find ich jedenfalls geht schon stark unter die Gürtellinie. Grad damit wird wirklich gearbeitet und Geld verdient und Solid Edge läuft damit stabil, sicher und das ist auch leicht erlernbar und wenn man es richtig anstellt, ist das auch Änderungsfreundlich und vor allem stabil und zukunftsicher.
Die Entwicklung sollte das endlich mal erkennen und sich aufs Kerngeschäft besinnen.

Bisher ist sync für mich ein großer Flop den kaum jemand wirklich haben will. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung. Widersprecht mir ruhig. Aber nehmt dann bitte mal etwas realistischere Modelle in die Hand und beweist mir das Gegenteil.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Jul. 2013 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo KMW,

"Diplomatie" ist mein zweiter Vorname.
Nein im Ernst, wenn Du, wie Du sagst, Kunststoffwerkzeuge, Designteile mit Freiformflächen, komplexere Gussteile, usw. erzeugst, dann wird Sync wahrscheinlich nicht Dein Ding sein, und sicher auch nicht so schnell werden.
Wenn Du aber im Maschinenbau unterwegs bist, Deine Teile eher gerade Flächen aufweisen, regelmäßig und klar aufgebaut sind,dann kann Sync durchaus für Dich von Vorteil sein.
Unter Umständen wird die ST6 einiges für Dich in Sachen Freiformflächen bringen, da wurde anscheinend wieder einiges aus NX an uns SE Leute freigegeben,Du wirst deswegen sicher auch kein Sync Fan werden.

Und ein Buch richtig und interessant und vor allem im Sinne Aller zu schreiben, ist sicher nicht leicht.
Ich selber war froh, überhaupt wieder einmal ein neues, aktuelles SE Buch in Deutsch zu sehen, und dann wirklich auch zum Thema Sync, nicht wieder die 20. Wiederholung alter sequentieller Beispiele und Vorgehensweisen.
Und dafür zolle ich der Autorin Lob uns Anerkennung, auch oder gerade weil ich nicht überall mit Ihr übereinstimme.

Wer selbst einmal etwas schreiben musste, der weiß, wie schwer das sein kann.

Als Solid Edge Fan freue ich mich über jedes Werk. Im Vergleich zu anderen Produkten ist hier die deutsche Literatur ohnehin spärlich genug.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 02. Jul. 2013 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

@KMW,

danke für deine objektive Einschätzung zum Inhalt dieses Werkes.

Und auch danke für deine offene Sichtweise zur generellen Problematik.
Ich teile und unterstütze diese zu 100%. Du beschreibst eben den wirklichen
Konstruktionsalltag so wie er nunmal ist.   

Wer ist denn diese Autorin? Was macht sie beruflich und was war der
Anlass für Sie dieses Buch zu schreiben?
Wäre für das allgemeine Verständnis sicher ganz interessant.
Vielleicht ist sie ja sogar hier im Forum unterwegs und antwortet?
Mich würde es freuen mehr über die Entstehung aus erster Hand erfahren
zu dürfen.

Und an alle glühenden Verfechter der Syncologie:

Schreibt doch ein Buch drüber und zeigt mal selber was ihr damit
wirklich könnt wenn´s doch so schön funzt.
Oder helft mindestens der Autorin bei der Überarbeitung
für Ihre nächste Auflage. Das ist eine Riesenarbeit. 

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 02. Jul. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 02. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 03. Jul. 2013 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht ist es etwas zu viel verlangt von einem Buch, das die Grundlagen zu sync vermitteln soll.
Und wenn sich dadurch die Basis in Sync etwas verbreitert, gibt es vielleicht auch etwas mehr Feedback, das ernst genommen wird. 

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 03. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 04. Jul. 2013 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe gerade Methoden für die Anlagenplanung erarbeitet.
Und da gibt es kaum was schnelleres und einfacheres als Sync.
Aber das sind "einfache" Planungsmodelle.

In der Konstruktion empfehle ich immer noch parametrisch zu Arbeiten.
Aber von mal zu mal mag ich Sync mehr. Aber viele Schwachpunkte gibt es (derzeit noch).
Wenn es z.B. an das Ändern geht von:
- Übergängen
- Dünnwand
- geführte Features
- usw.

Jedenfalls im Part kann man alles mit Sync erstellen und das wesentlich schneller.
Auch einfahe Anpassungen sind unsagbar kompfortabel, wenn man erstmal das mit den Live-Rulez begriffen hat (ST5 hat da einen Sprung nach vorne gemacht).

Aber in der Konstruktion setze ich es trotzdem nur ungern ein. Wenn etwas genau sein muss möchte ich die Bedingungenbestimmen und jederzeit ändern können. Dazu gehört auch mal, mit Werten zu "spielen" bis eine Geometrie zerfliegt um zu schauen was Möglich ist ohne danach alles nochmal neu machen zu müssen.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 04. Jul. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

@KMW

Kann deine Meinung zu 100% vertreten.

Habe auch schon Schulungen in dem Bereich gemacht, mein Fazit:
Für professionelles Arbeiten nicht zu empfehlen!

Auch in Maschinenbau wo relativ einfache Teile modelliert werden, kann es zu grossen Problemen führen, vor allem beim Ändern von Bauteilen mit Referenzen zu anderen Teilen in Baugruppen.

So einfach wie die Werbevideos das darstellen ist es bei weitem nicht.

Bei unserem Reseller findet eine jährliche Kundenveranstaltung statt, da kommt man in Kontakt mit anderen Solid Edge User und auch da ist mir bisher niemand begegnet der den Sync Modus ernsthaft verwendet. Ganz im Gegenteil die meisten sehen diese Entwicklung eher kritisch, lieber würde man die Ressourcen der Entwicklung wo anders stecken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Junix
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Junix an!   Senden Sie eine Private Message an Junix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Junix

Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2002

SE ST9
Windows 7 - 64 Bit.

erstellt am: 04. Jul. 2013 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

man sollte in der Diskussion unterscheiden zwischen einer Diskussion zum Thema Sync. oder Seq. einerseits und dem Sinn/Unsinn eines Buches zu einer Arbeitsweise die SOlid Edge anbietet (aber nicht aufzwingt) anderseits.

Einer Diskussion über Für/Wider Synchronous enthalte ich mich hier, da ich durch 18 Jahre Seq. vorbelastet bin. Ich finde aber Sync. faszinierend und sehe zahllose Anwendungsfälle (Import und Änderungen von Baugruppen die aus anderen Systemen kommen, einfache Geometrien, viele Kaufteile etc.) die mir in meinem täglichen Leben einen Wettbewerbsvorteil geben.

Nun aber zum Buch, da dies das Thema dieses Threads sein soll:

Ich finde das Buch gerade für Anfänger toll, die nicht gleich viel Geld in eine Schulung investieren wollen und nur mal reinschnuppern und sich erste Türen öffnen wollen.  Dafür finde ich das Buch klasse. Natürlich reicht das Buch ungefähr so weit wie 6 Tage Basiskurs seq.: "man weiss dass man nichts weiss". Vergleicht aber mal "Buchpreis vs. Schulungspreis" wenn ihr überhaupt einen brauchbaren Sync.-Kurs bei Eurem Reseller findet.

Das Buch soll auch keine Lösungen präsentieren, an denen einige von uns schon seit Monaten tüfteln! -> Gelingt hervorragend.

Das Buch soll Anfängern ermöglichen erste Schritte mit Synchronous zu gehen und ein Interesse wecken. -> Gelingt hervorragend

Und ich denke, diesen Zweck erfüllt das Buch doch ganz fantastisch und zumindest hat sich die Autorin getraut so etwas auf den Markt zu setzen. Sie ist die Erste und an diesem Buch werden bis auf Weiteres alle eventuell folgenden Bücher gemessen.

Übrigens lässt sich die Autorin per Google finden, da muss Sie sich ganz gewiss nicht im Forum uns allen mit Lebenslauf, Solid Edge Historie und Familiengeschichte vorstellen.

Gruß an die Gemeinde

Junix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CadKD
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

Beiträge: 1751
Registriert: 14.08.2002

SE ST5
SWX 2011 SP4
ProE WF IV, M080
ProE WF III, M200
ProE WF II, M171
Win7 64,
HP Elite Book 8730W
Core 2 DUO T9600 2,8 GHz
4GB DDR2 RAM
nVidia FX2700M

erstellt am: 04. Jul. 2013 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Junix:

Übrigens lässt sich die Autorin per Google finden, da muss Sie sich ganz gewiss nicht im Forum uns allen mit Lebenslauf, Solid Edge Historie und Familiengeschichte vorstellen.

Gruß an die Gemeinde

Junix


Von "Müssen" kann ja keine Rede sein. Ansonsten bitte nochmal lesen.

Ferner ist es für die Einschätzung eines solchen Werkes durchaus hilfreich wenn man mehr über den Autor weiss. Was google zu ihrer Person hergibt ist jedenfalls nicht sehr informativ im Bezug zu Solid Edge.

Es sind in Cad.de eben auch User angemeldet die schon Bücher verfasst haben. Wer deren Fachwissen aus den Foren kennt kann sich auch eine Vorstellung über Bücher zum Thema machen.

------------------
Gruß

CadKD

[Diese Nachricht wurde von CadKD am 04. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Jul. 2013 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Diskussion hat doch mit dem Buch kaum etwas zu tun.

Es geht doch eher darum, ob die Software tut, was der Hersteller verspricht, oder nicht.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdamsS
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von AdamsS an!   Senden Sie eine Private Message an AdamsS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdamsS

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2013

Solid Edge
NX

erstellt am: 04. Jul. 2013 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CadKD:
@KMW,

Wer ist denn diese Autorin? Was macht sie beruflich und was war der
Anlass für Sie dieses Buch zu schreiben?
Wäre für das allgemeine Verständnis sicher ganz interessant.
Vielleicht ist sie ja sogar hier im Forum unterwegs und antwortet?



Hier bin ich nun und stehe für Fragen bereit.
Meine Homepage lautet: www.CAD-Adams.de

Ich kenne Solid Edge seit Version 3 und schule es freiberuflich seit ca. 8 Jahren.
Das Buch ist als Einstieg in Solid Edge Synchronous gedacht; z.B. für Berufsschullehrer oder auch Schüler.
Auch ich schule viel sequentiell und mag auch diese Arbeitsweise. Mich hat es jedoch immer erstaunt, das eingefleischte Solid Edge Anwender sich der synchronen Arbeitsweise versperrt haben. Sicherlich würde ich nicht für jede Anwendung Synchronous empfehlen, jedoch ein Buch über Synchronous zu schreiben, in dem nur Nachteile der Technologie gelistet sind macht ja wohl auch keinen Sinn, oder?
Ich kann mich nicht entsinnen im Buch geschrieben zu haben, dass die sequentielle Arbeitsweise schlecht ist??

Gerade das einfache Einstiegsbeispiel wurde bemängelt.
Es ist halt ein "Einstiegsbeispiel" und es gibt sicherlich auch andere/bessere Methoden es zu modellieren. Mein Fokus lag jedoch darin an einer sehr einfachen Geometrie die Funktionen gegenüber zu stellen.
Gerne freue ich mich über einen Vorschlag eines besseren Beispiels!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Jul. 2013 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,

Klasse das du dich hier angemeldet hast
HERZLICH WILLKOMMEN

Ich freue mich über deine Beiträge

LG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Jul. 2013 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sabine,

ich freue mich ebenfalls, Dich hier im Forum dabei zu haben.
Und nochmals, schließlich habe ich ja diesen Beitrag irgendwie los getreten:
Ich finde es toll, dass es überhaupt ein Buch zur ST5 gibt,
ich finde es toll, Dass Du für die synchrone Idee etwas mehr Verständnis schaffen möchtest und ich finde, auch wenn ich nicht in allen Punkten voll mit Dir übereinstimme - aber das ist ja legitim - das Du ein gutes Einstiegsbuch für Solid Edge geschaffen hast.
Habe sogar schon überlegt, ob ich nicht per Mail persönlich mit Dir in Kontakt treten soll um den einen oder anderen Punkt für eine weitere Ausgabe zu diskutieren.
Lass Dich durch manche Zwischen- und Unkenrufe nicht abbringen,
mögen es die erst einmal besser machen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 05. Jul. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Von mir auch ein herzliches Willkommen im Forum.

Ich bin offensichtlich von anderen Vorraussetzungen ausgegangen, wußte nicht, das dieses Buch eher für Schüler und Berufschullehrer als Zielgruppe gedacht war.
Ich weiß, das sie SE schon seit vielen Jahren benutzen und sehr aktiv sind. Daher hatte ich mir das Buch gekauft, weil ich aufgrund ihrer Vorgeschichte wirklich ein hohes Niveau erwartet habe.

"schlecht" hab ich auch nie gesagt, aber es gibt ganz viele Zuordnungen, die sie in ihrem Buch treffen, ich zitier mal nur ein paar Sätze (S. 1 "Bisher mussten Sie sich entscheiden, ob Sie ein für den Konstrukteur konzipiertes, historienbasierendes, parametrisches CAD-Sytem nutzen wollten oder ein industriedesignorientiertes, flexibleres, historienfreies CAD-Sytem)

"Industriedesign und Konstruktion schließen sich mit Synchronous jetzt nicht mehr aus."


Diese Bewertung: Sync = Industriedesign, flexibel, intuitiv, kreativ
                 seq = unflexibel, anwenderunfreundlich, Bearbeitung von Fremddaten nahezu unmöglich

Das erste Beispiel dann ist so aufgebaut, wie es IMHO ein erfahrener Anwender nicht aufbauen würde.
Tut mir leid, ich hab echt mehr von Ihnen erwartet.

Diese Aussagen decken sich mit den Marketing und Vertriebsaussagen und das macht mir Kopfzerbrechen.
Was mich daran stört ist, das hier eine klare Botschaft übertragen wird, eine Bewertung.

Um jetzt konstruktiv gute Vorschläge zu liefern, kein Problem. Ich stelle gerne Beispiele zur Verfügung, die auch im sequentiellen Bereich änderungsfreundlich, flexibel, kreativ und leicht nachvollziehbar sind.
Auch industriedesign ist im sequentiellen ohne weiteres machbar, ist aber alles andere als einfach. Dafür aber prozessicher und nachvollziehbar.
Das große Problem dabei wird nur dann sein, das, wenn man es im sequentiellen ST  richtig macht, das sich sich dann jeder Frage stellen wird, wofür gibts es denn jetzt überhaupt sync ?

[Diese Nachricht wurde von kmw am 05. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdamsS
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von AdamsS an!   Senden Sie eine Private Message an AdamsS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdamsS

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2013

Solid Edge
NX

erstellt am: 07. Jul. 2013 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Es tut mir leid wenn ich mit dem Buch enttäuscht haben sollte!
Es war nicht für erfahrene Industrieanwender konzipiert!
Ich habe in den letzten Jahren viele Schulungen für Berufsschullehrer gehalten und die Inhalte des Buches sind aus diesen Erfahrungen heraus entstanden.
Ich habe dort sehr stark "didaktisch reduziert", sonnst hätte ich in 240 Seiten Synchronous nicht unterbekommen können. (Grundschulungsdokus von A.Peters für eine Woche ca. 600 PDF-Seiten!!!)
Das Vorwort eines Buches soll neugierig machen und für ein Thema begeistern. Die sequentielle Arbeitsweise schlecht machen wollte ich aber nicht!
Trotzdem stehe ich dazu, dass ich die synchrone Technologie als zukunftsweisend ansehe und ich freue mich, dass dort die Entwicklungsarbeit hineingesteckt wird. An manchen Stellen ist das ja auch noch dringend nötig! z.B. fehlen im Blechmodul noch viele Befehle und auch die Baugruppenformelemente gibt es zur Zeit nur sequentiell.
Ich freue mich über jede Rückmeldung zum  Buch und bin für Verbesserungsvorschläge offen.
Es ist mein erstes Buch und ohne Feedback kann man sich nicht verbessern!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 07. Jul. 2013 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Als erfahrener Sequ. User und Sync. User bei importierten Teilen frag ich mich, ob es sich lohnt 30 € auszugeben?

Sicherlich weiß ich vom Sync. nur Bruchteile, aber bin ich zu weit für das Buch?

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AdamsS
Mitglied
CAD-Trainer

Sehen Sie sich das Profil von AdamsS an!   Senden Sie eine Private Message an AdamsS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AdamsS

Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2013

Solid Edge
NX

erstellt am: 07. Jul. 2013 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernd,
Ich befürchte das Buch ist nichts für Dich!
Wenn Du aber jemandem, der z.B. Hobbymodellbauer ist und seine Konstruktionen gerne in einem CAD-System verwirklichen will, ein Buch empfehlen willst, ist dieses Buch auf jeden Fall geeignet.
Auch für Realschüler in Bayern, die Solid Edge im IT-Unterricht (meist nur oberflächlich) lernen, kann das Buch eine gute Ergänzung zum Unterricht sein. Für Berufsschullehrer und Schüler sowiso.
Als Solid Edge Vertriebspartner könnte man es einem Interessenten mit einer kostenlosen Testlizenz weitergeben.
Viele Grüße
Sabine

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz