Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Durchmessersymbol aus anderer Schriftart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Durchmessersymbol aus anderer Schriftart (2732 mal gelesen)
ckunkel72
Mitglied
CAD Konstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ckunkel72 an!   Senden Sie eine Private Message an ckunkel72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckunkel72

Beiträge: 183
Registriert: 20.02.2013

Windows 10 Pro x64
SolidEdge ST9 MP5
Visual Studio Community 2017

erstellt am: 15. Jun. 2013 23:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Durchmessersymbol.JPG

 
Hallo schon wieder.

Ich arbeite für einen Kunden, der leider kein Solid Edge einsetzt. Für diesen Kunden muss ich als Schiftart Monospace 821 BT einsetzen.
In meiner angepassten DIN-Vorlage habe ich die Optionen "kein Durchmessersymbol" aktiviert, da ich das Durchmessersymbol in der entsprechenden Schriftart über ein Bemassungspräfix erzeuge.
Das funktioniert soweit auch sehr gut für alle möglichen Bemaßungsarten, nur die Durchmesserbemaßung ignoriert diese Option.
Das ist bei der Bemassung von Wellen zeimlich lästig, da statt der Durchmesserbemaßung z.B. SmartDimension verwendet werden muss, und die Maße beim Hinzufügen weiterer Maße immer von Hand hingerückt werden müssen.
Nun zu meiner Frage:
Kann man Solid Edge dazu bringen, nicht immer das Symbol der ISO-Schrift zu verwenden, sondern ein Benutzerdefiniertes Symbol?

Gruß Christian

------------------
Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert.

http://c-k-m.info

[Diese Nachricht wurde von ckunkel72 am 25. Jul. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 16. Jun. 2013 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckunkel72 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

probiers mal unter Solid Edge Optionen Bemaßungsformatvorlage ....

Das solltest du aber an einem geöffneten DFT machen, wenn du dir dabei eine neue Vorlage erstellst, sollten dort auch die entsprechenden Zeichen stehen ....

VCG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckunkel72
Mitglied
CAD Konstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ckunkel72 an!   Senden Sie eine Private Message an ckunkel72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckunkel72

Beiträge: 183
Registriert: 20.02.2013

Windows 10 Pro x64
SolidEdge ST9 MP5
Visual Studio Community 2017

erstellt am: 16. Jun. 2013 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BFF-Kreis.jpg


SE-Optionen-BFF.JPG

 
Hallo Bernd,

was soll ich da probieren? Ich habe doch schon eingestellt, das ich kein Durchmessersymbol haben möchte.
Ich habe aber trotzdem mal eine neue Bemassungsformatvorlage für die symmetrische Durchmesserbemaßung erstellt und über die automatische Formatvorlagenzuordnung zugewiesen.
Es funktioniert nicht. Das Durchmessersymbol erscheint trotzdem.

Gruß Christian

------------------
Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert.

http://c-k-m.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timmy
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Timmy an!   Senden Sie eine Private Message an Timmy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timmy

Beiträge: 44
Registriert: 29.05.2000

erstellt am: 16. Jun. 2013 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckunkel72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

in dem Bild mit den Bemassungsoptionen, da mußt du ganz links in dem Dialog einen Haken bei "Kein Durchmessersymbol setzen".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckunkel72
Mitglied
CAD Konstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ckunkel72 an!   Senden Sie eine Private Message an ckunkel72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckunkel72

Beiträge: 183
Registriert: 20.02.2013

Windows 10 Pro x64
SolidEdge ST9 MP5
Visual Studio Community 2017

erstellt am: 16. Jun. 2013 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


BFF-Kreis.jpg


Durchmessersymb.JPG

 
Hallo Timmy,

ich habe beim Anlegen der neuen Formatvorlagen nicht aufgepasst und die Option tatsächlich nicht angehakt. In meiner originalen Vorlage sitzt der Haken.
Aber und auch nach dem Ändern der neuen Vorlage erscheint bei der symmetrischen Durchmesser Bemaßung weiterhin das Durchmessersymbol.
Diese Bemaßung ignoriert anscheinend die Einstellung, für die anderen Bemaßungen funktioniert es.

Gruß Christian

------------------
Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert.

http://c-k-m.info

[Diese Nachricht wurde von ckunkel72 am 16. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Jun. 2013 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckunkel72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

schau mal in dem von Timmy beschriebenen Optionsdialog, dort findest unten Links unter Symbol die Option Platzierung, schalte die mal von Davor auf keine Vorlage um.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckunkel72
Mitglied
CAD Konstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ckunkel72 an!   Senden Sie eine Private Message an ckunkel72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckunkel72

Beiträge: 183
Registriert: 20.02.2013

Windows 10 Pro x64
SolidEdge ST9 MP5
Visual Studio Community 2017

erstellt am: 17. Jun. 2013 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

Super! Ich ärgere mich schon seit über 2 Jahren mit dem Durchmessersymbol rum. Hätte ich nur mal früher gefragt.

Danke.

Gruß Christian

------------------
Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert.

http://c-k-m.info

[Diese Nachricht wurde von ckunkel72 am 17. Jun. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckunkel72
Mitglied
CAD Konstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ckunkel72 an!   Senden Sie eine Private Message an ckunkel72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckunkel72

Beiträge: 183
Registriert: 20.02.2013

Windows 10 Pro x64
SolidEdge ST9 MP5
Visual Studio Community 2017

erstellt am: 17. Jun. 2013 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmal,

jetzt wird aber bei einer Radiusbemaßung kein "R" mehr angezeigt. Ich muss tatsächlich eine eigene Formatvorlage für die symmetrische Durchmesserbemaßung erstellen und über die Bemaßungsformatvorlagenzuordnung (das ist aber ein langes Wort  ) zuweisen.
Meiner Meinung nach sollte es doch schon ausreichen, den Haken bei "Kein Durchmessersymbol" zu setzen. Bei den anderen Bemaßungstypen reicht das ja auch. Ich halte das für einen Bug, da der Benutzer nicht immer das bekommt, was die Beschreibung der Option verspricht.

Gruß Christian

------------------
Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert.

http://c-k-m.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 18. Jun. 2013 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckunkel72 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann melde diesen Bug deinem Reseller!

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckunkel72
Mitglied
CAD Konstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ckunkel72 an!   Senden Sie eine Private Message an ckunkel72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckunkel72

Beiträge: 183
Registriert: 20.02.2013

Windows 10 Pro x64
SolidEdge ST9 MP5
Visual Studio Community 2017

erstellt am: 18. Jun. 2013 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo René,

ich sammle noch Bugs. Kommt dann alles in ein Paket, wenn ich wieder im Homeoffice und nicht beim Kunden bin. 

Gruß Christian

------------------
Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert.

http://c-k-m.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 18. Jun. 2013 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ckunkel72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

vergiss aber nicht dein ursprüngliches Ziel.
Du möchtest das beim Export als DXF das Durchmesserzeichen so rüberkommt, wie es dein Kunde braucht.
Aber an Siemens melden ist auf jedenfall .

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckunkel72
Mitglied
CAD Konstruktion Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von ckunkel72 an!   Senden Sie eine Private Message an ckunkel72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckunkel72

Beiträge: 183
Registriert: 20.02.2013

Windows 10 Pro x64
SolidEdge ST9 MP5
Visual Studio Community 2017

erstellt am: 18. Jun. 2013 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,

mein ursprüngliches Ziel habe ich schon erreicht. Ich habe gestern schon die ersten Wellen mit einem lächeln im Gesicht bemaßt. 
Funktioniert sehr schön mit der neuen Formatvorlage.

Gruß Christian

------------------
Seit Januar 2013 vollständig verschoben und syncronisiert.

http://c-k-m.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz