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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Boolesche Operation wie Erodieren (2350 mal gelesen)
Celestris
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Beiträge: 10
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Solid Edge ST7 Premium
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12GB DDR3
Quadro 3800
Win7 Prof.

erstellt am: 17. Mai. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden:

Ich möchte mit einem Körper (Gitter mit vielen Freiformflächen) in einen anderen Eintauchen und so ein Formnest schaffen (wie beim erodieren)
Ich kann den Freiformkörper in meinen Block einsetzen und dort subtrahieren, jedoch ist dies nicht geführt o.ä. möglich. Gibt's da irgendeinen Trick?

mfg
Stefan

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kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 17. Mai. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celestris 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Trick ist, das du die Abzugsgeometrie konstuierst, zbps. mit Hilfe eines geführten Ausschnitts. Der sieht natürlich dann etwas anders als als der Freiformkörper deines Werkzeugs.
Wir haben hier leider kein CIM System, was allein durch Bewegungsbahnen oder kinematischer Animation das automatisch macht.

Ich vermute mal du wünscht Dir, das du nur durch die Bewegung im 3d automatisch zu den Daten kommst.. das geht so nicht.

Es wäre zwar denkbar das du mit der Motion Umgebung eine Kollision erzeugt und dann schrittweise so etwas (irgendwie) erzeugst, das kann man ja mal ausprobieren und manch ein Reseller führt sowas dann auch gerne mal vor.. aber Praktikabel ist das IMHO nicht.

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kurzpa
Mitglied
Selbständiger Konstrukteur / Lehrer für technische Zeichner/Detailkonstrukteure


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Beiträge: 123
Registriert: 17.10.2010

FujitsuSiemens Celsius H920
Win7 64bit
Solid Edge ST2/ST3/ST4/ST5
AUTODESK Produkt Design Suite
PTC ProE WF4
MathCAD15+Prime2.0

erstellt am: 17. Mai. 2013 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Celestris 10 Unities + Antwort hilfreich


Formnest1.JPG


Formnest2.JPG


Formnest3.JPG

 
mahlzeit!

ich verwende bei solchen problemstellungen stets den trick mit parallelebenen!
ich erstelle den zu subtrahierenden körper stets auf parallelebenen ausgerichtet zu den basisreferenzebenen und nehme entweder 1mm abstand oder wenn´s ziemlich genau werden muss  gebe ich zum bsp 0,0000001mm als Abstand ein
danach speichere ich den körper und füge in in der form mittels kopie eines teils wieder ein.
danach in der registerkarte flächemodellierung boolsche operation, subtrahieren und dann hab ich mein formnest.
zur positionierung, gehe ich in den bezugskörper zurück und verschiebe die parallelebenen in die gewünschte richtung.
funktioniert, weil SE die basisreferenzebenen zur positionierung der teilekopie verwendet, ganz gut.

lg
patrick

------------------
Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!

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