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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Richtig großes Bauteil modellieren. Mit ST (2928 mal gelesen)
Emess62
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Solid Edge ST 106.00.04.03 x64

erstellt am: 16. Apr. 2013 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie bekomm ich denn hin, wenn ich ein großes Bauteil ca. 2000 x 3000 modellieren will,
dass ich in einem angenehmen Fenster arbeiten kann.
Als quasi den Massstab einstellen. Wenn ich unter Solid Edge-Optionen die Referenzebene verstelle ändert sich da nicht wirklich viel.

Ich bitte darüber hinweg zu sehen, dass ich hier solche Fragen stelle.
Ich war sehr lange aus der Konstruktionssache raus und fange wieder ganz unten an.

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chrisman
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Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


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erstellt am: 16. Apr. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emess62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emess,

ich versteh deine Frage jetzt nicht so genau. Meinst du in der Part - Umgebung? Also ich habe auch viel mit Bauteilen in dieser Größenordnung und noch größer zu tun und habe eigentlich damit keine Probleme. Man kann ja zoomen und dadurch eigentlich ganz gut arbeiten.

Direkt den Maßstab einstellen wüsst ich in der Modellierebene nichts davon.

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

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Emess62
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Maschinenbautechniker


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Solid Edge ST 106.00.04.03 x64

erstellt am: 16. Apr. 2013 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja. Ich meine in der Part Umgebung.
Ich hatte gehofft man könnte da vorher einstellen.
Kann du mir ganz kurz beschreiben wie du bei so grossen Bauteilen vorgehst?

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chrisman
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Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


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Beiträge: 356
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erstellt am: 16. Apr. 2013 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emess62 10 Unities + Antwort hilfreich

Also soweit mir bekannt gibt es sowas nicht. Man möge mich berichtigen falls es doch etwas gibt. 
Man kann irgendwo einstellen, dass das Koordinatensystem eine gewisse Größe hat. Aber mehr auch nicht.

Also ich mache eigentlich keinen Unterschied ob ich große Bauteile oder kleine bearbeite. Bei kleineren zoome ich einfach nur mehr heran als bei größeren.  Ich hatte aber auch schon einen Kollegen der sonst nur mit kleinen Bauteilen gearbeitet hat und bei großen dann etwas Probleme hatte mit der Übersicht. Aber ich finde da gewöhnt man sich drann. Der Bildschirm sollte halt so groß wie möglich sein. Auf dem Laptop (so hab ich das im Studium gemacht) mit 15 Zoll ist das doch etwas problematisch. 

Ich hoffe ich konnte helfen. 

Grüße,
Chris.

------------------
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Emess62
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Maschinenbautechniker


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Solid Edge ST 106.00.04.03 x64

erstellt am: 16. Apr. 2013 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Zoomen hat sich jetzt für mich bewährt!
Vielen Dank

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E.Dilos
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erstellt am: 16. Apr. 2013 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emess62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Emess,

Zitat:
Als quasi den Massstab einstellen.

Genrell sollte bzw. wird in der 3D-Umgebung immer im Maßstab 1:1 modeliert. Aus diesem Grund wird es auch IMHO keinerlei Einstellunsmöglichkeiten diesbezüglich in der Part-Umgebung geben.
Um alles ein wenig übersichtlicher zu gestalten kann man, wie du schon erwähnt hast, die Größe der Referenzebenen anpassen.

Schöne Grüße
E.Dilos

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kmw
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multi-monitor-arbeitsplatz.jpg


nochgroesser.jpg


powerwall_uni_konstanz.jpg

 
Wenn man größere Modelle konstruiert braucht man natürlich auch größere Bildschirme, ist doch klar. Oder wenigstens mehrere.    

Das sieht dann zbsb. so aus:
Oder (unteres Bild) so (Powerwall Uni Konstanz).
Raumstationen kann man damit allerdings immer noch nicht konstruieren...

[Diese Nachricht wurde von kmw am 16. Apr. 2013 editiert.]

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kmw
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kleine_konstruktionen.jpg

 
... und kleine Modelle kann man auch damit konstruieren  (* lachweg*)

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mad-gapun
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erstellt am: 17. Apr. 2013 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emess62 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach einigem zögern habe ich die Referenzebenen ganz weg gelassen und arbeite nur noch über die Koordinatensysteme. Diese bleiben gleich Groß, egal wie ich rein oder raus zoom. Gerade in der Anlagenplanung, wo man von 40 Metern auch mal auf 60 mm reinzoomt hat das schon ziemliche Vorteile.

------------------
Markus Birzite
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Emess62
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erstellt am: 17. Apr. 2013 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von E.Dilos:
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Schöne Grüße
E.Dilos


Das macht auch Sinn wenn man drüber nachdenkt.

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kmw
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erstellt am: 28. Apr. 2013 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emess62 10 Unities + Antwort hilfreich


ThingBig.jpg

 
Es wird immer besser, ich möchte euch diese Konfiguration nicht vorenthalten:

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Torsten Niemeier
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** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 28. Apr. 2013 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emess62 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Es wird immer besser, ich möchte euch diese Konfiguration nicht vorenthalten:

Aber damit kann man dann doch nur runde Bauteile konstruieren.

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kmw
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erstellt am: 28. Apr. 2013 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Emess62 10 Unities + Antwort hilfreich

Hinten sind Scharniere an den Monitoren, die kann man flachstellen, wenn man mehr als große Drehteile modellieren will 

Multiboxing

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