Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Explosionsdarstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Explosionsdarstellungen (2031 mal gelesen)
roadbike
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von roadbike an!   Senden Sie eine Private Message an roadbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roadbike

Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 09. Apr. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Explosion_1.jpg

 
Hallo!

Gibt es bei Explosionsdarstellungen die Möglichkeit eine gesamte Baugruppe zu verschieben.
Wenn ich mit der Auswahl "Explosion" arbeite können nur Einzelteile gewählt werden.
Habe jetzt eine übergeordnete Baugruppe, in der ich die einzelnen Baugruppen verschieben möchte.

Hat jemand eine Idee.

mfg
Kurt

------------------
mit freundlichen Grüßen

Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 09. Apr. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roadbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,
Du kannst die Unterbaugruppen binden. Dazu klickst Du sie in der ERA Umgebung an, dann hast Du oben rechts bei Ändern ein Knopf Binden.

------------------
Gruß vom CAD.DE Anwendertreffpunkt auf der HMI2013, Halle 7, B40
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roadbike
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von roadbike an!   Senden Sie eine Private Message an roadbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roadbike

Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 09. Apr. 2013 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus!

Danke für die rasche Rückmeldung.

Klappt wunderbar

mfg

Kurt

------------------
mit freundlichen Grüßen

Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 01. Jun. 2017 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roadbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich muss das Problem hier noch mal hochziehen.

Ich möchte gern den Explosions-Abstand mehrerer Bauteile gleichzeitig ändern.
Aktuell klappt das bei mir entweder nur mit einem Einzelteil oder alternativ mit allen Teilen, die sich in einer Gruppe oder Ereignisgruppe befinden.
Das Zusammenfassen über den "Binden"-Befehl funktioniert bei mir nicht, da die Schaltfläche immer ausgegraut ist und somit nicht zur Verfügung steht.

Zur aktuellen Situation:
Nachdem die ERA-Umgebung gestartet ist, werden mir die Einzelteile im Pathfinder erst angezeigt, nachdem ich eine erste Explosion angelegt habe.
Vorher wird im Explosions-Pathfinder nur die Gesamt-Baugruppe aufgelistet.
Jetzt kann ich die zu explodierenden Einzelteile (die Betonung liegt auf jedes Teil einzeln) auswählen. Die Unterbaugruppen sind in dieser Situation von SE "netterweise" schon aufgelöst worden (zu finden im Ordner "nicht explodierte Teile") und man muss deshalb jedes Teil separat anwählen.
Find ich grundsätzlich blöd, kann ich in der aktuellen Situation aber mit leben.

Verschiebt man jetzt einzelne Teile in die gleiche Richtung, so werden diese Teile in einer Ereignisgruppe aufgeführt.
Alternativ würde ich gern mehrere Ereignisgruppen anlegen und die einzelnen Bauteile dann von Hand dort einsortieren.
Diese Funktion stellt SE aber offensichtlich nicht zur Verfügung. 

Was kann man machen, um eine größere Gruppe an Bauteilen im Explosions-Pathfinder gleichzeitig anzuwählen und dann den Abstand zu variieren?

Danke und Gruß, Karsten.


------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz