Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ST5 Lehrn Unterlagen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ST5 Lehrn Unterlagen (4852 mal gelesen)
Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 23. Mrz. 2013 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich beherrsche AutoCAD und Inventor werde aber demnächst auf ST5 arbeiten müssen.

Gibt es Unterlagen oder Bücher die ihr mir empfehlen könntet?

Schwerpunkt wird unter anderem Elektroden konstruieren für Funkenerodieren sein.

------------------
Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Mrz. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Byz,


sag "dürfen" statt "müssen" und es klingt nicht nur gleich viel freundlicher und positiver, sondern mit dieser Einstellung und Erwartung machst Du auch Dir Deine Arbeit wahrscheinlich leichter.

Zuallererst kommen da dann natürlich die Tutorials (direkt aus Solid Edge zu satrten) und dann die SelfPaste Trainingsunterlagen (auch direkt aus der Hilfe heraus) ins Spiel.

Mit den Tutorials hast Du schon mal den ersten Einstieg geschafft, und mit den über 3700 Seiten SelfPaste fast schon alle Details erarbeitet. Sind sehr hilfreich und eigentlich besser als ihr Ruf.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Byz
Mitglied
Konstrukteur - Anlagen-, Brücken-, Maschinen- und Formenbau


Sehen Sie sich das Profil von Byz an!   Senden Sie eine Private Message an Byz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Byz

Beiträge: 182
Registriert: 07.03.2013

erstellt am: 23. Mrz. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bitte um Verzeihung, natürlich freue ich mich mit Solid Edge arbeiten zu dürfen 

------------------
Profi ist ein Amateur der niemals aufgibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 23. Mrz. 2013 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Byz,

schau mal beim Schlembach Facherlag nach,
die haben ein gutes Buch zu ST4.
Was in der ST5 neu ist kannst in der Hilfe lesen.
Das Buch ist dir sicherlich eine große Hilfe.

Gruß
Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 25. Mrz. 2013 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein grosses Manko bei Solid Edge ist das es keine wirklich vernünftige Literatur gibt, wenn es drin liegt würde ich eine Schulung besuchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 25. Mrz. 2013 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das stimmt so net ganz.

Wenn man eine Schulung bei einem Reseller machst,
bekommt man sehr detaillierte Dokumentationen mit
Übungen etc. Allein die Basisschulung hat weit über 1000 Seiten.

Auch die SE Hilfe ist ein gutes Nachschlagewerk.

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk http://www.cad-helpdesk.de/sst
www.sstcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Mrz. 2013 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Das stimmt überhaupt nicht ....

Ich habe mir SE komplett alleine und über dieses Forum beigebracht ....

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 25. Mrz. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

... Zugegeben... Arne hats mir beigebracht.

...und mir dieses Forum empfohlen und hier habe ich dann die schmutzigen kleinen Kniffe gelernt.
Ich versuche hier min. einmal am Tag wenigstens zu lesen. Und wenn ich mal mehr Zeit hatte, hab ich mich auch mal durch ältere Themen gewühlt.
Gegen dieses Forum kommt kein Support gegenan.
...Aber eine Einweisung von einem Fachman ist nicht verkehrt.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 25. Mrz. 2013 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte zugegebner Maßen auch irgendwann mal Unterstützung von Markus ....

.... aber es ist einfach von Wollen ...

Es gibt/gab ein Buch bis zu V20, von irgend einem Schmitt, vielleicht gibts das ja immer noch .... dann gibts das Forum, ne recht gute Online Hilfe ..... und wenn du Professionell arbeitest sollte auch eine Hotline im Hintergrund sein...

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 25. Mrz. 2013 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das Buch ist seit letztem Jahr auf ST4 Upgedated.

Bernd Schmid - Solid Edge
http://www.amazon.de/CAD-mit-Solid-Edge-ST4/dp/3935340710/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364227977&sr=8-1

------------------
http://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk http://www.cad-helpdesk.de/sst
www.sstcad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man66
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man66 an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man66

Beiträge: 523
Registriert: 10.10.2003

Solid-Edge 2022 MP-5
Inventor 2014 Standard
WIN-10 64 Bit
Saarländer

erstellt am: 25. Mrz. 2013 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

@Hallo Rüben Rudi

"Ich habe mir SE komplett alleine und über dieses Forum beigebracht"

ich auch,

habe mit SE-V5 angefangen, damals war wirklich "aller Anfang schwer"
habe bis heute noch nie eine Schulung besucht.
Dies war von der Firma wo ich damals gearbeitet habe sicherlich nicht richtig.
Ich bin heute der Meinung, am Anfang eine gute Schulung macht sich für die Firma
immer bezahlt, weil man innerhalb von kurzer zeit viel effektiver Arbeiten kann.

In diesem Forum habe auch sehr oft gute Hilfe bekommen.
Auf CAD Messen habe ich den Leuten von SE Löcher in den Bauch gefragt.
Beim CAD.de Stand hatte ich aber immer noch die meisten Tipps bekommen.

Und der Hotline gehen ich auch schon Jahre lang auf die Nerven.
(Aber dafür beazhlt ja auch unsere Firma)

Gruß
Solid-Man66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 26. Mrz. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MikeSchmid:

Wenn man eine Schulung bei einem Reseller machst,
bekommt man sehr detaillierte Dokumentationen mit
Übungen etc. Allein die Basisschulung hat weit über 1000 Seiten.


Bei welchem Reseller ist das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 26. Mrz. 2013 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine ja im Vergleich zu anderen Systemen wie SolidWorks, Inventor, NX, ProE oder Catia gibt es für Solid Edge kaum Literatur zu kaufen (z.B. Amazon).
Hilfe und Tutorials haben auch alle anderen System an Board und trotzdem gibt es da auch vernünftige Literatur, nicht nur für Anfänger.

Ich habe natürlich auch meine Schulungsordner (3 Stück) die sind absolut klasse, bekommt man aber leider nicht einzeln zu kaufen.

[Diese Nachricht wurde von Solidworm am 26. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MikeSchmid
Mitglied
Applikationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MikeSchmid an!   Senden Sie eine Private Message an MikeSchmid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MikeSchmid

Beiträge: 120
Registriert: 05.04.2012

Solid Edge ST6
Dell Precision M6600
Win7 Pro x64
Intel i7 2760QM
16GB RAM
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 26. Mrz. 2013 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Stahlformer:

Guckst du mein Profil :-)
Das sind die ganz normalen Reseller Unterlagen von Arne Peters,
die bekommst du bei unseren Trainings dazu.
Aber nur wenn du ein Training kaufst, einzeln net.


@ Solid-Man66:

Sich an der Hotline schulen zu lassen gibt böses Charma   

------------------
https://www.facebook.com/SolidEdgeDeutschland
  -  Jeden Freitag: Call der Woche - der SolidEdge Helpdesk https://www.cad-helpdesk.de/sst
https://www.solid-system-team.de/

[Diese Nachricht wurde von MikeSchmid am 09. Mrz. 2018 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MikeSchmid am 25. Apr. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 26. Mrz. 2013 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bringt eine Auswahl von zig Büchern wenn die Murks sind ...

Statt Schulung die Hotline anzurufen ist sicher der falsche Weg .... allerdings hat jeder mal nen "Brett vorm Kopp" ....

Das Buch von Schmitt zeigt sehr gut den Einstieg ..... was willst du noch mehr?

Irgendwie finde ich solche Fragen und Bemerkungen nicht zielführend - stell doch die Fragen mit denen du nicht zurecht kommst ....

Es bringt dir auch herzlich wenig dich ohne CAD in ein Buch einzulesen .... wenn du von SolidMurks kommst, wird es seltsam werden weil viele Bedienungen anders sind ...

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 27. Mrz. 2013 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
da bin ich aber froh, habe ich, bevor ich auch nur einen Strich auf SE gemacht habe, einen Kurs bei unserem Händler gemacht. Der ging 1x 3 Tage und zwei Wochen später noch mals 2 Tage.
Meine Erfahrung damit:
- nach den drei Tagen Kurs konnte ich bereits produktiv arbeiten damit
- Ausführliche Schulungsunterlagen (2 Bundesordner voll, geschrieben von Arne) gibts dazu
- und unser Lehrer hat selbst jahrelange Erfahrung mit SE im produktiven Umfeld

Da kommt einiges an Know-How zusammen. Dazu gibts das Forum hier, was will man mehr? Ich empfehle jedem der auf SE umsteigt, sich eine solide Grundschulung "anzutun". Einfach, weil der Start so am effizientesten geht.

@Byz:
Elektroden 'rausziehen ist schon etwas mehr als "Klötzchen zusammentütscheln". Da gibt es mehrere Wege die zum Ziel führen. Aber da kann es in SE schon hilfreich sein, neben den Formeinsätzen auch noch das Schwundteil zur Hand zu haben.


Gruss, Thomas

------------------
SE ST4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 27. Mrz. 2013 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Was bringt eine Auswahl von zig Büchern wenn die Murks sind ...

Bei allem Respekt, woher willst du wissen das die Bücher Murks sind?

Ich habe mir zu meinen Anfangszeiten SolidWorks mit dem Buch "Konstruieren mit SolidWorks" selber beigebracht, wenn man sowas diszipliniert durchzieht ist es meiner Meinung nach nicht viel schlechter als eine Schulung.

Ich persönlich finde solche Bemerkungen wie deine als absolut fehl am Platz, schliesslich ist das hier ein Forum und nicht nur ein Frage und Antwort Spiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Mrz. 2013 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo "fester Wurm"


vielleicht kommt die Meinung daher, dass Bernd schon das eine oder andere SE Buch gelesen hat und sich ebenso wie ich darüber wundert, welcher Schwachsinn darin verbreitet wird. Dann muss man erkennen, das der selbe Autor für zig CAD Systeme Bücher geschrieben hat und ein und die selbe Arbeitsmethodik für alle Systeme beschreibt. Das das so nicht passen kann ist wohl klar.
Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass man in anderen Systemen nur so umständlich zum Ziel kommt.
Sollte das der Fall sein, dann bin ich nochmals extra froh mit SE arbeiten zu dürfen.

Aber das heißt auch nicht, dass alle SE Bücher schlecht sind, eben nur manche.
Auch ich bin ein "Fan" von Bernd Schmid und seinen Werken.
Das Problem sehe ich nur darin, dass deutsche Bücher (aber auch englische) so lange nach Erscheinen einer Version auftauchen, dass sie in der Regel einfach veraltet sind. Und ein Buch, dass rein nur über sequentielle Technik schreibt ist eben auch nicht vollständig.

Daher die aktuellen Unterlagen der SOftware selber einmal nehmen, die sind eben gar nicht so schlecht.

mfg
Wolfgang


Zitat:
Original erstellt von Solidworm:

Bei allem Respekt, woher willst du wissen das die Bücher Murks sind?

Ich habe mir zu meinen Anfangszeiten SolidWorks mit dem Buch "Konstruieren mit SolidWorks" selber beigebracht, wenn man sowas diszipliniert durchzieht ist es meiner Meinung nach nicht viel schlechter als eine Schulung.

Ich persönlich finde solche Bemerkungen wie deine als absolut fehl am Platz, schliesslich ist das hier ein Forum und nicht nur ein Frage und Antwort Spiel.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Mrz. 2013 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

...


außerdem habe ich gerade gesehen (amazon), dass im April ein neues ST5 Buch erscheinen soll.
Hoffen wir, dass es auch wirklich im April erscheint.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 29. Mrz. 2013 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Byz 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mad-gapun:
... Zugegeben... Arne hats mir beigebracht.
[...]

Aber jetzt kannst Du es bstimmt besser als ich. 

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz