Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Mehrfach-Muster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Mehrfach-Muster (1645 mal gelesen)
Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 04. Mrz. 2013 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.png


draft.png

 
Ich möchte ein Muster in der dargestellten Art erzeugen. ist dies in einem Schritt möglich, oder MUSS ich es auf zwei Schritte aufteilen. Der Winkelabstand der Elemente (bestehen aus Bohrung und Ausfräsung mit Bezug zu Fläche) beträgt 72,80,72 °. Nun müsste ich also erst ein Muster mit 72° bilden. Anschliessend dies nochmal um 150° kopieren.
geht es einfacher? Mehrfachmuster?

------------------
ST5 Neuling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Mrz. 2013 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Benutzermuster_1.JPG


Benutzermuster_2.JPG


Benutzermuster_3.JPG

 
Hallo Andreas,

ich hab zwar nur ST3 aber hier geht es mit Muster entlang Kurve.
Erstelle eine Skizze (siehe mein Bild ..._1.jpg) mit den entsprechenden Dimensionen.
Erstelle dann ein Muster entlang Kurve. Würde ja dann so aussehen wie in ..._2.jpg.
Ändere jedoch die Vorkommnisse indem Du Punkte hinzufügst (Du kannst dann die Schnittpunkte der Hilfslinien mit dem Kreisbogen anklicken --> Vertexpunkt) und die anderen beiden Vorkommnisse unterdrückst. (..._3.jpg) und dann sollte es funktionieren mit Deinem gewünschten Ergebnis.

HTH

/Edit: Beschreibung verfeinert

------------------
Gruß

rafi

[Diese Nachricht wurde von rafi am 05. Mrz. 2013 editiert.]

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 05. Mrz. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fehlerhaftesMuster.png

 
Guten Morgen Rafi,

klappt leider nicgt. Zwei Probleme habe ich da: zum einen erkennt das Muster die Schnittpunkte meiner Skizze nicht, es wird ein fixer Abstand zwischen den Elementen angenommen. Die Kurvenlänge wird in 3 Abschnitte unterteilt (224°/3 = 74,67°) und ich habe es noch nicht geschafft, dies zu ändern.
Wesentlich kritischer ist aber, daß es ja keinen Mittelpunkt mehr gibt. Somit geht die Orientierung der Nut verloren. Das dürfte das KO-kriterium werden.

------------------
ST5 Neuling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 05. Mrz. 2013 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas2013 10 Unities + Antwort hilfreich

Das klappt schon, wenn du bei den erweiterten Definitionen auf "komplett (von Fläche)" und "Kurvenposition" stellst.
Überflüssige Vorkommnisse hast du selbstverständlich vorher unterdrückt und die zusätzlichen eingefügt...

Die Bezeichnungen der Optionen sind leider nicht immer selbsterklärend. Das mag vielleicht der Übersetzung geschuldet sein...

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas2013
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Andreas2013 an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas2013  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas2013

Beiträge: 322
Registriert: 07.02.2013

SE ST2022 MP10

erstellt am: 05. Mrz. 2013 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EinfugenvonVertexpunkten.png

 
Danke Karsten99!

dein Hinweis hat dann die Lösung gebracht! Es geht. Interessant ist der Umgang mit diesen Vorkomnisspunkten (Vertexpunkte). Mit dem rechten Feld werden sie erstmal definiert, mit dem mittleren aus- aber auch eingeschalten. Rafi hat mir das schon richtig erklärt, nur mit diesem Ein- und Ausschalten hatte ich meine Probleme.

Nun passt das Muster!


Aber noch eine Frage? Kann ich das Muster auch vorab unabhängig vom Teil auf einer Hilfsfläche fertigmachen, und dann wie bei einer Boolschen Operation schneiden? Wie würde das gehen?

------------------
ST5 Neuling

[Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 05. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 05. Mrz. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Andreas2013 am 05. Mrz. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz