Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Muster in Skizze erstellen / Skizzenelemente mustern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Muster in Skizze erstellen / Skizzenelemente mustern (6651 mal gelesen)
michael.marquart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michael.marquart an!   Senden Sie eine Private Message an michael.marquart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.marquart

Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2012

Solid Edge ST4

erstellt am: 05. Feb. 2013 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


muster.jpg

 
Hallo liebe Forengemeinde,

wie der Betreff schon sagt geht es diesmal um eine Frage zum Mustern innerhalb von Skizzen.
Ich möchte innerhalb einer Skizze ein Muster aus verschiedenen Skizzenelementen/Geometrien erstellen. Also beispielsweise einen gezeichneten Kreis der alle 120° wiederholt wird. Das angehängte Bild zeigt, wie es grob aussehen soll (die Kreise wurden hier einfach per Hand grob ausgerichtet und getrimmt).
Wie immer bin ich mir sicher, dass es speziell für das Kreisproblem einige Umgehungslösungen gibt, aber die Musterung scheint mir als Ausgangspunkt eigentlich am zielstrebigsten zu sein.

Mit dem Formelemente->Kreismuster-Button komme ich ja irgendwie nicht zum Ziel.
Ich habe schon ein bisschen gelesen und glaube verstanden zu haben, dass dieser Button nur dazu da ist ein Kreismuster zu erstellen an dass später beispielsweise Extrusionen dran gehängt werden können.

Allerdings kann ich es fast nicht glauben, dass es die einfache Funktion des duplizierens von Skizzenelementen in Solid-Edge nicht gibt.

Zur Konstruktion eine Zahnrades müsste ich ja dann einen einzelnen Zahn skizzieren, dazu noch eine Skizze mit dem Kreismuster, dann den Zahn extrudieren und am Schluss aus dem einzelnen Zahn mit Hilfe der Kreismuster-Skizze das Zahnrad erstellen. Das muss doch einfacher gehen.

Ich hoffe ich habe meine Grundfrage verständlich formuliert und nicht zu viele Beispiele erwähnt.
Ich bin sicher ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank und beste Grüße
Michael

PS: Ich hoffe das mit der Skizze klappt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 06. Feb. 2013 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.marquart 10 Unities + Antwort hilfreich

Wozu innerhalb der Skizze?

Muster doch das FE, ist doch einfacher, in einer Skizze hast du die Skizze selber und das Muster .... nach deiner Methode

Ich würde ein Musterlement erstellen das ich anschliessend mustere .... in einem seperaten Arbeitsgang

Eine Skizze für das Kreis - oder Rechteckmuster brauchst du nicht, da die Skizze direkt im Befehl geht, genau´wie die Skizze für die Ausprägung ..... kannst du auch direkt im Befehl machen.

Es lassen sich auch beide Methoden kombinieren .... je nachdem was du brauchst

VG

Bernd

PS: hast du mit SW gearbeitet?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 06. Feb. 2013 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.marquart 10 Unities + Antwort hilfreich

Um Linienelemente in der Skizze zu duplizieren, gibt es die Befehle Verschieben, Drehen und Spiegeln. Diese haben jeweils eine Option um die Ausgangsgeometrie zu kopieren.

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.marquart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michael.marquart an!   Senden Sie eine Private Message an michael.marquart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.marquart

Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2012

Solid Edge ST4

erstellt am: 09. Feb. 2013 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin und Bernd,

vielen Dank für eure Hinweise. Mit den Tipps konnte ich mein Problem lösen

Beste Grüße
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz