Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Anzahl der Teile im Dateimanager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Anzahl der Teile im Dateimanager (2208 mal gelesen)
enzymlefax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enzymlefax an!   Senden Sie eine Private Message an enzymlefax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzymlefax

Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 28. Jan. 2013 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wie kann ich die Anzahl der gleichen Teile in einer Baugruppe automatisch im Dateimanager zählen und in einer Spalte anzeigen lassen. Also die Menge (z.B. ein gleichartigen Schrauben)?

lg,

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Jan. 2013 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzymlefax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,


na, da sollte es doch mehrere Wege und Lösungen geben.

Variante 1:
wäre über die Baugruppenstatistik
findest Du unter dem Reiter Prüfen

Variante 2:
Auszüge - sprich Stücklisten
findest Du unter Extras

Fast selber Ansatz wäre übder die Stückliste aus der Zeichnung.

Variante 3:
es existieren einige Tools für SE, die solche Analysen in der BG machen und teilweise diese Infos zurück in den Einzelteil schreieben.
Halte ich aber eher nicht für besonders gut.


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

enzymlefax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von enzymlefax an!   Senden Sie eine Private Message an enzymlefax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für enzymlefax

Beiträge: 17
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 28. Jan. 2013 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Anzahl der Bauteile soll wie gesagt im Eigenschaftsmanager der Baugruppe angezeigt werden. Ich könnte auch eine eigene Spalte "Anzahl" hinzufügen, müsste dann aber diese Eigenschaft immer manuell aktualisieren. Mir gehts im Konkreten um die Anzahl der Schrauben, die ich mit der der Option "Komplettverschraubung" zur Baugruppe hinzufüge. Den Eigenschaftsmanger nehm ich als Übersicht, damit ich weis, welche Stückzahl ich von welchen Teil bestellen muss. Gibts vll. eine Möglichkeit über die propseed.txt diese Eigesnchaft zum Dateimanager hinzuzufügen?

lg,

Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 30. Jan. 2013 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzymlefax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

natürlich kannst du in der propseed.txt die Benutzerdefinierten Eigenschaften mit der Anzahl erweitern.
Ob du dann aber die Menge, die ja mit der Stückliste im Draft herangezogen wird, mit dieser Eigenschaft verknüpft bekommst, weiß ich nicht.
Ich Frage mich nur, benötigst du keine Zeichnung von deiner Baugruppe?
Die Stückliste kann man zur Not ja auch neben dem Zeichenblatt positionieren, wenn man sie nicht auf dem Blatt haben möchte.
Also meine Meinung ist, mach die Stückliste, ohne den Umweg über den Eigenschaftsmanager.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 30. Jan. 2013 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für enzymlefax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,


kann mich nur wiederholen!
Das Thema Stückzahl (steckt ja schon im Namen) gehört ausschließlich in das Kapitel Stückliste!

Der Eigenschaftsmanager gibt Dir die Info zu einem Teil oder zu einer Baugruppe. Vergleichbar mit der Einzelzeichnung bzw. Werksatttzeichnung oder Fertigungszeichnung. Auch die gibt Dir an, was Du brauchst um ein Stück zu fertigen.

Ich habe aber immer wieder erlebt, dass man auf der Einzelteilzeichnung (=Zeichnung eines Teiles) eine Stückzahl stehen haben will. Damit beginnen dann die Probleme.

D.h. unser Rat lautet willst Du Stückzahlen sehen, mahce dir eine Stückliste (Zeichnung) oder einen Auszug (Baugruppe oder Explorer).

Ich hatte auch mal ein Makro, dass in einer BG die Stückzahlen der Teile gezählt hat und diese dann als Eigenschaft des Einzelteils speicherte. Die Frage lautet dann aber nur:
"Und was ist dann, wenn dieses Teil in einer andere Baugruppe auch verbaut ist?" "Welche Stückzahl stimmt dann?"

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz