Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Sich wiederholende Ausklinkungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Sich wiederholende Ausklinkungen (3064 mal gelesen)
Sed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sed an!   Senden Sie eine Private Message an Sed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sed

Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2006

neuerdings ST4
AutoCAD 2012

erstellt am: 21. Jan. 2013 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte eine Fläche mit Langlöchern übersähen. (Ich bastel die übrigens aus zwei Kreisen, die dann tangential verbunden und die Halbkreise zur Lochmitte hin entfernt werden - falls hier schon ein Fehler bestünde).
Ich gestalte mir die Ausklinkung nach belieben, mache einen starren Satz daraus damit ich sie bemaßt platzieren kann ohne die Form zu verändern und bin danach soweit zufrieden. Nun habe ich aber gehoft ich könnte die Form beliebig kopieren und wieder einfügen, bekomme das aber nicht hin. Ist das irgendwie möglich? Sollte die Musterfunktion dabei behilflich sein können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 21. Jan. 2013 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du im PRT bist und es ein wirkliches Muster (gkleiche Abstände, geschachtelt etc) sein soll, ist Muster die erste wahl weil du nur einmal das FE platzieren mußt und einmal das Muster .... anders mußt du jedes FE neu bemassen und positonieren ...

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sed an!   Senden Sie eine Private Message an Sed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sed

Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2006

neuerdings ST4
AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Jan. 2013 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Muster bekomme ich nicht hin. Kann man das Formelement irgendwie kopieren? Das wäre mir grad am sympathischsten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 22. Jan. 2013 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Gib mal unten rechts in das Feld Befehlssuche Muster ein.
Dann klickst du im dann neu geöffneten Fenster auf den oberen Text
"Muster - Erstellt ein rechteckiges oder ..."
Dann öffnet sich ein Fenster mit der Hilfe und der erklärung zum Befehl Muster.
Wenn du das durchgelesen hast, sollte alles klar sein!

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 22. Jan. 2013 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sed,

im Synchron-Modus kannst den Starren Satz, oder beliebige andere Elemente, Problemlos kopieren:

- Elemente Auswählen
- Steuerrad positionieren
- Mit gedrückter STRG-Taste auf den Pfeil klicken

Funktioniert überigens seit ST4 auch im ASM mit ganzen Teilen. Es werden sogar die Beziehungen übernommen und angepasst. Manchmal ganz nützlich.

Falls ein Muster möglich ist, würde ich dieses auf jeden Fall vorziehhen.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Jan. 2013 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

dann wechselt mal in den Seq. Modus ...

Ein Muster ist bei mehr als zwei Musterelementen immer schneller als kopierte FEs da jedes kopierte FE eine eigene Bemaßung erfordert ....

Sicher ist Kopieren machbar, aber a. m. S. in 90 % der Fälle nicht sinnvoll.

Zeig doch mal ein Bild noch besser Modell oder beschreib es sauber was du willst ....

Wir versuchen dir nicht den Umweg zu zeigen sondern den direkten schnellen Weg, auch wenn der im ersten Moment über etwas steiler ist ...

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sed an!   Senden Sie eine Private Message an Sed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sed

Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2006

neuerdings ST4
AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Jan. 2013 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips. Ich werd sie auf alle Fälle testen.
Was den Synchronmodus betrifft, sobald ich den einschalte verschwindet mein Bauteil. Das glaube ich soll auch so sein, nur leider komme ich mit diesem Modus überhaupt nicht klar. Ich seh schon, ich brauch einen Kurs dafür.
Ärgerlich.

Was das Muster angeht, es ist eigentlich mehr eine Gerade auf der die Lochungen angeordnet sind. Geht das auch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 22. Jan. 2013 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich


SymmetrischerAbstand.jpg

 
Hallo Sed.
Ja, den Fehler mit den zwei Kreisen hast du schon richtig beschrieben.
Langloch entweder als Linienzug zeichnen oder mit dem symmetrischen Abstand.
Linienzug: Befehl Linie wählen, die horizontale Linie zeichnen, "a" drücken, um auf Bogen umzustellen, Bogen zeichnen, zweite Linie zeichnen, dann wieder "a" und zweiten Bogen. Jetzt das Langloch bemaßen. Vorteil, alle Maße sind in der Variablentabelle zu sehen, Nachteil viele Linien und Maße.
Symmetrischer Abstand: Eine Linie zeichnen, symmetrischer Abstand wählen und im Fenster die Breite einstellen, Linie auswählen, können hier auch mehrere sein und bestätigen. Vorteil, auch mehrere Langlöcher mit einem Befehl, Nachteil, die Breite ist nicht in der Variablentabelle änderbar.

Wenn du kein Muster zeichnen kannst, weil die Langlöcher nicht in ein Muster passen, kannst du ja auch über den Befehl Verschieben gehen. Wenn du hier die Linien und die Bemaßung auswählst, kopiert er auch diese mit. Dabei halt den Haken bei kopieren machen.

Viel Spaß beim testen.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Jan. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest als Umsteiger zunächst mit dem SEQUENTIELLEN Modus arbeiten. Der entpsircht deiner V16 mit einigen Verbesserungen.

Der SYNCRONUS Modus ist die neuere Form auf Basis von Skizzen ohne den bekannten EdgeBar/StrukturBaum.

Zumindest in der ST4 sollte ein Umschalten zwiwchen den Modi ohne Probleme möglich sein.

Bei importierten Teilen arbeite ich zu 90% im Sync, Bohrungen eigentlich immer im Seq. Modus.

Ein Muster aus Langlöchern hat Rainer ja schön beschrieben ....

VG

Bernd

PS: wenns nicht klappt nochmal Fragen

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 22. Jan. 2013 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich


Part1.par

 
Hai Sed.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüße aus dem schönen Nigeria,
Stephan,
Abuja,
30,3°C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Jan. 2013 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stephan:

Kann es sein das "Beziehungen erhalten" NICHT angehakt ist?

Kommt zumindest bei mir so rüber und damit ist dein Profil nicht 100% sauber definiert

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sed an!   Senden Sie eine Private Message an Sed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sed

Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2006

neuerdings ST4
AutoCAD 2012

erstellt am: 22. Jan. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider kann ich mit dem CAD-Rechner nicht online unterwegs sein, weshalb ich Dateianhänge nicht gleich öffnen kann. Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe werde ich Eure Ratschläge sicherlich beherzigen und sollten dann noch Fragen offen sein, werde ich mich umgehenst wieder melden.
Vorerst aber ein großes Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sed
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sed an!   Senden Sie eine Private Message an Sed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sed

Beiträge: 193
Registriert: 05.06.2006

neuerdings ST4
AutoCAD 2012

erstellt am: 23. Jan. 2013 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab eure Ratschläge noch nicht alle durch, aber was ging war ein Formelement zu markieren und mit gedrückter Strg-Taste eine Kopie zu verschieben. Schade nur, dass ich es nicht kopieren kann um es in einer anderen Zeichnung einzufügen.
Möchte mich aber bei allen bedanken, die mir hier Tips geben, ohne sich über Ahnunglose echauffieren zu müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mad-gapun
Mitglied
3D-Datenverwaltungsfachberater


Sehen Sie sich das Profil von mad-gapun an!   Senden Sie eine Private Message an mad-gapun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mad-gapun

Beiträge: 467
Registriert: 12.05.2006

erstellt am: 23. Jan. 2013 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sed 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch... das geht auch... im Seq

Du wählst das bzw. die Feature an, die Du als Formelement in die Bibliothek übernehmen willst, stellst in der EdgeBar vom PathFinder um auf die Formelement-Bibliothek und da findest Du dann ein grünes Pluszeichen.
Und schon hast Du ein Feature, welches Du immer wieder verwenden kannst.

(Dann einfach dieses aus der Formelement-Bibliothek ins Part ziehen und ggf. neu Bemaßen).


...außerdem waren wir alle mal Anfänger. Und oft sehen wir "alten Hasen" auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und stellen selbst hier noch Anfänger Fragen. und da ist man hier sehr gut aufgehoben, ohne komisch angeschaut zu werden.

------------------
Markus Birzite
      mb@hitteam.de             
http://www.hitteam.de
SIE verwalten IHRE Dokumente!

[Diese Nachricht wurde von mad-gapun am 23. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz