Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Radialmenü

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Radialmenü (3035 mal gelesen)
QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 17. Jan. 2013 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir stellen in 2 Wochen von V20 auf ST5 um und ich freue mich schon auf das Radialmenü 

Damit dieses hinterher nicht an jedem Rechner unterschiedlich ist habe ich an eine Firmen Voreinstellung gedacht.
Einige Plätze könnten dann fest vergeben und andere zur freien Verfügung sein.
Die Ansichtsbefehle würde ich z.B. alle rausschmeißen, da sie durch Space Maus und rechts unten im Bildscchirm auch nochmal vorhanden sind.

Arbeitet Ihr mit dem Standard Radialmenü oder habt Ihr es modifiziert?
Wenn ja, was sind Eure Lieblingseinstellungen?

------------------
Gruß Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 17. Jan. 2013 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

zwei Leute, drei Arbeitsstile

Ich habe 3 verschiedene Radialmenüs und ändere immer wieder um .... lass deinen Leuten möglichst viele Freiheiten ....

Ich kenne mich nicht so genau aus .... gibt es evtl. eine Möglichkeit das sich jeder Arbeitsplatz seine Einstellungen vom Server zieht und dort sichert? Dann hat unabhängig vom PC jeder seine Lieblingseinstellungen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 17. Jan. 2013 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,


momentan kenne ich nur die Möglichkeit via CMD Skript den Custom Ordner in der %appdata% auf bzw. vom Server zu kopieren.
Liegt am Server das entsprechende Skript kann jeder User mit DoppelKlick die aktuelle Server version der Frimen bzw. Gruppen Einstellungen in seinen lokalen Ordner kopieren.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 18. Jan. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Ihr beiden,

in welcher Datei werden denn die Einstellungen des Radialmenüs gespeichert ?

------------------
Mit konstruktivem Gruß
Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 18. Jan. 2013 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maik,

steht in der RadialCustomization.xml

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 18. Jan. 2013 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich


Radialmenue.jpg

 
Hallo Maik.

Hier einmal mein Radialmenü wenn ich im Part in der Profilumgebung (Skizze) bin.
Ich habe dort im unteren Bereich einmal das Rechteck über Mittelpunkt verschoben und auch die Horizontal / Vertikal Beziehung.
Wie du schon beschrieben hast, sind bei mir die Ansichtsbefehle alle rausgeflogen. D.h. die 4 Felder oben rechts waren zu Anfang bei mir leer. Dazu einfach das Symbol anpacken und neben das Radialmenü fallen lassen.
Im laufe der Zeit sind dann die Befehle wie Trimmen, Eckentrimmen und Bohrloch dazugekommen. Einige Zeit später dann erst die Tangentielbeziehung.

Damit will ich sagen, wenn Ihr in eurer Firma damit Leben könnt, dass die Ansichtsbefehle wegfallen, würde ich diesen Platz dann für jeden zur freien Verfügung lassen, die anderen würden dann als fix gelten. Hat den Vorteil wenn man bei einem Kollegen mal die Maus in die Finger bekommt, muss mann nicht die Standardbefehle immer wieder suchen.
Ansonsten hatten wir bei uns gesagt, arbeitet erst einmal 1 - 2 Wochen mit dem Radialmenü, und macht erst dann eigene Anpassungen.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 18. Jan. 2013 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich benutze das Radialmenue selten bis gar nicht. Dann wieder zwinge ich mich dazu und ändere ständig dran rum, weil mir die Bedienung nie richtig zusagt und ich mir sage, man sollte sowas doch nutzen.
Aber nach einigen Stunden lasse ich es dann doch wieder.. wie auch immer, ich bin dermassen gewohnt über die vielen langen Jahre mit der alten GUI, das ich mich heute noch nicht wirklich mit ST-GUI und ST-Sync anfreunden kann.
Ehrlich gesagt gefällt mir das alles nicht wirklich und so wirklich "stream" und klick optimiert ist SE-ST einfach nicht. Das könnte man in vielerlei Hinsicht optimieren.
Ich mach jede Wette, das so eine Optmierung, was verbesserte Bedienung angeht auch noch passieren wird, in den nächsten Versionen.
Und dann ist so eine starre Firmeneinstellung hinfällig.
Also lieber so flexibel wie möglich solange das so unteroptimal voreingestellt ist, seitens Siemens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 21. Jan. 2013 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meiner Meinung nach ist das Radial-Menü das beste Bedienkonzept seit es die Maus gibt. Unter ST3 war es noch etwas träge. Seit ST4 läuft es aber problemlos.

Ich habe die Gesten ausgeschaltet und "Radialmenü anzeigen nach: 80 msek" eingestellt. Also grade noch so, dass der normale Klick noch funktioniert.

SpacePilot und Radial-Menü decken zusammen ca. 90% meiner Befehle ab.


Gruß,


Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 22. Jan. 2013 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radialmenue_Skizze.jpg

 
Danke für die Infos,

wir werden einen schreibgeschützten Firmenvorschlag auf den frischen Rechnern machen.
Jeder Konstrukteur kann sich jedoch auch kpl eigene Menüs zurechtbasteln.

------------------
Mit konstruktivem Gruß
Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 22. Jan. 2013 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für QuickMick 10 Unities + Antwort hilfreich

Na das ist doch mal für alle eine gute Lösung, finde ich echt Klasse das Ihr das so offen löst

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

QuickMick
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von QuickMick an!   Senden Sie eine Private Message an QuickMick  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für QuickMick

Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2004

Intel(R) Xeon(R) E2274G CPU @ 4 GHz
32GB RAM
NVIDEA Quadro P2200
2x DELL 32" 2560x1440
Space Explorer
Windows 10 Pro 21H2 64-bit
Solid Edge 223.00.01.005 x64
Hitteam active.plot

erstellt am: 22. Jan. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dank Deinem Hinweis 

------------------
Mit konstruktivem Gruß
Maik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz