Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Last aufhängen simulieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Last aufhängen simulieren? (1947 mal gelesen)
FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 16. Jan. 2013 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde und Gutes Neues.

Eine Frage:
Läßt sich in SE simulieren, wie eine Baugruppe (Last) am Haken hängt?

z.B. Motor (250kg) mit Generatorteil (150kg) in einem Gehäuse, oben ist der Haken zum anhängen. Hängt er gerade oder nicht?

Danke für die Hilfe,

Stephan,
Abuja,
34,1°C

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 16. Jan. 2013 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da ich nicht weiß, wie man die Schwerkraft in SE berücksichtigen kann - eher nein. Allerdings kannst du dir bei den physikalischen Eigenschaften den Massenschwerpunkt anzeigen lassen. Wenn dieser in waagerechter Richtung von deinem Kranhaken abweicht, wird die Baugruppe vermutlich schief hängen.

gruß,
Markus.

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 16. Jan. 2013 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Stephan,

schön mal wieder was von Dir zu hören ...

Du kannst dir den Schwerpunkt anzeigen lassen .... ob eine dynamische Drehung dann möglich ist glaube ich nicht ...

Also sollte dein Haken "nur" direkt über deinem Schwerpunkt sein .... das wars ...

VG

Bernd

PS: irgendwo unter Extras - physischew Eigenschaften .... in dem Fenster in dem auch das Gewicht angezeigt wird gibts nen Haken zum anhaken

Aber: du solltest auch die Gewichstverteilung in deinem Motor und Generator so halbwegs hinbekommen ... bei sonem leichten Motor gehts noch ... ansonsten würde ich immer drei Ösen für ein Dreiergehänge vorsehen

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 17. Jan. 2013 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marcus, hai Bernd.
Danke für die Antworten, U's sind on the road.
Das mit dem Schwerpunkt anzeigen lassen weiß ich. Danke.
Mir ging es hier tatsächlich um das visualisieren, wie es am Haken hängt.
Danke.

@Bernd: Servus, long time no see.
Es geht hier um ein Projekt wo verschiedene kleine Gen-Sets (12-60kVA) in ein Standardgehäuse eingebaut werden sollen für den mobilen Einsatz.
Bodenplatte ca. 1800x900x200 (Bodentank 350l), in der Mitte ein Bügel (wie bei einem Einkaufskorb) mit der Öse oben dran, Schallschutzverkleidung.
Kühler und Beginn des Motors auf der einen Seite der Bodenplatte sind von der Lage her fix und nicht veränderbar.

Bei 60kVA (4-Zylinder) hängt alles waagerecht weil ich die volle Breite ausnütze. Was aber wenn ich z.B. 30 kVA (kürzerer 3-Zylinder mit kürzeren Generator-Teil) einbaue?
Das er schief hängt ist klar, es geht nur darum, WIE schief er hängt, ob es noch vertretbar ist. Das ist die Probblematik.

Ich wünsche Euch allen einen erfolgreichen Tag,
ich hoffe ihr friert nicht zu sehr. 

Stephan,
Abuja,
Nigeria,
24,2°C um 5:52    Uhr morgens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 17. Jan. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ist es möglich den Bügel verschiebbar, z. B. über Bohrungen, zu montieren?

Damit könntest du auf verschiedene Schwerpunkte reagieren.

Das Problem sehe ich in den unterscheidlichen Motoren und Generatoren. Die Schwerpunkte sind dann meist nicht genau im verkürzten Punkt.

Im oberen Bügel könntest du auch ein Langloch mit nem Sägezahnprofil (Brennteil) unterschweißen, dann kannst du den Haken beim Aufhängen in unterschiedlichen Positionen fixieren .... und hast trotzdem nen Standardbügel

Hast du 3D Modelle von den Herstellern oder hast du selber gezeichnet? Das kann auch schon einen Unterschied im Schwerpunkt hervorrufen ...

Wenn wir beim Generator sind: ich habe neulich schon überlegt ob wir uns nen Aggregat für Notfälle (Stromausfall und Minusgrade) kaufen .... hast du noch einen über und schickst demnächst nen Container auf Reisen?

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 17. Jan. 2013 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

also im ST5 ist das auf jeden Fall möglich. Das ganze nennt sich Motion. Du findest dieses Unterprogramm unter Extras und dort ist ein kleines gelbes Symbol bei Umgebungen direkt rechts neben dem XpressRoute. Dort kannst du die Baugruppen bewegen bzw auch einfach Simulieren wie sich die Baugruppe beim Wirken von der Erdanziehung verhällt. Ich finde dieses Unterprogramm im allgemeinen ziehmlich gut. Weis nur nicht ob es das auch im ST3 gibt. Aber viell. hast du glück  . Ich weis nur noch nicht wie man in dem Unterprogramm dort die Kräfte der Lagerungen anzeigen lassen kann :/ das wäre noch besser dann.

Ich hoffe es hilft und viele Grüße!

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 17. Jan. 2013 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2012-12-0316-12-54.jpg


2012-12-0316-13-07.jpg

 
Nochmal Guten Morgen.

@chrisman: Da schau ich doch gleich mal nach....

@ Bernd. Das Grundgestell wird fertig aus Europa geliefert. Das man alles verschiebbar und so weiter bauen kann ist klar, mir geht es aber jetzt darum, ob mit dem was ich hier habe aus einem 'Einfach-Gen-Set' ein 'Multi-Gen-Set' gebaut werden kann. Schieflage beim anhängen an den Kranhaken inbegriffen.
Mir geht es hier wirklich nur darum, ob ich simulieren kann, WIE schief er hängt. Das wäre also geklärt.

Danke nochmal an Alle,
Gruß Stephan.

PS: Die 2 Bilder haben eigentlich nichts mit diesem Thread zu tun, mal davon abgesehen, das das Thema Container hier auch schon behandelt wurde. Sie zeigen nur den ganz normalen Wahnsinn.
Das 2. Bild wurde NICHT! bearbeitet!

Bis denne, Stephan
ach ja, 27°C, steigend.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

astromarkus
Mitglied
Werkzeugmacher, Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von astromarkus an!   Senden Sie eine Private Message an astromarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für astromarkus

Beiträge: 277
Registriert: 20.10.2008

SolidEdge 2019, Insight, Windows 10 (Version 1803), HP Z420 (Intel Xeon E5-1620 @ 3,6 Ghz, 32 GB DDR3-RAM), Quadro P2000 Grafik

erstellt am: 17. Jan. 2013 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

wenn ich mir das Bild 2 betrachte, frag ich mich, weshalb du die schief hängende Last simulieren willst. Ich würds einfach ausprobieren, ausmitteln, einen Spanngurt drumherum machen und anschließend die Fahrerkabine so lange mit Leuten auffüllen, bis die Karre grade steht und die Vorderräder halbwegs Grip haben! ;-)

Gruß,
Markus.

Dresden, -4°C, fallend....

------------------
Zwei Parallelen schneiden sich im unendlichen Raum. Chuck Norris war dort und hat nachgesehen, es stimmt!

[Diese Nachricht wurde von astromarkus am 17. Jan. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 17. Jan. 2013 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

@Chrisman: aus welchem Buch und in welchem Zusammenhang steht dieses Zitat? Ich muß demnächst eine Arbeit schreiben und da würde so etwas gut hinein passen 

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

erstellt am: 17. Jan. 2013 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FeSt 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße dich!

Hehe das hab ich aus nem Buch von 1933. Es ging dort um Radial- un Axiallüfter. Den genauen Namen schick ich dir morgen mal als pm da muss ich zu hause schauen  Aber das ist ein richtig gutes Buch. Der hat dort Sachen analytisch berechnet da fallen dir die Augen raus 

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz