Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Variablen in Teilefamilie anders verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Variablen in Teilefamilie anders verwenden (823 mal gelesen)
michael.marquart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michael.marquart an!   Senden Sie eine Private Message an michael.marquart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.marquart

Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2012

Solid Edge ST4

erstellt am: 21. Dez. 2012 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag im Forum. Ich hoffe ich kann mein Problem verständlich schildern und ihr könnt mir helfen:

Es geht um die Verwendung von Variablen in Bauteilfamilien und zwar auf eine etwas andere Art als dies normalerweise gedacht ist.
Ein Beispielproblem wäre Folgendes:

Ich will eine Nut in einem Mitglied der Teilefamilie von eckig nach halbrund ändern.
|    |        |  |
|-----|  =>    \  /
                --- 
Mein Versuch wäre nun die ursprüngliche Nut zu unterdrücken und einfach im neuen Element der Bauteilfamilie eine Nut mit abgerundetem Grund zu konstruieren. Dabei würde ich natürlich gerne auf die Variablen der Masterdatei zurück greifen, weil die Nut ja beispielsweise die gleiche Breite haben soll. Allerdings tauchen die Variablen in der Datei des zu ändernden Familienmitglieds gar nicht auf und folglich kann ich sie auch nicht zur Bemaßung verwenden. Konkret sagt mir SolidEdge, wenn ich bei der Bemaßung den Variablennamen eingeben will, dass dieser unbekannt sei. Unter Extras->Variablen lassen sich die Werte auch nicht finden.

Gibt es nun irgend eine Möglichkeit die Variablen für die Familienelemente "freizuschalten"?

Für das Problem mit der Nut gibt es sicherlich Umgehungslösungen, die ohne Verwendung der Variable auskommen (beispielsweise eine Verrundung in den eckigen Nutgrund setzen), aber es gibt sicher Stellen, an denen das ganze nicht so einfach ist.

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 22. Dez. 2012 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.marquart 10 Unities + Antwort hilfreich

Man kann doch für die Teilefamilie nicht nur Variablenwerte ändern, sondern auch Formelemente wahlweise unterdrücken oder freigeben. Dann kann man doch alle Definitionen im Master treffen.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael.marquart
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von michael.marquart an!   Senden Sie eine Private Message an michael.marquart  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael.marquart

Beiträge: 6
Registriert: 21.12.2012

Solid Edge ST4

erstellt am: 23. Dez. 2012 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arne,

vielen Dank für deine Antwort!

Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Weißt du, ob das in der Praxis so gemacht wird oder führt das dazu, dass die Masterdatei etwas überladen wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Dez. 2012 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.marquart 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist so gedacht. Das Masterteil sollte darunter nicht leiden.
Zum einen nimmt die Historie niocht so viel Platz und zum anderen soll der Master nicht verbaut werden.
Wenn schon Teilefamilie, dann ganz.
Ansonsten geht das nur darüber, das Teil als neue Datei abzuspeichern und anzupassen. So machen das ja die StandardParts und einige andere Normteilbibliotheken auch.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Dez. 2012 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael.marquart 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo


wenn du deine nut zuerst rechteckig konstruierst und dann verrundest brauchst du nur die verrundung unterdrücken, um zwischen variante 1 bzw. 2 hin und her zu schalten.
das macht den masterteil garantiert nicht viel größer, liefert dir aber sofort beide varianten.

mfg
wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz