Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Brauche Idee für Automatisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Brauche Idee für Automatisierung (905 mal gelesen)
koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,(CSWA, CSWP-SM)
Inventor 2014
AutoCAD2012

erstellt am: 01. Dez. 2012 22:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


22.jpg

 
Hallo

ich weiß es past hier nicht unbedingt rein aber da mir hier immer sehr gut geholfen wurde und sehr viele Erfahrene Konstrukteure hier sind dachte ich mir vielleicht hat einer eine Idee.

Ich zerbreche mir seit einiger Zeit den Kopf und mir fällt nix gscheites ein. Ich brauche dies für meine Diplomarbeit.
Mir steht nur Vakuum und Druckluft zur Verfügung. Eigentlich wollte ich den ganzen Vorgang mit einem Zylinder erledigen aber wie gesagt keine Idee. Jetzt habe ich nur eine Idee mit 2 Zylinder die mich auch nicht sehr glücklich macht.
mit Zylinder 1 klappe ich den Linken Lappen hoch
und mit dem 2ten Zylinder will ich es einklappen

(Die 2 kleinen Flügel am Foto stehen schon 90° des habe ich schon gemacht)

vielen Danke vlt hat jemand ne Idee für mich

[Diese Nachricht wurde von koksi am 01. Dez. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von koksi am 01. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

V 20

erstellt am: 02. Dez. 2012 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Koksi, in Automatisierungstechnik wäre Dein Problem viel besser aufgehoben.

Auch mit 2 Zylindern wirst Du da nicht weit kommen. Das hängt auch davon ab, von wo nach wo Du mit dem Karton hin willst. Also Ausgangszustand und Endzustand, dazu brauchst Du mindestens 2 Zustände.

Pneumatik ist schon mal gut, bei noch größeren Stückzahlen ist Mechanik aber besser.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

weisbescheid
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von weisbescheid an!   Senden Sie eine Private Message an weisbescheid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für weisbescheid

Beiträge: 123
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 02. Dez. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider ist auch hier, wie üblich, die Beschreibung der Aufgabenstellung sehr dürftig.
Aber das scheint heute ja so üpplich zu sein. Denn wenn man das "Projekt" beschreiben kann, hat man auch die Lösung schon zur Hälfte. Und : Stückzahl, Taktzeit, rein pneumatisch gesteuert, oder darfs auch eine kleine SPS sein.... darf wieviel kosten???

Ich gehe mal von folgendem Szenarium aus:
das wird KEINE Station, die in eine Linie integriert wird, sondern es soll nur der Kartonzuschnitt zu einer Steige oder einem Tray gefaltet werden. Und die Faltung geht nur in der Richtung, wie es auf dem Foto erkennbar ist. Weil man oft in Linien noch eine Wendestation hat, ist das schon nicht unerheblich.

Dann mach dir doch mal die Mühe, und liste die erforderlichen Schritte in einer logischen Reihenfolge auf. Jetzt wirst du dich angegriffen fühlen und antworten: das habe ich schon gemacht, aber ich habe trotzdem keine Idee: naja dann mache ich mal weiter. Auf jeden Fall brauchst du schon mal einen Zylinder als Niederhalter. Und dann: weißt du was ein Federboden ist?

Eine gängige und erprobte Methode ist, den Zuschnitt durch eine Aussparung in einer Platte nach unten zu drücken (mit dem Niederhalter gegen den Federboden), sodass sich die Laschen in Abhängigkeit der Gestaltung der Aussparung in der richtigen Reihenfolge beiklappen. Für die letzte Klappung braucht man noch einen Antrieb extra.

Dann kann man noch entscheiden, ob das fertige Tray wieder nach oben gedrückt wird (vom Federboden) oder nach unten/seitlich herausfällt.

[Diese Nachricht wurde von weisbescheid am 02. Dez. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz