Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Mehrfacher Spiralausschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Mehrfacher Spiralausschnitt (1583 mal gelesen)
Tombstone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tombstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tombstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tombstone

Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2012

erstellt am: 28. Nov. 2012 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Capture.JPG

 
Hallo CAD-User,

für ein Schulprojekt möchte ich den Injektor einer Hybridrakete konstruieren. Insgesamt ein sehr einfaches Teil, doch der Dralleinsatz bereitet mir Probleme, da ich die Erstellfunktion in Solid Edge ST3 nicht finde.
Im Anhang habe ich mal eine kleines jpg beigefügt, wie das Ding grob aussieht.

Das Problem besteht darin, dass mehrere (bis zu 10) parallele Spiralnuten/Gewindegänge in dem Einsatz eingearbeitet sein sollen. (Eine Vielfach-Helix sozusagen).

Ich dachte mir, ich könnte eine Art Rotationsausschnitt machen, bei dem ich das Werkstück mit einer Winkelgeschwindigkeit drehen lasse und die Skizze mit einer Vorschubgeschwindigkeit linear verschiebe.
So würden parallele Spiralen entstehen, doch so eine Funktion habe ich in ST3 nicht gefunden.

Die Steigung ist auch nicht wirklich festgelegt. Sie soll halt nicht zu groß werden, aber sonst ist das eigentlich eine Designsache. Die Höhe und Tiefe der Nut ist
jedoch festgelegt, daher wäre meine Methode schon schön bezüglich kreativem Freiraum.

Irgendeine Idee, wie sich sowas in ST3 erstellen lässt?

Vielen Dank hoch Tausend im Voraus

g-Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 29. Nov. 2012 00:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tombstone 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder du nimst die Helix als Ausschnitt .... ist die einfachste Methode,
machst einen einzigen Gang und lässt den Rest über die Musterfunktion rotieren ...

Du kannst auch ein Fläche in deinem Teil rotieren lassen, entlang dieser Fläche lässt du einen Ausschnitt laufen den du dann wiederum musterst

VG

Bernd
Welche Version? welche Umgebung?

machs nach Möglichkeit in der Sequentielen/Traditionellen Umgebung, zumindest für den Anfang einfacher

Der gesuchte Befehl befindet sich hinter dem kleinen Dreieck an dem Befehl entfernen mit der komischen Nut

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tombstone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tombstone  an!   Senden Sie eine Private Message an Tombstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tombstone

Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2012

erstellt am: 29. Nov. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tombstone 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Rudi,

ich bin in der traditionaellen Umgebung und habe eine Funktion bei "Entfernen_Schraubenfläche" gefunden.
Wenn ich nun in der Z-X-Ebene einen Zylinder auspräge entlang der Y-Achse, dann auf entfernen gehe - gleiche koinzidente Ebene Z-X und am Rand eine Rechteckfläche zeichne,
dann lässt mich Solid keine Rotationsachse senkrecht zu dieser Ebene festlegen. Die Rotationsachse müsste bei mir aber der Y-Pfeil des Koord.sys. sein - oder?

Wenn ich die Rot.-achse festlege muss doch noch eine Eingabe kommen, mit welcher Steigung die Spirale laufen soll.

Kannst Du mir die Vorgehensweise etwas detailierter erklären? Ich stell mich schon wieder sehr beschränkt an.

g-tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 29. Nov. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tombstone 10 Unities + Antwort hilfreich


Helix.par

 
Hallo Tombstone.
So etwar?

Ist ST3

Grüße aus Abuja,
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tombstone
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tombstone an!   Senden Sie eine Private Message an Tombstone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tombstone

Beiträge: 3
Registriert: 28.11.2012

erstellt am: 29. Nov. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sieht spitze aus!

werd ich gleich mal üben.

Danke Dir Stephan!

Grüße aus dem verschneiten Schwaben - Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz