Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  3PDF miT Messfunktionalität für Acrobat Reader

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  3PDF miT Messfunktionalität für Acrobat Reader (1794 mal gelesen)
volx2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von volx2002 an!   Senden Sie eine Private Message an volx2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für volx2002

Beiträge: 27
Registriert: 31.01.2008

erstellt am: 22. Nov. 2012 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu meinem Erstaunen gib es im SE Board noch kaum Threads zum Thema "3D PDF",
und das obwohl die Erstellung von 3D PDF's zumindest seit ST4 "robust" funktioniert.

Ich setzet diesen Thread auch vollkommen bewusst nicht auf das "Adobe Board" weil meine Fragen
explizit auf Solid Edge abzielen.

1. Messfunktionalität für 3D PDF's OHNE Acrobat X Pro "aktivieren"

Wenn man "einfach" ein 3D PDF aus SE erzeugt hat selbiges in einem ACROBAT Reader gelesen KEINE Messfunktionalität.
Zwar findet man im Internet die Anleitung wie das entsprechende PDF "umzuspeichern" ist um selbige zu aktivieren.
http://www.youtube.com/watch?v=N9a7XadNMqg

Die Frage ist ob man aus SE die Funktion „PDF mit erweiterten Reader Funktionen“ nachbauen kann.

2. Template für PDF Erzeugung

Weiß man welche „PDF-Vorlage“ SE zur Erstellung heranzieht?
Wenn JA, würde ich versuchen diese Datei durch eine etwas „optisch“ aufgebesserte Variante zu ersetzte, welche dann z.B. ein Firmenlogo tragen könnte.

3. Anzeige von File-Eigenschaften im PDF

Das dürfte die wahrscheinlich schwierigste Sache sein:
Hat jemand eine Idee ob man „Datei Eigenschaften“ irgendwie ins PDF schreiben kann,
und diese Eigenschaften dann z.B. per Kontextmenü im PDF anzeigen kann?

Beispiel: Meine Solid Edge Daten haben ein Set von benutzerdefinierten Eigenschaften (Rechtsklick auf File->Eigenschaften->Benutzdefinierte Eigenschaften), so z.B. eine ERP Artikelnummer.
Man kann diese Eigenschaft auch im SE Strukturmanager zu jedem File anzeigen, indem man in den Solid-Edge Eigenschaften die „Formel für Dateinamen“ entsprechend einstellt.
Das hat aber ob der möglichen Anzeigelänge seine Grenzen, viel mehr als drei Eigenschaften machen da keinen Sinn.
Kann man mehr als diese drei Eigenschaften welche aus dem Dokumentnamen im Strukturbaum kommen ins PDF bekommen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 22. Nov. 2012 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volx2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo volx2002,

Beim Messen wirst Du nicht viel Glück haben, auf der Funktion hat Adobe die Hand drauf. Das ist m.W. kein technisches sondern ein rechtliches Problem, auf jeden Fall lässt sich Adobe diese Funktion bezahlen.

Punkt 2. und 3. sind der Grund warum es trotz ST4 die 3D PDF Erweiterung für Solid Edge gibt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2003

ST9, Insight mit SharePoint 2013
iso.EDGE, ExpressFinder

erstellt am: 22. Mai. 2013 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volx2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

evtl. kann das Problem mit dem Messen durch die Kombination von 3D-Modell und 2D-Zeichnungen umgangen werden.

Siehe Video:

Gruß
cadsen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Mai. 2013 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volx2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenn mich mit 3dpdf nicht wirklich aus, aber ich hab einfach mal ein x-beliebiges Assembly aus ST4 als 3dpdf mit Kopie speichern abgelegt und dann mit rechtem Mausklick sowohl die Modellhierarchy mit allen von mir eingeblendeten benutzerdefinierten Eigenschaften als auch die Messfunktion auf Anhieb benutzen können.
Also ich versteh jetzt nicht so ganz, wo überhaupt das Problem ist.
Und ja, ich hab kein X Pro... nix dergleichen.

Das Problem wird vielleicht sein, das niemand weiß, das es sowas überhaupt gibt und auch nicht, wie man das komplett richtig und vollständig benutzt und bedient.. ich hab mal 5 Minuten rumprobiert. .. Mehr nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 23. Mai. 2013 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volx2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin scheinbar wieder zu blöd 
Ich bekomm die Mess Werkzeugleiste nicht eingeblendet im Reader. 

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2003

ST9, Insight mit SharePoint 2013
iso.EDGE, ExpressFinder

erstellt am: 23. Mai. 2013 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volx2002 10 Unities + Antwort hilfreich


Messen3D-PDF.png

 
Hallo,

ich habe mal ein Bild angefügt wo der Messenbefehl steckt.

Ist aber nach meiner Meinung erst mit Adobe X oder XI drin.

Vorher war eine Freischaltung notwendig die dem Professional vorbehalten war!

cadsen

Gerade nachgeschaut. Adobe XI ist notwendig!

[Diese Nachricht wurde von cadsen am 23. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 23. Mai. 2013 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für volx2002 10 Unities + Antwort hilfreich


carrier3dpdfmessenEigenschaftenKommentar.PNG


carrier_4.pdf

 
Ja, das bestätige ich, ich hab bei uns hier tatsächlich Adobe Reader XI in Gebraucht. Anbei eine Beispieldatei und ein snapshot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz