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Thema: ST4 sync (Teil-)Fläche drehen (2775 mal gelesen)
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guischmi Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 180 Registriert: 05.03.2002 SE ST2 unter XP Spaceexplorer
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erstellt am: 27. Sep. 2012 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte eine Teilfläche drehen. Bild 1 zeigt eine ebene Fläche eines Sync-parts mit einer Skizze drauf: Die kleinere Fläche soll gedreht werden, und zwar mit der Skizzenlinie als Drehachse. Schiebe ich das Drehrad auf diese Linie wird die Funktion aber abgebrochen mit der Fehlermeldung: "Neuberechnung fehlgeschlagen: Übergeordnetes Element fehlt - Abmaß" Setze ich das Rad auf eine Körperkante funktioniert der Befehl (Bild2). Kann ich überhaupt um Skizzenlinen drehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 27. Sep. 2012 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guischmi
Benutz die Skizze mit dem Flächenbefehl Fläche teilen. Danach kannst du die geteilte Fläche auch mit sync drehen. /edit: und die Liverules unten richtig einstellen, also koplanare Fläche erhalten natürlich abstellen, sonst gehts nicht. [Diese Nachricht wurde von kmw am 27. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guischmi Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 180 Registriert: 05.03.2002 SE ST2 unter XP Spaceexplorer
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erstellt am: 27. Sep. 2012 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4304 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9). M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
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erstellt am: 27. Sep. 2012 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guischmi
Kann ich ohne dein Part zu sehen nicht sagen, habs mal kurz nachgestellt, geht einwandfrei. Hast du irgenwo ein Mass zuviel ? Und verkrampf dich nicht so aufs sync, benutz halt sequentiell, ist doch egal, hauptsache du kommst schnell zum Ziel. Wenn Fläche drehen nicht geht, schneid ein Stück ab oder benutz die Fase. Viele Wege führen zum Ziel. [Diese Nachricht wurde von kmw am 27. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
guischmi Mitglied Produktentwickler
Beiträge: 180 Registriert: 05.03.2002 SE ST2 unter XP Spaceexplorer
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erstellt am: 27. Sep. 2012 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Kaum macht man es richtig, schon klappts. Es macht einen Unterschied ob ich die Fläche "verschiebe" oder als Unterpunkt "Rotation" für die Fläche wähle. Hat nix mit Live Rules zu tun oder den anderen Einstellmöglichkeiten. P.S. Da ich mir grade notgedrungen ST4 und Sync. selbst beibringe gibt es (noch) selten einen anderen bekannten Weg. Daher nochmal vielen Dank für's Auf-die-Sprünge-helfen...
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kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
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erstellt am: 27. Sep. 2012 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für guischmi
Es gibt diese kostenfreien Self-paced-Tutorials. Bei aller Begeisterung seitens der Entwickler für sync, die meisten SE-Anwender, die ich kenne, arbeiten im sequentiellen Part und sind damit sehr erfolgreich und schnell. Ich würd damit anfangen. Später dann sync dazulernen und beides verwenden, je nach Anwendungsfall. Meiner Erfahrung nach kann man sich mit sync sehr viel leichter in Sackgassen hineinmanövrieren als in der sequentiellen Modellierumgebung und bei hochkomplexen Teilen und Blechteilen würd ich von sync die Finger lassen. Bei einfachen Teilen dagegen kann sync sehr schnell sein. [Diese Nachricht wurde von kmw am 27. Sep. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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