Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Baugruppe aus Ansicht öffnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Baugruppe aus Ansicht öffnen (1468 mal gelesen)
Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2020)
SolidWorks (2014 - 2020)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 24. Sep. 2012 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Ihr,

ich habe da mal eine Frage zum Thema Modelle über Ansichten aus der Draft öffnen. Wenn ich das mache, dann scheinen mir die Modelle insbesondere die Baugruppen nicht komplett geöffnet zu sein. Beispielsweise kann ich bei einer Baugruppe die so geöffnet ist diese nicht zu einer Baugruppenfamilie machen usw. Auch wenn die Zeichnung geschlossen wird, bleibt die Baugruppe in diesem Zustand.
Wird die Zeichnung und die Baugruppe einzelnd geöffnet (über Öffnen), dann ist das problemlos möglich. Das ganze führt dann zu diversen Effekten im Kontext der API, die ich nicht korrekt handeln kann!
Hat hier jemand Antworten zu diesem Thema, kann man diesen Zustand erkennen usw?

CU

Kricher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 24. Sep. 2012 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

..dieses Problem kenne ich auch.

Wenn ich Baugruppen über Ansichten aus der Draft öffne sind nicht alle Bauteile aktiv. Um jetzt zB neue Verbaubedingungen zu erstellen oder bestehende zu ändern muss ich jedesmal wieder alle Bauteile aktivieren.

Gibt es hier vllt auch einfach eine Einstellung in SE, sodass von vorn herein alle Bauteile aktiv sind?

Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Sep. 2012 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Um nach dem Öffnen alle Teile aktiviert zu haben, muß nur in den Optionen ein Haken bei "Aktivierung übersteuern auf Teile übernehmen" und dann "Alle aktivieren" an sein.
Auf diese Option kommt man, wenn man eine Baugruppe öffnet, mit einem Klick selektieren (nicht doppelklick) und dann diese Optionsauswahl als Standard speichern.

Ansonsten ja, ich meine auch, SE verhält sich etwas anders, wenn man eine Baugruppe aus der Zeichnung heraus oder Unterbaugruppe heraus öffnet oder sie direkt aufmacht.
Ganz früher gab es SE in Form von mehreren Programmen, da war SE-Draft, SE-Assembly und SE-Part und die Prorgramme haben sich dann gegenseitig aufgerufen und waren unabhängige Module. Möglicherweise hats da noch historische Gründe, ich weiß es nicht genau.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 25. Sep. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 25. Sep. 2012 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Um nach dem Öffnen alle Teile aktiviert zu haben, muß nur in den Optionen ein Haken bei "Aktivierung übersteuern auf Teile übernehmen" und dann "Alle aktivieren" an sein.
Auf diese Option kommt man, wenn man eine Baugruppe öffnet, mit einem Klick selektieren (nicht doppelklick) und dann diese Optionsauswahl als Standard speichern.

Das man das beim direkten öffnen einer Baugruppe einstellen kann ist mir bekannt..   
Mir (und warscheinlich auch Kricher) geht es ausschließlich um das öffnen einer Baugruppe aus einer Zeichnungsansicht in der Draft. Aber wie ich deiner Antwort entnehmen kann gibt es hier anscheinend keine Lösung. Schade..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kricher
Mitglied
Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von Kricher an!   Senden Sie eine Private Message an Kricher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kricher

Beiträge: 270
Registriert: 10.09.2004

Solid Edge (ST6 - SE2020)
SolidWorks (2014 - 2020)
DraftSight 2016 und 2018
Creo Elements Direct Modeling
(SolidDesigner V17, V18, V19, V20)
Inventor 2018
ACAD/Mechanical 2018

erstellt am: 25. Sep. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Antworten,
mein Problem liegt letztlich im Erkennen des Ausgangspunktes. Der Anwender hat die Baugruppe über die Ansicht geöffnet und führt nun eine Addin-Funktion aus, die dann bestimmte Dinge macht, wobei sich dann leider das SE total anders verhält und es zu Fehlern kommt.
Wenn ich wenigstens vorher wüsste, dass ich überhaupt ein Problem habe ;-).
Beispielsweise kommt es zu fehlenden CFG-Dateien beim "Speichern unter" über die API der Baugruppe usw. (also echte Fehler mit Informationsverlust!).
Ich werde mir das ganze jetzt nochmals genauer anschauen und versuchen eine Lösung zu finden. Ansonsten werde ich einen CR machen und mal schauen.

CU

Kricher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 25. Sep. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kricher 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich denke auch, da gibts keine Einstellung.
Wenn man innerhalb einer Zeichnung zbsp. mit dem Ansichtsassistenten eine neue benutzerdefinierte Zeichnungsansicht ableiten möchte, dann öffnet sich ein Fenster mit der 3d Ansicht der Baugruppe. Ganz links ist ein Button "Teil aktivieren". Ich erinnere mich, das der mal gefehlt hatte und man daher (als dies Funktion noch ganz neu war) nicht in der Lage war richtig auszurichten, weil immer Baugruppen im Draft inaktiv gesetzt werden (vermutlich aus Performancegründen, jedenfalls fest verdrahtet, ich wüsste nicht, das man auch das irgendwie einstellen könnte.).
Dh. hier verhält sich das Öffnen von Baugruppen auch anders als wenn man Baugruppen direkt öffnet und auch die Standardeinstellungen werden nicht benutzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz