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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Model: Synchronous vs. Sequentiell (10794 mal gelesen)
bob1234
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Solid Edge ST4

erstellt am: 21. Sep. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Irgentwie hab ich den Unterschied noch nicht richtig verstanden.
Folgende ist mir aufgefallen.

Sychronous:
Teile können mit SmartDimension immer verändert werden

Sequentiell
-Teile können als Extrution nicht mehr mit SmartDimension verändert werden.
-Kann man überhaupt SmartDimension in diesem Modus verwenden?

Aber irgentwie glaub ich nicht,dass dies der Kernunterschied von beiden ist, oder?

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RayBan
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erstellt am: 21. Sep. 2012 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bevor hier eine Grundsatzdiskussion losbricht würde ich Dir empfehlen vielleicht mal mit eurem Reseller zu sprechen und auch eine Schulung zu besuchen.
Ich denke die Leute können dir eher und von Angesicht zu Angesicht erklären was es damit auf sich hat.

Außerdem meine ich aus deinen bisherigen Fragen hier im Forum zu erkennen, dass Du versuchst Solid Edge im Alleingang bei zu bringen und keine Schulung besucht hast!?

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

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bob1234
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Solid Edge ST4

erstellt am: 21. Sep. 2012 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
leider haben wir auf Uni keine Möglichkeit für ein Schulung daher versuche ich so weit als möglich selbst voran zu kommen.
LG

Zitat:
Original erstellt von RayBan:
Hallo,

bevor hier eine Grundsatzdiskussion losbricht würde ich Dir empfehlen vielleicht mal mit eurem Reseller zu sprechen und auch eine Schulung zu besuchen.
Ich denke die Leute können dir eher und von Angesicht zu Angesicht erklären was es damit auf sich hat.

Außerdem meine ich aus deinen bisherigen Fragen hier im Forum zu erkennen, dass Du versuchst Solid Edge im Alleingang bei zu bringen und keine Schulung besucht hast!?

Gruß Markus


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ProEtoSE-Shifter
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erstellt am: 21. Sep. 2012 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bob1234:
Irgentwie hab ich den Unterschied noch nicht richtig verstanden.
Folgende ist mir aufgefallen.

Sychronous:
Teile können mit SmartDimension immer verändert werden

Sequentiell
-Teile können als Extrution nicht mehr mit SmartDimension verändert werden.
-Kann man überhaupt SmartDimension in diesem Modus verwenden?

Aber irgentwie glaub ich nicht,dass dies der Kernunterschied von beiden ist, oder?



Hallo bob1234,

Sorry Leute, ich habe da die anderen Beiträge nicht gelesen, sondern möchte einfach mal was über Synchronous und Sequentiell schreiben, was ich bemerkt habe. Echt interessantes Thema.

SYNCHRONOUS:

Für mich war synchronous sehr ungewohnt, trotzdem sehr viel damit gearbeitet. Wenn man im synch. was aufbaut, spielt es keine Rolle, was man zuerst eingebaut hat. Wenn man eine Bohrung editiert, sind Bohrungen, die man erst später eingefügt hat, beim Editieren ebenso noch vorhanden. Also hast du keine Historie. Klar soweit?

SEQUENTIELL:

Ich weiss jetzt nicht mit welchem Programm du vor Solid Edge gearbeitet hast, aber sequentiell ähnelt eher anderen Programmen, wie den bekannteren von PTC, z.B. Inventor und Pro Engineer, wirklich gut kenn ich nur Pro Engineer und nun Solid Edge, wenn ich das von mir sagen darf.

Seq. ist mit einer Historie aufgebaut. Das heisst, wenn du eine Bohrung editierst, du aber NACH dieser Bohrung, schon andere Bohrungen eingefügt hast, ist die Bohrung, welche du NACHHER eingefügt hast, nicht vorhanden, im Editor.

Wenn du Bohrungen einfügst, oder sonst was, hast du alles in der Historie, links im Pathfinder. Wenn du eine Bohrung ändern möchtest, kannst du in den Editor gehen, nur Dimensionierungen anpassen etc..
Gefällt mir persönlich (& mittlerweile) besser, da ich dann übersichtlicher arbeiten kann, bei komplexeren Teilen, ob PSM, PAR, was auch immer.

Bei einfacheren Modellen würde ich Synchronous empfehlen, da muss man auch nicht in den Modellbaum nachsehen und kann alles im Teil selber ändern, das ist schneller, wenn das Teil nicht komplex ist, und nicht viele Beziehunge notwendig sind. z.B. eine Pass-Schraube, ein einfaches Flacheisen, Blech ohne Bug und ein paar simplen Bohrungen, da gehe ich je nach dem noch mit Synch..

Mein Fazit:

Siehe mein Zitat (kommt von einem anderen Anwender vom Forum), ich arbeite mittlerweile nahezu NUR mit sequentiell. Es ist ebenso gewöhnungsbedürftig, das ist ja alles, aber auf jedenfall habe ich da viel weniger Probleme mit den Beziehungen, LiveRules waren immer mein grösstes Problem, da bin ich nie klargekommen.
Von mir aus gesehen sind Beziehungen im sequentiellen übersichtlicher, da ich sie alle in den Skizzen definiert habe, und so definieren kann, editieren etc.
Bei den LiveRules im Sync. bin ich ab und zu überfordert, dann geht die Zeit flöte, bis ich weiss, wo ich ein Überschneidung zwischen Beziehungen / gesperrten Massen habe.

Meine Stimme geht an Sequentiell.

MfG Adi

PS: Falls ich Schwachsinn geschrieben habe, bitte korrigieren.

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

[Diese Nachricht wurde von ProEtoSE-Shifter am 21. Sep. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ProEtoSE-Shifter am 21. Sep. 2012 editiert.]

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Rüben-Rudi
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SE ST7 MP5

erstellt am: 21. Sep. 2012 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Klasse beschrieben Adi ...

Danke Us sind von mir unterwegs

VG

Bernd

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er würde Bauer werden!

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ichauch
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erstellt am: 23. Jan. 2014 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für diesen guten Info (ProEtoSE-Shifter).

------------------
http://spiderling.repage.de

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ProEtoSE-Shifter
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erstellt am: 23. Jan. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und danke,

ist für mich selber interessant nach 1.5 Jahren den Beitrag wieder zu lesen, da ich seit Ende 2012 nicht mehr mit Solid Edge arbeite, leider. 

Mein Wissen ist sicherlich geschrumpft, welche Version von Solid Edge ist mittlerweile aktuell?

MfG Adi

------------------
MfG Adi

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 23. Jan. 2014 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Adi,

schön mal wieder was von Dir zu hören. Wir sind mittlerweile bei ST6 MP3 ...

Die LiveRules machen häufiger mal Dinge die sei eigentlich nicht machen sollten ... man bekommt dann sogar von der Hotline zu hören: Wir kennen ja die Enststehungsgeschichte nicht ....  

Aber ich habe dazu einen Lösungsweg gefunden:

Einfach das Modell als STP exportieren und dann wieder ins Sync importieren. Alle fehlerbehafteten LiveRules sind verschwunden und das Handling wird deutlich besser. Wenn man dazwischen dann den Rechner neu startet hilft das auch wieder.

Wir sind übrigens wieder so weit wie vor 8 Jahren mit XP .... Reboot macht alles gut 

Klingt blöd, aber ist häufig eine Lösung bei Funktionen die mit einem Mal anders reagieren als normal ...

VG in die Schweiz

Bernd

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Arne Peters
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erstellt am: 23. Jan. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob1234 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
[...]Die LiveRules machen häufiger mal Dinge die sei eigentlich nicht machen sollten ...

Eine macht seit ST6 auch garnichts mehr. Aber das wenigstens zuverlässig.

Ansonsten endecke ich mich immer öfter dabei, dass ich auf der ESCAPE-Taste rumhacke. "Intuitive Bedienung" nennt man das.

------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 23. Jan. 2014 editiert.]

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ProEtoSE-Shifter
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Hallo Arne,

hehe ja das selbe Problem habe ich im jetzigen CAD-Programm ebenfalls mit der ESC-Taste. ;D
Arbeite mittlerweile mit microstation V8i, kein Programm das man vergleichen kann, da es mehr auf Innenarchitektur ausgerichtet ist,
da ist Pathfinder / Modellbaum ein Fremdwort. 

MfG Adi

------------------
MfG Adi

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Arne Peters
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Für Microstation hab ich auch mal Trainingsdoku übersetzt. Aber das ist schon ewig her.

------------------
Arne

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ProEtoSE-Shifter
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Hi Bernd,

Tut ebenfalls gut wieder von Dir zu hören 

sorry hab die Nachricht von Dir erst jetzt gesehen.
hehe Reboot finde ich auch nicht schlecht, währenddessen kann man schnell ne Kippe rauchen zur Zeitkompensation. 

Wer weiss, wenn ich meine Maschinentechniker-Schule abgeschlossen habe suche ich evtl. wieder ne Firma die Solid Edge nutzen,
dann wäre ich hier wieder aktiver. Die microstation-Page auf cad.de nutze ich nie, ist irgendwie nicht notwendig.

Danke, Grüsse zurück nach Deutschland. 

MfG Adi

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Rüben-Rudi
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erstellt am: 23. Jan. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob1234 10 Unities + Antwort hilfreich

microstation .... das hatte ich mal im CAD Unterricht in der Technikerschule .... da war CAD noch was ganz besonderes. Der Zeichenlehrer legte noch großen Wert auf Tusche Zeichnungen OHNE Radierungen ...

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ProEtoSE-Shifter
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erstellt am: 24. Jan. 2014 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bob1234 10 Unities + Antwort hilfreich

haha och zum Glück bin ich eine Generation später in die Ausbildung, Tusch war für mich kein Thema mehr. 

Aber microstation ist nicht wirklich ein CAD von dem ich schwärmen würde, wenn ich ehrlich darüber urteilen will 

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MfG Adi

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