Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Zukunft SE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Zukunft SE (2178 mal gelesen)
SebastianR.
Mitglied
In Frage Steller


Sehen Sie sich das Profil von SebastianR. an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianR.

Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2012

SE ST3
WIN 7 64Bit

erstellt am: 07. Sep. 2012 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bitte nicht lynchen. ich weiß, es gab einen derartigen Beitrag schon 2008, aber der verstrickte sich irgendwann in "ist ST jetzt gut oder nicht und alle sind doof, die das noch nicht gestestet haben". darauf will ich aber gar nicht hinaus.
unser Chef kam von einem Meeting wieder und meinte, dass irgendwer meinte, dass es möglich sei (ihr merkt, das ist sehr schwammig), dass es irgendwann ein NX light (lite) geben und SE eingestampft wird, weil sich Siemens ja wohl kaum zwei Programme leisten wird.
Bei Siemens brauch ich da nicht fragen, die wollen bis zum Schluss alles verkaufen.
Ich frage, weil wir planen Teamcenter einzuführen. Und wenn hier jetzt alles auf SE ausgelegt wird und dann in einem oder zwei Jahren kommt Siemens um die Ecke und sagt, ihr dürft bei 0 anfangen, dann würde ich mir jetzt lieber ein bisschen länger Gedanken machen, ob nicht NX jetzt schon die bessere Wahl wäre. Was sind für mich als Außenstehenden die Vorteile von SE zu NX, abgesehen von evtl. geringeren Lizenzgebühren?

Mir ist das System prinzipiell egal. Ich mag mich nur nicht dauernd neu orientieren müssen. Hat also von euch irgendwer auch sowas gehört? Wie denkt ihr allgemein darüber. Oder kann es langfristig so laufen wie bei Dassault (schreiben die sich so?)?

Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Sep. 2012 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianR. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SebastianR.:
..., weil sich Siemens ja wohl kaum zwei Programme leisten wird.

Warum nicht? Bisher funktioniert das ja auch ganz gut und Solid Edge ist eines der ertragstärksten Programme im Produktportfolio von Siemens PLM.
Mit der Situation bei Dassault ist das, soweit mir bekannt, auch nicht vergleichbar, die wollen ja den Parasolid in einem ihrer Produkte durch den V6 Kernel ersetzen. Siemens hat hier keine Notwendigkeit etwas zu ändern, da alle Produkte durchgängig auf den Parasolid aufbauen, der selbst auch aus dem Hause Siemens kommt.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianR.
Mitglied
In Frage Steller


Sehen Sie sich das Profil von SebastianR. an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianR.

Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2012

SE ST3
WIN 7 64Bit

erstellt am: 07. Sep. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die beiden Programme sollen vom Umfang und von den Möglichkeiten ja auch unterschiedlich sein. wie gesagt, ich stecke da zu wenig in der Materie, um das beurteilen zu können.
von mir aus können sie beide laufen lassen. wenn ich jetzt noch nen guten reseller finde, der mich bei meinen Anwenderfragen kompetent unterstützt, bleibe ich auch gerne bei SE, da ich die Freiformflächenanwendungen bei NX gefährlicher im Anlagenbau finde als die ST von SE.

Siemens hat sich beide Programme zusammengekauft. Vielleicht behalten sie beides, vielleicht kommt irgendwann ein Schlaumeier und sagt, er will Kosten sparen.

Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 07. Sep. 2012 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianR. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SebastianR.:
Siemens hat sich beide Programme zusammengekauft.

Nein. Unigraphics hat die Mechanik-Gruppe von Intergraph gekauft.
Seit Solid Edge V4 gehören beide Programme einer Firma. Nun sind wir bei "V25".

Seit mindestens 10 Jahren höre ich mir immer wieder an, ich solle mir doch möglichst bald ein anderes Betätigungsfeld suchen, da es SE ja bestimmt bald nicht mehr gibt. Irgendwie hat sich das noch nicht bewahrheitet.

Man sollte sich immer fragen, wer solche Gerüchte streut und warum?

Viele Grüße

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Sep. 2012 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianR. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist es möglich das dein Chef von einer Werbeveranstaltung eines ähnlichnamigen Produktes kam?


Zitat:
ch frage, weil wir planen Teamcenter einzuführen. Und wenn hier jetzt alles auf SE ausgelegt wird und dann in einem oder zwei Jahren kommt Siemens um die Ecke und sagt, ihr dürft bei 0 anfangen, dann würde ich mir jetzt lieber ein bisschen länger Gedanken machen, ob nicht NX jetzt schon die bessere Wahl wäre. Was sind für mich als Außenstehenden die Vorteile von SE zu NX, abgesehen von evtl. geringeren Lizenzgebühren?

Wer garantiert eigentich Siemens das du in zwie Jahren noch Lizenzen hast?

Selbst wenn Siemens ein Programm einstampfen sollte, so wird die Nachfolge sauber geregelt werden.

Wenn du ein Zusatzprogramm einsetzt, das die Daten nach deren Anwendung ohne den Einsatz dieses Progreamms unbrauchbar macht, solltest du dir genau überlegen ob du dich damit mehr in die Hand des PDM System begibst als in die Hand der CAD SOftware.

Die CAD Rohdaten kannst dsu immer wieder mit anderen Progs öffnen, soweit sind alle Programme, wenn deine Daten allerdings durch ein PDM gegangen sind und nach dem PDM System verschlüsselt sind, hast du keine Chance je an deine CAD Daten ohne das PDM zu klommen ....

Also überleg dir lieber welches PDM du einsetzt als welches CAD ..... die Konsequenzen sind sehr viel weitreichender ....

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianR.
Mitglied
In Frage Steller


Sehen Sie sich das Profil von SebastianR. an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianR.

Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2012

SE ST3
WIN 7 64Bit

erstellt am: 10. Sep. 2012 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
mein Chef hat sich bei seinem Chef dafür ausgesprochen, dass wir SE behalten. Das war vor einem Jahr. Jetzt sagt der Konzern, dass wir Teamcenter einführen müssen. SE dürften wir behalten, wenn wir wollen.  Mein Chef hat keine guten NX erfahrungen gemacht, wobei das, wie er sagt auch schon 6 Jahre her ist. Im Konzern gibt es noch keine SE-TC Erfahrung, jedoch NX-TC. Irgendwoher kamen halt die Gerüchte und ich frage mich, was jetzt sinnvoll ist.
Wenn ihr sagt, dass die immer wieder aufkochen, dann ist das so wie bei anderen Themen, die immer publik, aber nie wirklich sind.

Mir wäre SE ganz Recht, da kenn ich das Forum wenigstens schon 

Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tita
Mitglied
Konstrukteur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Tita an!   Senden Sie eine Private Message an Tita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tita

Beiträge: 418
Registriert: 07.11.2002

Solid Edge ST2020 MP14
Teamcenter 12.3
Cadenas Partsolutions 11

erstellt am: 10. Sep. 2012 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianR. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

wenn ihr euch bereits schon für Teamcenter als PDM-System entschieden habt, sind Deine Sorgen sowieso unbegründet. Denn Teamcenter arbeitet mit NX und Solid Edge gleichermaßen zusammen, wenn ihr möchtet sogar im Mix. D.h. sollte es die Situation geben, dass ihr anstatt Solid Edge NX einsetzen wollt, habt ihr auf der PDM-Seite keine großen Umstellungen nötig.

------------------
Gruss Tita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 10. Sep. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SebastianR. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian,
was sinnvoll ist kann dir hier niemand sagen. Ich habe da so meine Erfahrungen, was Konzernentscheide und CAD angeht. Und diese sind nicht immer für alle (und vor allem für die Konstrukteure an der Front) nachvollziehbar. Meine Empfehlung? Schau zuerst, wie wichtig ihr im Konzern seid. Dann frag nach, wie gut die Integration NX-TC bei den anderen akzeptiert wird. Dann klär ab, ob es irgendwelche handfesten objektiven Gründe gibt, warum ihr nicht auf NX wechseln könnt (nicht verwechseln mit "nicht wollen"!) Wenn jetzt immer noch "die schlechte Erfahrung des Chefs vor 6 Jahren" mehr wiegt als das Konzernwort, dann, und erst dann würde ich mich stark machen für ein Ausscheren.
Du wirst sehr viel Energie dafür aufwenden müssen um zu bestätigen, dass ihr auf der richtigen Schiene seid. Und bei den kleinsten Problemen wird man eure Entscheidung immer und immer wieder in Frage stellen.
Alles andere ist Energie für Nichts aufgewendet. Ich denke, du wirst mit einem Bruchteil der Energie problemlos auf NX wechseln. Und wenn ich einige Konstrukteure in meinem Umfeld ansehe, sind die mit NX genau so glücklich wie ich mit SE (notabene in der selben Sparte).

Gruss, Thomas

------------------
SE ST4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianR.
Mitglied
In Frage Steller


Sehen Sie sich das Profil von SebastianR. an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianR.

Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2012

SE ST3
WIN 7 64Bit

erstellt am: 10. Sep. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
um da kurz die Sache bei uns abzuschließen. Mein Chef und sein Chef haben sich geeinigt, dass SE verwendet werden darf. Wir können damit arbeiten und müssen das nur demnächst mit Teamcenter verheiraten. Soweit ist also alles in Ordnung. Innerhalb des Konzerns wird hauptsächlich NX verwendet und da gibt es ganze Abteilungen, die sich damit auch beschäftigen. Wenn wir für uns und unsere Aufgabe, jetzt oder irgendwann feststellen, dass NX die bessere Lösung ist, wird uns niemand Knüppel zwischen die Beine werfen. Aber für diese Entscheidung werden wir uns noch einmal mit unserem Reseller zusammensetzen, wenn wir auch unsere Prozesse und Fragen klar definieren können.
Soweit zu unserer Situation, das ist aber auch gar nicht Thread-Inhalt.

Um das jetzt mal zusammenzufassen: die Gerüchte gibt und gab es immer wieder, aber ihr seht da keinerlei Wahrheit beziehungsweise gäbe es bei einer Umstellung nur minimale Probleme, da es sich Siemens gar nicht leisten kann, dass zu versemmeln.

Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz