Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ST5 Deutsch ist da!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ST5 Deutsch ist da! (3582 mal gelesen)
wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 23. Aug. 2012 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Edger,


die deutsche ST5 liegt am Siemens FTP Server zum Download bereit!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 24. Aug. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Wolfgang,

Ging aber schnell, bis die deutsche Version gekommen ist! 

Kurze Frage apropo Umstieg auf ST5..
Lohnt sich der Umstieg auf ST5 jetzt schon, oder lieber ein paar ST5-MPs abwarten?

MfG Adi

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Aug. 2012 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne die ST5 noch nicht in der Praxis, aber es wurden m.E. viele wirklich gute Dinge umgesetzt.

Wenn keiner Umsteigt, findet auch keiner Fehler.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steuberli
Mitglied
Design Engineer/ System Admin


Sehen Sie sich das Profil von Steuberli an!   Senden Sie eine Private Message an Steuberli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steuberli

Beiträge: 39
Registriert: 06.05.2011

Dell Precision M4800
Intel Core i7-4900MQ @2.8 GHz
16GB RAM
nVidia Quadro K2100M
Windows 7 Professional x64
Solid Edge ST5 x64 MP11

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab ST 5 auf einem Testsystem installiert. Bei Fragen Teste ich gerne ein paar Sachen für euch. Wenn die pro.file Integration freigegeben ist, werden wir umsteigen.

Gruss

Steuberli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 24. Aug. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Adi,


die ST5 ist sicher wieder eine tolle Version,
allerdings denke ich - speziell wenn man im US Forum liest - dass doch der eine oder andere Bug drinnen ist.
Prinzipiell empfehle ich immer mindestens auf das 1. oder 2. MP zu warten, damit zumindest die gröbsten Probleme beseitigt sind.

Allerdings denke ich auch, dass das MP1 entweder heute oder nächsten Freitag auftauchen könnte, da ja die englische Version fast schon wieder 1 Monat da ist.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Da gebe ich dir schon Recht, Arne. Ich bin einfach selber noch zu sehr mit dem Solid Edge ST4 beschäftigt, vielleicht wär' ich ja mit dem ST5 überfordert. =/
Aber wenn die deutsche Version schon draussen ist, warum nicht...

Hallo Steuberli, das wäre super, wenn du das schon so anbietest und auch wirklich Zeit hast.

Die wichtigsten Dinge für mich:

PSM Sequentiell
-Laschenerstellung / Lappenerstellung / Konturlappen
-Ausschnitte
-Bohrungen

-Abwicklungserstellung
    -Teilflächen löschen (Home - Reg.karte "ändern")
    -Bohrungen löschen (Home - Reg.karte "ändern")

STEP-File Konvertierung

Das wäre mal grob meine Liste, was für mich sicher sauber laufen muss. In's Detail kann ich ja dann selber gehen, wenn's dann soweit ist, musst auch nicht unnnbedingt alles überprüfen. 

Danke im Voraus.

MfG Adi

@Wolfgang: Danke, dann werde ich sicher min. auf das 1. / 2. MP warten.

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

[Diese Nachricht wurde von ProEtoSE-Shifter am 24. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ProEtoSE-Shifter:
[...]
Die wichtigsten Dinge für mich:

[b]PSM Sequentiell
-Laschenerstellung / Lappenerstellung / Konturlappen
-Ausschnitte
-Bohrungen

-Abwicklungserstellung
    -Teilflächen löschen (Home - Reg.karte "ändern")
    -Bohrungen löschen (Home - Reg.karte "ändern")

STEP-File Konvertierung
[...]
[/B]



An diesen Punkte hat sich generell nichts geändert. Ob sich Fehler durch Seiteneffekte einschleichen, sieht man erst, wenn man die Funktionen intensiver testet. Ich finde immer einiges, weil ich ja auch alle Schulungsbeispiele durcharbeite und nicht nur die neuen Funktionen. Aber da bin ich noch noch nicht angekommen.


------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 24. Aug. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles klar.

Komme langsam in Stimmung mich ins "kalte" Wasser zu werfen, und einfach die ST5 auszuprobieren. Die erwähnte Liste ist halt schon relativ oberflächlich, bin einfach neugierig wie die ST5 läuft, zum Durchdrehen wird's mich schon nicht bringen, hoff' ich mal schwer.

Dann warte ich auf die MP1 und dann geht's los.

Danke Arne.

MfG Adi

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jeffrey
Mitglied
Konstruktion Key User


Sehen Sie sich das Profil von Jeffrey an!   Senden Sie eine Private Message an Jeffrey  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jeffrey

Beiträge: 17
Registriert: 30.09.2011

erstellt am: 24. Aug. 2012 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag,

Ich kann leider nur die 32bit Version runter laden.

Mach ich da was Falsch? Oder ist es so gewollt?


LG
Jeffrey

EDIT: Hat sich erledigt, hatte Tomaten auf den Augen! :-)

[Diese Nachricht wurde von Jeffrey am 24. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 24. Aug. 2012 21:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

So traurig es auch ist, wenn Ihr User keine Fehler loggt dauert es ziemlich lange bis das erste MP kommt ....

Je mehr die neue Version laden und einsetzen desto eher gibt es MPs ....

Nur mal zum Nachdenken

Bernd

PS: Bitte VOR dem ersten Einsatz der neuen Version eine Komplettsicherung ablegen .... dann kann man im Zweifelsfall wieder zurück

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 25. Aug. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ist so.
Nur bin ich ein gebranntes Kind, was das Einsetzen von X.00-Versionen angeht.
Ich habe bitterböse Wochen erlebt, als wir als erste (in der Schweiz) von I-DEAS Master Series 7 auf die 8 umgestiegen sind. Wenn sich jemand erinnert: I-DEAS setzte damals zum Zeichnungen ableiten ein "Master Drafting" ein, als Zwischenschritt und zum Layouten der Zeichnung. DIeser Zwischenschritt wurde in der 8 eliminiert. Super, aber nun flogen uns bei jedem aktualisieren der Zeichnungen die Masse um die Ohren. Und das so fies, dass man manchmal nicht auf den ersten Blick erkennen konnte, dass was falsch war. Koordinatenmasse verschoben sich z.T um einige wenige 1/10mm um das nächste Mal 20mm daneben zu sein...

Deshalb gilt bis heute: warten, bis das 2.MP draussen ist. Interessanterweise verschickt mein Supporter die Software gar nicht früher, und eine fixe IP habe ich auch nicht, dass ich die Software vom Server holen könnte...

Gruss, Thomas

------------------
SE ST4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 27. Aug. 2012 06:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaetho:

Deshalb gilt bis heute: warten, bis das 2.MP draussen ist. Interessanterweise verschickt mein Supporter die Software gar nicht früher, und eine fixe IP habe ich auch nicht, dass ich die Software vom Server holen könnte...

Gruss, Thomas


Gebe zu, die Entscheidung liegt nicht bei mir. Ich würde Sie auch per sofort einsetzen (auch in der Schweiz tätig), aber mein Vorgesetzter hat mir gesagt, dass wir im besten Falle ein paar MPs abwarten, ebenfalls das 2. oder später sogar.
Muss auch zugeben, dass ich seine Ansicht verstehe, denn (möchte ja nicht prahlen oder so..) ich bin der einzige Konstrukteur, wenn ich irgendwo stillstehe, steht das ganze Projekt still, und ja, je nach dem ist es dann nicht so toll...

MfG Adi

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 28. Aug. 2012 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
So traurig es auch ist, wenn Ihr User keine Fehler loggt dauert es ziemlich lange bis das erste MP kommt ....

Je mehr die neue Version laden und einsetzen desto eher gibt es MPs ....

Nur mal zum Nachdenken

Bernd


Auf der einen Seite gebe ich dir Recht und da ich gerne neue Sachen ausprobiere, wäre ich immer einer der ersten, der neue Versionen einsetzt.

Der Vernünftige in mir weiß aber, dass die Firma mit dran hängt.
Wenn eine Änderung unbedingt nötig ist und das CAD streikt, steigt mir die Geschäftsführung aufs Dach. Oder die User fangen zum Meckern an, denn für die ist das CAD nur ein Werkzeug, das funktionieren muss und keine Spielwiese. Eine Drehmaschine in der Fertigung muss ja auch nur funktionieren und die Werker möchten sie nicht optimieren und Fehler an den Hersteller melden.

Setzt man eine Version ein, bei der schon einige MPs draußen steigen die Chancen, dass weniger Fehler enthalten sind.

Wir peilen erst kommendes Frühjahr den Umstieg auf die ST5 an.

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 28. Aug. 2012 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masls:


Bernd hat absolut Recht.

Aber ja, es ist einfach je nach Situation geeignet oder nicht.
Wenn 10 Konstrukteure dran arbeiten, 1 - 2 Konstrukteure testen das neue ST5, ob es brauchbar ist und welche Sachen gemeldet werden müssen. Warum nicht?

Sind es aber 2-3 Konstrukteure, alle haben Termindruck weil die Projekte manchmal so sensationell geplant sind, dann hat man nicht noch Zeit das Programm auszutesten und sich dei Fehler näher anzusehen.

Ja und manchmal heisst es sowieso grundsätzlich, es wird erst ab MP2 / 3 aufgerüstet oder was auch immer, das wäre wohl bei mir der Fall, da kann man sowieso nix machen, egal wie gerne man das Neue testen würde.

MfG Adi

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 31. Aug. 2012 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, Ihr solltet aber auch bedenken das erfahrungsgemäß ein MP keine Verbesserung darstellen MUß sondern kann.

Wir hatten schon einige "Verschlimmbesserungen" in MPs .... die dann mit einem eilig nachgeschobenen MP wieder ausgebügelt wurd.

Aus dieser Sicht sehe ich immer die neuen Funktionen die mit großer Wahrscheinlichkeit funktionieren.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Niesner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Niesner an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Niesner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Niesner

Beiträge: 505
Registriert: 26.11.2001

erstellt am: 04. Sep. 2012 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edgers,

jetzt muss ich auch meinen Senf dazuz geben:

Erstens hatte ich wieder das Glück und durfte am Betatest teilnehmen.  In der Firma sind wir wegen unserer IT immer noch auf ST2, aber auf meinem Testrechner und zuhause bin ich seit einigen Monaten auf ST5, zuerst die Beta, dann das engl. Release, auf deutsch bin ich noch nicht umgestiegen.
Insgesamt will ich die ST5 nicht mehr missen. Die neuen Möglichkeiten überwiegen deutlich vor den wenigen Kleinigkeiten in den neuen Funktionen. Wer von ST4 umsteigt und die neuen Sachen der ST5 nicht oder nur mit Bedacht nutzt wird meiner Erfahrung nach nicht enttäuscht werden. Vorteile hat man und nimmt sie so ohne weiteres und ohne Bewertung hin, über Bugs kann man sich solange herlich aufregen bis man den eigentlichen Nachteil gar nicht mehr messen kann...

Zweitens kann ich aus fast 10 Jahren SolidEdge-Admin-Erfahrung sagen das die meisten sehr schmerzhaften Fehler die wir in der Firma gefunden haben, für unsere Firma spezifisch waren. Und somit auch in einem höheren MP nicht weg gewesen wären. Ein früher Umstieg und die frühen Schmerzen hat neben dem früheren Nutzen durch die neuen Möglichkeiten noch den kleinen Vorteil das am Anfang die MPs schneller kommen und somit unsere Bugs schneller behoben wurden. Wie gesagt das ist meine Erfahrung und die ist inzwischen 2 Jahre alt, seitdem bin ich aus dem, SolidEdge-Admin Thema raus.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianR.
Mitglied
In Frage Steller


Sehen Sie sich das Profil von SebastianR. an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianR.

Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2012

SE ST3
WIN 7 64Bit

erstellt am: 05. Sep. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

kurze Frage, ist ein Umstieg von ST3 auf ST5 problemlos möglich oder muss ich mir erst noch ST4 kaufen? ja, ich weiß, mein Reseller müsste mir das sagen, aber mit denen sind wir aktuell nicht wirklich zufrieden.
ein Kollege hat bei uns die Befürchtung, dass mit all den tollen Neuerungen sich auch neue Nachteile mit rein schleichen. kann dazu jemand was sagen?

grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 05. Sep. 2012 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SebastianR.:
kurze Frage, ist ein Umstieg von ST3 auf ST5 problemlos möglich oder muss ich mir erst noch ST4 kaufen? ja, ich weiß, mein Reseller müsste mir das sagen, aber mit denen sind wir aktuell nicht wirklich zufrieden.

Hi Sebastian,
technisch gesehen gibt es keinen Grund, warum man die ST4 nicht überspringen kann.

Gruss, Thomas

------------------
SE ST4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 05. Sep. 2012 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Lediglich am Lizenzmanagement hat sich ab der ST4 etwas geändert.
Die Note Lock Lizensierung erfolgt jetzt nichtmehr wie gewohnt über die VolumeID sondern über die CID (Composite Host ID).

siehe dazu: http://www.solid-system-team.de/downloads/div/HD_NodeLocked_Lizenzierung_ab_Solid_Edge_ST4.pdf

Gruß E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SebastianR.
Mitglied
In Frage Steller


Sehen Sie sich das Profil von SebastianR. an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianR.

Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2012

SE ST3
WIN 7 64Bit

erstellt am: 06. Sep. 2012 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

na das klingt doch schon mal gut.
Was kostet eigentlich so ein Update? oder ist das von reseller zu reseller unterschiedlich?

Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 06. Sep. 2012 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SebastianR.:
Was kostet eigentlich so ein Update? oder ist das von reseller zu reseller unterschiedlich?

Hi Sebastian,
habt ihr eure SE-Lizenzen unter Wartung? Wenn ja, erhälst du die Updates "kostenlos". Wenn nein, wirds was kosten. Wieviel? Keine Ahnung wie das heute gehandhabt wird.
Vor fast 20 Jahren erklärte mir mal ein Reseller (damals noch ME10 von HP), dass nach Kündigung des Wartungsvertrages pro Releasewechsel 1/3 der Lizenzkosten (auf Neubeschaffung) anfallen. Grob gesagt, nach 3 Releasewechsel kaufst du die Software zu 100% neu.

Genaueres wird dir da wohl nur dein Reseller deines Vertrauens sagen können.

Gruss, Thomas

------------------
SE ST4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechanical Engineer for Laser Plasma Accelerators

For our location in Hamburg we are seeking:

Mechanical Engineer for Laser Plasma Accelerators

Remuneration Group 12 | Limited: 31.12.2027 | Starting date: 01.07.2024 | ID: MMA023/2024 | Deadline: 15.05.2024 | Full-time/Part-time | Remote work possible

DESY, with more than 3000 employees at its two locations in Hamburg and Zeuthen, is one of the world's leading research centres....

Anzeige ansehenMaschinenbau
SebastianR.
Mitglied
In Frage Steller


Sehen Sie sich das Profil von SebastianR. an!   Senden Sie eine Private Message an SebastianR.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SebastianR.

Beiträge: 67
Registriert: 09.07.2012

SE ST3
WIN 7 64Bit

erstellt am: 07. Sep. 2012 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolha 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für die Info.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz