Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Text Ausschnitt im ST4

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Text Ausschnitt im ST4 (5966 mal gelesen)
fantasio78
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von fantasio78 an!   Senden Sie eine Private Message an fantasio78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fantasio78

Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2012

PC-WIn7
SE St4

erstellt am: 16. Aug. 2012 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
bin neu hier, deswegen erst eine kurze Vorstellung.
Mein Name ist Michael. Beruflich bin ich Zweiradmechaniker.
In meiner Freizeit Bastel ich gern ein bischen und Konstruiere dies eigentlich immer erst am PC.
oder besser gesagt ich versuche es :-)

zu meinem Problem ich hab die ST4 Version von SE.
Zur zeit bastel ich an einem Blechteil, klappt auch ganz gut.
aber jetzt wollt ich einen Text ausschnitt machen, ich schaffs aber nicht.
im Syncronous modus, kann ich zwar auschnitt auswählen, aber keinen Text.
und im Standart modus ist es genau anders herum, kann den text auswählen, aber keinen Ausschnitt.
Was mach ich falsch.
Schon mal Danke für eure Hilfe, und einen schönen Tag noch.

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Nofer
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Martin Nofer an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Nofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Nofer

Beiträge: 278
Registriert: 21.04.2006

SE ST7 MP4, Win7, Intel i7, 16GB RAM, Nvidia Quadro K2100M

erstellt am: 16. Aug. 2012 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fantasio78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
im Standard Modus findest Du den Befehl Ausschnitt wenn Du unterhalb des Befehls Bohrung auf das schwarze Dreick klickst. Dann Ebene für das Profil auswählen und unter dem Reiter Tools Befehl Textprofil wählen. Text erstellen, Profil beenden und die Tiefe für den Ausschnitt festlegen, Fertig!

------------------
Gruß

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fantasio78
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von fantasio78 an!   Senden Sie eine Private Message an fantasio78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fantasio78

Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2012

PC-WIn7
SE St4

erstellt am: 16. Aug. 2012 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.
Es hat geklappt.
Ich hab das Textzeichen einfach übersehen.....
aber jetzt weis ich wo es ist!

MFg
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 17. Aug. 2012 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fantasio78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,
für Texte auf Blechteilen gibt es die Solid Edge Stencil Standard Schriftart, die enthält auch die notwendigen Stege damit die Inseln nicht aus den Buchstaben fallen. Die Schrift wird mit Solid Edge mit installiert.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fantasio78
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von fantasio78 an!   Senden Sie eine Private Message an fantasio78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fantasio78

Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2012

PC-WIn7
SE St4

erstellt am: 17. Aug. 2012 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke!

Aber jetzt hab ich ein neues problem.
ich hab in meinem Blech mehrere auschnitte auf der rechten seite jetzt möcht ich die auch auf der linken seite haben.
kopieren geht net und Spiegeln klappt nur zur hälfte.
er spiegelt zwar die form aber macht keinen ausschnitt.
gibt hierfür vieleicht auch eine lösung?

MFG
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Aug. 2012 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fantasio78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


so wie Du es erzählst, klingt es fast so, als ob Du nur das "Form" Feature zum Spiegeln gewählt hast und nicht die Ausschnitte.

Solltest Du im Trad. Modus sein, dann wähle "Formelemente Spiegeln" (gelbes Spiegeln), selektiere die Ausschnitte und bestätige mit Grünem Häkchen und wähle die Spiegelebene - Fertig.
Sollte dann alles so sein, wie gewünscht.

Hast Du nur die halbe Form modelliert, dann wähle "körper Spiegeln" (blaues Spiegeln) und den gesamten vorhandenen Körper, wieder Ebene und wieder (und schneller) fertig.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fantasio78
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von fantasio78 an!   Senden Sie eine Private Message an fantasio78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fantasio78

Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2012

PC-WIn7
SE St4

erstellt am: 20. Aug. 2012 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

leider Funktioniert des "gelbe" spiegel nicht.
Fehlermeldung:
Keine materialentfernung: mit der aktuellen eingabe wird kein material entfernt. bearbeiten sie die formelementeingabe-profil, seite oder abmaße.

ich hab schon ein bischen rumprobiert und auch mich durch die hilfe geklickt, aber ich komm leider nicht weiter.

gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 21. Aug. 2012 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fantasio78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

kannst du das Teil hier mal hochladen, dann kann man sich das mal anschauen, das ist um vieles einfacher als rum zu raten woran es liegt...gib bitte in deiner Sysinfo noch an ob Du eine akademische Version nutzt, denn die damit erstellten Daten können nur von anderen akademischen Versionen geöffnet werden.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fantasio78
Mitglied
Mechaniker

Sehen Sie sich das Profil von fantasio78 an!   Senden Sie eine Private Message an fantasio78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fantasio78

Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2012

PC-WIn7
SE St4

erstellt am: 22. Aug. 2012 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Recht Herzlichen Dank an alle für die Hilfe.
Ich habe es nach langen rumprobieren endlich selbst geschafft!
Meine Lösung:
Hilfslinien zeichnen, Formelement Spiegeln, Form auswählen, Grüner Hacken, Ebene Senkrecht zur Kurve, Hilfslinie Wählen, und siehe da es schaut genau so aus wie ich das wollte.......

Gruß
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 23. Aug. 2012 04:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fantasio78 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Michael,

da hast du (wahrscheinlich) deine Grundelemente (die du spiegeln willst) nicht sauber zur Grundebene aufgebaut ....

Versuch mal beim nächsten Mal dein Profil von Anfang an über die spiegelebene aufzubauen. Dazu die Referenzebenen einblenden.

Unterdrück mal die Spiegelung, leg eine neue Ebene in genau deiner Spiegelachse an und spiegele dann darüber.

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marlboro1975
Mitglied
Industriemechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Marlboro1975 an!   Senden Sie eine Private Message an Marlboro1975  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marlboro1975

Beiträge: 27
Registriert: 06.02.2009

SE V20 Akademic Lizenz

erstellt am: 05. Okt. 2012 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fantasio78 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hab genau das gleiche Problem und ich find das textsymbol nicht. auch den reiter tools hab ich nicht. Kann mir jemand erklären wo ich das genau finde?

Habe ST4
Danke und gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST3 MP0 32bit
Win7 Professional SP1 64bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000
SpaceMouse Enterprise USB

erstellt am: 06. Okt. 2012 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fantasio78 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marlboro 1975

Blechteile --> Ausschnitt --> dann die Ebene wählen (Ebene dreht sich zum Bildschirm) --> Extras --> (Gruppe: EINFÜGEN) hier ist das blaue 'T'

Grüße aus Abuja,
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz