Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wie bekomme diese Ausprägung hin?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wie bekomme diese Ausprägung hin? (2801 mal gelesen)
schäufele
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von schäufele an!   Senden Sie eine Private Message an schäufele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schäufele

Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 25. Jul. 2012 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_1.par

 
Hallo,
könnt Ihr mir bitte weiterhelfen   
In der Anlage habe ich das Bauteil auf dem eine Fläche erzeugt werden soll.
Dazu habe ich die Oberflächengeometrie über Skizzen festgelegt.
Die Grundfläche ist aber in dem Fall nicht rund!
Daher versuchte ich es mit Übergangsausprägung und auch mit geführter Ausprägung
und wollte die Skizzen entlang der Grundfläche rotieren lassen.
Es kommt immer die Fehlermeldung:
"Beim Ausrichten der periodischern Ursprünge ist ein Fehler aufgetreten"
Danke schonmal 

------------------
Gruß Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Jul. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schäufele 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_1-mg.par

 
Hallo Rainer,

anliegend ein Versuch wie es gehen könnte.
Es funktioniert auch über mehrere Querschnitte hinweg, aber Du mußt die Segmente einzeln nehmen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jomacoal
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von jomacoal an!   Senden Sie eine Private Message an jomacoal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomacoal

Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 25. Jul. 2012 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schäufele 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_1.par


Forum_2.par

 
Hier mal zwei Beispiele.

Bedingung , Profile dürfen sich innen nicht berühren!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schäufele
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von schäufele an!   Senden Sie eine Private Message an schäufele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schäufele

Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2010

Hoffentlich bald Solid Edge 2023...
auf Fujitsu Celsius M7010 Power / Dell Precision 5540 und Formlabs als back end zur Belohnung

erstellt am: 25. Jul. 2012 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


c_blue.par

 
Hallo Markus,
das ging ja fix - danke.
Wichtig ist, dass der kleine umlaufende Radius (1,5) ringsherum erhalten bleibt 
Mit bluesurf klappt es nur an den Kreisrunden Abschnitten.
Bei den eliptischen Abschnitten bleibt der Radius leider nicht erhalten, trotz
Führung entlang der Kante. S. Anhang.
Hab ich da was übersehen?
Sonst gefällt mir dein Vorschlag schon gut 
@ jomacoal: Erstmal danke, morgen gehts weiter - im Büro hats jetzt 30 Grad...
lg
Rainer

------------------
Grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schäufele
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von schäufele an!   Senden Sie eine Private Message an schäufele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schäufele

Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 26. Jul. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forum_2.par

 
Hoi Leute,
...alles durch, ich bekomme keinen gleichbleibenden umlaufenden Radius geschweige denn alle Segmente verbunden 
Die Profile berühren sich nicht mehr, s. Anhang - @jomacoal, auch probiert.
Müsste doch eigentlich irgendwie gehen, oder?
Glaubs ja net, dachte des god gschwend 
Schaffts gut

------------------
Grüsse

Und er sagte noch: Das ist eine Fata Morgana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jomacoal
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von jomacoal an!   Senden Sie eine Private Message an jomacoal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jomacoal

Beiträge: 47
Registriert: 21.08.2008

erstellt am: 26. Jul. 2012 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schäufele 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_3.par

 
Deine Profile sind nicht sauber erstellt!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 26. Jul. 2012 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schäufele 10 Unities + Antwort hilfreich

moin,

also das mit deinen Profilen geht, aber in Bezug auf Flächenmodellierung musst etwas anders vorgehen.

Ich hab grad nur die ACADEMISCH Version zur Hand, so dass dir mein Teil wenig nützt. Können aber gerne mal über Teamviewer mal drauf schauen.

Nimm BlueSurf option, Geschlossen.
dann klickst die spline anteile in deinen Skizen einzeln ohne Radien also nur die sachtgewölbtenan, das nur der "Deckel" entsteht.
Dann machst ne Extrusion der Zylinderkante nach oben.
Die Bluesurffläche dann nach außen verlängern.
das der Zylinder und die Bluesurf sich schneiden.
Danach trimmst Du die beiden Flächen zuzrecht.
Die entstandene Scharfekante verundest mit dem Radiusbefehl (Option Flächenübergang) mit konstanten Radius.

Und schon passt dein Radius.

cya,
AMG

Wie gesagt wir können gerne mal ne Teamviewer sitzung machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schäufele
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von schäufele an!   Senden Sie eine Private Message an schäufele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schäufele

Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 26. Jul. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hoi,
danke für Deine Hilfe.
Die Profile im runden Bereich stimmen, die Skizzen habe ich einfach kopiert, sind also gleich -
im eliptischen Bereich scheints so zu sein wie du es schreibst.
Ich musste die Skizzen vom runden Bereich abändern, da scheint der Fehler zu liegen. Sind also unterschiedlich in Länge und Radienanzahl.
Was will BlueSurf für  (besondere) Skizzen von mir?
Gretchenfrage:
Muss die Anzahl der Radien der Skizzen gleich sein?


------------------
Grüsse

Und er sagte noch: Das ist eine Fata Morgana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 26. Jul. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schäufele 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie gesagt, mit Deinen Skizzen konnte ich das Teil erstellen, ohne etwas daran abändern zu müssen.

Ich weiß nicht auf was du grad raus willst?

Die Anzahl der Radien müssen nicht gleich sein.

cya,
AMG

[Diese Nachricht wurde von amg13 am 26. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 26. Jul. 2012 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schäufele 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


wenn Du einen konstanten Verrundungsradius möchtest, würde ich erst im Nachhinein verrunden.
Und schon aus alter Vorzeit (CAD Vorzeit) habe ich mir die Regel gemerkt:
Immer gleich viele Einzelprofilelemente in jedem Querschnitt.
Das hat schon Jahrzehnte geholfen.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schäufele
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von schäufele an!   Senden Sie eine Private Message an schäufele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schäufele

Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 26. Jul. 2012 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AMG,
deine Antwort kam dazwischen 
Meine Stellungnahme war noch zu jomacoals Beitrag.
Danke erstmal.

------------------
Grüsse

Und er sagte noch: Das ist eine Fata Morgana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 26. Jul. 2012 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schäufele 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum_2-mg.par

 
Hallo Rainer,

anliegend meine Version.
Ich habe Deine Skizzen etwas modifiziert, u.a. den Tip von AMG, berücksichtigt und eine weitere hinzugefügt.
Die Bluesurf wollte erst nachdem ich die Vertexzuordnung, in den Bluesurfoptionen, erweitert habe. Die Ursache liegt wohl in der Bsplinekurve in den Profilen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

amg13
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von amg13 an!   Senden Sie eine Private Message an amg13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für amg13

Beiträge: 942
Registriert: 20.12.2002

Aktuell:
FSC R550 2x Xeon X5450 QuadCore
8GB RAM
Nvidia FX4800
Dell Precision M6300
Solid Edge ST3
NX 7.5
Solid Works 2010
Pro/E
Das war einmal:
HP Workstation
>80x SolidEdge V19 (Classic & Foundation)
14x SMAP3D Piping/Partfinder

erstellt am: 26. Jul. 2012 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schäufele 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab doch keine Kurven hinzugefügt?
Habe die vorhandenen skizzen genuzt.
Jetzt wäre ne Kommerzielle Lizenz genau das Richtige. ;-)

Also denn,
AMG


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schäufele
Mitglied
selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von schäufele an!   Senden Sie eine Private Message an schäufele  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schäufele

Beiträge: 47
Registriert: 25.11.2010

erstellt am: 30. Jul. 2012 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Thread-Runde,
vielen Dank für Eure
Hilfsbereitschaft, TOP!

------------------
Grüsse

Und er sagte noch: Das ist eine Fata Morgana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz