Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Lösen der Abhängigkeit von Spiegelteil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Lösen der Abhängigkeit von Spiegelteil (3339 mal gelesen)
pnovy
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pnovy an!   Senden Sie eine Private Message an pnovy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pnovy

Beiträge: 14
Registriert: 20.06.2012

SE ST 102.00.12.02

erstellt am: 20. Jun. 2012 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi zusammen,

Hab erst seit kurzem die Freude mit SE arbeiten zu (dürfen, müssen, sollen :-) ) ohne jemals eine Schulung dafür bekommen zu haben

Komme auch ganz gut zurecht, aber jetzt steh ich vor einer Frage, wo ich auf eure Hilfe hoffe.

Wie kann ich aus einem gespiegelten Bauteil (abhängige Teilkopie), 1 eigenständiges Bauteil machen an dem ich weiter "modellieren" kann.

ODER

Wie kann ich ein Bauteil spiegeln, so dass das gespiegelte Teil, sämtliche Extrusionen, Ausschnitte, Skizzen,...... zur weiteren Bearbeitung beinhält (das wär mir sogar lieber)

Hintergrund: Ich hab 2 Abschlussteile (li, re), die BIS AUF wenige Details komplett spiegelgleich sind. Und möchte mir die doppelte Modellierungsarbeit sparen.

Kann mir jemand von euch helfen?

DANKE für eure Mühe

lg
Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 20. Jun. 2012 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pnovy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Petra,

2 Vorschläge.

Variante 1 (traditionell) fast schon so, wie Du bereits begonnen hast.
Erstelle einen Grundteil, der all dies beinhalotet, was bei beiden gleich ist. Davon Teilekopien ableiten und entsprechend weiter verarbeiten. Abgewandelt auch, einen komplett fertig machen, als gespiegelte Teilekopie ableiten und dort dann Geometrie löschen bzw. dazu geben.

Variante 2 (synchron)
Da kannst Du beliebige Geometrieteile jederzeit spiegeln und das Original dann löschen.

Und doch noch eine Variante 3 (wieder traditionell):
Du kopierst Dir das erste fertige Teil (ohne Teilekopie)
spiegelst den gesamten Körper und schneidest (Schnitt) dann die Originalhälfte weg.
Damit hast Du immer eine Entstehungsgeschichte und trotzdem ein Spiegelteil.

Mit persönlcih gefällt Variante 1 am Besten!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 16. Jul. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pnovy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

ich weiss nicht, ob Ihr hier über das selbe Thema redet, aber so wie ich das verstanden habe, geht's bei euch im ganze Teile kopieren, nicht nur Formelemente, oder?

Möchte nämlich Ähnliches, einfach mit den Formelementen. Habe Schnitte von der linken Seite eines Blechs  gespiegelt, danach muss ich aber die Tiefe auf der rechten ändern, welche icht nicht weiss, wie man sie anpasst. Im Snychronous denke ich möglich, Lösungsvariante im seq.

Danke im Voraus.

MfG Adi

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."
solidsab, 22.06.2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 17. Jul. 2012 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pnovy 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht mit Ändern/Teilflächen verschieben,
oder einen Ausschnitt drüberlegen und die Kanten einbeziehen.

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 17. Jul. 2012 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pnovy 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dragonbeat,

Suuper Sache. Danke dir vielmals..!

MfG Adi

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."
solidsab, 22.06.2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz