Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Um Bauteil unter Direct3D drehen und Volumen berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Um Bauteil unter Direct3D drehen und Volumen berechnen (1423 mal gelesen)
Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 13. Jun. 2012 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen,

ich mal wieder mit 2 Fragen 

1.)
Nachdem ich unter den Ansichtsoptionen auf Direct3D umgestellt habe, kann ich nicht mehr direkt um ein Bauteil drehen, soll heißen, wenn ich die Mausraudtaste klicke und halte konnte ich unter "erweiterter Hardwareunterstützung" meine Ansicht um ein Bauteil drehen (roter Drehpunkt wurde eingeblendet). Sehr von Vorteil, wenns große Bauteile mit vielen kleinen Details sind. Leider klappt das nicht mit Direct3D unterstützung (Dreh nur allgemein um den "Orbit"). Stelle ich wieder zurück auf "Erweiterte..." gehts. Neustart von Programm (und PC) ist bereits gelaufen. Weiß da jemand weiter?

2.)
Kann ich die eingeschlossene Masse von einer Schweißgruppe bestimmen lassen? Unter "Prüfen -> Eigenschaften" kann ich mir alles anzeigen und auch Massenträgheitsmomente ausgeben lassen (echt klasse). Das berechnete Volumen bezieht sich jedoch auf die Bauteile, sprich das Material, nicht den enstandenen Raum. Da mein Körper sehr komplex geworden ist, kann ich auch nur mit viel Zeitaufwand per Hand nachrechen oder als vollständigen Volumenkörper nachmodellieren. Gehts vielleicht mit nem AddOn oder einem anderen Kniff?

MfG Flixer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

Solid Edge ST5 MP10 64Bit
Windows 7 64Bit
NVIDIA Quadro FX 1800
E8600 @ 3.33GHz
8GB RAM
--
3D-Drucker FDM Prusa i3 200x200x200

erstellt am: 13. Jun. 2012 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flixer,

Zu 2 wird in der Info_Edge Dezember 2012 wird ein relativ einfacher Weg beschrieben:

http://www.bct-technology.com/fileadmin/pdf/InfoEdge/2006_12_InfoEdge.pdf

Gruß,

Heinrich

[Diese Nachricht wurde von Heinrich78 am 13. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 13. Jun. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Heinrich78:
Hallo Flixer,

Zu 2 wird in der Info_Edge Dezember 2012 wird ein relativ einfacher Weg beschrieben:

http://www.bct-technology.com/fileadmin/pdf/InfoEdge/2006_12_InfoEdge.pdf

Gruß,

Heinrich

[Diese Nachricht wurde von Heinrich78 am 13. Jun. 2012 editiert.]


... wau, Info Edge Dezember 2012!

Da soll noch einer sagen, die Solid Edge Leute sind nicht ihrer Zeit voraus!

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

erstellt am: 14. Jun. 2012 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Hilfe, hat geklappt 
Jetzt ist nurnoch das Problem mit der Ansichtsdrehung.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz