Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Stückliste Schritt für Schritt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Stückliste Schritt für Schritt (13604 mal gelesen)
photovision
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von photovision an!   Senden Sie eine Private Message an photovision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für photovision

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2012

erstellt am: 01. Jun. 2012 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moin...
ja heute hab ich viele fragen.
ich habe ein zusammenbau von ca 20 Teilen. Jezt gilt es eine Stückliste zu erstellen.
Die frage was für vorbereitungen muss ich bei den einzeleilzeichnungen treffen?
Wie gehe ich vor bei der Generierung einer Stükliste?
Und wie bekomm ich die Stückliste ausgefüllt?


ich benutze ST2
ich hoffe un bitte um Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jun. 2012 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hattest Du eigentlich die Möglichkeit eine SE Schulung zu besuchen?

Aus meiner Erfahrung heraus ist eine Grundschulung von 3-5 Tagen unheimlich hilfreich um über diese Anfangsprobleme hinweg zu kommen.

Ansonsten öffne Dir einmal die Solid Edge Übungsbeispiele
Dort such Dir 1545 "Erstellen von detaillierten Zeichnungen" und darin wieder ds letzte Übungsbeispiel "Platzieren einer Stückliste"

Dieses Beispiel zeigt Dir eine Schritt-für-Schritt Anweisung wie Du STKLs in SE Zeichungen erzeugst.

Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass Du Dir zuerst einmal klar bist, welche Eigenschaften/Informationen Du überhaupt zeigen möchtest und diese in den 3D Dokumenten auch ausgefüllt hast.
Spätestens jetzt werden sie benötigt. Allerdings auch schon vorher zum automatischen Ausfüllen aller Schriftköpfe.
Du hast jetzt auch noch die Möglichkeit dies in relativ einfacher Weise über den Eigenschaftsmanager zu tun.

Stücklisten und Pos.-Nummern werden in SE automatisch erstellt.

mfg
Wolfgang


PS.: der neue "Bernd Schmitt" (deutsches Buch zu Solid Edge ST4) sollte eigentlich schon da sein. Da Du ohnedies nur die ST2 verwendest kannst Du Dir auch eine ältere Ausgabe davon zulegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

photovision
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von photovision an!   Senden Sie eine Private Message an photovision  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für photovision

Beiträge: 13
Registriert: 20.01.2012

erstellt am: 01. Jun. 2012 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein eine Schulung habe ich nicht genossen und unser lehrer kann weniger als ich. 

wo kann man denn die Eigenschaften und infos denn eintragen..?!


  sry ich bin echt bei solchen sachen unbeholfen kann nur gut und schnell zeichnen aber das ganze andere kommt jetzt erst langsam bzw muss kommen.. wie gesagt ich hoffe es wird geholfen..

[Diese Nachricht wurde von photovision am 01. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 01. Jun. 2012 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also es handelt sich dabei um "normale" Dokumenteigenschaften der 3D Dokumente.
D.h. der Parts, SheetMetall und ASM Dokumente.
Das sindeinerseits Systemeigenschaften wie Titel, Thema, Firma, usw., Solid Edge Eigenschaften wie Dokumenten Nummer, Projekt und Revision, aber auch benutzerdefinierte EIgenschaften von denen Du beliebig viele anlegen kannst.
Du entscheidest welche Informationen für Dich wichtig sind, welche Du in den Schriftköpfen haben willst bzw. in Stücklisten stehen haben willst.
Und diese vergibst Du im 3D Dokument entweder über Datei - Dateiegenschaften oder über den EIgenschaftsmanager.
Den kannst Du eben wie oben erwähnt auch aus der Draft heraus starten und dann - fast wie in einer Excel Tabelle Deine gewünschten Eigenschaften für die gesamte Struktur (Baugruppe und alle Parts) ausfüllen.
Ich predige zwar immer wieder: "... mahct es gleich beim Speichern der einzelnene Dokumente!" aber wer hört schon auf den "Propheten".

Wenn Du dies machst, dann bekommst Du alle deine Schriftköpfe und Stücklsiten fast von alleine auf Deine Zeichnungen.

Wie gesagt: "zuerst würde ich mir aber überlegen welche Eigenschaften sind denn wichtig, wo - sprich in welchen Dokumenten Properties - willst Du diese haben und dann kannst Du Deine Automatismen damit erzeugen.


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 18. Jun. 2012 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kurze Frage zum Thema. Habe eine Spalte benutzerdefiniert eingestellt, mit dem Titel "Artikel-Nr.".
Hab nun bei der Registerkarte "Daten" die Artikel-Nummern eingefügt, aber könnte man auch die .par-File selber mit der benutzerdefinierten "Artikel-Nr." verknüpfen?

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Jun. 2012 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Füll unter ST4 Symbol (links oben) unter Eigenschaften Dateieigenschaften deine Eigenschaften fest.

Diese Eigenschaften kannst du in deinen Zg automatisch in das Schriftfeld und in der StüLi abrufen. D. H. du hast alle Informationen in den PRT, PSM und ASM gespeichert und mußt sie nicht jedesmal neu eintragen.

Mußt in der StülI aber wieder irgendwo abhaken .... ich weiß immer wos geht aber kenne nicht genau das Symbol, ausserdem suchst du ja gerne    


VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 18. Jun. 2012 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Haha xD naja, gerne... Ich find's gern selber raus ohne nachzufragen, kann einfach länger gehen, je nach dem

Ich habe unter Eigenschaften in Dateieigenschaften meine Eigenschaften eingefügt. 
ABER, wo kann ich nun meine benutzerdefinierte Spalte einfügen, kann man das ebenfalls? Oder hast du das gemeint, was das Suchen anbelangt?

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 18. Jun. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

im DFT die StüLi aufrufen,

unter Spalten - Eigenschaftstext das entpsrechende Feld aus den Dateieigenschaften abrufen Fettich

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 18. Jun. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Maaahlzeeeiiiitt...!!

Hmmmmmm.. Sorry, ich muss mich genauer ausdrücken
- ich hab' eben das Problem, dass ich zuerst in der Draft die benutzerdefinierte Einstellung "Artikel-Nr." eingefügt habe, ist auch gegangen. Wo im Part bei den Eigenschaften kann ich nun die benutz.def. Spalte einfügen? Ich find die nirgends.. Daaaa hört's bei mir auf. -.- dangeee

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Heinrich78
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Heinrich78 an!   Senden Sie eine Private Message an Heinrich78  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Heinrich78

Beiträge: 386
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 18. Jun. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Anwendungsschaltfläche/Eigenschaften/Dateieigenschaften/Benutzerdefiniert
Name eingeben
Wert eingeben
Hinzufügen klicken
Teil speichern.

Zeichnung erstellen
Stückliste erstellen:
Eigenschaften/Spalten
Benutzerdefiniert Spalte hinzufügen
In Reiter Daten wechseln.
Benutzerdefinierte Zelle auswählen
Spalte formatieren wählen
Eigenschaftstext
Im Part erstellte Eigenschaft wählen
Übernehmen
OK

Nun ist diese in deiner Zeichnung
Die nötigen benutzerdefinierten Eigenschaften solltest du in der Vorlage erstellen. Beim erstellen des Teils kannst du diese dann mit dem Wert ausfüllen.

Gruß,

Heinrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 18. Jun. 2012 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Suuper.. Ihr seid schon richtige Key-users, muss sagen..!

Danke euch beiden!

(Nur so nebenbei, Schriftgrösse der StüLi anpassen??? )

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Jun. 2012 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adi,


Stücklisten verwenden eine Stilvorlage für Tabellen.
Findest Du am 1. Eigenschaftsblatt der Stückliste im Feld Tabellenvorlage.
Vermutlich steht da bei dir noch Normal drinnen (standard)
Mach Dir die Tabellenvrolagen nach Bedarf und da kannst Du dann nicht nur die Textgrößen der einzelnen Bereiche sondern auch Linienfarben und Dicken eingeben.

mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 18. Jun. 2012 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Achso ist das, supi, dann wär das auch geklärt. Dankeschööön...!!

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 18. Jun. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hätte mich selber gewundert, wenn das schon das Ende meiner Fragen gewesen wäre

Habe eigentlich die Tabellenvorlage unter der ersten Registerkarte "Allgemein", wo standardmässig "Normal" eingestellt ist, gefunden. Nun geh' ich davon aus, wenn ich eine auf mich abgestimmte Einstellung speichern möchte, logischerweise unter "Gespeicherte Einstellungen" einen eigenen Name einfüge, dann "Speichern" klicke. Gemacht.

Nun: wo kann ich die Linienstärke / Farbe / Schriftgrösse anpassen? Habe alle Registerkarten gecheckt, bin aber nie auf solche Einstellungen gekommen...

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 18. Jun. 2012 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vermute mal, du bist noch in der Stücklisteneinstellung.
Wir waren aber bei den Tabellenformaten.
Findest du unter Formatvorlagen Tabellen.

mfg
Wolfgang

[Diese Nachricht wurde von wolha am 18. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 19. Jun. 2012 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Na soo ist das..!   Danke Wolfgang (auch das erste Mal, dass ich dieses Tool verwende )

MfG Adi

------------------
Alle Wahrheiten sind leicht verständlich von dem Zeitpunkt an, wo sie aufgedeckt werden. Die Frage ist, ob sie aufgedeckt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 13. Aug. 2012 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich


verkn-StuLi-falsche-Pos-Nr.png

 
Hallo Leute,

bin sehr zufrieden mit der verknüpften Stücklisten, jedoch habe ich nun eine grosse Stückliste, wo ein paar Positionsnummern keine Verknüpfungen mehr haben (in der StüLi. ein " * " nach der Pos.-Nr.).

Wie kann ich nun am einfachsten eine Textblase hinzufügen? Ich habe da extrem Schwierigkeiten, denn, auf freie Flächen begreift der das nicht. Und wenn ich auf die Kante des Einzelteils klicke, kommt die falsche Pos.-Nr. .

Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Im Anhang ein Printscreen des Problems. Die roten sind Pos. 18 / die, die ich eigentlich garnicht möchte. Und Pos. 15 sind die grünen, welche falsch referenziert wurde / ich falsch gemacht habe.

Danke im Voraus.

MfG Adi

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Aug. 2012 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Nutze QuickPick zum Fangen der richtigen ine für die Positionsnummer.
Früher stand m.E. da auch mal die zugehörige Datei in der Statuszzeile. Aber vielleicht war das auc nur im 3D.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 13. Aug. 2012 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne Peters,

Danke erstmal für die schnelle Antwort..!!!

Ich wollte mit QuickPick arbeiten, aber QuickPick kommt nicht vor wenn ich die richtige Pos. anwählen möchte.

Evtl. mit dem neuen MP? Konnte die MP7 noch nicht drauf tun (Stand - MP3 -.-), weil es bis anhin ohne ging. Ich glaube mittlerweile jedoch, dass sich viele Probleme mit dem neuen MP in Luft aufgelöst hätten.
m.E.?

MfG Adi

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Nutze QuickPick zum Fangen der richtigen ine für die Positionsnummer.
Früher stand m.E. da auch mal die zugehörige Datei in der Statuszzeile. Aber vielleicht war das auc nur im 3D.


------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Aug. 2012 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Adi,

versuch mal mit gedrückter ALT Taste den Pfeil auf eine andere Linie/Kante zu schieben/ziehen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 13. Aug. 2012 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Quickpick?
-Entweder liegt es am MP
-Oder es ist nur ein Teil in der Auswahl.

Positionsnummer im Freiraum.
- muss erts an Geometrie gehängt werden.
- Endpunkt kann dann mit STRG+ALT frei verschiben werden, ohne ide Assoziativität zu verlieren.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 13. Aug. 2012 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rüben-Rudi:
Hallo Adi,

versuch mal mit gedrückter ALT Taste den Pfeil auf eine andere Linie/Kante zu schieben/ziehen

VG

Bernd


Hi Bernd!

Danke dir für deine Antwort!

Habe das auch schon probiert, aber das SE "könnte" zwar die Assoziativität verlieren, tut es aber nicht, weil er einfach nicht schnallen möchte, dass im Freiraum im Hintergrund meine Pos. 15 ist, welche ich eigentlich haben möchte. =/ Und die ist nicht greifbar ohne Quickpick.

@ Arne Peters

Das hatte ich noch nicht gewusst, dass man mit CTRL+ALT - Verschieben die Assoziativität beibehalten kann. Wieder was neues.  

Nützt mir aber in diesem Falle leider auch nichts, weil ich die Assoziativität verlieren muss. Kann die richtige Position einfach nicht greifen.

Hmm, ich danke euch vielmals für eure Unterstützung, aber ich glaube allmählich schon, dass es was mit dem MP zu tun hat.

Bis ich die MP drauf tun kann, werde ich in einer anderen Ansicht probieren, die gewollte Position 15 zu greifen und dann, ohne die Assoziativität zu verlieren, den Greifpunkt der Hilfslinie auf die freie Fläche der richtigen Ansicht zu legen.  

Danke euch vielmals, falls euch sonst noch was einfällt, bin wie immer für jeden Input sehr dankbar.

MfG Adi


Ok, hat soweit geklappt, ich verbleibe mal mit dieser Methode. Hätte auch früher drauf kommen können, aber ja, eine Zwischenlösung.
Also, damit ich es nicht missverstehe, bei euch klappt das, mit Quickpick / Position der Linie auf Freie Fläche setzen? Dann wählt er die Fläche der Position, welche als nächstes im Hintergrund steht?

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

[Diese Nachricht wurde von ProEtoSE-Shifter am 13. Aug. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 13. Aug. 2012 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Du mußt aber eine Kante ansprechen!!! Flächen der Teile werden nicht erkannt ..... wenn, dann ist das schon sehr großer Zufall!!

Du kannst erste ien Kante ansprechen und dann über CTRL ALT den Pfeil auf eine Fläche legen und dann von Pfeil auf Punkt ändern ....

So jedenfalls meine Erfahrung.

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 13. Aug. 2012 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

verdamm mich noch eins. -.- so ist das, ich dachte das könnte man alles mit QuickPick anwählen. 

Hab' das nun so gemacht, und das klappt wirklich.

Irgendwo ist aber trotzdem noch was falsch, und zwar gibt er mir "teilweise" Positionen an, die überhaupt nix mit der Kante zu tun haben, mit welcher ich sie referenziert habe. Und das mit ALT. Da hab' ich auf der Kante Pos. 19, obwohl das alles andere als Pos. 19 ist.

Aber egal, das ist wieder ein anderes Thema, ich werde zuerst die MP drauf tun.

Ich danke euch viiieelmals, muss einfach zugeben, dass Solid Edge sehr ausgereift ist / sein kann, Nachteil für mich ist, dass die Vorgehensweise manchmal viel komplexer ist, als es eigentlich notwendig wäre.  aber egal, jedes CAD hat seine Vor- und Nachteile.

MfG Adi

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ProEtoSE-Shifter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ProEtoSE-Shifter an!   Senden Sie eine Private Message an ProEtoSE-Shifter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ProEtoSE-Shifter

Beiträge: 245
Registriert: 03.04.2012

CAD: Solid Edge ST4 MP7
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU W3565 @ 3.20GHz
Arbeitsspeicher: 20GB RAM
Systemtyp: 64 Bit
Grafikkarte: AMD FirePro V5900

erstellt am: 14. Aug. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für photovision 10 Unities + Antwort hilfreich

Soo, hab' das MP7 jetzt drauf und das Problem mit der Stückliste / QuickPick etc. welche ich hatte, haben sich tatsächlich in Luft aufgelöst. Mal sehn' was sonst noch auffälliges dabei ist, werde mal das ReadMe durchgehen.

Es kommen nun auch die richtigen Positions-Nr'n... (hoffentlich auch  )

Nochmal ein grosses Dankeschön an euch.

MfG Adi

------------------
"... und er sprach lass die Finger vom sync beim Blech."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz