Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hintergrundblatt tauschen - Blattformate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hintergrundblatt tauschen - Blattformate (4380 mal gelesen)
masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 31. Mai. 2012 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nachdem in der Firma jetzt das neue Hintergrundblatt verwendet wird, würde ich es gerne so handhaben, dass bei Änderungen auch bei alten Zeichnungen das Hintergrundblatt aktualisiert wird. Dazu habe ich mir dann mal das Makro ChangeBackgroundSheets angesehen. Nun habe ich das Problem, dass das alte Hintergrundblatt ein benutzerdefiniertes Blattformat hatte. Der ehemalige Admin hat alle Blätter 5 mm größer gemacht als sie in der DIN sind, hatte wohl "damals" mit dem alten Drucker zu tun.
Ich habe die aktuellen Blätter mit DIN Format erstellt, da wir hier kein Hindernis mehr haben und die Ausdrucke dann auch mal wirklich 1:1 sind. Wenn ich jetzt allerdings das Makro laufen lasse, kommt die Fehlermeldung:

Zitat:
Das Blatt 'A4-quer' wurde nicht durch 'A4-quer' ersetzt: das Format ist ungleich
Das Blatt 'A4-hoch' wurde nicht durch 'A4-hoch' ersetzt: das Format ist ungleich
Das Blatt 'A3-quer' wurde nicht durch 'A3-quer' ersetzt: das Format ist ungleich
Das Blatt 'A2-quer' wurde nicht durch 'A2-quer' ersetzt: das Format ist ungleich
Das Blatt 'A1-quer' wurde nicht durch 'A1-quer' ersetzt: das Format ist ungleich
Das Blatt 'A0-quer' wurde nicht durch 'A0-quer' ersetzt: das Format ist ungleich

ist irgendwo auch verständlich.

Frage: Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Hintergrundblätter automatisiert zu tauschen oder habe ich mir das durch die Formatänderung verbaut?

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 31. Mai. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo masls,

hast du auch mit den Optionen mal herumgespielt?
Vielleicht funktioniert ja eine Einstellung.


------------------
tschau, Rainer

[Diese Nachricht wurde von Rainer Lwr am 31. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 01. Jun. 2012 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

ja, habe ich. Bringt aber nichts.

Wenn ich manuell die Hintergrundblätter auf das neue Format setze, dann klappt der Austausch. Nur ist der Aufwand zu groß um das für jede Zeichnung immer durchzuführen... und es ist noch ein zusätzlicher manueller Schritt.

Desweiteren werden die Eigenschaften der Datei nicht übernommen. Die benötige ich aber auch noch für das neue Schriftfeld bei uns. Denke also, dass wir weiterhin die Zeichnungen selber neu erstellen und die Ansichten rüberkopieren müssen.

mfg masls

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid-Man
Mitglied
CAD-Admin; Projektleiter Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid-Man an!   Senden Sie eine Private Message an Solid-Man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid-Man

Beiträge: 895
Registriert: 25.04.2000

Win 10 Enterprise 64bit<P>Fujitsu Celsius W580
- Intel Xeon E-2174G 3.80GHz -> bis zu 4,70 GHz
- 16GB DDR4-2666 ECC RAM (2x8GB)
- NVIDIA P2000 5GB
- SSD PCIe 512GB M.2 Highend<P>CAD SolidEdge ST9 MP15 64bit
PRO.FILE 8.6 32bit<P>>30 User
Sondermaschinenbau

erstellt am: 05. Jun. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

in der Tat tauscht das Makro nur die Geometrie auf dem Blatt aus, beinflusst aber nicht die Blattgrösse unter Seite einrichten.
Je nachdem wieviel Zeichnungen Du ändern musst, wäre ein angepasstes Makro durchaus rentabel, sprich doch mal mit deinem Reseller.

------------------
Gruss,

Solid-Man 

          

Zitat:
Visionen ohne Taten werden zu Träumereien, Taten ohne Visionen zu Alpträumen! <Jap.Sprichwort>

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Jun. 2012 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von masls:
[...]Desweiteren werden die Eigenschaften der Datei nicht übernommen. Die benötige ich aber auch noch für das neue Schriftfeld bei uns. [...]

Das ist mir nicht so ganz klar. Die Eigenschaften der Datei bleiben doch unverändert. Der neue Hintergrund kommt doch in die alte Datei. Oder bringe ich das etwas durcheinander?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 05. Jun. 2012 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arne,

ich denke er meint wenn er wie folgt vorgeht:

Neue DFT mit neuer Vorlage erstellen, Ansichten usw. von der ursprünglichen DFT kopieren und in neuer DFT einfügen.

Dabei gehen natürlich die Dateieigenschaften verloren, während ja bei dem Makro die Hintergrundgeometrie ausgetauscht wird.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 05. Jun. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit dem Austausch nach Formnummer?
Wird das Format da nicht angepasst?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masls
Mitglied
Projektleiter / CAD Administrator


Sehen Sie sich das Profil von masls an!   Senden Sie eine Private Message an masls  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masls

Beiträge: 279
Registriert: 18.12.2003

Intel i7-4800MQ, 32 GB Ram, Quadro K2100M, SolidEdge ST10 MP14, Win10 Pro

erstellt am: 06. Jun. 2012 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Solid-Man:
Hi,

in der Tat tauscht das Makro nur die Geometrie auf dem Blatt aus, beinflusst aber nicht die Blattgrösse unter Seite einrichten.
Je nachdem wieviel Zeichnungen Du ändern musst, wäre ein angepasstes Makro durchaus rentabel, sprich doch mal mit deinem Reseller.


Ja, das ist eine Möglichkeit. Muss aber erstmal prüfen, ob ich das "Eigenschaftsproblem" in den Griff bekomme.

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Das ist mir nicht so ganz klar. Die Eigenschaften der Datei bleiben doch unverändert. Der neue Hintergrund kommt doch in die alte Datei. Oder bringe ich das etwas durcheinander?


Ich möchte, dass die Dateieigenschaften der neuen Vorlage benutzt werden, d.h. NICHT die Dateieigenschaften der alten Datei übernommen werden.
Hintergrund: Bisher hatten wir ein Makro um erstellen und ausfüllen des Schriftfeldes. Hier haben wir schlechte Erfahrungen mit dem alten Reseller gemacht und beschlossen, dass wir die Makrolösung nicht mehr haben möchten. Nun habe ich ein Schriftfeld als Block in den Hintergrundblättern erstellt, welches ich über die Dateieigenschaften ausfülle. Da jetzt nicht die neuen Dateieigenschaften übernommen werden, kann ich den neuen Zeichnungskopf auch nicht nutzen. Ist das klarer?

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Was ist mit dem Austausch nach Formnummer?
Wird das Format da nicht angepasst?


Meinst du die Option bei dem Makro? Egal, welche Option ich hier wähle, das Makro besteht auf identische Blattformate.

------------------
Nein, das glaub ich nicht Tim!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 06. Jun. 2012 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von masls:
Ich möchte, dass die Dateieigenschaften der neuen Vorlage benutzt werden, d.h. NICHT die Dateieigenschaften der alten Datei übernommen werden.

Da wird ja nichts übernommen, da es die alte Datei bleibt. Da würde nur ein Makro helfen, dass die neuen Dateieigenschaften anlegt. Für alte Zeichnungen müssen die dann noch gefüllt werden, oder die richtigen Werte aus den Dokumenten in die Eigenschaften kopiert werden. Das ist ein separates Thema. Dafür habe ich schon mal was gemacht.

 

Zitat:
Original erstellt von masls:
Meinst du die Option bei dem Makro? Egal, welche Option ich hier wähle, das Makro besteht auf identische Blattformate.

Ich habe jetzte keine Zeit das zu testen, aber der Bedeutung des Hinweises im Readme könnte man noch einmal nachgehen.

Zitat:   1) online Einzeldokument: BlattName = Blattname

  2) Batch mehrere Dokumente:  BlattName = Blattname
                                       Formnummer = Formnummer
                                   wenn Formnummer = -2 dann
                                           Blattgroesse = Blattgroesse


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 19. Nov. 2015 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kram das hier nochmal raus.
Ich suche aktuell genau so ein Makro, um beim Revisionieren alter Zeichnungen, die Hintergründe aus zu tauschen.
Allerdings sind die Hintergrundblätter nach durchführen des Makros leer.
evtl. liegt es ja an ST8?
Kennt jemand ein Makro für ST8, mit dem ich bei einem aktiven Dokument (Batchfunktion brauch ich nicht)
die Hintergründe tauschen kann?

DANKE

------------------
Gruß
René

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dragonbeat
Ehrenmitglied
CAD care


Sehen Sie sich das Profil von Dragonbeat an!   Senden Sie eine Private Message an Dragonbeat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dragonbeat

Beiträge: 1604
Registriert: 24.03.2006

Solid Edge ST2019 MP4
Smap3D / Partfinder Advanced V9.6
AutoCAD LT 2019
Blender 2.78
Intel Core i7 6700k @ 4,00 GHz
32 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 1080
Windows 10 64bit

erstellt am: 19. Nov. 2015 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Nov. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masls 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dragonbeat:
Lösung gefunden o.O

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/010924.shtml#000002


Das ging ja schnell! 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz