Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Rohteile in Stückliste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Rohteile in Stückliste (2380 mal gelesen)
roadbike
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von roadbike an!   Senden Sie eine Private Message an roadbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roadbike

Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 14. Mai. 2012 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Habe wieder eine kleine Denkaufgabe.
Wir benötigen des öfteren Zuschnitte mit Übermaß, bzw. Gußteile.
Sind aber noch auf der Suche, wie wir diese auch in der Stückliste anzeigen können.
Derzeit arbeiten wir mit Einfügen als Teilekopie und als Werkstoff wird die Zeichnungsnummer des
Rohteiles eingetragen.
Nur klappt dies mit der Stückliste leider nicht. Teilekopie (also der Gußteil) scheint nirgendwo auf.
Als Assembly würde es klappen, nur können wir uns mit der Idee einen Einzelteil als .ASM abspeichern nicht anfreunden, da es unsere gesamte Teilestruktur verändern würde.

Hat vieleicht jemand eine Idee für uns?

------------------
mit freundlichen Grüßen

Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 14. Mai. 2012 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roadbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,
wir benutzen dafür den Eigenschaftsmanager.
Unter Dateieigenschaften -> Benuzerdefinierte Eigenschaften tragen wir zusätliche Eigenschaften ein. Hier sind es die Halbzeug-Nr und der Halbzeug-Typ. Damit sie immer in allen Parts und Psm´s usw. auftauchen, sind sie in den Vorlagen und in der "propseed.txt" Datei eingetragen. Dazu noch Werkstoff und Norm.
Die Daten werden dann für die Stückliste herangezogen.
D.h. also, ich zeichne erst mein Teil oder Blech, und wenn ich weiß, welches Halbzeug - Rohmaterial ich dafür benutzen möchte, trage ich mit Hilfe des Eigenschaftsmanagers diese Daten in das Teil ein.
Nun die Stückliste aktualisieren und fertig.
In deinen Fall trägst du also die Daten des Gußteils dort ein.

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Mai. 2012 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roadbike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kurt,

hätte auch gesagt, dass hier Eigenschaften am ehesten eine Lösung bringen.
Ich verwende dafür schon seit Jahren mein "Hauptmaße-Makro", das du bei mir kostenlos auf der HP findest.
Entweder definierst Du Dir bis zu 5 Maßen oder Variablen (Namen kannst Du Dir in der INI Datei einstellen wie einige andere Paramter auch) oder wenn nicht vorhanden nimmt es den umscheibenden Block des Teils. Bei Blechen natürlich die Abwicklung.


mfg
Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roadbike
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von roadbike an!   Senden Sie eine Private Message an roadbike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roadbike

Beiträge: 30
Registriert: 08.02.2012

erstellt am: 15. Mai. 2012 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Erst mal herzlichen Dank für die Rückmeldungen.
Werde mal im Team die Vorschläge einbringen.
Am sichersten wäre eben die Variante mit Weiterbearbeitung im Assembly.
Klappt nur leider von der Struktur her nicht und würde mit Sicherheit einige
Probleme bringen.

Nochmals herzlichen Dank

------------------
mit freundlichen Grüßen

Kurt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz