Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Vorstellung und erste Frage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Vorstellung und erste Frage (892 mal gelesen)
guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SE ST2 unter XP
Spaceexplorer

erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo in die Runde,

in meinem neuen Job darf ich mich jetzt mit Solid Edge auseinandersetzen, zur Zeit die ST2 auf XP. Bis zum Jahresende werde ich damit ein Projekt sequentiell entwickeln. Davor habe ich 10 Jahre Solid Works genutzt, seit 2005 jedoch ohne Wartung, daher wurde mein Auftreten hier auch viel dünner in den Jahren bis jetzt.
Das wird sich schlagartig ändern , denn liebgewordene Funktionen verstecken sich gemeinerweise hinter neuen icons am anderen Ende des desktops.
Also verzeiht mir bitte meine "Wo finde ich xy, das muss es doch geben?!"-Fragen.

Wo wir grade dabei sind:
Wie projeziere ich eine Skizzenlinie von einer Skizze in eine Andere, die zur ersten in einem Winkel steht?
Beide Skizzen sind vorhanden, aber ich finde den Befehl nicht

Gruß, guischmi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

siba2012
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von siba2012 an!   Senden Sie eine Private Message an siba2012  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für siba2012

Beiträge: 2
Registriert: 30.03.2012

SE ST4, verwaltet mit Teamcenter

erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo guischmi,
könnte es sein, Du suchst Ebene senkrecht zur Kurve? (im Skizzierbefehl, Modellierung)
Bin aber aucu blutiger Anfänger, von daher....

Grüße siba2012

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2012 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei Solid Edge, hatte auch mal von SWXSolidWorks auf SE gewechselt am Anfang ab und an etwas nervig aber mit der Zeit gewöhnt man sich. Heute muss ich sagen, wenn ich wählen könnte würde ich mich für SE entscheiden.

Den Befehl den suchst nennt sich in Solid Edge Abrissskizze, findest du im Home unter Skizze.
Wenn du den Befehl anwählst musst du zuerst eine Winkelebene auswählen danach einfach den Anweisungen in der Aufforderungsleiste folgen.

[Diese Nachricht wurde von Solidworm am 30. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von guischmi:
[...]Wie projeziere ich eine Skizzenlinie von einer Skizze in eine Andere, die zur ersten in einem Winkel steht?
Beide Skizzen sind vorhanden, aber ich finde den Befehl nicht [...]

Moin moin,

1. Wenn es nur einzelen Konturen sind, dann geht in der zweiten Skizze mit Einbeziehen. In der Skizzenumgebung. Der Symbol sieht ein wenig wie zwei Krückstocke aus. "Kontur auf Blatt projiziert."

2. Wenn es die gesamte Skizze sein soll, ist der Befehl Abbrissskizze evtl. geeignet. Der erzeugt aber eine neue Skizze. Und er projiziert nicht, sondern wiederholt die Skizze an anderer Position. Das hatten wir noch nicht  . Scheint mir nicht die Fragestellung zu sein.

3. Kurve projizieren geht auch. Das Ergebnis ist aber eine 3D-Kurve (auch wenn sie eben ist) und keine Skizzenlinie.

Mit scheint nach der Bechreibung wohl Lösung 1 geeignet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.


------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Lwr
Mitglied
Dipl.Ing.Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Lwr an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Lwr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Lwr

Beiträge: 541
Registriert: 21.10.2002

SE ST7 MP9; Intel i5-3470, 3,20GHz
8GB RAM; AMD FirePro V4900
ERP: Pro-Alpha / CA-Link

erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Solidworm:
.... eine Windelebene :-) auswählen ....

Hey,
bist du gerade Vater geworden und im Windelstress? :-)

------------------
tschau, Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rainer

das haben wir zum Glück bereits hinter uns (vorerst) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guischmi
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von guischmi an!   Senden Sie eine Private Message an guischmi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guischmi

Beiträge: 180
Registriert: 05.03.2002

SE ST2 unter XP
Spaceexplorer

erstellt am: 30. Mrz. 2012 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

1. Wenn es nur einzelen Konturen sind, dann geht in der zweiten Skizze mit Einbeziehen. In der Skizzenumgebung. Der Symbol sieht ein wenig wie zwei Krückstocke aus. "Kontur auf Blatt projiziert."



Da wollte ich hin.
Es hilft übrigens enorm wenn dafür im Skizzenmodus unter Extras/Kante lokalisieren die Punkte Komponenten und Silhouetten ausgewählt sind.
Sonst findet der cursor nix, nix oder gar nix.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 30. Mrz. 2012 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für guischmi 10 Unities + Antwort hilfreich

Prima.
Komponenten muss wohl an sein. Ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Silhouetten muss bei mir nicht an sein, wenn ich aus der Skizze einbeziehe. "Silhouettenkanten" bezieht sich beispielsweise auf Zylinderflächen. Das sind in der Seitenansicht keine echten Kanten.

------------------
Arne

P.s. Du kannst bei Fragen auch gerne anrufen.  Aber um 10:45 war ich wohl grade beim Zahnarzt. Äußerst unschöne Geschichte.

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 30. Mrz. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz