Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Lizenzfiles

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Lizenzfiles (3053 mal gelesen)
ihatesiemenspml
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von ihatesiemenspml an!   Senden Sie eine Private Message an ihatesiemenspml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihatesiemenspml

Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 24. Feb. 2012 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

War hier viele Jahre nicht mehr aktiv, bin aber Nutzer von SE seit Version 9 (Markus wird sich sicher noch erinnern, wir hatten uns mal in Oberursel oder so getroffen). Leider konnte ich mich mit meinem alten login nicht mehr einloggen, daher mein neuer Username :-))

Wie auch immer, seit Jahren zahle ich brav die teuren Updates von SolidEdge (und den von Quadrix angebotenen Support), hatte aber mein Programm seit Version 18 nicht mehr upgedatet. War anfangs jedes update noch hochwillkommen, um die diversen technischen Mängel des Programms zu beheben, wurden die "Verbesserungen" seit Version 16 immer weniger spürbar. Die ganze Synchrontechnologie ist für mich nicht wichtig, ich mache nur ab und zu ein paar Teile für meine RP_Maschinen. Deswegen habe ic  h auch seit eingien Jahren kein update mehr vorgenommen.

Jetzt habe ich mich durchgerungen, doch nochmal ein update auf ST4 zu machen, ich brauche einfach eine Zeichnung um ein paar Briefkästen zu zeichnen. Wie bei jedem update bin ich schon am Lizenzschlüssel gescheitert. Früher bekam man ja noch einen Dongel und einen linzenzfile mitgeliefert, aber diesmal war nichts derartiges in der Box. Ist das ein feature oder hat man das nur vergessen?

Angeblich soll man ja auch ohne Lizensschlüssel eine Woche arbeiten können, aber ich habe keine Ahnung, wie das geht. Warum kann man SE nicht wie jedes andere Programm auch mit einem Lizenzschlüssel in der Packung erwerben? Warum wird man als zahlender Kunde mit einem Anti-Piracy-Zettelchen konfrontiert? Ist es Siemens-PLM wirklich so wichtig, die kunden zu verärgern oder meinen die etwa, ein Raubkopierer würde sich deswegen abhalten lassen? Jedenfalls ist eine raubkopie sicher einfacher zu installieren als SolidEdge, und das sollte doch mal zu denken geben.

Kurz gesagt, ich bin mal wieder sehr verärgert (eigentlich wie bei jedem update) und auch etwas ratlos.

 

PS: Gibt es eigentlich eine 3D-CAD-Software, die etwa auf dem Stand von SE18 ist (ich brauche vor allem gute solids und Blechabwicklung), die nicht so teuer ist und eine kundenfreundliche Lizensierung möglich macht? Dann wärs das nämlich mit SE.

Danke schon mal

Viele Grüsse

Stephan

PS: tausche ein s gegen ein z im Titel :-)

[Diese Nachricht wurde von ihatesiemenspml am 24. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 24. Feb. 2012 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

ich kann deinen Ärger verstehen .... weil ich mich selber richtig ärgern würde wenns mir auch so geht ...

Andererseits schützt "Nicht Wissen" nicht vor Strafe .... in deinem Fall wird dir dein Vertriebspartner irgendwann mitgeteilt haben, das die Lizensierung umgestellt ist. Aber es gibt sie immer noch, die Dongles .... was mich wundert: eigentlich solltest du bei einer Floating Lizenz doch nen USB Dongel bekommen haben.

Zurück zu deinem Thema:

Wenn du Wartuzngskunde bist kannst du dich auf dem Lizenzserver von Siemens einloggen unbd nen Lizenzfile herunter laden.
SE hat auch ein Unterverzeichnis (Start - Programme - SE ST4) angelegt das Lizenzierung heisst .... das einfach mal aufrufen ...

Wenn du allerdings so unzufrieden mit deinem Vertriebler bist, würde ich mich an deiner Stelle doch mal nach nem anderen Partner umsehen der dir die Unterstützung so gibt, wie du sie brauchst, zumal du nach eigenen Angaben immer noch Wartung bezahlst ...

Übrigens ist mein Vertriebspartner auch häufig noch am Freitag um 17:30 zu erreichen .... um 20:00 Uhr am WE wirst du allerdnigs nirgendwo jemanden persönlich erreichen.

Probier mal die Lizensierung aus, da wird sich wahrscheinlich eine Lösung für dich finden.

Übrigens bekomme ich innerhalb einer Stunde nen Liznezfile wenn ich einen brauche .... auch das ist Siemens mit seinen Vertriebspartnern.
Ich bin sher kritisch und ich glaube auch manchmal unangenehm, aber da geht es immer um Macken im Programm .... dennoch bekomme ich (fast) immer Unterstützung (Danke mal an meinen Support)

A. m. S. überwiegen die Vorteile der ST4 gegenüber den älteren Versionen. Einzig der Klickaufwand war in V18 deutlich geringer, solange man nicht die "Pizza" benutzt

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 25. Feb. 2012 00:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

schön mal wieder von Dir zu hören.
Auch wen ich Deinen Ärger verstehen kann, wenn etwas nicht funktioniert wie es soll, dann werd ich auch sauer.
Allerdings muß ich sagen das uns durch den Wegfall der Dongles, seit der V19 viel Ärger erspart geblieben ist. Die Dinger gingen doch hin und wieder mal kaputt oder verloren. Kaputte wurden zwar ausgetauscht, aber das ging nur auf dem Postweg, heute verschicken wir Lizenzdateien per Email. Wenn die Dinger aber mal verloren gegangen sind da war das geheul immer groß, gelegentlich fiel auch im Wareneingang bzw. der Poststelle das Ding mal runter und wurde einfach wegfegt - braucht man das kleine Plastikding für irgendwas, hieß es dann.

Also die Sache ist nun sehr einfach, zunächst gehst Du auf die Seite von Siemens PLM. Dort findest Du u.a. das Lizenz Management, dort loggst Du dich mit Deinem Webkey ein, evtl. legst Du einen neuen an. Anschließend gehst Du innerhalb der Seite auf die Produktaktivierung und wählst Deine Version.
Die eigentliche Lizenzierung funktioniert folgendermaßen:
Du legst zunächst einen Rechner an, der Name ist egal, sollte Dir aber helfen den Rechner zu identifizieren, die Nummer die dann noch gefordert ist findest Du im auf Deinem Rechner installierten Solid Edge Lizenzmanager rechts oben. Achtung ab ST4 ist es eine andere Art von Zahl als in den Versionen davor, aber sie steht an der gleichen Stelle!

So, fertig das wars.

Den Dongle gab es übrigens bei Updates nie dazu, außer damals als sie eingeführt worden sind, es lag immer nur das gelbe Lizenzblatt dabei.

Das mit der Software Stand V18 meinst Du jetzt aber nicht ernst, das wäre dann ein Stand vom Winter 2005/2006 gewesen, also eine 6 Jahre alte Software. Nichts gegen die V18 - Du bist übrigens nicht der einzigste der sie noch im Einsatz hat, aber spätestens wenn der Rechner die Grätsche macht, hast Du ein Problem. Du bekommst nämlich keinen neuen Rechner mehr ohne Windows 7 und ob ein XP auf einem neuen Rechner rund läuft wage ich zu bezweifeln, denn XP Treiber für aktuelle Hardware werden knapp.
Mal abgesehen davon das die ganzen anderen Systeme ja ihre Datenformate auch aktualisiert haben, dann wird es auch mit dem Austausch schwierig.

Noch was anderes, hast Du den Rapid Prototypedrucker den Du damals gekauft hast noch im Einsatz?

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Das mit der Software Stand V18 meinst Du jetzt aber nicht ernst, das wäre dann ein Stand vom Winter 2005/2006 gewesen, also eine 6 Jahre alte Software.

Hi zuammen,
für mich ist dieser Wunsch absolut nachvollziehbar. Ein CAD, das mir den Funktionsstand von der SEV18 bietet, aber zu einem wesentlich tieferen Preis und auf aktueller Hardware installierbar... Ich habe mich jetzt seit ein paar Jahren nicht mehr damit auseinandergesetzt, aber es gibt doch heute viele Alternativen, die einige Grundfunktionen günstig oder kostenlos zur Verfügung stellen. Schau hal hier, vielleicht findest du da ja was.

Viele Grüsse, Thomas

------------------
-----
SE ST3, MP3

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 27. Feb. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kaetho:

[...]aber es gibt doch heute viele Alternativen, die einige Grundfunktionen günstig oder kostenlos zur Verfügung stellen. [...]

V18 ist ja nicht "einige Grundfunktionen", sondern eine umfassende CAD-Software, mit der Kunden sehr große und komplexe Konstruktionen und Teile erstellt haben. Das ist keine vorsintflutliche Software.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kaetho
Mitglied
dipl. Masch.Ing. HTL


Sehen Sie sich das Profil von kaetho an!   Senden Sie eine Private Message an kaetho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kaetho

Beiträge: 815
Registriert: 16.11.2005

HP Z240, Windows10 pro/x64
Intel Core i7-7700
NVIDIA Quadro P2000
32GB RAM
512GB SSD m.2 (Systemplatte)
SE2020

erstellt am: 27. Feb. 2012 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

V18 ist ja nicht "einige Grundfunktionen", sondern eine umfassende CAD-Software, mit der Kunden sehr große und komplexe Konstruktionen und Teile erstellt haben. Das ist keine vorsintflutliche Software.



Ouh, Sorry, wenn das in meinem Post so 'rübergekommen ist. Das wollte ich eigentlich damit nicht sagen.
Ich meinte viel mehr, dass die Anforderungen von Stephan "ein paar Briefkästen zeichnen" vielleicht mit "ein paar Grundfunktionen" zu bewerkstelligen sei, und er die Liste mal anschauen soll, vielleicht wird er da fündig.

Dass SE auch in der V18 alles andere als vorsintflutlich ist, weiss ich selber, obwohl ich erst seit der V19 dabei bin  

Gruss, Thomas

------------------
-----
SE ST3, MP3

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 27. Feb. 2012 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von kaetho am 27. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Feb. 2012 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
ein paar Briefkästen zeichnen

das kommt aber stark auf die Briefkästen an. Ich kann mir vorstellen das es dabei schnell ins eingemachte geht .... von wegen Verzeirungen etc ..

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ihatesiemenspml
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von ihatesiemenspml an!   Senden Sie eine Private Message an ihatesiemenspml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihatesiemenspml

Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 27. Feb. 2012 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits

richtig schön, dass wieder ne menge alter Bekannter da sind, da fühle ich mich an die Anfangszeiten mit SE erinnert.

Danke auch an die hilfreichen Antworten. Aber jetzt erstmal der Reihe nach:

1) Am Samstag abend hat mir die Fa.Quadrix einen Schlüssel geschickt, um mir vorübergehend die Arbeit zu ermöglichen. Heute morgen wird sie sich dann wieder bei mir melden. Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass ich absolut nichts gegen meinen Reseller habe, der mit mir immer wieder geholfen hat (allerdings haben die mir auch einen teuren Wartungsvertrag verkauft, den ich nie gebraucht habe). Das Problem liegt bei Siemens und ihrer Lizenzierungspolitik. Ich finde es ein Unding, dass man als zahlender Kunde immer wieder mit solchen Hürden und Fussangeln konfrontiert wird. Man bekommt das Gefühl, als verdiene man kein Vertrauen. Darüber hinaus ist die Argumentation, durch Raubkopien würde ein Schaden entstehen, völliger Unsinn. Diejenigen, die Raubkopien nutzen, würden sich ohnehin keine Lizenz kaufen (können). Das ist wie in der Musikindustrie. Die würden auch keinen müden Song mehr verkaufen, wenn sie alle Raubkopien der Welt verbieten würden. Wenn man einen Gegenwert erhält und es bezahlen kann, dann bezahlt man auch. Das ist doch mit anderer Software genauso. Ich kaufe meine Software und die updates, weil ich vom Gegenwert überzeugt bin und die Leistung honorieren möchte.

2) Ich fand die Version 18 als sehr gelungen, was Leistungsangebot und Stabilität angeht. Sie hat mir gepasst wie ein Handschuh. Auch in Verbindung mit XP, das stabil lief (im Gegensatz zu Windows 7, das ständig Probleme macht). Produktivität ist die Verbindung aus Leistungsumfang mal Verfügbarkeit. Aber wie schon bemerkt wurde, gibt es kein XP mehr und ich hatte auch Bedarf an grösseren Festplatten. Ich will nichts gegen ST4 sagen, aber die gefühlten 5 Jahre Unterschied machen für mich die erhebliche Summe von ca. 15tsd Euro an Wartungsverträgen aus. Da muss jetzt schon was ganz tolles kommen, damit ich das für einen reellen Gegenwert halte.

3) Ja, ich mache immer noch rapid-Prototyping, seit zwei Jahren auch auf einer Eden 260V und nach wie vor auf meiner alten Solidscape

Danke nochmal an Euch alle, ich melde mich sicher später nochmal

Viele grüsse

Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ihatesiemenspml
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von ihatesiemenspml an!   Senden Sie eine Private Message an ihatesiemenspml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihatesiemenspml

Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 27. Feb. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS: Die Briefkästen (es geht nur um mehrere Halterungen für die Boxen) sind nur eine kleine Zwischenarbeit, meist erstelle ich 3D-Volumenkörper fürs Prototyping und Abwicklungen (Ätzbleche). SE hat sich insofern gut bewährt, als die Qualität der Files sehr gut ist und ich fast nie Probleme hatte.

PPS: Soweit ich gehört habe, ist SolidWorks mit den upgrades flexibler: Dort kann man drei Jahre upgrades aussetzen. Das wäre u.U auch eine Lösung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solidworm
Mitglied
R&D Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Solidworm an!   Senden Sie eine Private Message an Solidworm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solidworm

Beiträge: 195
Registriert: 10.06.2011

Solid Edge ST4 64bit (Classic)
Moldflow Adviser 2012 SP2

erstellt am: 27. Feb. 2012 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich interessieren würde ist: Wieso hast du  5 Jahre bezahlt ohne irgendwelche Leistungen zu beziehen?

Wenn du sowieso nicht die Absicht hast auf eine neue Version zu updaten, kannst du ja gleich den Wartungsvertrag kündigen, falls du nicht auf dem Support angewiesen bist.

Du kannst ja den Vertrag kündigen und weiterhin legal mit der bestehenden  Version arbeiten. Nach ein paar Jahren kannst du den Markt sondieren und evtl. eine neues System für deine Ansprüche auswählen.

Die Funktionen die du in V18 hattest müssten doch auch in der neuen verfügbar sein.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 27. Feb. 2012 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das Problem liegt bei Siemens und ihrer Lizenzierungspolitik.

Das ist so nicht richtig.
Lizensierung über FlexNet ist ein de facto Industriestandard.
Und andere Softwareanbieter sind keineswegs kundenfreundlicher als Siemens.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 27. Feb. 2012 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo R. Schulze,

die Lizensierung ist ja nicht das Problem, wie du in deiesem Thread siehst geht es vorrangig auch gar nicht um die Kosten. Die werden sogar akzeptiert!!!

Das Problem ist das Auftreten der Software Konzerne gegenüber den seriösen Kunden. Hier wird die Unschuldsvermutung umgedrehtr und jeder Nutzer als potenzieller *****er eingestuft.

Dazu kommt ja, das die illegalen User keine Original Kartons haben. Damit geht die Drohung und Beschuldigung der seriösen Kunden genau an die falsche Adresse. Denn wie sollen die *****er die "Packungsbeilage" lesen wenn sie sie nicht haben und nur die Software zum Laufen kriegen wollen.

Nächste Problem sind dann die AGB/Lizenzbedingungen. Die Software Firmen übernehmen keinerlei Haftung für Fehler in der Software. Im Zuge der Produkthaftung und Nachweispflicht der Konstrukteure eine fragliche Haltung, zumindest moralisch ....
Aber wenn Fehler auftreten mußt du
1. den Fehler finden,
2. nachweisen das ein Fehler entahlten ist und wirst dann
3. zum BITTsteller die Fehler endlich mal zu beheben

Hast du schon mal erlebt das dir eine Software Firma für einen gefundenen Fehler Geld bezahlt hat? oder dir in irgendeiner Weise eine Anerkennung hat zukommen lassen?

Das alles obwohl du ZAHLENDER Kunde bist .... und dann kommt nen UpDate, du hast Termine und nix geht mehr ....

Ich kanns verstehen

VG

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 27. Feb. 2012 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe einen Bekannten, der Softwareentwicklung für Automotive und Luftfahrt macht. Da muss nachgeweisen werden, dass jede Codezeile getestet wurde.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das Problem ist das Auftreten der Software Konzerne gegenüber den seriösen Kunden.
>>Die Software Firmen übernehmen keinerlei Haftung für Fehler in der Software.

So gesehen möchte ich Dir zustimmen.
Aber wir leben nun einmal in einer Ellenbogengesellschaft, welche dieses Wirtschaftssystem geschaffen hat.
Mich störte lediglich, das "ihatesiemenspml" Siemens anklagt, als seien andere besser.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Ich habe einen Bekannten, der Softwareentwicklung für Automotive und Luftfahrt macht. Da muss nachgeweisen werden, dass jede Codezeile getestet wurde.


..., und es darf nur die zertifizierte Hardware verwendet werden die diesen Test zugrunde lag!
Das heißt der Softwarehersteller schreibt die zuverwendende Hardware exakt vor, lässt keinerlei Abweichungen zu und liefert diese Hardware idealerweise selbst.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

Stephan, du hast meine vollste Sympathie. Mich nervt die Art und Weise, wie man als Anwender behandelt wird schon seit vielen Jahren. Egal, obs um Fehlerbehebung, Lizensierung oder Support geht.
Trotzdem muß ich honorieren, das gerade beim Support einiger Reseller immer wieder Mitarbeiter dort Hilfestellungen geben und ihr Bestes geben, auch manchmal entgegen aller Firmenpolitik.

Nur ist das nicht nur bei SE so, bei anderen Produkten ist selten besser. Kritik ist unerwünscht und kommt ganz schlecht an.
Lobhudelei und Bauchpinselei dagegen ist erwünscht und wird immer gerne gesehen.
Ausnahmen gibts alldings auch. Man darf da wirklich nicht alle über einen Kamm scheren, dh, es kommt immer auf den konkreten Fall an.
Ich würd mich da nicht ärgern, es ist einfach so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ihatesiemenspml
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von ihatesiemenspml an!   Senden Sie eine Private Message an ihatesiemenspml  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ihatesiemenspml

Beiträge: 10
Registriert: 24.02.2012

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nun, es scheint auch anderen so zu gehen.

Warum ich nicht gekündigt habe? Weil man dann eine neue Lizenz erwerben muss, wenn man doch mal ein update braucht. Wenn man einmal ein Update nicht erwischt, darf man von vorne anfangen :-(  (so hat man es mir zumindest erklärt). Was ich auch nicht wusste, war dass der Wartungsvertrag aus zwei Teilen besteht, aus dem update und der Hotline. Sowas geht leider im Alltag verloren.

Ich möchte Bernds posting auch mal aufgreifen. Ich bin seit Version 9 dabei. Es hat volle drei Versionen gebraucht, bis damals eine halbswegs lauffähige Version auf den Markt kam. Anfangs ging mehr nicht als ging. Ab Version 12 wurde das Programm dann stabil und es kamen noch ein paar mehr oder weniger nützliche Features dazu. Aber der Zusatznutzen der folgenden Versionen wurde immer geringer. Das ist übrigens auch bei der Version Stx der Fall, den Vorteil kann ich beim besten Willen nicht einsehen (ausser, dass es auf dem aktuellen Windows läuft). Allerdings hat sich auch keiner die Mühe gemacht, es mir zu erklären. Früher gabs noch so eine Art "Einführungsevent", wo die neuen Funktionen erklärt wurden. Dazu wurde ich schon lange nicht mehr eingeladen. Ich vermute, das gibt es nicht mehr.

Es hängt natürlich auch damit zusammen, wofür man das Programm nutzt. Ich möchte mich daher auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, es mag gut sein, dass ST was gebracht hat.

Im Augenblick verweigert mir das System die Installation :-( ich melde mich später nochmal dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KissCad99
Mitglied
selbst. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von KissCad99 an!   Senden Sie eine Private Message an KissCad99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KissCad99

Beiträge: 64
Registriert: 03.12.2010

Win7 64 Bit
Catia V5
Solid Works
Selid Edge St4

erstellt am: 27. Feb. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ihatesiemenspml 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid Edge Gemeinde

Ist ja sehr Interessant hier zu lesen.
Es ist ja traumhaft wenn mann Briefkästen konstruieren kann, ohne dass auf eine Kundenspezifische CAD Software zurück gegriffen werden muss.
Jedoch sollte überlegt werden ob es Sinn macht die Daten mit einer Software herzustellen wo ich eventuell zum späteren Zeitpunkt nicht mehr zugreifen kann und dann die doppelte zeit benötige.
Ich habe auch von den Problemen der Lizensierung von Solid Edge gelesen und muss sagen dass ich mich auch erst mal auf den Arsch gesetzt habe als ich da die ersten Schritte gemacht habe.
Jedoch wenn mann sich dann mal die Installationsroutine verinnerlicht und dann auch kappiert hat ist eigentlich logisch und dann auch einfach, so kann ich mit der neuen Lizensierung auch in kürzester Zeit auf verschiedene Rechner zugreifen ohne dass ich groß rumprogrammieren muss. Einfach den USB Dongel reinstecken und los gehts.
Daher finde ich es eine tolle Sache was sich da Siemens ausgedacht hat.

Gruß Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz